Hilfe bei Pilzinfektion

Sabine83Sabine83

321

bearbeitet 29. 04. 2015, 13:03 in Gesundheit & Pflege
Hallo Leute

Mir ist das total peinlich.

Leide seit Monaten an scheidenpilzinfektion!
Immer nach der Periode fängt das Spiel von vorne an!
War fa austesten darauf hin behandelt aber bald darauf wieder das selbe.

Achte auf die Hygiene dh: keinen weichspüler keine parfümierte Sachen
Reinigung mit Hirsch seife!
Koche meine Wäsche was geht mit 90°c!

Habt ibr Tipps oder Ratschläge? Wenn geht es noch so?

Freund wurde mitbehandelt! Schlafen selten ohne Schutz! Damit das ping pong Spiel wieder anfängt!!

Danke vielmals mfg

Kommentare

  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 27. 04. 2015, 20:33
    Probier mal die Wäsche mit dem Canesten Waschmittel zu waschen. Das gibt es in der Apotheke. Hat bei mir geholfen, ich hatte es auch immer wieder.
    Zu übertriebene Korperhygiene betreibst auch nicht oder? Ist nämlich auch nicht gut.
  • @sabine83, ist vll eine blöde frage aber hast du ein Piercing?
    Ich hätte das in der ss auch öfter und mein ha meinte ich soll das bauchnabelpiercing rausnehmen... das hat tatsächlich geholfen. ..
  • @lingi neon habe ich nicht!

    @Fluffy84 neon mache ich nocht! Verwende zum duschen die seife citronela von der marke Hirsch!
  • Ich bade regelmäßig - sitzbad - mit salz und lavendelöl. Zusätzlich vorbeugend vagisan milchsäure vaginaltabletten (gibts verschiedene anbieter - gynophilus, multigyn usw.).
    Das multigyn actigel ist auch super. Damit beruhigt sich das unangenehme jucken oder brennen.
  • @happy welches Salz nimmt man dafür? Hast du eine mischverhältnis dafür?

    @Fluffy84 danke für den Tipp!
  • @happy wo bekomme ich multigyn? :)
  • Ich habe eine Zeit mit döderlein versucht zum aufbauen aber das hat mit der zeit nicht mehr geholfen :((
  • Ich würde lieber Hygienespüler verwenden, und die Wäsche nicht so heiß waschen, hätte Angst sie wird so leichter abgetragen.
    Die Ernährung ist ausschlaggebend für eine gesunde vaginalflora. Eiweißreiches Essen macht das scheidensekret sauerer und so das überleben für eindringe schwieriger. Kohlenhydrate bewirken das gegenteil.
    Pilze mögen es warm und feucht, vl hilft auch ein mehrmals täglicher Unterwäsche wechsel?
  • Multigyn bekommst du in der apotheke.
    Salz verwende ich am liebsten das tote meer badesalz von dm. Je nach wassermenge 5 esslöffel salz und 3 tropfen lavendelöl. Beim öl achte ich auf beste qualität
  • @FelixMama danke werde ich mal probieren! Ich achte darauf das ich nicht zuviel süßes esse!

    Der fa hat gesagt ich soll Zucker reduzieren das mach ich jetzt seit ca 5 Monate!

    @happy danke vielmals!
    Lavendelöl am besten aus der Apotheke?
  • Wir haben einen bio Laden im Ort. Die haben hervorragendes ätherisches öl. Ansonsten würde ich es in der apo kaufen.
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 27. 04. 2015, 21:53
    @Sabine83 hatte das Problem vor Jahren auch...bei mir wars die Pille. Als ich die Pille abgesetzt habe war auch der Pilz weg.

    Aja und blos keine seife im Intimbereich mit dem kriegt man auf jeden Fall einen Pilz weils den ph wert komplett ruiniert.
  • bearbeitet 27. 04. 2015, 21:56
    Ich würde im Intimbereich niemals Seife verwenden, das trocknet die Schleimhaut aus und dann ist kein Schutz mehr gegen solche Infektionen gegeben!

    Zum Aufbau der Schleimhaut würde ich mal 2-3 Tage einen Tampon mit Naturjoghurt getränkt verwenden (4-5h) und dann nur noch mit richtiger Intimwaschlotion (mit Milchsäurebakterien!) pflegen.

    Wenn dann immer noch Scheidenpilz da ist, würde ich eine langfristige Behandlung mit dem FA absprechen, weil die Canesten Packung ja nur eine 1 Tagesanwendung ist (innen + außen).
    Dann die ganze Unterwäsche und Handtücher mit Hyghienespüler waschen und erstmal auf enge Kleidung verzichten (warmes Klima und schwitzen)

    Ansonsten kann viel Süßkram essen auch einen Hefepilz begünstigen.
  • Ich hatte auch 2 Jahre lang immer wieder mal Probleme. Hab dann während einer intensiven Behandlung (Salbe, Zäpfchen und Spülen mit Tantum Rosa) wirklich alles an Wäsche gewaschen, was ging, und zwar mit 60-70° mit Hygienespüler. Hab dann auch eine Zeit lang versucht, täglich Joghurt zu essen und (aus Paranoia - weiß nicht ob das einen Unterschied gemacht hat) auf Germteig verzichtet.
    Beim Duschen verwende ich 1-2x pro Woche das Intimwaschgel von CD (sensitiv, mit Milchsäurebakterien), weil ich das Gefühl habe, dass mir das gut tut. Ansonsten nur Wasser. Hab auch schon andere probiert, z.B. das Lactamousse aus der Apotheke auf Empfehlung meines Arztes, das mochte ich aber nicht so gern.
    Übrigens begünstigt auch viel sitzen, v.a. auf Kunststoffsesseln, die Ausbreitung von Pilzen. Wenn du in der Arbeit viel sitzen musst, wenn möglich die Pausen am liebsten im Stehen oder sogar Spazierengehen verbringen.
    Ich wünsche dir alles gute, weiß leider selbst wie lästig und hartnäckig das sein kann!!
  • @Susi bei mir wurde es auch mit absetzen der Pille besser. Aber leider ist das Problem jetzt in der Schwangerschaft teilweise wieder da. Vor allem stress wirkt sich jetzt negativ aus.

    Ich hab auch eine Zeitlang immer abends Topfen aufgelegt. Leider eine Sauerei. Aber gewirkt hat es.

  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 27. 04. 2015, 22:03
    Lt meine FA hilft Joghurt nicht beim Scheidenpilz...weder als Tampon oder sonst ihrgendwie. .. am besten wäre in so einem Fall das Blut testen zu lassen da u.a. auch die Schilddrüse dafür verantwortlich sein kann (war bei meiner Freundin so )

    @happy ja die Hormone sinds bei mir auch. Bin jetzt wieder schwanger und hab ab und zu mit dem Problem zu kämpfen :-/
  • EleonoraEleonora

    2,260

    bearbeitet 27. 04. 2015, 22:07
    Seife solltest du komplett weglassen! Seife hat in der Scheide nix verloren . Genauso wie Slip Einlagen.. Auch weglassen! Nach jedem klo gehen den Intimbereich mit lauwarmen sauberen Wasser waschen. keine Seife! und keine Feuchttücher verwenden ! ! auch wichtig: viel viel viel trinken ! ! ! Wenn du allgemein sehr wenig trinkst über den Tag verteilt, wird es mit vaginatabletten etc. auch nie besser werden. Gute Besserung
  • Mein FA hat mir Joghurt als erste Hilfe sogar extra empfohlen. ;)
    Auf jeden Fall hilft Joghurt essen auch, eine gesunde Darmflora aufzubauen, und wenn die gesund ist, hilft das auch dem Scheidenmilieu, weil sich ja leider gelegentlich Darmbakterien in die Scheide verirren können.
  • Achja, nochwas: Baumwollunterhosen sind besser als solche aus Polyester. Natürlich auch nur, wenn man sie ohne Slipeinlagen trägt.
  • Sabine83Sabine83

    321

    bearbeitet 29. 04. 2015, 13:03
    Bei mir ist es erst wo ich immer damit Zutun habe seit ich die Pille abgesetzt habe und die Spirale verwende!
    Habe seit ca 2 Jahre immer wieder leicht auffackeln aber seit ca. 6 Monate dauernd Problem damit.

    Kann das auch mit dem Zyklus zusammen hängen? Habe die Periode immer 8-10 Tage!

    Trinken muss ich mich immer zwingen! Ich stehe 8 Stunden am Tag!

    @elenora danke :)

    Mein fa hat auch Joghurt empfohlen! Aber das hilft auch wieder nur kurzfristig!! :-S

    @nachbarin2013 hatte den Verdacht von fa auf bakteriellen scheidenpilz! Wurde dagegen mit einen leichten Antibiotika behandelt das ist ein Jahr her!

    Auf Antibiotika möchte ich gerne verzichten! Da ich meinen Körper frei halten von Antibiotika halten möchte weil ich gehört habe das es sich negativ auf Schwangerschaft auswirken kann!!
    Bin leider auc h schon gegen einige Sorten rezitenz!! Hatte in 4 Jahre 5-6 Behandlung mit Antibiotika! 2 mal wegen kieferhöhlen! 4 mal auf Bronchitis!

    @Susi danke werde mal beim Arzt das Thema anschneiden wegen einen bluttest!!
  • bearbeitet 27. 04. 2015, 22:44
    Was heißt denn Verdacht? Er muss doch einen Abstrich machen und dann mal eine Probe zur Analyse einsenden, wenn du das schon monatelang hast...

    Mit Behandlung meine ich nicht Antibiotika, sondern ein anderes Pilzmittel (anstatt Canesten). Vielleicht sind immer etwas Pilzzellen übrig gebliebenen oder haben bei der Kurzbehandlung (Canesten 1 Tag) überlebt...
  • @Nachbarin2013 hat der fa vor Monaten gemacht kam aber nichts heraus!

    Habe mor jetzt die 3 Tage combi aus der Apotheke geholt! Plus von der Apotheke empfohlen zur Aufbau der scheide solchte Kapseln mit vit. C drin!!
  • Hab leider auch immer wieder Probleme mit dem pilz :(voralem wenn ich Antibiotika nehmen muss.Ich hab schon ales probiert was man probieren kann, und leider Ende ich jedes mal bei meinem gyn.
  • @Sabine83 ja, kann mit der Länge der Periode zusammen hängen. Weil während der Tage die scheiden Flora nicht so toll ist und das das eindringen von Pilzen und Bakterien begünstigt. Deinen Schilderungen zu folge ist überhaupt dein ganzes Immunsystem nicht so Top drauf... Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen?
  • bearbeitet 28. 04. 2015, 00:00
    @Sabine83 Ich habe 2 Jahre lang an einer chronischen pilzinfektionen abwechselnd mit bakteriellen Infektionen gelitten! Und hab's jetzt (glaub ich zumindest )endlich geschafft, pilzfrei seit einem Jahr ;)
    Unterwäsche heiß waschen, am besten Baumwolle und auf String's verzichten, nicht zu eng anliegende Kleidung! Tampon oft wechseln und auf Bäder verzichten lieber tuschen und Wasser reicht keine seife!und bevor man sinnlos Milchsäure Kapseln (döderlein und acti Gel usw.)verwendet wär es wichtig in einem Abstrich festzustellen ob das nötig ist (ich hatte mega viele milchsäurebakterien und trotzdem einen Pilz) Aber bevor du all das beachtest ist es wichtig den Pilz weg zubekommen bzw in einer Kultur festzustellen worum es sich genau handelt,mein Arzt meint auch pilzcreme und Zäpfchen helfen bei hartnäckigen bzw chronischen Pilz nicht da müssen Tabletten angewendet werden!
    Ich war damals echt verzweifelt und hab von naturheilmitteln bis Sitzbädern mit Öl und sogar eine zuckerlose Ernährung alles versucht aber geholfen hat nix....bis ich zu diesen Arzt ging der sich auf Pilz- Infektionen spezialisiert hat!
    Drück dir die Daumen das du diesen Pilz bald los bist
  • Vielleicht siehst du mal unter der Seite gyninfekt nach oder Gesundheit der Frau http://www.gesundheitderfrau.at/gyninfekt/index.html
    Ich glaub das viele Fa sich nicht gut mit Pilzinfektionen auskennen (oder es auch für nicht ernst nehmen und sich gar keinen Gedanken machen wie belastend das ist)und das dann mit Antibiotikum behandeln, völliger Blödsinn
  • Mir wurde mal gesagt unbedingt nur Baumwollunterwäsche. Keine synthetischen, keine Strings! Und es soll viel gesünder sein unten rum nackt zu schlafen, weil dann mehr Luft hinkommt.! Ansonsten wurde glaub ich eh schon alles gesagt! Würde wirklich zu einem spezialisten gehen damit du es bald weg bekommst :)
  • Sabine83Sabine83

    321

    bearbeitet 29. 04. 2015, 13:01
    Danke! Schlafe viel unten ohne! Also Luft kommt genug dazu! Baumwolle ziehe ich immer an!

    Danke an alle für die Ratschläge! Hoffentlich bekomme ich alles bald in Griff danke vielmals :D
  • @sabine83: ich hatte das auch jahrelang. Ich hab dann vor einem jahr immer mit sagella waschgel den intimbereich gewaschen (diese schaumwaschgels haben mir gar nichts gebracht), dann hab ich mir ombe kapseln gekauft und diese eingenommen. Zusätzlich hab ich seeehr lang gynophillus kaseln genommen weil es sich einfach besser und gesünder anfühlt. Immer weiße baumwollunterhosen verwenden und heiß waschen. Mir ist auch aufgefallen dass ich pilze kriegt hab wenn ich mal viel genascht hab...aja und ich hab nie tampons genommen sondern binden ohne plasrikfolie folie unten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum