Mutterschutzgeld

MarkMark

5

bearbeitet 2. 05. 2015, 19:05 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

mein Frau ist schwanger und arbeitet als Aspirantin in eine Apotheke. Als Aspirantin gilt der Vertrag bis 31 Mai. Zuerst sollte sie ab 29 Mai ins Mutterschutz gehen, aber dann hat ihre Chefin druck gemacht und meine Frau hat den Mutterschutz um 2 Tage verschoben, also jetzt beginnt der Mutterschutz ab 1 Juni. Bekommt meine Frau Mutterschutz Geld obwohl sie bis 31 Mai in der Apotheke beschäftigt ist, oder wurde sie von der Chefin reingelegt?

Danke & lg
Mark

Kommentare

  • @claudsch1980 Kannst du da vielleicht helfen?!? :-/
  • @mark Mutterschutz lasst sich nicht verschieben, ist ein gesetzliches Arbeitsverbot 8 Wochen vor Geburt.
    Deshalb weiß ich jetzt nicht so ganz was du meinst!? Kannst mir auch gern pn schicken :-)
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 2. 05. 2015, 20:00
    @Mark: am besten beim VAAÖ (ist die Standesvertretung) anrufen und fragen. Der Aspirantenvertrag ist ja ein befristeter..Bis 31.5 in der Apotheke gemeldet - danach übers AMS? Ich denke die Chefin wollte da einfach nix mit einer Karenz zu tun haben bzw. Kündigungsschutz? Ist ja befristet - greift der da überhaupt? Hat sie es verschoben indem der Arzt das Geburtsdatum verändert hat? Anders geht's ja nicht.....Alles Gute und unbedingt in der Rechtsabteilung anrufen





  • @claudsch1980 @Barbara73 : ja der Arzt hat den Geburtsdatum verändert (um 2 Tage), somit beginnt der Mutterschutz ab 1 Juni.
  • @Mark und wurde deine frau gekündigt oder war das ein befristetes arbeitsverhältnis oder wie?
  • @BiKa es ist ein befristetes arbeitsverhältnis.das aspirantenjahr dauert 1 jahr
  • @mark ah ok :-)
    Ja wochengeld bekommt sie auf jeden fall da sie ja ein einkommen hat und das nahtlos von Arbeit in den Mutterschutz übergeht.
  • minzeminze

    3,538

    bearbeitet 2. 05. 2015, 21:25
    Ich hab gelesen, dass sich befristete Verträge bis nach die Karenz verlängern, sobald die Schwangerschaft gemeldet ist?

    Edit: bis zum Beginn der Schutzfrist! http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Mutterschutz/Kuendigungsschutz.html

    Ich seh da keine arbeitslose Zeit oder ähnliches, sie müsste also normal Geld bekommen.
  • @claudsch1980 am 1. juni wenn der mutterschutz beginnt, ist sie aber nicht mehr angestellt in der apotheke (letzte arbeitstag 31.5)
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 3. 05. 2015, 21:50
    @Mark: der DG hätte das mit dem 1.6 nicht gemacht wenn es nicht einen Grund gäbe. Ruf beim VAAÖ an - die Arbeiterkammer ist (leider) nicht zuständig (die tun auch nix) - erst wenn deine Freundin in Karenz oder nicht mehr in der Apotheke gemeldet ist.
  • @mark mach mal das was @barbara73 sagt!
    Und ja der Übergang ist nahtlos weil 31.5. Dienstverhältnis und 1.6 Mutterschutz... Nicht nahtlos wäre wenn zb Mutterschutz mit 2.6. Beginnt weil dann ein tag dazwischen wäre...
  • hi.meine frau hat heute beim VAAÖ und WGKK angerufen. da der übergang nahtlos passiert, es steht ihr wochengeld zu. danke sehr :)
  • @mark meine rede :-D freut mich dass alles passt, alles gute eurer Familie!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum