Nico (21monate) "züngelt" "lispelt" -k.a wie ichs beschreiben soll... er quetscht seine zunge zwischen die lippen beim reden und auch so ist er ständig mit den fingern an der zunge, zieht an ihr...
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt aber er hat seit dem er das macht auch launen zum an die wand klatschen...
Könnte das ein "sprachschub" (gibts sowas?) sein wo er versucht die laute bewusst mit hilfe der zunge zu machen?
Ich hab da gar keine idee was das sein sollt/wo er das her hat...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sollt ichs evtl vom arzt abklären lassen?
Kommentare
3,390
21,827
ich mein meine tatscht sich auch öfter mal an die zunge-einfach weil sies spannend findet. aber ich dnek nicht das sie einen sprachfehler hat.
bei uns is auch das problem das sie öfter mal den schnuller noch drin hat und versucht damit zu sprechen- eine blöde angewohnheit von ihr
und das mit den launen-da kann ich ein lied davon singen- ich denk das is ne phase (hoffentlich) sie haut immer den kopf wo gegn oder kreischt los. echt furchtbar
ich würd das noch weiter beobachten und bei der nächsten MUKI pass untersuchung dann mala vom KIA anschaun lassen was der dazu meint
ich weiß noch mein neffe (der wird jetzt im juli 4) der hat erst spät angfangen zu sprechen und auch gelispelt-und erst jetzt wo er seit nem jahr im KIGA is, wird das wirklich von tag zu tag besser.ohne dass man da groß was therapiern müsste