@augustmami Wow, meine Nichte ist ein bissl über 3 Jahre alt, seit einem Jahr sauber, wiegt glaub ich so um die 15kg und trägt 98/104. Ich glaub, für solche Kinder ist leichter einkaufen ) ...aber der Sohn einer Freundin muss auch ungefähr so gewesen sein wie deiner, ich hab ihn zwar erst mit 3 Jahren kennengelernt, aber da sah er schon fast aus wie 5... und meine Freundin hatte auch Probleme, Kleinkindgerechtes Gewand zu finden, und aus der Babyschale ist er auch rausgewachsen, als er laut Produktbeschreibung noch zu jung für den nächstgrößeren war. Am besten frag ich sie mal, ob ihr was wegen der Schwimmwindeln einfällt!
Frage: Darf/Soll man die Vorhaut eines Buben (3 Monate alt) zurückschieben? Warum/warum nicht?
Die Cousine meines Mannes meinte ihr wurde im KH eingetrichtert sie solle es unbedingt tun, allerdings lebt sie im Ausland (vllt macht man es dort anders als in Ö..) ich hab davon nie gehört bzw hat mir im KH keiner dazu geraten..
@ifmamkl89 ... wir hatten im jänner eine op - ursprünglich hodenhochstand.während der op is dem OA aufgefallen dass die vorhaut mit der eichel verwachsen ist und hat sie gleich gelöst - beschneiden ohne absprache wollte er nicht. kurz um - er meinte es wird einem oft geraten nicht zurückzuschieben wg vernarbungsgefahr/verletzungen od so .. er meinte aber auch dass man sie sehrwohl leicht,vorsichtig,nicht ruckartig und nicht mit gewalt (weil die eichel auch noch geschwollen sein kann - DANN tuts echt weh ) zurückschieben bzw in bewegung halten. am besten während del baden weil alles schon eingeweicht ist ! wir schieben sie seit der op regelmäßig zurück und es is voll ok und schön verheilt - unserer ist aber auch schon fast 18 monate jetzt...
aber selbst unter urologen sind sie sich bei dem thema anscheinend nicht richtig einig ..,
Mir wurde im KH und vom Kia davon abgeraten. Du könntest dabei die Vorhaut verletzten und das könnte wiederum beim Heilungsprozess zu Verwachsungen führen.
@ifmamkl89 nein auf keinen Fall. Die Vorhaut ist in dem Alter noch verklebt und wenn du daran ziehst, verletzt du ihn. Der Kinderarzt sollte das zum ersten Mal machen und er macht es auch meist bei der MuKi Untersuchung um den zweiten Geburtstag rum.
@ifmamkl89 wie du siehst... mir wurde im kh von OA dazu geraten,@amrei abgeraten... es is so unterschiedlich, leider ganz zurückschieben hätt ich mich mit 3 monaten auch nicht getraut. bei uns meinte der arzt aber mit ein bisschen bewegung oder leichtem zw den fingern wuzeln wäre genügend bewegung in der vorhaut gewesen dass die verwachsungen bei uns nicht zustande gekommen wären... ich fürcht selbst von spezialisten wirst zwei meinungen hören
@wuzl22 mhm wie so oft scheiden sich die Geister. Werd mich mal in die Materie einlesen und nach meinem Mutterinstinkt handeln, dann kann ich mir nichts vorwerfen
Wie ist das mit der internen Untersuchung im Mukipass? Muss die zwingend bis Ende der 20. Ssw gemacht werden? Vorne bei der Übersicht stehts nämlich dabei aber auf der Seite selber mit Untersuchung stehts nimmer ... bin grad etwas verwirrt.
Wär nur nett vom FA gewesen wenn er mir das auch gesagt hätte. Muss man sich echt um alles selber kümmern ... Heute bin ich nämlich schon 19+6 und zum Glück hat dmein HA heut eh Ordi.
200g Weizenmehl (normal)
100g Roggenmehl (vollkorn)
100g Dinkelmehl (vollkorn)
3 Eier und entweder ein paar essloeffel Tomatenmark , Weisswein oder puerrierten Spinat aber das mach ich nach gefuehl damit der Teig halt gut zum kneten geht.
Laut meiner Erfahrung kommts auf das Verhaeltnis zwischen normalem glatten Teig an und Vollkorn und da hat 300 vollkorn und 200 normal am besten funktioniert
@felixmama ich hab nicht vergessen auf dich,aber ich glaub das rezept klingt besser als unseres
danke dass mit den zeitgutscheinen is echt ne gute idee
@SharkY ich darf ja im handgepäck schon flüssigkeiten mitnehmen?kleines duschgel, zahnpasts, nasenspray usw oder? da steht ich muss in ein wiederverschließbares sackerl gebn (max. 1 liter) muss ich jetzt alles zam in ein sackerl?oder einzeln? und muss ich denen das sagen bei der sicherheitskontrolle?das ich was mithab?
@BiKa Ja, alles in 1 Sackerl zusammen. Das musst du bei der Sicherheitskontrolle raus nehmen. Geht extra durch den Scan. Normal fragens aber eh ob du Flüssigkeiten mit hast. Dann gibst ihm das Sackerl.
Beim DM gibt's so Sackerl u Flüssigkeitsbehälter extra fürs Handgepäck.
Ja, Sackerl mit Zipp. Ob man andere auch nehmen kann weiß ich net. Wuederverschließbar muss es sein aber das wärs ja theoretisch auch wenn dus zu bindest....
@SharkY ich kauf lieber andere
hach das wochenende kommt immer näher, bin scho so nervös-vorm fliegen vor allem
hab extra sitze mit mehr beinfreiheit gebucht )
@SharkY ich schätz de nächsten tage werden noch unzählige fragen auftauchn bei mir*gg* bist du schon mal mit diesen premiumsitzen und priority boarding geflogen?zahlt sich das aus?
@BiKa Nur mit priority. Da war ich grad schwanger und wollte nicht bei fremden sitzen ;-) Ich finde es kommt drauf an - wenns einem egal ist wo und bei wem man sitzt würd ichs nicht machen. Auf kurzen Flügen störts mich normalerweise nicht.
@SharkY na ich hab mir extra 2 sitze reserviert mit mehr beinfreiheit weil ich bin ja keine elfe nicht und ich wollte unbedingt das mein mann gaaaanz sicher neben mir sitzt
Mein Kleiner (6 Monate) mag keinen Brei essen. Da ich aber tlw zu wenig Milch habe füttere ich Pre Flascherl neben dem stillen dazu (1-2 Flascherl/Tag). Nun meine Frage: Kann ich bei der Pre Milch bleiben, oder sollte ich wegen der Nährstoffe auf Folgemilch umsteigen, wenn ich diese Packung aufgebraucht habe?
@laroma ich würd auf alle fälle bei pre bleiben solang es satt macht. stillen tust ja eh auch noch und mit beikost anfangen, das is oft mühsam aber da musst halt immer wieder mal was anbieten
@laroma die Stillberaterin einer Freundin hat mal gemeint, es gibt gar keine besonderen Vorteile von Folgemilch. Pre Nahrung deckt den Nährstoffbedarf auf jeden Fall ab. Folgemilch hat eigentlich mehr zugesetzt als das Kind braucht, d.h. es landet einfach mehr davon wieder in der Windel.
Wie lange dauert es ungefähr bis die Naht von einem Dammriss verheilt ist bzw. die Nähte sich auflösen?
Würd so gern weiter / länger spazieren gehen, aber die Naht bzw die Knoten reiben.
Ich danke euch!!! >:D<<br>
Meine Große bekam ja auch bis zum Schluss PRE. Aber diesmal wurde ich halt verunsichert weil er noch nichts isst. Da hieß es von einer Bekannten das in der 2er Milch wichtige Nährstoffe sind die ihm (als Breiverweigerer) fehlen.
Dabei dachte ich beim 2. lässt man such weniger verunsichern... 8-|
@sanra bei mir hats bei der 1. Geburt noch fast 2 wochen geschmerzt. Dann hab ich mich nach jedem Klogang in die Dusche gestellt und unten rum ausgebraust. Dann wars nach ein paar Tagen gut. Bei der 2. Geburt hab ich das von anfang an so gehandhabt und es hat nur die Zeit im KH geschmerzt.
@sanra wenn ich mich richtig erinnere, hats so 2 bis 3 Wochen gedauert, bis es echt gut abgeheilt war. Wenn ein Faden länger raus steht/hängt, kannst ihn aber von jemanden abschneiden lassen. Das war bei mir nämlich so
Sitzbäder mit Eichenrindensud helfen auch gut, hat mir die Hebamme damals empfohlen
@sanra Ich hab meinen Dammriss zweiten Grades nach jedem Klogang mit kaltem Wasser abgewaschen, weiß nicht, ob es daran lang, aber ich hatte null Schmerzen!
Ich hatte einen dammriss 3 Crades habe auch nach dem klogehen gewaschen und so auch oft kaltes Wasser drüber laufen lassen und hatte einen lavendelkühlspray der war super nach 2 Wochen spürte ich nicht mehr viel
Danke für eure Antworten! Im KH hab i von der Ärztin net wirklich was erfahren können. Hab halt gedacht es geht a bisserl schneller.
Ich spül eh brav nach dem Klo gehen. Aber es ist halt auch a empfindliche Stelle die sich leicht aufreibt wenn man zu viel geht...
Kommentare
845
4,448
Die Cousine meines Mannes meinte ihr wurde im KH eingetrichtert sie solle es unbedingt tun, allerdings lebt sie im Ausland (vllt macht man es dort anders als in Ö..) ich hab davon nie gehört bzw hat mir im KH keiner dazu geraten..
751
aber selbst unter urologen sind sie sich bei dem thema anscheinend nicht richtig einig ..,
274
5,568
2,305
19,908
4,448
11,455
2,376
751
4,448
385
1,572
11,455
Zbsp (musst halt dann überlegen was man alles mit kiwa machen kann) grottenbahn, Wanderung auf ne Hütte, Sommerrodeln ...
2,056
Weiß das jemand?
445
Mein fa hat gesagt zw. Der 16 & 20 ssw... habs in der 17.ssw glaub ich machen lassen!
852
2,056
2,636
8,454
@felixmama ich hab nicht vergessen auf dich,aber ich glaub das rezept klingt besser als unseres
21,827
@SharkY ich darf ja im handgepäck schon flüssigkeiten mitnehmen?kleines duschgel, zahnpasts, nasenspray usw oder? da steht ich muss in ein wiederverschließbares sackerl gebn (max. 1 liter) muss ich jetzt alles zam in ein sackerl?oder einzeln? und muss ich denen das sagen bei der sicherheitskontrolle?das ich was mithab?
852
385
Beim DM gibt's so Sackerl u Flüssigkeitsbehälter extra fürs Handgepäck.
21,827
385
21,827
hach das wochenende kommt immer näher, bin scho so nervös-vorm fliegen vor allem
hab extra sitze mit mehr beinfreiheit gebucht )
385
21,827
385
21,827
385
21,827
385
21,827
ich bin so froh wenn das fliegen überstanden is
385
21,827
3,508
21,827
11,455
845
3,715
194
852
Würd so gern weiter / länger spazieren gehen, aber die Naht bzw die Knoten reiben.
3,508
Dabei dachte ich beim 2. lässt man such weniger verunsichern... 8-|
@sanra bei mir hats bei der 1. Geburt noch fast 2 wochen geschmerzt. Dann hab ich mich nach jedem Klogang in die Dusche gestellt und unten rum ausgebraust. Dann wars nach ein paar Tagen gut. Bei der 2. Geburt hab ich das von anfang an so gehandhabt und es hat nur die Zeit im KH geschmerzt.
7,524
Sitzbäder mit Eichenrindensud helfen auch gut, hat mir die Hebamme damals empfohlen
2,515
1,723
4,035
852
Ich spül eh brav nach dem Klo gehen. Aber es ist halt auch a empfindliche Stelle die sich leicht aufreibt wenn man zu viel geht...