Muttermilch

solaxsolax

326

bearbeitet 1. 10. 2012, 16:19 in Smalltalk
Tut leid, dass ich jetzt eine neue Diskussion starte, denn ich weiß, darüber wurde schon diskutiert - aber ich finde es nicht mehr! :-(
Kann Muttermilch weniger werden und dann nicht mehr sättigen?

Kommentare

• Muttermilch passt sich immer an den Bedarf an. Wenn das Kind größer wird und du weniger stillst, wird auch die Milch weniger.
    Bei uns wars so wenn der Kleine mal krank war und nur gestillt hat hatte ich wieder fast soviel Milch wie am Anfang. Sättigen wird sie immer. Es kommt auch darauf wielange das Kind trinkt. 2-3 Minuten wird sicher nur der Durst gestillt weil es ja ein bissel dauert bis die 'sättigende Milch' fließt
  • Das stimmt zu 99% was Tanja84 da schreibt.
    Bei mir war es immer so, dass bei extremen Stress die Milch weniger wurde. Aber wirklich nur wenn es mir richtig mies ging und ich bin Jemand der sich über die Grenzen hinaus auspowert....
    Und wenn es so sein sollte helfen schon 30min Entspannungsübungen am Tag, ein gutes Buch oder mal den Fernseher aufdrehen und an Nichts denken.
    Niemals zufüttern! Sonst wird es nur noch weniger!
  • frag doch einfach das, was dir wirklich auf dem herzen liegt.
    was ist los?

ja, die milch kann weniger werden.
    ja, die einen haben sättigendere milch, die anderen weniger.

ABER
    es gibt auch phasen, wachstübsschübe, entwicklungsschübe, krankheit, zahnen, sonst was -
    da braucht das kind ständig die brust.
  • Naja, meine Babymaus hat (bis auf ein paar Ausnahmen) immer toll geschlafen - doch in letzter Zeit muss ich in der Nacht auch stillen.
    Und jetzt frag ich mich halt: Ist das wieder eine Phase oder wieso schafft er es plötzlich nicht mehr ohne Zwischenfüttern in der Nacht - meist so gegen 2 Uhr!
  • nun,
    das schlafverhalten kann sich ständig ändern! viele sagen voller stolz, ihr 10 wochen alter knirps schläft schon durch - ich schmunzle! war bei uns nicht anders, aber das ändert sich! und zwar ständig!

hat sie denn was neues gelernt? oder merkst du, dass sie gerade auch tagsüber anders ist...?

wie gesagt, in einem schub sind sie weinerlicher, brauchen die mama oft...
    wenn sie wachsen brauchen sie viel....
    wenn sie zahnen, wird der schlaf stets unterbrochen...
    sind sie krank, schlafen sie auch unruhig...

es kann so viele gründe haben! aber schiebe das nicht sofort auf die milch! wie oft stillst du denn noch?
  • :-) Wenn es die Milch wäre, wäre es doch am einfachsten zu lösen!?!
    Ich stille noch voll (denn auch nach dem Brei still ich hin und wieder noch).
    Aber wir könnten hier gleich das Thema " Wie still ich richtig ab" ranhängen! ;-)
  • Kleiner Zwischenbericht (voller Stolz): Seit vorgestern stille ich nur mehr morgens 2x und abends 2x und es klappt großartig für uns beide :-))
  • Ich glaube ein "wie stille ich richtig ab" gibt es gar nicht! :-) Ich denke es muss für beide passen!!!! Aber ich finde auch, dass es wichtig ist, das Baby zu nichts zu zwingen!!!
    Meine Maus ist jetzt knapp über 8 Monate alt! Ich stille sie nachts, wenn sie es braucht und morgens und vormittags, wenn sie nicht frühstücken mag!!!! :-) Und mittags, dann wenn ich auch sehr müde bin! Denn dann leg ich mich mit ihr hin!!!!! :-D Manches Mal spielt sie nur mit der Brust, und dann "nehme ich sie ihr weg", denn zudem ist mein Busen ned da!!!!
    Ich genieße die Zeit des Stillens noch sehr, bin aber froh, dass es nicht mehr oft ist! :-D

Und wenn es euch beiden gut dabei geht, ist es genau das richtige was du machst!!!! :-D
  • Ja, es war/ist mir auch wichtig, dass es für meinen kleine Mann passt und das tut es definitiv!!
    Hihi, das mit der "Einschlafhilfe" kenn ich und hab ich mittags jetzt mal erfolgreich abgeschafft.Knuddel mich aber trotzdem mit ihm hin. :-)
  • Also Einschlafhilfe ist es ned ganz, weil sie ja sonst eh brav ohne Busen einschläft!!! Aber mittags bin ich einfach zeitweise auch so müde, weil ja um 6:30 Uhr oder 07:00 Uhr Tagwache ist (und ich ja nicht wie meine Maus um 19:30 Uhr liege =)) ) und dann hau ich mich mit ihr hin und genieße das kuscheln soooooooo sehr!!!!
  • Aso, nein bei uns ging es nur so und das hat mich schon sehr frustriert, aber jetzt schläft er ganz toll ein - zumindest zu Mittag!
  • Ja das ist fies! War bei uns abends auch ein ewig langer Kampf! Aber jetzt bekommt sie ihr Fläschchen, ich lege sie wach hinein und sie dreht sich rüber und schläft!!!!! :-D Voll brav! Und schläf auch nachts wieder alleine ein, dass ist so schön! :-D
  • Ja, darauf freu ich mich auch schon. Ich kuschel zwar wwwaaaahnsinnig gerne, aber ein bissi Zeit für mich ist auch sehr verlockend :-)
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 3. 10. 2012, 22:29
    @solax Da hast du vollkommen recht! Und das ist auch so wichtig!!! :-D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum