Hallo! Vermutlich wurde dieses Thema schon irgendwo breit dikutiert, aber ich bin einfach zu blöd über die Suchfunktion dieses Thema zu finden, es kommen immer irgendwelche Ergebnisse über Treffen und Tagesabläufe und kA, aber nie das was ich suche. Kann mir jemand weiterhelfen wie man findet was man sucht????? -
Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und ich bin schätzungsweise in der 6-8 SSW, Arztbesuch steht noch bevor. Ich hatte eigentlich grünes Licht fürs 2. Kind seitens meiner Ärztin, mache mir auch keine Sorgen, dass mein Körper noch nicht so weit ist. Es ist mehr die Aufmerksamkeit und Kraft, die mein Sohn noch braucht. Hat da jemand Erfahrung mit dem Herumtragen? Ist das Heben ab einem gewissen Zeitpunkt "verboten"? Was ist mit Tritten in den Bauch? Beim Wickeln krieg ich doch recht heftige Tritte von meinem Sohn - Tipps? Ist das gefährlich? Wie kommt man zurecht wenn bei der 2. Geburt das 1. Kind erst 1 Jahr alt ist? Worauf muss ich mich einstellen? Wie war das dann beim Krankenhausbesuch- bzw. -aufenthalt?
2. Frage: Ich habe zwar 2 Monate nach der Geburt mit Sport angefangen, habe aber dennoch jetzt 6kg mehr (85kg) als ich bei Beginn meiner letzten Schwangerschaft (79kg) hatte. Gibts da Erfahrungswerte wie die 2. Schwangerschaft vom gewicht her verläuft wenn sie so knapp hintereinander sind? - Wie siehts mit dem Bauch aus? Ich habe von meiner 1. Schwangerschaft doch prächtige Dehnungsstreifen und so ganz hab ich den Kartoffelsack noch nicht loswerden können. Ist es dann nach der 2. doppelt so schlimm oder im Gegenteil, besser?
Wäre es falsch von mir mich jetzt in der Schwangerschaft so zu ernähren als wollte ich abnehmen? Sprich, auf Süßes, Knabberzeug etc. zu verzichten? Mir ist schon klar, dass der Verzicht auf ungesunde Sachen generell nicht schlecht sein kann, jedoch würde das vermutlich in meinem Körper bewirken, dass ich abnehme.. und ob das jetzt geschickt ist... ist die Frage
Ich wär euch für Tipps und Erfahrungen echt dankbar!!!!! Falls das grad negativ rüber kam... das zweite ist auch ein Wunschkind
ich hab nur mit echt fiesen Familien-Genen zu kämpfen..
Kommentare
3,918
In den ersten 3 Monaten, sind natürlich Tritte und schweres Heben (>5kg) problematisch, weil sich der Embryo mittels Nabelschnurblut erst noch festigen muss (daher sagt man, ab der 12 Woche ist es sicher; geringes Fehlgeburtrisiko).
Aber in deinem Alltag kommst du da ja nicht herum, weil dein erstes Kind ja noch nicht laufen kann.
Von der Entwicklung her kann ich dir sagen, dass es ab dem 6. Monat rund geht. Meine Tochter konnte da schon krabbeln, hat sich dann viel hochgezogen (oft umgefallen) usw. Mit fast 10 Monaten ist sie dann gelaufen und trotzdem jetzt sehr anhänglich.
In der Schwangerschaft würde ich mich einfach gesund ernähren (wenig Süßes) und keine Diät machen. Das Baby braucht die Nährstoffe (viel Eisen = Fleisch, Fettsäuren fürs Gehirn =Fisch) und was nicht zugeführt wird, holt es sich direkt von deinem Körper (Bsp Kalzium aus dem Skelett). Das kann dann auch für dich schlecht ausgehen (möglicher Zahnverlust durch Kalziumabbau usw).
Die Dehnungstreifen entstehen durch schwaches Bindegewebe (genetisch) und eine rasche Gewichtszunahme. Da kann man halt nichts machen. War für mich aber geringer Preis für ein gesundes und aktives Baby.
Ich habe in den ersten Monaten fast nur Wassermelone^^ gegessen (aber morgens reichliches Frühstück mit Vollkorn, Käse, Wurst, Obstsaft) und erstmal 3kg abgenommen. Das Baby hat aber 1kg zugenommen in der Zeit )
3,143
Getragen hab ich ihn ständig. Also in den ersten 12 wochen wollte ich es vermeiden war aber nicht möglich. Körperlich ging es mir in der 2. Ss wesentlich besser das vielleicht auch daran lag dass ich jeden Tag an der frischen Luft war (musste).
Bei ser ersten SS hatte ich viel Wasser bei der zweiten gar nicht. Auch das Gewicht hab ich nach der 2. schneller verloren. Aber da jede SS anders ist kann man das nicht pauschal sagen.
845
Ich finde die 2. Schwangerschaft schon deutlich anstrengender als die 1., weil man sich eben die Zeit nicht so gut einteilen kann... Pausen gibt's nicht mehr dann, wenn du sie brauchst, Schlaf ist auch etwas weniger erholsam, und dein "Chef" (das 1. Kind) gönnt dir nichtmal Mutterschutz. Andererseits vergeht mir die Zeit wie im Flug und das Warten ist nicht so zäh
Wegen deinem Gewicht würde ich mir nix antun. Das Wichtigste ist, dass sowohl du als auch das Baby bestmöglich mit Nährstoffen versorgt seid. Diät kannst du machen, wenn das Kind da ist und du auch nicht mehr stillst. Zunehmen wirst du während der Schwangerschaft sowieso. Ich habe meine Tochter außerdem noch 3 Monate lang 2x täglich gestillt als ich schon wieder schwanger war, was auch an meinen Reserven gezehrt hat, und zusammen mit der ab der 10. SSW ziemlich heftigen Schwangerschaftsübelkeit hab ich 4 Kilo abgenommen. Das war mir dann auch nicht recht. Wenigstens hab ich bis jetzt keine neuen Dehnungsstreifen dazubekommen, nur die alten sind wieder etwas deutlicher sichtbar geworden.
Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute - du wirst das bestimmt ganz toll hinbekommen. Deine Kinder werden den geringen Abstand zum Geschwisterchen sicher genießen.
2,521
Tritte in den Bauch lassen sich nicht immer vermeiden, bis jetzt war nie etwas und wenn dann hat der Bauchzwerg reagiert und auch getreten. Irgendwie ganz witzig.
Hab diesmal viel schneller einen Bauch gehabt. Pausen und rasten tu ich wenn der Kleine seinen Mittagsschlaf macht, sofern der Bauchzwerg mich lässt und nicht wie wild tritt, was fast immer der Fall ist.
Gesund ernähren versuch ich schon aber ich brauch mein Nervenfutter - Schokolade! !!
Insgesamt ist es schon anstrengender aber die zeit vergeht viel schneller.
Mein kleiner gibt dem Bauch Bussis ubd macht ei ei auch wenn er noch nicht wirklich versteht was in mamas bauch los ist.
Bezüglich heben: heb meinen immer und überall. Wenn ich mal weh hab weil alles zu viel ist, leg ich mich auf den Boden und mein kleiner Schatz kann rauf und runter wie er will.
Herzlichen Glückwunsch und du machst das schon. Dein Körper sagt dur schon was geht und was nicht.
14
1,475
Ich bekam auch keine neuen Dehnungsstreifen aber meine Kleine kam auch 17 Tage zu früh, ach ja der Bauch war schnell sichtbar wurde aber nicht größer als in der ersten SS.