Namensgebung bei unehelichem Kind

bearbeitet 10. 04. 2015, 11:47 in Geburt
Hallo,

wollte euch mal fragen, wie ihr das handhabt wenn ihr nicht verheiratet seid und ein Kind erwartet?

Bin mit meinem Partner am Überlegen, das Kind gleich nach ihm zu benennen, da wir ca in einem Jahr heiraten werden.. Muss mir halt noch klar werden, ob das für mich ok ist, dass es zunächst anders heißt als ich.. Wir denken halt, dass es praktischer ist, wegen den Dokumenten, die dann nicht nochmal umgeschrieben werden müssen.

Wie viele Dokumente sind es eigentlich, die dann geändert werden müssten, wenn wir das Kind doch nach mir benennen und dann erst bei der Hochzeit die Dokumente vom Kind ändern? Kostet diese Änderung dann viel? Ich nehme mal an es geht um E-Card, Reisepass und was noch? Wird die Geburtsurkunde zb nachträglich nochmal geändert, wenn das Baby dann bei der Hochzeit nach dem Partner genannt wird oder bleibt die eh gleich..

wenn es nämlich nur ein zwei Dokumente sind, die nach der Hochzeit umgeschrieben werden müssen, denke ich, dass ich das Baby dann vielleicht doch nach mir benenne und dann erst bei der Hochzeit, dass wir beide den Namen des Mannes annehmen..

wie seht ihr das?

LG

Kommentare

• Ich würde meinem Kind immer nur meinen Namen geben :)
  • Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, steh gerade vor dem selben Problem. Würde mich auch interessieren, wie das so ablaufen würde...
  • ja, wäre echt interessant, wie viele Dokumente das sind, um die es geht
  • Ich bin auf dem Gebiet kein Experze, aber der Reisepass, sofern bis dorthin einer beantragt wurde, müsste geändert werden. Der erste Reisepass ist aber auch nur zwei Jahre gültig.
    Ich hoffe, das hilft...
  • und die E-Card denke ich auch, denn die brauchst ja auch gleich nach Geburt oder
  • wir haben das selbe "problem". ich überlege wegen einem doppelnamen. allerdings kenne ich total viele, die eine weile wie der vater geheissen haben.
  • habe nämlich schon beim zuständigen Standesamt angerufen, wurde dort aber abgewürgt.. die meinte nur, das muss ich mir selber überlegen.. danke, sehr hilfreich..

wollte wissen wie viele Dokumente es sind, was das dann kostet etc.. so was von nicht hilfsbereit.. naja
  • ich habe entschieden, dass der kleine, gleich bei der geburt d. namen v. vater bekommt. sehe es jetzt nicht so eng und es sollte dann ja auch der tag kommen,
    wo ich diesen namen trage!! :)>-
  • Also wir haben unserem Zwerg gleich den Namen von meinem Verlobten gegeben, weil wir es so einfacher empfunden haben. Und nachdem ich mir sicher bin, dass ich ihn heirate, war das für mich auch kein Problem. Wir müssen immer nur ein bißchen aufpassen, weil unsere Nachnamen sehr ähnlich sind und die Leute da oft etwas verwirrt reagieren. :-)) Ich denke, die Geburtsurkunde würde bleiben, aber der Staatsbürgerschaftsnachweis muß auch geändert werden.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 10. 04. 2015, 12:28
    Also, Dokumente, die geändert werden müssten wären:

- Reisepass
    - ecard
    - Staatsbürgerschaft
    - Meldezettel
    - Obsorgevereinbarung

Namensänderung müsste man dann überall melden (zuständige Krankenkasse, Finanzamt etc)

Einfach alles, wo erst Name A drauf steht.

Zumindest wäre das für mich logisch, weil ja erst ne A auf den dokumenten steht und das Kind ja dann später den Namen B trägt. Es kann ja schlecht die Dokumente mit Namen A verwenden. Sonst könnte ja jede zb Hanna A die Dokumente von Hanna B verwenden, mit der Aussage 'ach der Name wurde geändert'. :-? Bin aber kein Profi, wär nur mein Gedanke, weil's logisch erscheint.

Da kommt sicher einiges zusammen

Unsere trägt auch den Namen des Vaters, einfach weil wir uns nach der Hochzeit die ganzen rennerein, Meldungen und Kosten ersparen wollen. Wird schon teuer genug, wenn ich meine Sachen alle ummelden muss
  • Aha danke. Das klingt ja nach viel Aufwand
  • Es ist viel Aufwand und ziemlich kostspielig!!! Für mich wäre es nicht in Frage gekommen dem Kind den Namen vom Vater zu geben weil ich im Freundeskreis schon ein paar mal erlebt hab das es geheißen hat: Name vom Vater weil wir eh irgwann Vorhaben zu heiraten und dann zack bumm.. waren sie getrennt und die Kinder heißen wie der Vater aber es gibt nur mehr selten Kontakt!!! Dann kennt sich kein mensch aus und es bleibt immer kompliziert im kiga, schule etc!

Deshalb kam für mich nur in frage: Name von mir oder heiraten!!! Wir haben uns fürs heiraten entschieden!!!!
    satru
  • @kate_87 Kann man sollte es nicht zur Hochzeit kommen nicht mehr den Namen vom Kind auf den von der Mutter umschreiben?
  • stina78stina78

171

bearbeitet 10. 04. 2015, 13:55
    @ilovemybaby : natürlich kannst den Namen wieder zurückändern falls es doch nicht zur Hochzeit kommt...is aber auch wieder sehr viel Aufwand.... nachstehenden Link finde ich am informativsten: ich hoffe, das hilft dir weiter :)

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/actions/submit/search/Search.searchresults_teaser?p.key=1428663135667&gentics.ts=1428663135&p.search.Search.searchresults_teaser.c.2.1.search-trigger-button.btn0.v=Suchen
  • Kann euch das Beispiel von mir nennen: Mutter und Vater haben sich kurz nach meiner Geburt scheiden lassen. Hab den Nachnamen meines Vaters behalten sowie meine Mutter auch. So dann hat meine Mutter wieder geheiratet als ich 14 Jahre war, sie entschied damals für uns das wir den Namen des Stiefvaters tragen sollen, mit dem war ich aber nicht einverstanden. Hab mich dann mit 18 wieder umgenannt auf meinen Geburtsnamen.
    Dokumente die du umändern lassen musst:
    Reisepass
    Geburtsurkunde
    E-Card
    am Finanzamt melden
    Führerschein
    Auto Zulassung
    Einfach alles und ganz wichtig Bank nicht vergessen.

Hab meinen Staatsbürgerschaftsnachweis zum Beispiel nicht wieder umschreiben lassen, da man den fast nie braucht und hab den richterlichen Beschluss von der Namensänderung einfach dazu gelegt falls ich ihn mal brauch.
    Unser Käfer kommt im August zur Welt und wird auch gleoch den Namen vom Papa tragen, ob wir heiraten oder nicht, möchte einfach nicht das egal welcher Elternteil von mir von ihrer Existenz erfährt falls sie mal älter ist und sich zum Beispiel auf Facebook oder der Gleichen anmeldet.
  • michelle92michelle92

2,691

bearbeitet 10. 04. 2015, 16:09
    Also mein Freund und ich sind nicht verheiratet und die kleine hat seinen Namen bekommen ;)
    Da wir nächstes Jahr so und so heiraten, war mir sofort klar sie bekommt jetzt schon seinen Namen
  • Wir sind auch nicht verheiratet und auch nicht verlobt. :D
    Das Kind wird aber auch seinen Namen bekommen. Der wichtigste Grund ist einfach, dass ich seinen Namen viel besser/schöner/praktischer finde als meinen. :D Und ich hoffe ja, dass wir vielleicht doch irgendwann einmal heiraten. Aber selbst wenn nicht, der erste Grund zählt bei mir so viel, dass es für mich kein Problem darstellt, dass das Kind anders heißen wird als ich.
  • Also mein Sohn hat auch Papas Nachnamen bekommen weil wir auch recht schnel nach der Geburt heiraten wollten. Anfangs fand ich das auch super weil mir der Name besser gefaellt aber jetzt vertroestet mich mein Mann mit dem heiraten weil er meint er liebt mich sowieso da brauchen wir keinen Zettel dazu... wie auch immer ich hab mir das ganz easy vorgestellt aber jetzt im Nachhinein kann ich sagen ich bin garnicht gluecklich dass meine Kleine Familie einen Namen hat und ich einen anderen.... Ich hab mir eigentlich gedacht dass ist ja sowieso egal ist aber das seh ich jetzt ganz anders.
  • Ich würde niemals anders als mein Kind heißen wollen. Mein Freund hat keine Probleme damit anders zu heißen. FALLS wir irgendwann heiraten (haben es eigentlich nicht vor) werde ich meinen Namen auch behalten, er kann diesen auch annehmen...
  • @Tukiki_tuki Es ist zwar auch mit Kosten verbunden, aber möglich: Hast du schon darüber nachgedacht auch ohne Heirat seinen Namen anzunehmen? Mit dem Gedanken spiele ich nämlich auch und wenn mich die verschiedenen Namen belasten, würde ich das in Erwägung ziehen.
  • unsere maus wird auch zuerst meinen namen bekommen. wir haben zwar vor zu heiraten, mein freund hat aber von selbst gesagt er findet, dass das kind wie die mama heißen soll. auch wenn man danach heiratet :)
  • unser kleiner hat den Namen vom Papa. wir sind nicht verheiratet und habens auch nicht wirklich vor. sollten wir aber mal heiraten würd ich auf jeden fall meinen Nachnamen behalten. erstens aus beruflichen gründen und zweitens hab ich einen seltenen Vornamen und mein mann einen seltenen Nachnamen und beides zu buchstabieren wär mir einfach zu mühsam :-D.
    mich stört das nicht anders zu heißen als mein sohn. das macht ihn ja nicht weniger zu meinem Sohn :-). ich hätte mir das auch vorher unpraktischer vorgestellt im Kindergarten oder bei Ämtern... aber im Kindergarten wissen sie eh keine Nachnamen, da bin ich "die mama von... " und sonst wars eigentlich auch überall wurscht.
  • @planktoenchen betreffend Staatsbürgerschaftsnachweis. Der war das erste was die BH mit neuem Namen von mir gebraucht hat für die Ausstellung vom neuen Reisepass. Ich habe erst letzte Woche nach unserer Hochzeit alles neu machen lassen. Geburtsurkunde wurde dafür bei mir nie geändert obwohl ich schon den dritten Familiennamen habe. Aber der Familienname bei der Geburt ist ja unverändert und der steht schließlich da drauf. Wurde auch überall so anerkannt.

Und was ich weiß ist der Reisepass für die Kleinen in der ersten zwei Jahren gratis. Ich hoffe ich bin da richtig informiert.
  • @Arwen1982at
    Bei mir habens den umgeänderten nie verlangt, hat immer gepasst wenn ich ihn wo brauchte und nur den Gerichtsschrieb dazu gab, auch beim Reisepass machen 2006 wars ihnen egal, vielleicht sind sie da jetzt auch schon strenger und vielleicht wirds mich beim nächsten mal auch erwischen das ich ihn neu ausstellen lassen muss.
  • Oh sorry wollt 2009 schreiben
  • @minze das geht ohne zu heiraten?
  • @minze darueber habe ich noch garnicht nachgedacht dass das gehen wuerde... da muss ich mich mal erkundigen. Danke! Ich wuerde sowas schon machen denke ich. Wir wollen auch bald ein Geschwisterchen fuer unseren Kleinen und ich will dann aber auch nicht dass die beiden verschiedene Nachnamen haben das waere ja dann wieder ziemlich komisch finde ich... ich finde einfach wenn man eine Familie ist und nochdazu so eine glueckliche :) dann sollte man auch einfach einen Namen tragen. Haette ich wie gesagt vorher alles ganz anders gesehen.. :)
  • Also unser Kind bekommt auch meinen Namen. Auch wenn wir mal Heiraten behalte ich meinen Namen, also vom dem her ist und war es nie eine Diskussion.
  • Hi! Also unsre kleine hat auch den Namen vom Papa, Weil wir auch bald heiraten. Hab kein Problem damit und war ganz einfach! Haben alles im Zuge der Ausstellung der Geburtsurkunde geregelt.
  • @ilovemybaby ja, das geht auch ohne Hochzeit. Wenn du nicht argumentieren kannst, dass dein Name dich psychisch belastet, kostet es einfach ein paar hundert Euro.
    @Tukiki_tuki schaut mal da: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/233/Seite.2330500.html
  • also mein kleiner hat nach der geburt den namen vom papa bekommen.

wenn mir mal heiraten(wollen ja,wann ,keine ahnung)werd ich den namen vom mann annehmen od vl einen doppelnamen wählen...aber wahrscheinlich seinen namen nehmen.

sollte es,was wir natürlich nicht wollen,mal zu einer trennung kommen,soll der kleine weiter den namen vom papa tragen.denn er wird immer der papa sein.
    (so denk ich jetzt,mal schauen,wies dann ist,wenns hoffentlich nicht so weit ist)

• @Tukiki_tuki Kinder die die gleiche Mutter und den gleichen Vater haben dürfen keine verschiedenen Nachnamen haben. dh wenn das erste den Nachnamen von der Mutter kriegt muss das zweite den auch tragen.
  • @kea Steht das irgendwo? Dann kann ichs meinem nämlich zeigen, er will dass unser zweites Kind so heißt wie er :))
  • Meine Kinder haben alle meinen Nachnamen. Ich habe zu meinem gesagt, wenn er das ändern will muss er mich heiraten >:):))
  • @Trude2Punkt0 Haha das hab ich meinen auch gesagt ;)
  • Wir haben gleich den Namen des Vaters vergeben, da der Hochzeitstermin ein Jahr später schon stand. Hätten wir uns getrennt, hätte ich wohl den Namen für mein Kind danach beantragt.
  • keakea

6,846

bearbeitet 12. 04. 2015, 15:45
    @lovoly ich weiß ehrlich gesagt hat nimma wo ich das herhab. Vielleicht haben die uns das am Standesamt gesagt? Ruf vielleicht mal an und frag.
  • Bei uns gibt es deshalb keine Diskussion.

Das Baby wird meinen Namen bekommen. Falls der Papa möchte, dass das Kind gleich heißt wie er, dann darf er "uns" ja heiraten :D

Wir haben schon vor zu heiraten, aber es ist uns beiden, oder vielleicht doch meinem Freund nicht so wichtig und deshalb heißt das Kind gleich wie ich. Ich will nicht, dass mein Baby nicht den Gleichen Namen hat wie ich.

Ich habe auch schon von Familien gehört wo das Baby gleich nach dem Papa benannt wurde weil eine Hochzeit geplant war, aber geheiratet haben die dann jahrelang nicht, oder überhaupt nicht. Und das kommt für mich nicht in Frage.

Bleibt aber trotzdem deine Entscheidung :-)
  • @lovoly
    Wenn da nicht ein Gesetz geändert wurde würde mich das wundern. Ein Arbeitskollege von mir hat zwei Kinder und das erste hatte den NN der Mutter und das zweite seinen (oder umgekehrt, weiß ich nicht mehr genau - aber jedenfalls hatten sie unterschiedliche NN). ;) Mittlerweile sind sie verheiratet und jetzt heißen sie alle wie er.

Unsere Tochter hat den NN ihres Papas, weil das sein Herzenswunsch war. Und den wollte ich ihm nicht abschlagen. Selbst bei einer Trennung wäre er ja immer noch ihr Papa und deshalb ist es für mich kein Thema.
    Ich würde mir natürlich wünschen das ich mal so heiße wie die beiden, aber in erster Linie ist mir wichtig das ich ihm damit einen großen Wunsch erfüllen konnte. :)
    Michi3456
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum