Aufwecken zum Zähneputzen

davmadavma

1,030

bearbeitet 10. 04. 2015, 20:43 in Gesundheit & Pflege
Hallo leute!
Bin grad am rätseln wie ich folgendes "problem" am besten löse und hab mir gedacht ich frag mal nach euren erfahrungen! Mein kleiner bekommt vor dem schlafengehen sein flaschi und schläft während dem trinken tief und fest ein. Jetz bekommt er grad seine zähne und da müsst ich ihn zum zähneputzen nochmal aufwecken weil das soll man ja nach dem trinken machen! Ich weck ihn eigentlich nicht gern auf aber da muss ich wohl....
Kennt jemand von euch auch diese situation??

Kommentare

• Ich würd ihn lassen.

Meiner trank die Flasche beim zu Bett gehen als Ritual und da war vorher Zähneputzen an der Reihe.

Sicher ist's nicht gut, aber was sollst machen!?

Hier hat mal eine geschrieben, und da hat sie recht, dass es ihr egal sei Weil was wäre wenn sie den kleinen noch stillen würde.

Wie gesagt besser wäre es natürlich aber ich würd ihn lassen und versuchen das Fläschchen vl schon ne, halbe Stunde vorher zu geben und das Ritual anders gestalten, so haben wirs langsam gemacht.
  • Also bei uns gibt's die Milch Flasche nicht im Bett.

Bei uns Abendessen. Jeden zweiten Tag baden. Dann etwas spielen noch. Dann Milch ( immer schon nur Kuhmilch (ab 1 Jahr natürlich )) vorher stillen pre wollte sie nie

Nach Milch zähneputzen und Bett.

Haben's nie anders gemacht. Klappt Super. Wie das mit Flasche dann zum umgewöhnen ist ...???? Mmhh

Hoffe es finden sich ein paar gute Tipps.
  • Lea wird bald 3 und bekommt auch noch eine Milch/Wasser Flasche zum einschlafen.
    Wir putzen in der Früh und am Abend ordentlich die Zähne und das passt...

Sicher ist es nicht optimal, aber sie hat wunderschöne gesunde Zähne.

Ich denke wenn man so darauf achtet, dass ordentlich und gut geputzt wird, ist das mit der Milch nicht sooo ein Drama ;-)
    xxxisabellaxxx
  • bei uns is es dasselbe, meine kleine is 21 monate u sie trinkt zum einschlafen ein flascherl u nachts auch noch 2. und da gehn wir auch nicht zähneputzn jedes mal

:-/ is nicht optimal, aber ich weiß nicht recht wie ichs anders machen soll ohne stundenlanges theater
  • Vor allem soll man erst nach 30 Min zähne putzen vorher ist auch ganz schlecht aber das geht bei uns nicht wirklich oft
  • Wir putzen immer sofort nach der Flasche. Ist viell auch nicht gerade dss beste. Aber nach ihrer Flasche ist meine Kleine soo müde. Wie oft putzt ihr denn. Ich putze 1x abends. Manchmal in der Früh aber eher selten. lea ist jetzt 22 Monate alt. Glaubt ihr ich sollte lieber 2x putzen? Sie hat 11 Zähne
  • Bei uns ist's auch so, dass wir vorm zu Bett gehen zähne putzen und sie dann beim stillen im Bett einschläft. Morgens wird auch zähne geputzt, extra wecken wurde ich sie nicht. :)
  • Ich sehe das nicht so streng, ich würde sie nicht aufwecken aber jeder wie er mag.Hab drei Kinder und hab natürlich auf Zähne putzen und Hygiene geachtet aber das ich sie jetzt jede Nacht aufwecke würde ich nicht machen.Achja und alle drei haben wunderschöne Zähne :D
  • @StolzeMami
    Ich putze auch nur abends und meine hat 13 Zähne mit 14 Monaten X( und manchmal auch wenn sie was süßes bekommt putz ich ihr auch danach.
  • Upss falscher smiley
  • Danke für eure beiträge!
  • Eine Bekannte, die Kindergärtnerin ist, hat übrigens erst letztens auf einer Fortbildung gehört, dass man Babys und Kleinkinder nach Möglichkeit nicht aufwecken sollte.
    Eine andere Freundin hat von ihrer Zahnärztin die beruhigenden Worte gehört, besser nur 1x täglich Zähneputzen als das Kind damit zu "quälen" wenn es mal nicht will (oder schon schläft). Zähne putzen soll immerhin mal so positiv belegt sein, dass es freiwillig passiert. ;)
    Wird also nicht so tragisch sein, wenn du weitermachst wie bisher.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum