Hallo liebe Mamis,
Ich mach es kurz und bündig, mein Sohn ( 11 Monate ) kommt ab September in den Kindergarten bzw. In die Krabbelstube weil ich dann wieder arbeiten muss. Mein Problem ist dass er auch dort ein Mittagsschlaf machen soll, was auch schon zu Hause problematisch ist, da mein kleiner nicht alleine einschlafen kann. Die Leiterin des Kindergartens hat mir aber " an's Herz gelegt " dass er es bis dahin alleine schaffen sollte ... Ich sollte vielleicht dazu schreiben er geht zwar ab September hin ( nur Vormittags) , muss aber erst ab November bis um 15 Uhr bleiben. Kann mir irgendwer Tipps geben wie ich meinen kleinen lernen kann alleine in seinem Bett einzuschlafen ? Ich dank euch schon mal.
Kommentare
19,908
4,076
194
Die Kinder sind nach dem ganzen spielen und laufen e schon todmüde, beim Essen kommen Sie dann noch mehr runter und dann gehen ALLE zusammen schlafen. Dein Kind wird stolz sein mit den größeren Kindern zusammen in einem Zimmer schlafen zu dürfen. Ein Stofftier dass er mag kannst du ihm mitgeben, auch einen Schnuller. Wenn er dann trotzdem nicht mag setzen sich die Tanten e zu ihm und streicheln ihn bis er schläft!
3,188
24
5,732
was will sie denn nocj das er sich die windeln alleine wechselt
dein kleiner schläft im kiga nicht alleine ein sondern mit ganz vielen anderen kindern
mach dir keine sorgen das geht im kiga gaaaaanz von alleine
24
4,107
mach dir keinen Stress ... die Sorgen hatte ich anfangs auch. Aber es funktioniert einfach problemlos im kiga.
Wir haben sogar einen Fragebogen zum Kind bekommen, wie er so ist, was er gern mag und auch was sein Einschlafritual ist ...
bei uns klappte der mittagschlaf daheim auch nicht von anfang an alleine, und bis November ist ja auch noch Zeit. Da ändert sich wieder so viel in den nächsten Monaten.
21,827
wenn das auch nicht funktioniert, dann dürfens dann halt zu den aufbleibern gehen (zumindest bei meiner schwester u mum in deren KIGA)
erzwingen kannst sowieso nix. und bis sept. is ja noch ne weile hin
meine kleine is 21 monate und schläft zb mittags nur mit mir im schaukelstuhl- da gehts auch nicht, einfach hinlegen und fertig. das is halt so
1,037
4,107
In NÖ ist zB nicht mehr erwünscht Mittagsschlaf zu machen, es gibt zwar die Möglichkeit für die Kinder, die schlafen wollen sich hinzulegen aber wenn alle Kinder weiter spielen wird das wohl ja auch ein ding der Unmöglichkeit sein.
2,691
Ab nächstes Monat machen sie es dann so das es in der einen Gruppe geschlafen wird und in der anderen gespielt (und sonst ist jedes Kind in der eigenen Gruppe nur eben zum schlafen nicht)
Normalerweise schläft er zu mittag nie aber in KiGa schon
1,037
Bei uns in OÖ kenn ich das aus Linz und Wels mittlerweile so, dass mittagsschlaf bzw rasten pflicht ist, außer im letzten jahr.
21,827
zumindest bei uns in der gemeinde
1,037
21,827
naja mal schaun wies wird wenn mein zwerg in KIGA muss
3,188
24
21,827
24
21,827
wird schon gut gehen
und viell. schläft dein schatz ja auch im KIGA wenn alle andren auch schlafen gehen *g*
24
112
24
aber es gibt einfach verschiedene Spielregeln an die man sich halten muss...auch im Arbeitsalltag und Privatleben und die Kinder werden einfach darauf vorbereitet egal ob im KIGA oder in der Schule. Also Verhaltensregeln sind schon meiner Meinung gut aber mit Liebe und Verständnis beibringen und nicht mit Druck und zwang. Punkto Schule möchte ich noch kurz einwerfen du hast recht kein Kind ist dumm aber wenn ein junger Mensch in der Schule untergeht dann sollte man sich fragen woran das liegt.
1,037
Eltern kennen ihre Kinder am besten, und wenn die sagen "mein Kind macht keinen Mittagsschlaf mehr." z.b. Weil sie sonst nicht vor 22.00 uhr ins Bett zu bringen ist. Oder auch einfach nur weil man sein Kind nicht zwingen will,sich hinzulegen obwohl es nicht müde ist, dann sollte das respektiert werden. Dass es dann aber heißt, wenn nicht geschlafen wird,dann muss das Kind abgeholt werden,finde ich grenzt an Erpressung.
Aber da warte ich jetzt mal ab, im blödeste Fall muss sie für ein Jahr zur tagesmutter. Dann ist sie 5 und müsste im Kiga auch keinen Mittagsschlaf mehr machen.
112
Rehlein wrote:
@Mami2014FE Zwang ist nie gut und ich vermute mal dass er auch nicht gezwungen wird zum schlafen, mir ist es einfach darum gegangen dass er nicht alleine einschlafen kann ohne mir
aber es gibt einfach verschiedene Spielregeln an die man sich halten muss...auch im Arbeitsalltag und Privatleben und die Kinder werden einfach darauf vorbereitet egal ob im KIGA oder in der Schule. Also Verhaltensregeln sind schon meiner Meinung gut aber mit Liebe und Verständnis beibringen und nicht mit Druck und zwang. Punkto Schule möchte ich noch kurz einwerfen du hast recht kein Kind ist dumm aber wenn ein junger Mensch in der Schule untergeht dann sollte man sich fragen woran das liegt.
Ja so in etwa meine ich das. Das man verständnis hat für verschiedene arten von Menschen. Das eine kind ist so der andere so. Und mit schule meine ich. Das wenn ein kind mehr zeit braucht um etwas zu verstehen dann werden die meisten kinder direkt zur sonderschule geschicht ohne das kind zu testen. Denn viele hochbekahte kinser sind gelanweilt und unter fordert. Und somit ist es schade fürs kind. Denn ich weiß aus eigener erfahrung mit welchen vorurteile leben muss wenn man auf einer sonderschule MUSSTE
24
1,037
Eine Lehrerin dachte mal, dass mein Aufsatz von der klassenbesten sei(ohne Name, mit Computer geschrieben). Sie hat ihn ihr mit einem zweier drauf zurück gegeben. Als diese meinte,dass er nicht ihr gehört und sie ausnahmsweise vergessen hätte, hab ich mich gemeldet, dass es mein Aufsatz ist. Sie meinte, dass sie dann aber noch mal drüberschauen müsse. Beim nächsten Mal hat sie gesagt, dass sie ihn vergessen hat, aber es ein 4er ist. Und beim dritten mal hat sie sich entschuldigt, weil sie den Aufsatz verloren hat.
Frechheit sag ich nur!!
24
1,037
24
112
1,037
DAS ist leider oft die bittere wahrheit. und man kann sich nichtmal helfen. Der lehrer sitzt am höheren Ast. Selten hab ich es anders gehört. Erlebt hab ich es ohnehin nur so!
21,827
1,985
Was mach ich, wenn mein Kind die letzten 2 Monate ohne Mittagsschlaf ausgekommen ist und die Pädagogen ihn trotzdem immer wieder versuchen hinzulegen?
Nun schläft er seit Montag dort wieder 1 Std (durch einen Deal, den sie wohl mit ihm ausgemacht haben) und ich bin fix und fertig.
Als er keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat, war er sehr umgänglich, gar nicht zwieder oder müde und ist dann halt pünktlich um 7 im Bett gewesen. Schlafend, nach 15 Minuten kuscheln. Er hat dann 12 Stunden durchgeschlafen
Und nun seit Montag braucht er 2! Stunden zum einschlafen. Ich leg ihn extra erst um 20 Uhr hin, Bis er schläft, ist es 22 Uhr.
Ich kann so nicht für die Uni lernen, da er auch nicht mit dem Papa schlafen geht. Ich hab die Woche in 4 Tagen etwa 7 Stunden damit verbracht, im Bett neben ihm rumzuliegen, während er ganz und gar nicht müde vor sich hingeturnt hat.
Er schläft dann jetzt halt erst um 22 Uhr, aber nicht länger als vorher. Er kommt jetzt insgesamt nur noch auf 10 Stunden Schlaf und ich bin mit den Nerven am Ende. Es ist so zermürbend, sich 2 Stunden lang darauf zu konzentrieren, nicht einzuschlafen und nebenbei im Kopf daran zu denken, dass man eigentlich eine Seminararbeit schreiben Muss, aber nicht dazu kommt.
Ich versteh ja, dass jedes schlafende Kind eine Erleichterung für die Pädagogen ist. Aber es schlafen dort nicht alle Kinder, wieso können sie meinen dann nicht auch einfach wach lassen? Zumal er ja 2 Monate lang deutlich gezeigt hat, dass er nicht will.
Bin echt ratlos gerade, ich kann doch keine 8 bis 10 Stunden in der Woche darauf warten, dass mein Kind einschläft :-S
5,288
Bei uns zB haben die Pädagogen gesagt, dass sie die Kinder versuchen munter zu halten, wenn die Eltern das möchten. Natürlich nur, wenn sie auch das Gefühl haben, dass es für das Kind passt.
Wenn du Zuhause täglich einen Kampf hast, dann sag es den Pädagogen - man wird bestimmt einen Weg finden
1,985
Hab ich schon versucht.
Aber sie erzählen mir immer, wie ausgeglichen er doch nach dem schlafen ist und sie ihn ja nicht dazu zwingen. :thinking_face: sie legen sich einfach dazu und wenn er einschläft wird er es notwendig haben, meinen sie.
Am Montag meinten sie dann halt, dass sie mit ihm ausgemacht haben, dass eine spezielle Pädagogin extra zu ihm in die Gruppe kommt, wenn er dafür brav schlafen geht. Klingt für mich schon eher nach Zwang...
Aber ich schau mal, was am Montag ist. Weil heute hat er nicht dort geschlagen, hab ihn vorher geholt und am Wochenende wird er auch nicht schlafen. Vielleicht erledigt sich das dann wieder von selbst.
Ich hab halt irgendwie das Gefühl, bei einem Gespräch im Türrahmen nicht weit zu kommen. Vllt sollte ich mal um ein längeres Gespräch bitten.
Danke auf jeden Fall für deine Meinung