Neue Medien von klein auf

ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 1. 10. 2012, 10:19 in Entwicklung & Erziehung
hallo ihr lieben!
da ich es grad wieder sehe. wie sieht ihr das mit dem thema neue medien, also vorallem computer und internet, fernsehen, spielkonsolen usw.
viele sind ja der meinung auch sehr kleine kinder sollen damit aufwachsen und es steigert die intelligenz!andere sind der meinung kinder haben da generell nichts verloren!

freue mich auf viele meinungen :)

Kommentare

• Also ich finde das gehört alles wieder gebremst! Die kinder bekommenbja teilweise schon tablets um bücher zu lesen! Das ist übertrieben und absolut nicht notwendig! Ich möchte dass mein kleiner später viel draußen ist und nicht drinnen vor einem medium sitzt! Auch das heutige kinderfernsehen ist eine frechheit! Ich hab jz schon mal unmengen an disney videos gekauft die ich ihm später vorspiele damit er nicht von diesen neuen sendungrn wie lazy town verdummt wird. Ich finds einfach schon total arg... ich bin auch ohne den ganzen scheiß aufgewachsen bin auch nicht dumm und kann jz auh mit fast jedem gerät umgehen!
  • Ich glaube dass der vernünftige Umgang mit diesen Sachen hier schon wichtig ist. Nicht ausschließlich vor einem PC sitzen lassen, so wie @Malinarco auch schrieb, dass hier auch schon Bücher gelesen werden, dass dann wieder nicht. Wenn es aber was gibt was ihn interessiert und er im Internet (bspw) schaun will, dann würde ich ihm das schon erlauben, bzw mit ihm mitschaun, logisch.

Spielkonsolen hatte ich zu meiner Zeit auch (vom ersten Nintendo bis zum Nintendo 64) und es hat mir super viel Spaß gemacht. Auch das würde ich ihm nicht verbieten, in Maßen allerdings. Nur vorm Fernseher sitzen ist sicher nicht, aber es gehört trotzdem dazu.

Bei uns gab es nie Fernsehverbot, da für meine Schwester und mich das keine Strafe gewesen wäre, wir waren viel lieber mit den Nachbarskinder unten spielen.

Ich denke auch dass es viel drauf ankommt wie mans den Zwergen vorlebt. In dem mein Partner und ich viel draußen sind wird er es auch sein und nur so kennenlernen.

Aber ganz verbieten finde ich ist der falsche Weg, da erreicht man, mM nach, das Gegenteil.
  • um die wahrheit zu sagen, weiß ich wirklich nicht, wie das werden soll.

es geht ja auch um die vorbildfunktion und wenn ein elternteil nunmal zu hause auch sehr viel am laptop arbeiten muss, dann wird das für die kids erst mal wurst sein, ob das arbeit oder unterhaltung ist, pc ist pc.

wir alle haben smartphones.. wer weiß, wie es in 10 jahren ausschaut? vllt gehört zur grundausstattung eben auch ein ipad. zu weihnachten bekommt man ein e-book. usw usf...

ich habe auch die befürchtung, dass der sport mal ausstirbt. die kids kommen gar nicht mehr in einen sport-verein, lieber in den chinesich-unterricht oder klarinetten-kurs..

also mir persönlich ist ganz, ganz, ganz arg wichtig, dass meine tochter viel in der natur macht. dass sie weiß, wie die bäume aussehen, sie auseinanderhalten kann ohne sie durch nen google-scan geben zu müssen usw. aber eben, da sind wir eltern gefragt.

wanderausflüge, museumsbesuche, bibliothekenbesuche, ... find ich ganz arg wichtig.

aber es ist auch wichtig, dass sie sich auskennen. verstecken darf man das ganze natürlich auch nicht vor ihnen... denn das ist nunmal die zukunft. nur die natürlichkeit darf nicht abhanden kommen...

gestern waren wir kastanien sammeln. fand ich unheimlich schön :) jetzt wird gebastelt!
  • Wir haben - glaub ich - ein gutes Mittelmaß gefunden. Bei Schönwetter sind wir fast den ganzen Tag draußen und spielen und gehen spazieren (der Große fährt mit dem Laufrad). Bei Schlechtwetter spielen wir drinnen gerne alle Spiele und machen die verschiedenen Puzzles.

Nach dem Kiga darf er etwas fernsehen, um wieder etwas runterzukommen. Auch wenn er krank ist, darf er fernsehen, da ich finde, dass es ihm mehr schadet, wenn er mit Fieber viel herumhüpft und herumläuft. Es stimmt, es spielt kaum noch kindgerechte Sendungen. Wir haben deshalb auch einiges aufggenommen, dass ich ihm dann vorspiele (der kleine rote Traktor, Timmy das Schäfchen, Calliou, Die Oktonauten, Shaun das Schaf, ...).
    Mein Mann zeigt ihm auch immer wieder kleine Spiele (Memory, Puzzle...) auf seinem Tablet oder mein Sohn darf Papa auch mal beim PC Spielen zu sehen.
    Aber das ist alles nur max. 30min-1h pro Tag. Bei mir ist es weniger als bei Papa.

Letztens ist mir schon aufgefallen, dass man früher Spielzeugtelefone mit Wählscheibe hatte. Danach gab es die Telefone mit Tasten und die normalen Handys und jetzt hab ich schon Smartphon-Spielzeughandys gesehen. Echt witzig!

Mein Großer kann mit meinem Smartphon auch schon gut umgehen. Er verwendet es um sich Fotos anzusehen und Musik anzuhören (Spiele habe ich keine drauf ;) ).

Ganz von der Technik würde ich ein Kind auch nicht abhalten, aber es kommt immer auf die Dosis an. Als kleine Belohnung ist es immer wieder ein Anreiz.
  • mir sind die augen ausgefallen, als meine kleine mit knapp über nem jahr meine tastensperre am handy wegmachen konnte. sie wusste ganz genau, wie sie mit dem finger drüber fahren musste.. @-)
  • @satru ganz verbieten das kannst eh fast nicht machen allein wenn ich an die hänselein in der schule denk! Das wae zu meiner zeit schon schlimm weil ich keinen gameboy haben durfte! Aber es gehört wie oben schon gesagt alles gemäßigt. So nach dem motto 1h fernsehen 1h playstation spielen so in die richtung. Ich finds einfach schlimm dass sich alles in dir Richtung entwickelt dass ein kind uncool ist weil es ein echtes buch und kein ebook hat! Und wie manche den fernseher als kindermädchen (täglich) nutzen find ich absolut schlimm
  • Noch will ich mich in das thema nicht reinsteigern den oft kommt es eh ganz anders als man es will bzw erwartet aber wir sind viel mit dem kleinen draußen und waren auch schon im freilichtmuseum auch wenn er net viel damit anfangen konnte jetzt mit 12Monaten. Auch haben wir ein Haustier (katze) und gehen jeden tag beim Spazieren bis zu einem stall mit Pferd und 2ziegen, um tiere besser kennen- und verstehen zu lernen. und der weg geht durch wald und wiesen dort sind auch nur wenige häuser und wenige autos auch ein bach fleißt da. Und das finde ich schön so ist er nicht so abgelenkt von der natur. erst letztens sind mein papa und ich beim spazieren wieder die bäume durch gegangen und waren uns bei einigen nicht mehr ganz einig was was ist *gg*
    Und ich freu mich schon darauf das alles meinen sohn beizubringen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum