Hey!
Wollte eure Meinung bzgl Tragetuch und Trage hören.
* Unterschied Tuch - Trage
* Vor- u Nachteile
* welche Firma
* wo erhältlich
Und allgemein Sachen die euch dazu einfallen.
Ich hatte bereits ein Tuch, habe aber bei der Tragetuchberatung gehört dass so Jerseytücher wie ich es hatte nichts sind für "schwere Kinder" (auch wenn das Tuch Herstellermäßig bis 15kg geht) aber wg dem Material da dies so nachgibt.
Hab mich ein bissal informiert und das von DIDYMOS gesehen. Ist das was kann das was, ist ein anderes besser?
Geht euch das Binden schon am A?? Oder kommt man da so in Übung dass es normal wird?? (Bin ja eher bequem)
Vielen Dank schonmal!!
Kommentare
1,788
Didymos und hoppediz sind toll.
Google mal nach ring sling, die sind bissl einfacher.
Ein mix zwischen trage und tuch ist ein bondolino.
Ansonsten... Mei tei von Fräulein hübsch. Ab sitzalter dann manduca, ergo baby carrier (habe ich).
Vor- und nachteile?
Mhm. Tragen hast du schnell festgemacht. Kind sitz drin, schnallen anziehen, zurecht zzpfen, fertig. Tragetuch kannst du individuell binden. Dafür gibts tausend varianten. Und später kannst ws ala hängematte verwenden ;-) das tuch passt sich halt perfekt an.
Wir haben uns später ne trage besorgt, weils halt unterwegs viel schneller geht, dwr mann das gerne macht, weils bequem ist und weil die kleine sonst beim binden auf dem rücken sonst zu zappelig ist.
Momentan benutzen wir zu 95% die trage, aber sie ist 1,5 jahre. Im winter werde ich wohl wieder mehr tücheln.
3,248
Was ich total ablehne ist der babybjörn. den hab ich auch, ist aber nicht gut fürs baby und nehm ich auch nicht mehr.
Werd mir ab sitzalter auch eine manduca oder ergo baby carrier zulegen. die sind auch super. hab ich bei einer anderen mutter aus der stillgruppe gesehen, und das ist schon klasse. wenn man mal einkaufen fährt, dann schnallt man sich das kind schnell um
Lg
6,331
1,788
Da immer wieder die Frage aufkommt, ob man ein Neugeborenes bzw. ein Kind vor Sitzalter in die Manduca setzen kann habe ich heute mal selber mit meiner Tragepuppe getestet.
Meine Tragepuppe ist 52 cm groß, entspricht also einem kleinen Baby. Die Proportionen sind einem kleinen Säugling entsprechend. Unter dem Strampler trägt sie wie ein Baby eine Windel. Wenn ich das mit den Fotos einfügen raus habe gibt’s auch mal ein Foto.
Das erste was mir beim reinlegen der Puppe in den Neugeboreneneinsatz aufgefallen ist, ist die Stegbreite, die bei der Puppe schon nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle reicht. Das Überstreifen der Träger ist recht einfach, das Zumachen der Rückenschnalle erfordert große Gelenkigkeit. Der Beutel der Manduca ist nicht besonders groß, Wenn ich die Beine der Puppe in den Außenbeutel quetsche ist der Winkel zwischen den Beinen okay. Jedoch werden die Fußgelenke der Puppe gestaucht, da die Puppe praktisch im Beutel steht bzw. die Beine nicht frei hängen sonder aufstehen. Nehme ich die Beine raus sind die Füße zwar entlastet, dafür sind die Beine der Puppe aber überspreizt. Die Anhockung fand ich jetzt halbwegs in Ordnung, könnte aber deutlich besser sein. Nachdem ich die Manduca dann richtig festgezogen habe, fand ich die Stützung im Nacken des Babys immer noch deutlich zu locker. Dafür den Rücken etwas zu platt. Dadurch, dass die Manduca nicht aus Tragetuchstoff besteht, passt sich das Material einfach nicht so gut dem Rücken eines Kindes an. Auch eine Kreuzung der Träger auf meinem Rücken brachte keine Besserung. Zudem fand ich das Trägerkreuz sehr weit oben wodurch ich das unbequem fand. Das ist aber Geschmackssache.
Mein Fazit: Ich kann die Manduca nicht für kleine Babys empfehlen. Ab Sitzalter für den Rücken eine super Trage, da wird sie hier auch in Zukunft öfters eingesetzt werden, aber halt wirklich erst ab Sitzalter.
6,331
1,788
du hast gefragt und ich hab dir eine antwort gegeben. auf jeden fall ist sie kompetent, sehr gefragt und optimal geschult.
man darf das nicht falsch verstehen, sie sagt nicht, dass sie schlecht sind. sondern nur, dass sie nicht ganz optimal sind. aber immer noch besser als viele andere sachen.
und nein, wenn man trageberaterinnen fragt, die allesamt eine ausbildung gemacht haben und sich nicht einfach nur so "trageberaterin" nennen, dann weichen ihre meinungen nicht so sonderlich davon ab, da alle wissen, worauf sie achten müssen. aus ergonomischer sicht, sowie aus der sicht des comforts.
1,788
sie spricht ja erstens speziell die größe an und die kopfstütze.
ich denke bei einem 12 wochen altem baby ist ne gute größe erreicht und die streckung der halswirbeln ist fortgeschrittener bzw vollzogen. dann denke ich, sind die hauptkriterien des NEUGEBORENEN-einsatzes bei dir zumindest gar nicht die rede.
1,788
174
4,296
Hab über eine Anschaffung des Neugeboreneneinsatzes nachgedacht!
Tanja bist du eig. Freitag?
129
http://www.trag-mi.at/trage-shop.html
174
4,296
67
http://www.babytuch.com/
Kann euch noch keine Erfrahrungswerte sagen außer das die Qualität der Tücher toll ist da ich erst Geburtstermin habe
174
Hebamme oder Kinderärzte sind was das Thema tragen angeht leider oft nicht ausgebildet.
274
Hab eine manduca daheim, die ich für den kleinen erst später verwenden werde. Überlege jetzt aber wegen einer Neuanschaffung für jetzt schon. Mini ist 12 Wochen alt. Tragetuch binden muss gelernt sein und dafür fehlen mir zeit und Geduld. Daher hätt ich ein bondolino im aug. Jetzt hab ich aber Dieses Hop-tye gesehen http://www.hoppediz.de/de/tragehilfen/hop-tye
und hätt gern eure Meinung zu dem Teil gehört.
Bitte danke
174
744
11,455
Im Endeffekt kann man sich eh nie sicher sein ob man jetzt das Beste für die Gesundheit seines Kindes gekauft hat.
Danke aber mal für eure Erfahrungen, wenn noch jemand was weiß dann her damit
67
1,788
Leider bleibt es bei vielen Frauen nur beim guten WIllen, dem Tragen, und sie setzen es eher schlecht als recht in die Tat um.
Entweder durch fehlende Information (wir kaufen einfach die billigste Trage, wir lassen uns eine schenken usw..)
oder durch FALSCHE.
HEBAMMEN ersetzen keine TRAGEBERATUNG!
Ich sags immer wieder, Hebammen sind toll in Sachen Schwangerschaft und Geburt. Aber sie haben keine Trageausbildung oder sonst was.
Das ist ganz wichtig!
ZB dass man kein Neugeborenes aufrecht trägt, habe ich noch nie gehört. Das ist ja echt interessant... Wenn sich Beraterinnen mal uneinig sind, dann sind es höchstens minimale Unterschiede. Aber was eine Anhock-Spreizhaltung ist weiß jede, ein runder Rücken genauso, usw... Es gibt Punkte, da werden sie sich immer einig sein, die einzigen die widersprechen sind keine ausgebildeten... !
1,541
Also wieso sollte es das nicht geben das sich auch hebammen damit auskennen?
5,732
1,541
5,732
1,541
4,296
Arbeitest sicher in diesem Bereich, oder???
1,788
Patz hat mich schon richtig verstanden, hebammen mit ausbildung in sachen stillen oder tragen sind darunter natürlich nicht gemeint! Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das klar ist. Mir geht es in erster linie darum, dass viele frauen hebammen und zb kinderärzten in bereichen vertrauen, in denen sie eben keine experten sind.
Aber ich rede von richtigen ausbildungen und nicht selbsternannten, weil sie einmal einen 5-tägigen kurs besucht haben.
wer hilfe und rat braucht, sollte die ricjtige person aufsuchen. Das halte ich für soo wichtig...
@Tanja1987: nicht mehr ;-) seit ich von deutschland nach Österreich bin nicht mehr.
4,296
1,788
1,788