Tagesmutter oder Krippe? Entscheidung nun fällig

laempilaempi

145

bearbeitet 15. 04. 2015, 13:42 in Entwicklung & Erziehung
Ich habe hier schon viele gute Denkanstöße bekommen, daher frage ich wieder mal nach euren unterschiedlichsten Meinungen:

TM1: in ca 10 min zu Fuß oder auch gut mit Bus erreichbar, eine "resche" Person, große aber dunkle Wohnung, Park (sehr ruhig) mit Spielplatz ums Eck, den sie täglich bei fast jeder Witterung mit den Kindern besucht, ist bis längstens 2 Uhr für die Kinder da, nicht vor 8 Uhr zu haben (eigene Schulkinder)

TM: in ca 15-20 min zu Fuß oder auch mit Bus und 5 min Fußmarsch erreichbar, sehr mütterlich-fürsorglich, Wohnung extrem klein, aber hell, wenn es sein muss schon ab 7 und auch bis 17 Uhr da, habe ich auf Empfehlung einer Bekannten besucht, die total happy mit ihren Diensten war, schöner Kinderspielplatz sehr nahe - geht aber nicht täglich

Krippe, privat: ist eine Gasse weiter und unter 5 min zu Fuß zu erreichen, alles ganz neu und superschön, aber im Erdgeschoß und bissl dunkel - kein Garten dabei, da so viele noch sehr kleine Kinder schwierig zu managen geht man nur in Ausnahmefällen (zb nachmittags nur noch die "Großen" da) in den Park, Betreuerin wirkte sehr engagiert und nett, Öffnungszeiten von 7:30-16 Uhr, doch um ca 50-60 Euro im Monat teurer als die TM, sicher gute Vorbereitung auf den Kindergarten,

Was meint ihr?

Bei TM1 macht mich das wenig mütterlich-fürsorgliche stutzig, sonst würde ich mich mit dem späten Beginn (8 Uhr) irgendwie schon arrangieren

Bei TM2 finde ich den Platz einfach sososo wenig und alles so klein (wie das aus der Kindperspektive ist, keine Ahnung), aber die Person als Mensch sehr ansprechend

Bei der Krippe fände ich es einerseits eine super Vorbereitung auf den Kindergarten, andererseits hab ich Angst, dass er bei den vielen Kindern untergeht und familiäre Betreuung bis 3 wäre halt schon super. Teurer ist es natürlich auch. Aber dafür kann auch mal eine Betreuerin krank werden und ich muss nicht rotieren, weil ich einen Babysitter brauche.

Was meint ihr? Oder wieder mal die Frage: Wie habt ihr entschieden und wie waren die Erfahrungen?

Kommentare

• kennt dein Zwerg die TMs schon? oft ist jemand nach außen hin wenig mütterlich, hat aber eine super Draht zu den Kleinen.
    Platz ist eher was, was wir Erwachsenen toll finden, ist aber aus Sicht der Kleinen meist nicht unbedingt notwendig.
    Rausgehen wäre mir persönlich sehr wichtig.
  • - seh das wie @Söckchen, das "mütterliche" muss dein kleiner nicht so sehen wie du. er hat eh dich als Mutter :-). frag mal ob du eine "probestunde" mit ihm bei den Tagesmüttern machen kannst? mir persönlich wär bei einer TM wichtig dass sie mir sympathisch is und ich ihr den kleinen anvertrauen kann.
    - wieviele andere Kinder haben die TM denn? und in welchem alter? das würd bei der Entscheidung vielleicht auch helfen.
    - bei den Öffnungszeiten kommts mehr auf deinen job an und wie du dir das einteilen kannst...
    - ich seh als großen Vorteil an der Krippe dass sie nie ausfällt (manche TM fallen sehr oft aus was ich bei bekannten so mitkriege). da is auch die frage wie flexibel das mit deinem job handhabbar is, ob dein kind generell zum krank sein tendiert und ob dein mann auch freinehmen kann. unterschätz grad am anfang nicht dass man echt viele pflegetage allein schon fürs kind braucht, wenn man die Krankentage von der TM auch noch dazu rechnet und du und dein mann wenig flexibel sind kann das schwierig sein. zweiter großer Vorteil der Krippe: bessere "Überwachung" der Betreuer (kind is nicht allein mit einer person die man nicht so gut kennt).
    mein kleiner is in einer Krippe (15 Kinder, 3 Betreuer de facto), ich hab aber überhaupt nicht den Eindruck dass er untergeht. die sind aber auch sehr gut, wir sind sehr zufrieden.
    - Vorbereitung auf den kiga find ich is die TM genauso gut wie die Krippe... wär für mich kein Kriterium.
    -ansonsten - je näher am Wohnort desto besser :-)
  • Ich war bei beiden TM zu Besuch (mit Kind) und war bei jeder ca 1,5 Stunden quasi "mitten im Geschehen" dabei - von daher rührt mein Eindruck.

• Tages Mutter kommen für mich nie in frage.
    Da fehlt mir einfach die Überwachung und flexibel sind die auch nicht.Habe 3 kinder weiss wovon ich spreche, aber man muss schon ein gutes Gefühl bei der person haben meiner Meinung nach.
  • Also ich hab meine tochter bei der tagesmutter und bin da sehr begeistert. Es sind nicht zuviele kinder da. Und sie kann sich um jeden einzeln sehr gut kümmern. Nur das unsere TM ein haus hat mit eigenem spielplatz. Und man merkt ihr an das sie sehr gut mit den kindern kann. Hat selbst auch 2 kinder im schulalter und meine tochter ist von 7.30 uhr bis 14 uhr bei ihr. Da bekommt sie jeden tag Mittagessen und sie gehen auch mittags noch schlafen.
    Ich werde auch meine kleinste in 10 monaten dort hin bringen. Weil ich einfach sehr zufriedeb bin mit ihr.
    Kenne auch eine TM die eine eher kleine wohnung hat die ist Vertretung bei unserer und ich muss sagen trotz kleiner Wohnung fühlen sich die 8 kinder dort pudelwohl. Sie haben genug an spielsachen und die tm macht auch sehr viel mit ihnen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum