hallo ihr lieben!
da ich es grad wieder sehe. wie sieht ihr das mit dem thema neue medien, also vorallem computer und internet, fernsehen, spielkonsolen usw.
viele sind ja der meinung auch sehr kleine kinder sollen damit aufwachsen und es steigert die intelligenz!andere sind der meinung kinder haben da generell nichts verloren!
freue mich auf viele meinungen
Kommentare
7,306
11,455
Spielkonsolen hatte ich zu meiner Zeit auch (vom ersten Nintendo bis zum Nintendo 64) und es hat mir super viel Spaß gemacht. Auch das würde ich ihm nicht verbieten, in Maßen allerdings. Nur vorm Fernseher sitzen ist sicher nicht, aber es gehört trotzdem dazu.
Bei uns gab es nie Fernsehverbot, da für meine Schwester und mich das keine Strafe gewesen wäre, wir waren viel lieber mit den Nachbarskinder unten spielen.
Ich denke auch dass es viel drauf ankommt wie mans den Zwergen vorlebt. In dem mein Partner und ich viel draußen sind wird er es auch sein und nur so kennenlernen.
Aber ganz verbieten finde ich ist der falsche Weg, da erreicht man, mM nach, das Gegenteil.
1,788
es geht ja auch um die vorbildfunktion und wenn ein elternteil nunmal zu hause auch sehr viel am laptop arbeiten muss, dann wird das für die kids erst mal wurst sein, ob das arbeit oder unterhaltung ist, pc ist pc.
wir alle haben smartphones.. wer weiß, wie es in 10 jahren ausschaut? vllt gehört zur grundausstattung eben auch ein ipad. zu weihnachten bekommt man ein e-book. usw usf...
ich habe auch die befürchtung, dass der sport mal ausstirbt. die kids kommen gar nicht mehr in einen sport-verein, lieber in den chinesich-unterricht oder klarinetten-kurs..
also mir persönlich ist ganz, ganz, ganz arg wichtig, dass meine tochter viel in der natur macht. dass sie weiß, wie die bäume aussehen, sie auseinanderhalten kann ohne sie durch nen google-scan geben zu müssen usw. aber eben, da sind wir eltern gefragt.
wanderausflüge, museumsbesuche, bibliothekenbesuche, ... find ich ganz arg wichtig.
aber es ist auch wichtig, dass sie sich auskennen. verstecken darf man das ganze natürlich auch nicht vor ihnen... denn das ist nunmal die zukunft. nur die natürlichkeit darf nicht abhanden kommen...
gestern waren wir kastanien sammeln. fand ich unheimlich schön jetzt wird gebastelt!
1,847
Nach dem Kiga darf er etwas fernsehen, um wieder etwas runterzukommen. Auch wenn er krank ist, darf er fernsehen, da ich finde, dass es ihm mehr schadet, wenn er mit Fieber viel herumhüpft und herumläuft. Es stimmt, es spielt kaum noch kindgerechte Sendungen. Wir haben deshalb auch einiges aufggenommen, dass ich ihm dann vorspiele (der kleine rote Traktor, Timmy das Schäfchen, Calliou, Die Oktonauten, Shaun das Schaf, ...).
Mein Mann zeigt ihm auch immer wieder kleine Spiele (Memory, Puzzle...) auf seinem Tablet oder mein Sohn darf Papa auch mal beim PC Spielen zu sehen.
Aber das ist alles nur max. 30min-1h pro Tag. Bei mir ist es weniger als bei Papa.
Letztens ist mir schon aufgefallen, dass man früher Spielzeugtelefone mit Wählscheibe hatte. Danach gab es die Telefone mit Tasten und die normalen Handys und jetzt hab ich schon Smartphon-Spielzeughandys gesehen. Echt witzig!
Mein Großer kann mit meinem Smartphon auch schon gut umgehen. Er verwendet es um sich Fotos anzusehen und Musik anzuhören (Spiele habe ich keine drauf ).
Ganz von der Technik würde ich ein Kind auch nicht abhalten, aber es kommt immer auf die Dosis an. Als kleine Belohnung ist es immer wieder ein Anreiz.
1,788
7,306
492
Und ich freu mich schon darauf das alles meinen sohn beizubringen