Hallo,
wollte euch mal fragen, wie ihr das handhabt wenn ihr nicht verheiratet seid und ein Kind erwartet?
Bin mit meinem Partner am Überlegen, das Kind gleich nach ihm zu benennen, da wir ca in einem Jahr heiraten werden.. Muss mir halt noch klar werden, ob das für mich ok ist, dass es zunächst anders heißt als ich.. Wir denken halt, dass es praktischer ist, wegen den Dokumenten, die dann nicht nochmal umgeschrieben werden müssen.
Wie viele Dokumente sind es eigentlich, die dann geändert werden müssten, wenn wir das Kind doch nach mir benennen und dann erst bei der Hochzeit die Dokumente vom Kind ändern? Kostet diese Änderung dann viel? Ich nehme mal an es geht um E-Card, Reisepass und was noch? Wird die Geburtsurkunde zb nachträglich nochmal geändert, wenn das Baby dann bei der Hochzeit nach dem Partner genannt wird oder bleibt die eh gleich..
wenn es nämlich nur ein zwei Dokumente sind, die nach der Hochzeit umgeschrieben werden müssen, denke ich, dass ich das Baby dann vielleicht doch nach mir benenne und dann erst bei der Hochzeit, dass wir beide den Namen des Mannes annehmen..
wie seht ihr das?
LG
Kommentare
9,896
774
799
4,444
Ich hoffe, das hilft...
799
1,127
799
wollte wissen wie viele Dokumente es sind, was das dann kostet etc.. so was von nicht hilfsbereit.. naja
306
wo ich diesen namen trage!! >-
3,869
8,895
- Reisepass
- ecard
- Staatsbürgerschaft
- Meldezettel
- Obsorgevereinbarung
Namensänderung müsste man dann überall melden (zuständige Krankenkasse, Finanzamt etc)
Einfach alles, wo erst Name A drauf steht.
Zumindest wäre das für mich logisch, weil ja erst ne A auf den dokumenten steht und das Kind ja dann später den Namen B trägt. Es kann ja schlecht die Dokumente mit Namen A verwenden. Sonst könnte ja jede zb Hanna A die Dokumente von Hanna B verwenden, mit der Aussage 'ach der Name wurde geändert'. :-? Bin aber kein Profi, wär nur mein Gedanke, weil's logisch erscheint.
Da kommt sicher einiges zusammen
Unsere trägt auch den Namen des Vaters, einfach weil wir uns nach der Hochzeit die ganzen rennerein, Meldungen und Kosten ersparen wollen. Wird schon teuer genug, wenn ich meine Sachen alle ummelden muss
799
8,873
Deshalb kam für mich nur in frage: Name von mir oder heiraten!!! Wir haben uns fürs heiraten entschieden!!!!
799
171
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/actions/submit/search/Search.searchresults_teaser?p.key=1428663135667&gentics.ts=1428663135&p.search.Search.searchresults_teaser.c.2.1.search-trigger-button.btn0.v=Suchen
198
Dokumente die du umändern lassen musst:
Reisepass
Geburtsurkunde
E-Card
am Finanzamt melden
Führerschein
Auto Zulassung
Einfach alles und ganz wichtig Bank nicht vergessen.
Hab meinen Staatsbürgerschaftsnachweis zum Beispiel nicht wieder umschreiben lassen, da man den fast nie braucht und hab den richterlichen Beschluss von der Namensänderung einfach dazu gelegt falls ich ihn mal brauch.
Unser Käfer kommt im August zur Welt und wird auch gleoch den Namen vom Papa tragen, ob wir heiraten oder nicht, möchte einfach nicht das egal welcher Elternteil von mir von ihrer Existenz erfährt falls sie mal älter ist und sich zum Beispiel auf Facebook oder der Gleichen anmeldet.
2,691
Da wir nächstes Jahr so und so heiraten, war mir sofort klar sie bekommt jetzt schon seinen Namen
3,538
Das Kind wird aber auch seinen Namen bekommen. Der wichtigste Grund ist einfach, dass ich seinen Namen viel besser/schöner/praktischer finde als meinen. Und ich hoffe ja, dass wir vielleicht doch irgendwann einmal heiraten. Aber selbst wenn nicht, der erste Grund zählt bei mir so viel, dass es für mich kein Problem darstellt, dass das Kind anders heißen wird als ich.
122
1,598
3,538
4,805
6,846
mich stört das nicht anders zu heißen als mein sohn. das macht ihn ja nicht weniger zu meinem Sohn :-). ich hätte mir das auch vorher unpraktischer vorgestellt im Kindergarten oder bei Ämtern... aber im Kindergarten wissen sie eh keine Nachnamen, da bin ich "die mama von... " und sonst wars eigentlich auch überall wurscht.
1,537
Und was ich weiß ist der Reisepass für die Kleinen in der ersten zwei Jahren gratis. Ich hoffe ich bin da richtig informiert.
198
Bei mir habens den umgeänderten nie verlangt, hat immer gepasst wenn ich ihn wo brauchte und nur den Gerichtsschrieb dazu gab, auch beim Reisepass machen 2006 wars ihnen egal, vielleicht sind sie da jetzt auch schon strenger und vielleicht wirds mich beim nächsten mal auch erwischen das ich ihn neu ausstellen lassen muss.
198
799
122
891
606
3,538
@Tukiki_tuki schaut mal da: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/233/Seite.2330500.html
8,454
wenn mir mal heiraten(wollen ja,wann ,keine ahnung)werd ich den namen vom mann annehmen od vl einen doppelnamen wählen...aber wahrscheinlich seinen namen nehmen.
sollte es,was wir natürlich nicht wollen,mal zu einer trennung kommen,soll der kleine weiter den namen vom papa tragen.denn er wird immer der papa sein.
(so denk ich jetzt,mal schauen,wies dann ist,wenns hoffentlich nicht so weit ist)
6,846
913
794
3,715
4,076
6,846
166
Das Baby wird meinen Namen bekommen. Falls der Papa möchte, dass das Kind gleich heißt wie er, dann darf er "uns" ja heiraten
Wir haben schon vor zu heiraten, aber es ist uns beiden, oder vielleicht doch meinem Freund nicht so wichtig und deshalb heißt das Kind gleich wie ich. Ich will nicht, dass mein Baby nicht den Gleichen Namen hat wie ich.
Ich habe auch schon von Familien gehört wo das Baby gleich nach dem Papa benannt wurde weil eine Hochzeit geplant war, aber geheiratet haben die dann jahrelang nicht, oder überhaupt nicht. Und das kommt für mich nicht in Frage.
Bleibt aber trotzdem deine Entscheidung :-)
10,917
Wenn da nicht ein Gesetz geändert wurde würde mich das wundern. Ein Arbeitskollege von mir hat zwei Kinder und das erste hatte den NN der Mutter und das zweite seinen (oder umgekehrt, weiß ich nicht mehr genau - aber jedenfalls hatten sie unterschiedliche NN). Mittlerweile sind sie verheiratet und jetzt heißen sie alle wie er.
Unsere Tochter hat den NN ihres Papas, weil das sein Herzenswunsch war. Und den wollte ich ihm nicht abschlagen. Selbst bei einer Trennung wäre er ja immer noch ihr Papa und deshalb ist es für mich kein Thema.
Ich würde mir natürlich wünschen das ich mal so heiße wie die beiden, aber in erster Linie ist mir wichtig das ich ihm damit einen großen Wunsch erfüllen konnte.