1. Fa-Termin bei 9+x - Untersuchungumfang

bmausbmaus

401

bearbeitet 13. 04. 2015, 12:58 in Schwangerschaft
Hallo, bin lt app dzt bei 6+0 und habe für Anfang Mai den ersten Arzttermin erhalten (wäre lt app dann bei 9+3) und würde gern wissen was mich da alles erwartet.

Wird "nur" die Schwangerschaft festgestellt oder .....?
Wie oft und in welchen Zeitabständen erfolgen weitere Untersuchungen (wenn man davon ausgeht, dass alles in Ordnung ist)

Danke schonmal für eure Erfahrungen

Kommentare

• @bmaus als erstes herzliche gratulation zur ss :x
    Also Untersuchungsumfang .. du wirst nach dem ersten tag deiner letzten mens gefragt (et wird ausgerechnet, Bestimmung wie weit du bist), ultraschall wird gemacht (meist vaginal) um zu sehen ob das herz schlägt, mehrlingsschwangerschaft besteht, größe wird bestimmt und ob so alles passt, manche FA machen auch abstrich um evtl. Einer infektion entgegen zu wirken. SS wird dann bestätigt für deinen AG (Zettel wo SSW und vorläufiger ET draufsteht).
    Da du dann in der 10.ssw bist kann auch gut sein dass du deinen MuKiPass schon bekommst :) hast dann noch a Blutabnahme, blutdruck wird gemessen und harnbefund.
    Danach is die nächste (Pflicht) untersuchung beim FA Zwischen Der 18.ssw und 22.ssw, in der gleichen zeit auch Die Interne beim HA, dann is der zuckerbelastungstest (25-28.ssw), ebenso die 3. MuKiU beim FA zwischen 25 - 28.ssw, die 4. zwischen 30 - 34.ssw und die 5. Weiß ich jz.nicht weil ich noch nicht soweit bin ;)
    Es gibt dann noch freiwillige untersuchungen- den combined test (test auf chromoson auffälligkeiten zB. Trisomie 21) 11-14.ssw und das organscreening zwischen 18-24.ssw.

Ich hoffe ich Hab da a bisserl helfen können :)
  • Hallo Maria, danke für die Info!

Und wie vergeht am schnellsten die zeit bis zum Termin? ;)
  • @bmaus :)) das frag ich mich jedesmal auch ;)
    Einfach die zeit genießen - jz vll noch das "kleine geheimnis" - aber sie vergeht soooooooo schnell glaub mir ;) habs selbst ned glaubt und jz bini schon 28+5 ;) und es geht alles sooooo schnell dahin :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum