Entbindung in Korneuburg?

bearbeitet 22. 04. 2015, 22:08 in Smalltalk
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit Entbindung in Korneuburg?
Negaties oder positives alles hilft.
Wann muss man sich anmelden und wie hoch sind die Kosten?
Danke.
Elizabeth

Kommentare

• lovolylovoly

913

bearbeitet 23. 04. 2015, 00:27
    Hier! :)
    Also 20.ssw ca anrufen, da bekommst einen termin für die anmeldung zur geburt für die (glaub ich, weiß nimma genau, is schon über zwei jahre her) 32.ssw. Entbindest du in korneuburg kannst du dir einen gratis termin für den 3D-ultrachall ausmachen (30./31.woche).
    Ich war so wahnsinnig zufrieden, bis auf eine Stillberaterin kann ich nur in höchsten tönen von den hebammen&co reden. Meine begleitende hebamme war wirklich toll, sie hat mich spitze angeleitet da ich keinen vorbereitungskurs gemacht hab.
    Meine kleine ist um 01.55 uhr gekommen und wir sind erst um 6 uhr vom kreissaal ins zimmer umgesiedelt, die ersten stunden zwischen baby und eltern sind ihnen sehr sehr wichtig. Sie unterstützen wahnsinnig, haben mir für 20 minuten die kleine abgenommen dass ich schnell duschen gehen konnte.
    Wenn ich wüsst wie die eine stillberaterin heißt würd ichs dir sagen - vor der hüte dich! Diese werte dame hat nicht nur mir das stillen ruiniert, ich kenn mittlerweile viele die das durch sie verpasst haben weils das kind falsch anlegt und total ruppig und ungut ist. Meiner hats die brust mit gewalt in den mund gestopft dass sie nach einem halben tag nichtmal mehr versuchen wollt aus der brust zu trinken. Den zweiten halben tag hat sie dann nur gebrüllt, ich nicht gewusst was zu tun war. Die liebe dame hat gemeint 'das is kein hunger, lern dein kind zu beruhigen'. Dann war GSD Schichtwechsel und die hebamme nach ihr hat sofort erkannt was los war (Baby brüllt, aus meinen brustwarzen ist blut getropft und eiter rausgequollen, war grün und blau gesaugt, konnte nur ohne shirt sitzen weil jede berührung so gebrannt hat). Hat der kleinen eine flasche gemacht und meinem partner überlassen, während er gefüttert hat versorgte sie meine brüste. Ich hab stunden nur geheult vor schmerzen und dieser 'stillberaterin' war das piepegal. Mit der anderen hebamme war mein mäuschen dann ganz plötzlich pupsglücklich.
    Alle anderen hebammen haben sich rührend um uns gekümmert - nur die eine ist furchtbar. Der soll man angeblich auch nicht erzählen wenn man nicht stillen möchte, die schreibt einen dann sofort ab und schaut einen nichtmal mehr mim hinterteil an. Ich hab mich nichtmal getraut um die flasche zu bitten bei ihr.

Achja und kosten hatte ich keine :) vorbereitungskurs kostet aber was, für schwangere bieten sie recht viele kostenpflichtige sachen an.
  • Würde mich auch interessieren :-) werde auch dort entbinden
  • Liebe lovoly,
    Vielen vielen dank, dass du dir Zeit für mich genommen hast. Sehr nett von dir. Wenn du nicht den Name kennst, dann kannst du mir sie beschreiben?Es hilft auch. :) ich habe Gestern eine Überweisung für Geburtanmeldung von meinem Arzt bekommen und ich glaube es ist zu früh. Ich bin in 8 ssw und die uberweisung ist nur einen Monat gültig.
    Danke lg.Elizabeth
  • @Elizabeth15 Ich weiß leider garnichtmehr wie sie aussieht :(
    Du kannst ruhig mal anrufen, normalerweise meldet man sich erst viel später an. 8.ssw würd ich mich aber auch noch nicht anmelden, aber ich hatte auch selbst eine fehlgeburt in der 12.woche, würd mich das garnicht trauen so früh schon.
  • Kurz reinschleich

@Elizabeth15 die Ärzte geben gerne jetzt schon die Überweisungen her weil man sich in manchen Spitäler schon recht früh anmelden muss, da man sonst keinen Platz mehr bekommt und man auf der Warteliste steht (zB SMZO)
    Eine schöne Schwangerschaft noch

Bin mal wieder weg
  • Habe beide Kinder in Korneuburg bekommen und War echt zufrieden..hatte keine normalen Geburten (einmal Glocke einmal Sterngucker)
    Aber sie sind damit echt gut zurecht gekommen - die Hebammen sind toll (Heidi ist ein Wahnsinn - bin Soo froh das sie bei der Geburt dabei War sonst wärs wohl ein ks geworden..sieht zwar hantig aus aber ist top)
    habe in der 20.ssw mein OS dort gemacht (ist gratis wenn man dort entbindet und dort habe ich einen Termin fürs HebammenGespräch (Anmeldung) bekommen :)
    Schöne ss wünsche ich dir :)
  • habe auch in korneuburg entbunden und war rund um zufrieden. v.a wenn man auf vaginale geburt "steht" - ein anderes spital hätte mit der lage meines sohnes wohl gleich einen ks angeordnet,aber mir wars total wichtig es zu mindest zu versuchen - war zwar im endeffekt trotz aller bemühungen ein ks,aber ich wollte bewusst die wehen etc erleben... das einzige was mir nicht getaugt hat ist,dass sie jüngeren hebammen sehr schnell mit der verteilung der stillhütchen sind - die älteren haben mehr geduld u erfahrung - hab mir dann auch eine nicht gar so junge hebamme als nachbetreuung mit heim genommen was super funktioniert hat !
    angemeldet hab ich mich beim organscreening,dann ist das kostenlos dort. (20ssw) - termin fürs OS kannst dir aber recht bald ausmachen - hab da am tel schon dazugesagt dass ich auch bei ihnen entbinden möchte und das wurde gleich vermerkt.
    ich würd immer wieder dort hin :-) !
  • Ich krieg das zweite auch wieder in korneuburg :) fahr zwar ne halbe stunde, aber das is es mir wert :))
  • Ich war bei meiner ersten Tochter Sep. 2013 in Korneuburg und im Juli bekomme ich das zweite auch dort. Es waren alle Schwestern sehr lieb und haben mich sogar vorzeitig heimgehen lassen, weil mich meine Zimmernachbarin so genervt hatte. ( Die war die einzig störende ;))
    Ich würde vor der 20 Woche anrufen, weil dann bekommst du einen Termin in der 20. Woche fürs Organscreening ( das machen sie in Korneuburg kostenlos, wenn du dort entbindest und beim OS meldest dich dann gleich an) Danach hast noch einmal ein Hebammengespräch ( die Dame fand ich nicht so sympathisch)
    Ich hatte mir auch Klosterneuburg angeschaut, aber da fand ich den Kreißsaal nicht hübsch.

Jeden ersten Montag im Monat ist in Korneuburg Storchenparty, da kannst dir alles anschauen.

Ich habe mich damals dafür entschieden, weil sie auch sehr stillfreundlich sind. Wir durften nach der Entbindnung eine Stunde mit unserer Tochter im Kreißsaal bleiben, bevor sie sie gemessen und gewogen haben - war unbezahlbar ;)

• @MagicMoment ... meinst du die hebamme im hebammenzimmer in diesem untersuchungsraum gleich rechts beim eingang? das war die einzig schräge das stimmt :-D ü
  • @wuzl22 Ja genau die ;) Ich hab gedacht, hoffentlich ist die nicht bei der Entbindung *gg* , aber dann warens alle nett ;)
  • @MagicMoment ja ging mir genauso - v.a weils die einzige is die immer "sie" nie "du" gesagt hat :) das hat alles so steif wirken lassen ... aber anscheinend ist die "eh nur" bei den voruntersuchungen und nicht im kreißsaal :-)
  • @MagicMoment @wuzl22 @lovoly @bastian danke Mädchen für euere Antworten haben mir sehr geholfen und nächste Woche gehe ich hin und schaue ich ob es passt oder nicht. ..nach meinem Gefühl.
    B-)
  • ....freut mich auch zu lesen, das über Korneuburg soviel positives berichtet wird....hab nämlich auch noch kein fixes Spital und in engerer Auswahl wäre Korneuburg...

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum