Hallo an alle.
Ich bin in der 16. SSW und arbeite in der Gastronomie, ich bin dort die einzige Kellnerin.
Mittlerweile habe ich aber schon nach wenigen Stunden starke Schmerzen in Beinen und Rücken.
Ich muss auch im Raucherbereich arbeiten, weil mein Chef gesagt hat es geht nicht anders. Am Wochenende komme ich auf ca 13 Stunden pro Tag und unter der Woche auf ca 9. Mittlerweile darf ich Sonntags Zuhause bleiben, Weil sie Angst haben vom AI.
Das Lokal hat über 100 Sitzplätze und der Garten ca 160. Jetzt wo die Gartensaison wieder anfängt, kann und will ich auch nicht mehr arbeiten.
Vor der Schwangerschaft War es schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, den Laden alleine zu schmeißen, aber jetzt bekomme ich schon Panik wenn ich nur daran denke.
Ich habe ihnen gesagt, dass ich ab Mai gerne Zuhause bleiben würde, weil ich nicht mehr kann und auch laut mutterschutzgesetz nicht mehr in diesem Betrieb arbeiten dürfte.
HAT JEMAND ERFAHRUNG?
Bin schon ziemlich am Ende.
Kommentare
40
365
Wielang hast du gearbeitet?
10,139
744
40
640
Ich habe in der Hotellerie gearbeitet (Rezeption, den ganzen tag stehen und mein Chef hat mich gebeten nichts zu meinen Kollegen zu sagen).
Ich hätte leichte unterleibsschmerzen und bin sofort zum Fa, er hat mich 4 Wochen krankgeschrieben und hätte das (falls notwendig) auch noch verlängert. ..
Denk Bitte Vorallem an deine Gesundheit und die deines Babys! Er kann dich auf keinen Fall kündigen, da du bereits Kündigungsschutz hast!
Sollte er dich nach Mutterschutz oder karenz rauswerfen gibt es noch so viele andere gastro Jobs!
21,827
640
Vor lauter schnell helfen wollen hab ich die Namen vertauscht!!!
3,508
Das heißt:
*kein Raucherbereich
* kein heben über 5 kg
*kein Schieben von Lasten über 15 kg
*keine Tätigkeiten im Kühlbereich (genau weiß ich die Grad nicht auswendig aber ich glaube ab 5 Grad Celsius verboten)
*keine Überstunden
*keine Nacht- und Feiertagsdienste
*außerdem muss dir eine Liege und Sitzmöglichkeit bereitgestellt werden
Ab der 20. SSW darfst du außerdem nicht länger als 4 Stunden stehende Tätigkeiten ausführen.
Wie gesagt MUSS dich dein Chef freistellen wenn er dir das nicht ermöglichen kann. Ansonsten beherzige den Tipp von Claudsch1980 und wende dich an den ArbeitsInspektor. (Vor allem gehts ja um dein Kind)
Ich hoffe ich habe die Punkte alle richtig aufgezählt. Das waren die welche ich noch auswendig weiß. :-)
724
Alles Gute dir und deinen Zwerg!
28
365
Hoffe ich darf bald Zuhause bleiben.
3,508
365
Ist jemand von euch frühzeitig Zuhause geblieben?
359
365
640
Mein FA hat aber mit mir darüber gesprochen, falls es nicht klappt... du müsstest dich von einem Amtsarzt der Krankenkasse untersuchen lassen, die Arbeitsverhältnisse darlegen, dann funktioniert das...
Andernfalls arbeiten Hausarzt und Frauenarzt in der Regel bei sowas zusammen und geben in solch pikanten Fällen prinzipiell immer wieder krankschreibungen raus...
Versuch es doch mal mit einem Gespräch mit deinem Fa und ha, eventuell können die Dur einen Rat geben was genau du tun solltest!
Alles gute und viel Entspannung für dich in der Zwischenzeit. ..
365
In welcher ssw bist du oder ist dein putzibär schon da?
640
365
Ich freue mich schon so auf meine Zwetschgi aber die Zeit vergeht eh so schnell. ...
Ist es dein erstes?
640
Deshalb schau auf deine Gesundheit und die deines zwergis. .. das ist so schön wenn sie da sind!
365
Von wo bist du denn?
359
640
365
@Lingi ich komme aus Nö Bezirk Baden
359
365
359
365
Wisst ihr schon was es wird?
359
359
365
Würde mich gerne überraschen lassen,
aber mein Mann will es unbedingt wissen.
Denke nicht, dass ich es aushalte es nicht zu wissen, wenn er es sich sagen lässt ">
359
365
Überlege ob ich überhaupt eins machen soll.
359
359
365
359
365
359
640
@süßerkrampus, auch Männer sind hier willkommen. ..
359
365
Mein mann ist da ziemlich teilnahmslos
@Lingi das hab ich mir auch gedacht.
Werde es nicht machen.
3,538
365
Meine Freundin hat auch jede Untersuchung beim ersten Kind gemacht und beim zweiten keine einzige "Aussertürliche"
ich habe den Combin Test gemacht auf Wunsch meiner Mutter.
Es War alles in bester Ordnung habe mich davor aber Tage fertig gemacht, was ist , wenn nicht alles in Ordnung ist
359
365
aber ich finde es für mich persönlich nicht notwendig
@minze in welcher Ssw bist du?
3,538
365
365