Wochengeld / Karenzanspruch Arbeitslos?

bearbeitet 24. 04. 2015, 12:19 in Karenz & Rechtliches
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage an euch (kann leider im Internet keine brauchbare Information finden):

Mein Freund und ich sind Österreichische Staatsbürger und leben im Moment in einem anderen EU Land. Im November erwarten wir unser erstes Kind und wir spielen mit dem Gedanken wieder nach Österreich zu gehen um näher bei unserer Familie zu sein. Wir arbeiten beide. Er hat einen unbefristeten Vertrag und ich habe einen Vertrag bis Ende vom Sommer (soweit-sogut). Wenn wir zb im Herbst wieder nach Österreich gehen (ich nehme an, dass mein Partner schnell wieder einen Job findet und im besten Fall gleich arbeiten kann) bin ich leider Arbeitslos (bzw lt. Österreichischem Gesetzt schon fast im Mutterschutz). Weiß jemand von euch ob wir Wochengeld bzw Karentanspruch haben? Wir haben beide schon in Österreich gearbeitet und Steuern gezahlt. Ich habe wirklich keine Ahnung wie das ablauft. Das ganze System scheint mir etwas kompliziert :)

Ich habe natürlich auch schon bei der AK bzw dem AMS angefragt aber die lassen mit ihren Antworten leider auf sich warten. Vlt hat ja einer von euch eine Idee wie das funktioniert und ob wir überhaupt Anspruch haben.

Danke :)

LG Alina

Kommentare

  • wenn du anspruch auf familienbeihilfe hast (und wenn du sowieso staatsbürger bist und hier wohnst hast du ihn sobald dein zwutschki da is) hast auch anspruch auf kinderbetreuungsgeld (entweder 12 monate, 20monate oder 30monate-je nachdem welche variante du nimmst-ich hab die 30+ und krieg ca 450euro im monat)

    das is nach der geburt. ob du wochengeld kriegst kann ich dir leider nicht sagen, aber ich glaub eher nicht weil du ja hier in Ö nicht 6monat vor mutterschutz gearbeitet hast
    aber da wird dir sicher wer anders weiterhelfen können
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum