AT Namensregister

bearbeitet 13. 05. 2015, 10:31 in Karenz & Rechtliches
Die Namenssuche schreitet voran! Allerdings werden wir uns (an dritter Stelle) für einen ausgefallenen Namen entscheiden (Thomea als weibliche Form von Thomas, analog beispielsweise zu Matthea/Matthäus).

Also sooooo ausgefallen finde ich es auch nicht - jedoch habe ich gerade die telefonische Info vom Standesbeamten (Wien) bekommen, dass das einfach so nicht möglich sein wird. Man braucht eine Bestätigung, dass das ein Name ist und die könne man beispielsweise bei einer Botschaft bekommen.

Hat jemand Erfahrungen, wie soll ich vorgehen - ich habe schon das Gefühl, dass ich "mich durchsetzen" kann ... Oder wird das sehr kompliziert?

Leider kann man das Namensregister nicht einsehen. Oder?

Kommentare

• Bei einer Bekannten von mir reichte es, dass sie ein Namensbuch vorlegen konnte in dem der Name aufschien. Ich glaube bei ihr war es damals sogar ein indisches Buch, obwohl der Name jetzt eigentlich auch nicht sooo ungewöhnlich klang. Sie musste quasi nur beweisen, dass der Name gebräuchlich ist (wenn auch in einem anderen Land).
    Thomea ist sicher irgendwo zu finden denke ich.
  • Danke! Ich mache mich auf die Suche. :)
  • Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nix schreiben aber der Name Thomea gefällt mir :)
  • Normalerweise reicht's wirklich ein Namensbuch vorzulegen, in dem der Name enthalten ist! Irgendwelche Internetseiten sind da leider nicht akzeptabel.
  • Hat zufällig jemand ein Namensbuch mit "Thomea" zu Hause? Würde mir die Suche erleichtern ... :)
  • Werd mal schaun dann :)
    Find den Namen auch gut!
  • ich wusste gar nichtl, das man ein namensbuch vorlegen muss-grad wenn man nen ausländischen namen hat, wirds ja kompliziert-bei uns wars kein problem, obwohl der name meiner tochter jetzt auch nicht sooft vorkommt
  • @BiKa kommt aufs standesamt drauf an! manche standesbeamte sind da etwas lockerer als andere! :) Weiß von unserem, dass es auch kein Problem ist!
  • asoooo
  • Hab ein Namensbuch Zuhause. Leider ist der Name nicht drin. Das Buch ist aber auch schon 20 Jahre alt. Geh mal zum thalia und schau dort, haben sicher mehrere.
  • auf facebook gibt es eine thomea sonntag aus bilfingen. schreib sie vl mal an ;)
  • @kampfschoki die hab ich auch schon gesehen - aber noch nicht kontaktiert. :) Und dann noch eine zweite bei einer Zahnarztpraxis - hihi.
  • 123Emma123Emma

4,444

bearbeitet 13. 05. 2015, 21:30
    Du kannst auch nach heiligen suchen. Wenn es jemanden gab der heilig gesprochen wurde, dann geht das für gewöhnlich auch. Meine Eltern hatten mit dem Namen meiner Svhwester (Philipine) auch Schwierigkeiten, aber mit der Phillippine Welser ging es dann auch. Die ist zwar in OÖ recht unbekannt, in IBK hätte es da wohl keine Probleme gegeben...
  • In meinem Namensbuch steht der Name auch nicht drin leider.
  • ich hab jetzt im internet nur Temea gefunden
  • Danke, danke, danke, dass ihr so lieb nachseht und sucht!! Ich bin noch zuversichtlich ...
  • Ich habe zwei Vornamenbücher daheim, leider steht da Thomea auch net drinnen.
  • Meine Tante sitzt im Standes Amt thomea wird nicht genehmigt da es keinen Auszug gibt! Leider
  • Hm, ich danke euch vielmals!! Leider weiterhin erfolglos ...

Es wäre uns zwar ein Anliegen, aber der erste Name ist wichtiger und Gesundheit und so weiter überhaupt.
  • Ich verstehe das nicht- da werden Namen zugelassen, wo man sich an den Kopf greift, aber Thomea (ich find der klingt wahnsinnig schön) ist ein Problem. Da kann man nur noch den Kopf schütteln...
  • @Taimi: Stimmt, hab letztens gelesen, dass ein Kind den Vornamen "Zenzi" trägt. Ist vllt. schon ein bisserl eigenartig meiner Meinung nach.
  • Update: Da wir beide österreichische Staatsbürger sind und das Internet der Standesbeamtin (Google-Abfrage) in keinem Online-Namensregister "Thomea" finden kann, können wir den Namen nicht nehmen.

Wenn man als Ausländer von der Botschaft eine Bestätigung bringen kann, dass das ein Name ist, dann geht's. Und wenn wir den Namen (rechtzeitig) bei einem Online-Register vorgeschlagen hätten, ging's wahrscheinlich auch.

Die Beamtin war aber sehr freundlich! Sie hat auch extra ein zweites mal anrufen, um uns aufmerksam zu machen, dass wir unsere Tochter jedoch "Thomas" nennen dürfen, wenn der Name nicht an erster Stelle steht.

Sooooo wichtig ist es uns auch nicht - wir haben uns (spontan) für andere Zweit- und Drittnamem entschieden ...
  • Ein Gutachten dass es diesen Namen gibt, zB mit Beispielen aus der Literatur hätte auch eine Möglichkeit sein können. Falls ihr zB ein Buch kennt wo jemand so heißt....
  • Ich finde das irgendwie schräg... Thomas geht, Thomea nicht, aber als ich letztens beim Frauenarzt war, hat gerade eine Dame mit der Sprechstundenhilfe telefoniert und demnach ginge Rapunzel, Schneewittchen...
  • naja das sind literarisch belegte Namen :-))
  • *gg* naja aber trotzdem...
  • Ich würd mein Kind auch nicht Rapunzel nennen wollen... Aber ich würds auch nicht Tristan nennen. Und das is ja durchaus ein Name der hin und wieder vorkommt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum