Hallo,
mein Frau ist schwanger und arbeitet als Aspirantin in eine Apotheke. Als Aspirantin gilt der Vertrag bis 31 Mai. Zuerst sollte sie ab 29 Mai ins Mutterschutz gehen, aber dann hat ihre Chefin druck gemacht und meine Frau hat den Mutterschutz um 2 Tage verschoben, also jetzt beginnt der Mutterschutz ab 1 Juni. Bekommt meine Frau Mutterschutz Geld obwohl sie bis 31 Mai in der Apotheke beschäftigt ist, oder wurde sie von der Chefin reingelegt?
Danke & lg
Mark
Kommentare
2,515
10,139
Deshalb weiß ich jetzt nicht so ganz was du meinst!? Kannst mir auch gern pn schicken :-)
3,188
5
21,827
5
10,139
Ja wochengeld bekommt sie auf jeden fall da sie ja ein einkommen hat und das nahtlos von Arbeit in den Mutterschutz übergeht.
3,538
Edit: bis zum Beginn der Schutzfrist! http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Mutterschutz/Kuendigungsschutz.html
Ich seh da keine arbeitslose Zeit oder ähnliches, sie müsste also normal Geld bekommen.
5
3,188
10,139
Und ja der Übergang ist nahtlos weil 31.5. Dienstverhältnis und 1.6 Mutterschutz... Nicht nahtlos wäre wenn zb Mutterschutz mit 2.6. Beginnt weil dann ein tag dazwischen wäre...
5
3,188
10,139