Haustiere für die Kleinen !?

Mila_BabyMila_Baby

106

bearbeitet 5. 05. 2015, 22:41 in Entwicklung & Erziehung
Positiv für die Entwicklung unserer Kinder oder zusätzliche Arbeit und kostenintensiv???

Wie seht ihr das???

Wachsen eure Kids mit Tieren auf??
Wenn ja mit welchen ??


Wir hatten immer Katzen Zuhause - aber mein Lebensgefährte hatte nie Haustiere!
Deshalb ist er von der Idee, uns ein Tierchen für unsere Tochter, zuzulegen,
eher weniger begeistert!!

Was meint ihr????

Soll ich meinen Willen - für meine Tochter durchsetzen ;-) ??

Kommentare

  • ich find den gedanken "ein tier fürs kind zulegen" nicht gut. ich weiß nicht wie alt sie ist, aber sie kann sich sicher noch nicht alleine darum kümmern. ein haustier geht alle familienmitglieder etwas an.

    wir haben zwei in der wohnung frei lebende kaninchen. die hatten wir schon vor der ss und unser sohn liebt sie. der eine möchte zwar nie gestreichelt werden und den erwischt tobias auch nie, aber mut dem anderen kuschelt er sehr gerne. er erzählt unseren kaninchen auch immer, was wir heute gemacht haben und zeigt ihnen seine neuen spielsachen. tobias weiß auch scjon, das wir eine verantwortumg gegenüber den kanimchrn haben und sie füttern müssen.
  • Also ich finde es stimmt beides - Tiere sind für Kinder etwas feines, aber sie sind auch arbeits- und kostenintensiv. Wenn du dir mit deinem Mann nicht einig bist, finde ich das schon ein Problem, da das Tier, solange deine Tochter noch zu klein ist, um bei der Pflege zu helfen, hauptsächlich von euch betreut wird. D.h. wenn du dich jetzt durchsetzt bzw seinen Willen ignorierst, ist das Dein Haustier, das er dann auch "am Hals" hat. Streit vorprogrammiert.
    Wenn deine Tochter später selbst den Wunsch nach einem Haustier hat, ist das was anderes, da stehts dann demokratisch 2:1 und dein Mann muss sich fügen (und welcher Papa kann dann noch nein sagen??)
    Wenn es dir wichtig ist, dass deine Tochter mit Tieren aufwächst, geht das auch anders. Z.B. mit Freunden, die Hunde haben, gemeinsam Ausflüge machen. Nachbars Katze streicheln gehn. Jahreskarte beim Zoo oder Tierpark. Urlaub am Bauernhof...
    Wenn du unbedingt ein eigenes Tier zuhause haben möchtest, würde ich nochmal versuchen, deinem Mann alle Vorteile zu präsentieren, die du darin siehst. Vielleicht findest du einen Artikel darüber im Internet? Tiere können dabei helfen, dass Kinder den vorsichtigen und liebevollen Umgang mit anderen Lebewesen lernen. Kinder mit Haustieren haben ein besseres Immunsystem, spielen öfter draußen und sitzen weniger vorm Fernseher. Etc, etc. Überleg dir, welcher Aspekt deinen Mann interessieren können. Aber unbedingt "überreden" statt "überfahren"... Und wenn das alles nicht zieht, muss es auch ok sein. Auch Kinder ohne Haustiere wachsen glücklich auf. ;)
  • Wenn da schon Tiere waren, dann ja. Ein Tier extra für ein Kleinkind anschaffen - Nein. Die wenigsten Haustierarten sind kleinkindkompatibel. Für Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster etc. sind Kinderhände der pure Stress. Das sind keine "Schmusetiere", sondern bedauernswerte Kreaturen, wenn nur zur Kinderbelustigung angeschafft (Nager, bis auf Hamster, womöglich noch in Einzelhaft).
  • Bei älteren Kindern sieht es etwas anders aus. Allerdings besteht immer das Risiko, dass es letztlich ein "Mamatier" wird. Hunde und Katzen halte ich für die passendsten Haustiere im Leben mit Kind und auch die, die am artgerechtesten gehalten werden können. Hunde sind halt ein enormer Aufwand über viele Jahre und besonders die Rechnung kleiner Hund, weniger Ansprüche geht nicht auf.
    daphne
  • Mein Kind wächst mit Katzen und Meerschweinchen (bei uns zuhause) und einem Hund und Hendln (Großeltern) auf. Ich finde das wichtig und richtig, Tiere zu haben, bin aber auch fast ohne (außer Kaninchen bei meiner Tante) groß geworden.
    Fast alle Tiere sind meiner Meinung nach 'kleinkindkompatibel', allerdings kommt es auf die Möglichkeiten an, die man so hat. Kaninchen die frei in der WOhnung leben oder in einem Stall und nicht in einem Käfig leben, wo sie nicht weg können vor kleinen Kinderhänden, haben keinen bis wenig Stress und lassen sich eben nicht fangen oder laufen weg, wenn es ihnen zu viel wird. Etwas vorsichtiger muss man mit Meerschweinchen sein, Kaninchen 'fallen' gut, oder hüpfen aus der Hand, ein Meerschweinchenfuß ist leichter ab. Unsere wohnen in einem Nebengebäuden und sind so vor unserer Maus sicher, sie dürfen gefüttert werden und gestreichelt, aber wir sind dabei, außerdem laufen sie eh schnell und Maus hat meist das Nachsehen ;)
    Eine Katze macht sich alles selbst mit den Zwergen aus. Sie kann ja immer nach oben flüchten, noch besser, wenn sie raus kann. Unsere hat mittlerweile ein ganz besonderes Verhältnis zur Maus, lässt sich streicheln und viel gefallen, würde nie kratzen usw. und wenn es ihr zu viel wird dann geht sie. Andere Kinder, Besucher mag sie nicht.
    Einen Hund würde ich nur, wenn man genug Platz hat, damit er sich zurückziehen kann und eben auch selbst gewillt ist, mit ihm rauszugehen, aber das hast du dir sicher schon selbst überlegt.

    Unsere weiß mittlerweile, dass sie vorsichtig mit den Tieren sein muss und lieb und sie wird 'erst' 2. Ich würde immer wollen, dass mein Kind mit Tieren lebt, auch wenn es manchmal hart ist, wenn eines krank ist, oder stirbt. Es ist einfach so eine Bereicherung. Aber bei einer sehr kleinen Wohnung zB würde ich auch 2mal überlegen.
  • wir haben einen kater (schon vor der geburt unserer tochter) und sie liebt ihn heiss. er ist ihr spielkamerad und kuschltier. aber er macht auch einen haufen arbeit weil er sehr haart und die haare sind noch dazu weiss und wir haben dunkle möbel.
    trotzdem möcht ich ihn eigentlich nimma hergebn (obwohl ich eine allergie hab und manchmal echt am verzweifeln bin)
    in meiner kindheit gab es auch immer mind. 1-2 hunde daheim und ne katze/kater und ich fands toll :)
  • Danke schon mal für eure Antworten ;-) ich hätte mir meine Kindheit ohne Tiere auch ned vorstellen können :-D mein Lebensgefährte ist nicht total dagegen aber er ist hald nicht der Haustiertyp lachhh!!!!!
  • Unsere Maus ist jetzt 1 Monat alt und wächst mit 2 Katzen, 2 Hunde, 1 Wasserschildkröte und jede Menge Fische auf ;) ich bin selbst mit Tiere aufgewachsen und könnte mir ein Leben ohne Tiere nicht mehr vorstellen.
  • Ich finde, man sollte sich das bei einem kleinen Kind gut überlegen. Wenn die Tiere schon vor dem Kind da sind, keine Frage. Aber ich persönlich würde ein Haustier für das Kind erst dann "anschaffen" (sorry für den Ausdruck, fällt mir grad nix besseres ein), wenn es sich wirklich schon selbstständig um das Tier kümmern kann.

    Ich habe mit 10 Jahren ein Kaninchen bekommen. Aktuelle haben wir kein Haustier. Möchte ich nicht, wenn das Tier bei zwei Vollzeit-Arbeitenden die meiste Zeit alleine ist.

    Also wird unser Zwergi erstmal nur mit dem Pferd aufwachsen (und die hat ihre Kinderpony-Qualitäten schon bei unserem jetzt bald zweijährigen Neffen bewiesen).
  • hey unser sohn ist 22 monate alt und wir hatten vor seiner geburt 2 katzen und einen chihuahua zuhause... als baby war das sehr schòn denn die katzen und der hund haben sich immer an ihm im bett gekuschelt (machen die noch immer wenn er schlàft)... jetzt wo er àlter ist zieht er sie ab und zu an den schwanz und findet das lustig...
    den hund zieht er an den ohren und dann knurrt er ihn meistens an....
    aber er spielt auch gerne mit denen in dem er ihnen den ball wirft und die katzen und der hund rennen dem ball nach...

    ich finde es auch schòn wenn die kinder mit tieren aufwachsen.. nur man muss halt bei kleinkindern aufpassen dass sie die tiere nicht verletzen

    aber wie schon die anderen mamas sagen es ist eine große verantwortung... das katzenklo wechsle ich 1-2 mal tàglich... sie fùttern.... mit dem hund gassi gehen... die wohnung muss ich jeden tag staubsaugen da die katzen viel haare verlieren... man muss mit denen kuscheln die brauchen ja auch liebe... ich leg mich meistens mit dem kind hind und alle kommen zu uns ins bett und kuscheln mit uns :))) ich find das sehr schòn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum