Hallo!
Ach, ich kann euch gar nicht sagen wie unglaublich sauer und aufgelöst ich bin.
Ich hab für meine Große, die im Juli 3 wird eine Absage für den Kiga bekommen. Für die Kleine, die nächstes Jahr in die Krabbelstube gehen sollte, schaut es auch nicht rosig aus. Man hat mir am Telefon schon gesagt, dass ich wirklich schauen soll, dass ich flexibel bin und auch ans andere Ende von Wels fahren in kauf nehmen muss. Und das obwohl es eine Gruppe zwei Häuser weiter von uns gibt!
Ich war zwar mal Tagesmutter, kenne aber die Seite der Eltern nicht. Weiß irgendwer wie das berechnet wird, wieviel man zahlen muss?
Gehts oder gings noch jemand so? Und wie habt ihr das Problem gelöst?
Kommentare
3,556
Meine Kleine ist zwar noch 22 Monate alt aber ich hoffe grad sehr dass sie mit 3 Jahren aufgenommen wird. Ich hab sie angemeldet als sie ca 14 Monate alt war aber mir habens auch gesagt ich soll mich nach einen zweiten Platz umsehen...hab ich aber nicht gemacht...jetzt hab ich schon irgendwie ein mulmiges Gefühl :-S
11,455
Bei meinem Neffen war's auch so dass der kiga der ursprünglich geplant gewesen wäre abgesprungen ist und dann haben sie alle kiga angerufen, No way!
Das bienenhaus hätte ihn letzt ende dann aber genommen.
Leider, wenn du einen speziellen willst hättest du wirklich sehr früh anmelden gehen müssen.
Tagesmütter: Schau mal im Internet, was ich weiß gibts nur mehr nen fixen Tarif also wird nicht mehr Einkommensabhängig verrechnet.
1,037
@satru und habt ihr den platz jetzt auch nicht bekommen? wenn nicht, was machst jetzt?
@stolze_mami ich würd an deiner stelle die kleine doch noch überall anmelden. besser einmal zu viel als einmal zu wenig
1,557
11,455
1,587
68
da habens gesagt ma soll sich direkt anmelden wenns auf der Welt sind - wenn nicht schon vorher!
& ma sollte imma 2-3 Möglichkeiten angeben!
1,037
kindergartenplatz haben wir heute geregelt. wir haben vom magistrat noch einen platz bekommen. zwar nicht in unserem sprengel, aber trotzdem nicht weit weg. und ich bin sooo froh, dass wir überhaupt einen platz bekommen haben. es waren auch gleich alle total lieb zu meiner kleinen und sie durfte noch mit den kindern im garten spielen. Und vor allem bin ich total froh, dass sich meine große gleich wohl gefühlt hat. Sie hat mich sogar links liegen gelassen und die Kindergartenpädagogen um Hilfe gefragt
Aber zwecks Krabbelstube bin ich schon sehr gespannt. Und ich frag mich auch, wie wir es schaffen sollen, wenn wir keinen krabbelstubenplatz bekommen.
1,587
I find des ja so blöd, ma soll nach da Geburt bekannt geben wie lang ma in karenz geht (bei uns geht's bis zu 3jahre) und welches KBG ma nimmt aber wie soll i des entscheiden wenn i ned weiß wann und wo i unseren schlumpf unterbring.
Aber schön dass zumindest scho moi an kiga Platz hobts und si dei klane wohlfühlt
1,037
am land z.b. gibts oft alterserweiterte gruppen im kindergarten. da sind weniger kinder drin, dafür schon ab 2,5 jahren. das find ich viiiel besser. meine kleine wird ja im mai 2016 2 jahre alt. im september muss sie dann in die krabbelstube und im mai kommts dann in den kindergarten, wenn ein platz frei ist. wenns mit 2,5 jahren schon in den kiga gehen dürfte, würds gleich mit ihrer schwester zusammenkommen, was viel besser wäre.
wir haben jetzt schon überlegt, was wir machen, wenn wir keinen krabbelstubenplatz bekommen.
Arbeiten muss ich ja, also werden mein Freund und ich uns wohl ein halbes Jahr so gutwie gar nicht sehen, da wir gegengleich arbeiten müssen. Das muss dann ganz gut eingeteilt werden.
Hab echt schon ein bissl angst vor den kommenden Jahren.
1,587
Des mit deiner Angst versteh i total! Einfach des in da Luft hängen und ned wissen wies weitergeht.. wenn ma zumindest omas/opas etc hätte wo ma im Notfall zurück greifen könnte wärs wohl einfacher.
I hoff dasd an Platz für de kleine findest, weil des is ja sonst ka Familienleben wenn's euch kaum no sehts
1,037
Ich hab auch grad nochmal mit dem Kindergarten telefoniert, wo meine Große gehen wird. Und die suchen für 2016 das erste mal um eine alterserweiternde Gruppe an und das würd dann ideal für meine kleine Maus passen. Weil nächstes Jahr im Mai wird sie 2 und im September startet dann die Gruppe los (wenns bewilligt wird). Da soll ich sie dann im Juni beim Schnuppertag der Großen anmelden.
So, und jetzt geh ich gleich mal zum Tag der offenen Tür bei unserer Krabbelstube und meld sie dort auch gleich an!
Wird schon schief gehen
1,587
Hoffentlich wird da a moi a bissl "investiert".
1,037
in wels wird schon investiert. am anderen ende gibt es schon ein paar alterserweiterte gruppen und bei uns kommts anscheinend (wie ich heute in der krabbelstube erfahren habe) doch erst in ein paar jahren. also so, dass es sich für meine kleine halt nicht mehr ausgeht. und ich hatte schon soooolche hoffnungen. naja, jetzt hoff ich halt wirklich, dass sie den krabbelstubenplatz bekommt. aber es ist schon arg, für den GANZEN stadtteil wels pernau gibt es 10 (!!!) Krabbelstubenplätze !! :-O Alle anderen bekommen entweder keinen oder müssen quer durch die stadt fahren!!
1,587
Bin gespannt ob mal ausreichend Plätze geschaffen werden dass die Nachfrage gedeckt is.
1,037
Heut hab ich mitkriegt wie eine Mutter mit der Leiterin geredet hat, weil sie das Karenzmodell hat, wo sie nur ein Jahr zu Hause ist, aber die Krabbelstuben nehmen Kinder erst ab 18 Monaten. Sie hat gsagt, dass sie jetzt auch ein Problem hat, weil eine Tagesmutter nehmen, da zahlt sich das arbeiten nicht aus, und was anderes bleibt ihr aber nicht über. Sie war schon bei allen möglichen Trägern von Krabbelstuben, aber sie hatte bisher immer Pech.
Das ist auch noch eine gscheite Lücke!!
3,918
Die Politiker reden immer und wollen sich wichtig machen, aber wenn es Probleme gibt und die Familien Hilfe brauchen, kommt nix.
Vielleicht schreibst du mal einen Brief ( Redaktion Tipps, Nachrichten), um darauf aufmerksam zu machen?
1,037
aber wenn nicht, dann ziehe ich es schon in erwägung einen leserbrief zu verfassen!
11,455
Ein Leserbrief glaube ich persönlich bringt genau nüsse! Den schnalzens hin jeder der betroffen ist denkt sich ja stimmt und nix passiert. Und vl passiert anders mehr, weißt wie ich meine!?
1,037
und 10 plätze für die ganze pernau ist echt lächerlich!!
2,633
@Kampfschoki hast du einen bekommen schlussendlich?
2,633
wir haben mittlerweile schon 1 schriftliche Zusage für einen Krabbelstubenplatz und noch etliche offen. Absagen haben wir erst eine ... wo habt ihr eure Kinder dnen letztendlich untergebracht? @kampfschoki @Nachbarin2013 @satru @suusi
1,587
"Gratuliere" auch zu eurer Zusage
2,633
danke ... ich bin sehr erleichtert das wir zumindest a zusage haben :-)
11,455
Der große konnte bis 3 zuhause bleiben weil ich wieder schwanger wurde und der kleine darf es auch weil ich während der Karenz gekündigt habt. Der geht dann auch mit 3 in den KiGa.