PCO und Kinderwunsch

bearbeitet 18. 05. 2015, 11:39 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo an alle :)

Ich bin ganz neu hier und möchte mich mit anderen austauschen, die auch pco + kinderwunsch haben.

Ich habe die Pille abgesetzt und danach ca 1 Jahr keine Periode mehr bekommen, also ging ich zum Frauenarzt
Da wurde dann im November 2014 pco festgestellt, da mich mein Frauenarzt mit dieser Diagnose aber dann so stehen lies und meinte ja probiern Sie es einfach weiter, habe ich mir eine 2. Meinung bei einem anderen Frauenarzt eingeholt.
Der war sehr nett und nahm sich lange Zeit mit mir zu reden und verschrieb mir dann Prgesteroncreme.
Die ich seither auch immer wieder mal schmieren muss, damit ich meine Periode bekomme.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Progesteroncreme oder kann mir sonst jemand gute Rückmeldungen geben.

Manchmal verzweifelt man einfach, weil man es sich wünscht und doch funktioniert es nicht. Ich würd mich einfach gern mit frauen austauschen, die das selbe Problem haben und diese Situation verstehen und wissen wie es ist, wenn man monatlich drauf hofft und dann doch immer wieder die Periode kommt.

Ich würde mich freuen über Rückmeldungen.
«1

Kommentare

  • Hallo Summerbreeze1! Ich versteh dich sehr gut, hatte auch KiWu mit PCO. Ich bekam zwar nach Absetzen der Pille die Regelblutung, aber mit eeeelends langen Abständen von 2-3 Monaten. Nach einem halben Jahr hab ich mir den Fertilitätsmonitor von Clearblue gekauft und da konnte ich über 3 Monate hinweg feststellen dass ich nie einen ES hatte. Weil mein damaliger Frauenarzt auch nicht sehr holfreich war und ich aber wusste dass ohne ES nix weitergehen kann, hab ich mir ein Beratungsgespräch in einer KiWuKlinik ausgemacht. Der Arzt dort hat mich gründlich untersucht und PCO mit zu vielen Eibläschen festgestellt, wo aufgrund des fehlenden Platzes kein Ei selbst heranreifen konnte. Da das PCO gsd eher noch leichtgradig war, hat mir der Arzt Duphaston zum Auslösen der Regel verschrieben und dann hab ich Clomiphen zur Herbeiführung der Eireifung bekommen. Parallel dazu musste ich Metformin nehmen, das die Eireifung, Befruchtung und Einnistung unterstützt. Gleich im ersten Clomiphen Zyklus ist ein Ei herangereift und der Eisprung wurde mittels Spritze ausgelöst. Ab ES musste ich zusätzlich zum Metformin auch wieder Duphaston nehmen. Ich hatte großes Glück und wurde gleich schwanger. Metf und Duph hab ich bis zur 12. SSW genommen. Mein Butzi ist jetzt 5 Monate alt. :)

    Ich rate dir, geh gleich zu einem KiWu Spezialisten. Lass dich ordentlich durchchecken mit Hormonstatus, dann bekommst du viel eher eine gescheite Behandlung als von manch einem Frauenarzt. Ich drück dir die Daumen dass es bald klappt!!! Wie man bei mir sieht ist mit der richtigen Behandlung alles möglich :) lg!
  • Hallo Sumsi :)
    Danke für deine Antwort :)
    Ja ich war bei der 2. meinung bei einem privaten Frauenarzt, der meinte man könnte mit progesteron die sache auch ganz gut wieder hinbekommen.
    Ich hab ja schon von mehreren begleitsachen des pco syndroms gelesen, darum ist es auch komisch, dass mir das diagnostiziert wurde denn ausser einem labor wo die werte nicht passten und einfach ein zu hoher östrogenspiegel bestimmt wurde, hatte man mir nicht mitgeteilt, dass bei den eierstöcken was sein sollte, was mich halt zusätzlich irgendwie noch verunsichert.

    Ich hab auch schon mit meinem mann des öfteren darüber gesprochen, da ja bei uns beiden ein kinderwunsch besteht, aber er verstehts halt nicht immer so, deshalb wollt ich jetzt einfach mal mit frauen reden, die das selbst erleben und selbst durchmachen wie blöd das sein kann.

    Ich lese auch immer wieder, dass viele schon sehr erfolgreich waren und das ohne künstliche befruchtung.
    Ich muss dazu sagen, dass ich noch jung bin, werd im oktober 22, aber irgendwie is man da dann gleich so niedergeschmettert.

    Und dann sind alle rundherum schwanger oder haben schon kinder, da wird man manchmal etwas neidig und traurig zugleich.
    Das es nicht von heut auf morgen geht ist mir natürlich auch klar, aber man wird ungewollt so ungeduldig :)

    Ich dank dir für deine Antwort und wünsch dir alles Gute für dich und dein butzi :)
  • Dankeschön! :) Ich versteh dich voll und ganz!! Ich war schon nach 9 Monaten gefrustet. Mein alter FA hat auch immer gesagt das dauert einfach, wenn es passieren soll, dann passiert es. Der war nämlich voll anti-nachhelfen. Er hat mir dann noch glatt gesagt und falls es von alleine nicht passiert, dann müsse man eben damit zurecht kommen dass man keine Kinder bekommt. Ja klar, gehts noch?? Ich war voll sauer. Jedenfalls hab ich dann die Sache selbst in die Hand genommen, hab auch nicht das obkigatorische eine Jahr gewartet, das war mir zu blõd. Mein Mann hätt sich wohl auch mehr Zeit gelassen, aber Männer können das einfach nicht verstehen :D die stecken nicht in unserer Haut ;) ich hab mich jedenfalls gleich besser gefühlt als ich wusste, jetzt tu ich was um einen Eintritt der Schwangerschaft zu unterstützen. Ich habe es gehasst Zyklus für Zyklus zu warten und nur zu warten, dass es wieder nix wird. Mein Mann hat mich dann, nachdem ich ihm mal genau erklärz hab, wie es mir eigentlich geht, auch mit der KiWu Klinik unterstützt.

    Ja du hast Recht, PCO gibts wirklich in den mannigfaltigsten Vatiationen. Hab mich aber nicht damit beschäftigt, weil bei jedem ist es anders. Hab voll und ganz drr Behandlung meines Arztes vertraut. Und auch er hat aus dem Hormonstatus das meiste abgelesen. Daraus hat er schon PCO vermutet, bei der Untersuchung hat es sich dann bestätigt. Also ich glaube es ist wichtig auf sich und sein Gefühl zu hören. Und danacu handeln. Es ist schon mal ein guter Schritt dass du dir eine 2. Meinung einzuholen und seinen Behandlungsvorschlag auszuprobieren. Es wird garantiert kappen. Du bist am richtigen Weg :) und wie du selbst sagst, du bist noch jung. Wirst sehen, auf einmal klappt es dann und dann wirst ganz von den Socken sein :D wünsch dir auch alles Gute!! :)
  • Sorry für die vielen Fehler, am Handy schreiben ist nicht so easy ;)
  • Kein ding ich schreib auch vom handy :D

    Ja ich wollt das einfach so nicht stehen lassen, hab ma auch gedacht obs ihm nich ganz gut geht? ^^
    Ich mein er is arzt, er is ja wohl dafür da wenn er a diagnose stellt, dass ers dann auch behandelt, sollte man zumindest meinen ;)
    Mit dem anderen frauenarzt wo ich dann war bin/ war ich auch total zufrieden weil er sich eben wirklich zeit genommen hat mir das zu erklären.
    Er hat mir auch gesagt, dass er patientinnen hatte, bei denen das mit der progesteroncreme gleich funktioniert hat- ca. 2 monat, hat aber eben auch gesagt dass es bis zu 1 Jahr dauern kann.
    Ja ich bin ja manchmal selbst so zwie gespalten, weil auf der einen Seite rennt mir ja nichts davon, da ich eben noch so jung bin, wenn du dann aber irgendwie so viele kennst die eben schwanger sind oder schon kinder haben und du selbst auch an kinderwunsch hast is das dann manchmal eben nicht so leicht.

    Es war mir allerdings einfach auch wichtig, dass meine Periode einfach so mal wieder kommt, da ich ja wie gesagt davor 1 jahr lang keine hatte, bis mein vorheriger FA mal was unternommen hat ;)
    Der hat ja damals auch gleich gesagt ja wir sollns weiter probieren und wenns ned klappt müss ma halt in die KiWu klinik und ich soll mich dann künstlich befruchten lassen.
    Ich mein wenns ned anders geht ok, aber des einer 20- jährigen einfach so an den kopf zu schmeissen und so quasi, ja da kann i da eh ned wirklich helfen, da frag ich mich halt schon was das soll.

    Manchmal glaub ich halt auch, dass ich mir irgendwie selbst zu viel stress mach :)
    Aber da sagt ma dann auch immer, ma setzt sich nicht unter druck und insgeheim macht mas doch irgendwie ;)

    Ja das gefühl hab ich eben auch oft, dass mein mann des einfach ned verstehn kann wie schwer des für uns frauen ist gg

    Darf ich fragen wie alt du bist?
    Und von wo?

    Lg
  • Das ist soooooo ein Blödsinn mit der künstlichen Befruchtung!!! Das ist echt das absolut letzte was man macht wenn alles andere versagt hat. Auch in der KiWu Klinik probieren sie immer zuerst alle Arten von hormoneller Stimulation oder Insemination o.ä., da gibt es ja sooooo viele Möglichkeiten - künstliche Befruchtung kommt da erst als allerletztes Mittel. Also bei mir war es so dass ich mit dem Schritt in die KiWu Klinik ganz neuen Mut gewonnen hab. Ich wusste jetzt wird was getan und war daher im ersten stimulierten Zyklus "relativ"relaxed. Der Arzt dort war halt auch wirklich super und hat uns total motiviert! Ich hab damals während der KiWu Zeit NUR Babys auf der Straße gesehen. An jeder Ecke. Es war arg :D aber es hilft eh nix, man muss irgendwie versuchen halbwegs locker zu bleiben, auch wenn es oft nicht funktioniert ;)

    Ich bin 32, wurde mit 31 schwanger. Komme aus NÖ, Bezirk Tulln. Und du? :)
  • Ja eben, ich hab ma eben auch gedacht dass da was ned ganz stimmt ;)

    Naja, ich werd ma jetzt mal wirklich keinen stress mehr machen, dann wirds wohl funktionieren.
    Ich werd jetzt mal mit der creme weiterschmieren und mal schauen, anscheinend soll die ja auch wirklich was helfen. Ich setz mir da jetzt mal ein limit und wenns bis dann ned funktioniert hat, werd ich auch mal den schritt in die KiWu Klinik wagen :)
    Und irgendwann muss es ja dann klappen :D
    Wie gesagt, davon laufen tut mir ja nichts und meistens kommt es dann, wenn man es am wenigsten erwartet ;)

    Aber ich glaub, dass is ganz normal, dass man dann überall Kinder sieht, da spielt uns das hirn schon auch einen streich, gemein wie es ist ;)

    Mein Mann ist auch aus NÖ :)
    Der ist aber zur Zeit etwas schwierig gg
    Scheint so als bahnt sich da was an (sind seit fast 1 Jahr verheiratet) gg
    Hoffentlich nicht die erste schwere Zeit :O

    Ich bin aus Salzburg, da wohnen wir jetzt auch
    Ich bin 21 (22 im Oktober) und mein Mann 22 (wird im August 23) :)
  • Ich habe/hatte auch pco. 1. fa war unfähig und hat auch sooft von künstlicher Befruchtung gesprochen. 2. fa hat mir gleich in die kiwu klinik geschickt und dort wurde mit Duphaston und clomifen im 2. Zyklus schwanger. Mein Zwerg ist nun 15 Monate alt und ich bin grad wieder schwanger. Ganz ohne Hilfe und überraschend weil mein Arzt eigentlich meinte: ohne klappt's beim 2. auch nicht ;-) ich würd immer wieder gleich in die kiwu Klinik gehen. Die haben einfach so viel mehr Ahnung.
  • Ja, geht es relaxed an. Ihr seid ja noch wirklich jung und es ist noch keine Zeit verloren :) na hoff dass ihr noch kein verflixtes zweitrs Jahr habt ;)

    Lustig, ich komme aus Mondsee :D bin mit 19 nach Wien zum Studieren und hab 12 Jahre dort gewohnt, uns ist es dann zu mühsam geworden, weshalb wir uns vor zwei Jahren am Land heraußen ein Haus gekauft haben. Arbeiten tu ich noch immer in Wien, das reicht ;)
  • @chri: stimme dir voll und ganz zu :)
  • Ach, der beruhigt sich schon wieder, hoff ich zumindest ;)

    Herzlichen Glückwunsch chri :)
  • Danke:-) und euch alles gute!!!:-)
  • In welchen kiwus wart ihr
  • SumsiSumsi

    477

    bearbeitet 17. 05. 2015, 21:24
    @süßerkrampus: ich war in der kinderwunschklinik loimer in wien, behandelnder arzt war dr. brunbauer, toller arzt!
  • Ich war bis jetzt in noch keiner.

    Woher bist du süßerkrampus?
  • Wir waren in Wien kiwu dr.feichtinger
  • Wir sind aus Niederösterreich
  • So viele aus NÖ :)

    Ich hab mir inzwischen mal die KiWu klinik von dr. Zajc in salzburg angeschaut.
    Mal schaun.
    Ich werd jetzt wie gesagt noch eine gewisse zeit mit meiner creme weiter arbeiten und wenns dann trotzdem nicht funktioniert, auch diesen schritt wagen, nachdem doch soooo viele positive rückmeldungen durch KiWu Kliniken kommen :)

    Ich freu mich so über die ganzen Antworten :))
  • @summerbreeze1: klingt nach einem guten plan :) und in der zwischenzeit genießt noch den sommer zu zweit. Wird vll der letzte ohne Bauchzwerg oder Zwerg sein ;)
  • Ja irgendwo muss man ja prioritäten ( hoff das ist jetzt richtig ^^) setzen ;)

    Ja da hast du vll recht :)
    Aber wie es auch kommt, bauchzwerg ist erwünscht :D

    Naja mein frauenarzt hat mir von anfang an gesagt dass ich nicht enttäuscht sein darf und dass es bis zu einem Jahr dauern kann, aber is halt auch ein mann ;P
  • Ja irgendwo muss man ja prioritäten ( hoff das ist richtig ^^) setzen ;)

    Da hast du vll recht, aber es wäre erwünscht ;)

    Aber mein FA hat ohnehin gesagt, ich soll nicht traurig sein, da es ja sein kann dass es bis zu 1 jahr dauert, is halt auch ein mann, der hat leicht reden ;P
  • Upps :)
    2x wollt ich des ned :)
  • Wir waren in der kiwu Klinik im goldenen Kreuz
    Labi
  • bearbeitet 18. 05. 2015, 00:25
    Hallo @summerbreeze1 bin auch neu hier und habe ebenfalls pco! hattest du durch diese Creme jetzt schon mal die Mens und wenn ja auch einen ES
  • Also meine mens hatte ich seither eigentlich regelmässig, dass mit dem eisprung werde ich jetzt demnächst mal abchecken, das weiss ich ehrlich gesagt nicht, weil ich bisher noch auf glück gehofft habe, werde jetzt dann aber bei der nächsten gelegnheit mit ovu- test arbeiten.
    Man muss dann ja schon einiges probieren ;)

    Woher kommst du und wie alt bist du?
    Wäre dies dein erstes kind?

    Lg :)
  • bearbeitet 18. 05. 2015, 11:39
    Ich komm aus der Steiermark,und es wäre unser erstes Kind!bin 25 und mein Schatz ist 30!
    Wir beginnen nächsten Monat mit dem basteln.

    @summerbreeze1 es macht bestimmt Sinn das mal zu testen, wann hast voraussichtlich deinen Es
  • Ja da hast du recht ;)
    So um den 24. und 25.5 Mai herum.
    Also bald. :)

    Allerdings hatte ich jetzt etwas kuddel muddel mit meiner Creme, das heisst das kann sich auch alles wieder etwas verschieben.

  • bearbeitet 18. 05. 2015, 10:52
    @summerbreeze1 dann drück ich dir mal die daumen das du einen es hast.
    ich bin zur zeit auch noch sehr hin und hergerissen ich bin diese woche mit der pillen einnahme fertig und nun hab ich zwei meinungen von zwei fa, 1fa meint auf gut glück versuchen da sich meine eierstöcke durch die pillen einnahme stark verbessert haben und diese für pco typischen verkümmerten eifollikel momentan nicht sichtbar sind hätte ich gute chancen auf einen natürlichen es. 2 fa sagt unbedingt medikamentös nachhelfen da die chancen das ich jetzt schwanger werde am besten wären. tja und ich weiß nun nicht wenn ich glauben soll
  • Naja es is schwierig, aber mein FA hat zum beispiel gesagt wenn man den hormonstatus nicht in Griff hat und wie bei mir z.B ein Östrogenüberschuss ist, kann gar kein ES ohne Medikamente stattfinden.
    Was heisst er hat mir dann eben diese Progesteroncreme verschrieben und ich muss sagen bis jetzt hab ich mich vll etwas zu viel auf ihn verlassen und nicht überprüft ob ich wirklich einen ES habe.

    Aber du könntest ja wenn ihr nächsten Monat mit üben anfangen wollt, es erst mal ohne Medikamente probieren und evtl auch mit Ovu-tests. Sollte dies nicht der fall sein oder nicht zum gewünschten Erfolg führen, kannst du dich ja noch einmal mit deinem FA besprechen.

    Bei mir war es da etwas einfacher, da mich der eine einfach im regen stehen lies, so fiel mir die Entscheidung nicht schwer ;)

    Danke :)

    Ich wünsch dir auf jeden fall auch viel glück :)
  • Hallo meine lieben ich bin ganz neu hier und schaue überall vorbei wo ich denke das ich dazu passe!
    Bin 22 aus OÖ und habe PCo und starte hoffentlich bald mit meiner ersten IVF.
    Freue mich über jeden der sich austauschen möchte
  • Hallo :)

    Seit wann weisst du dass du PCO hast?

    Und wie lange versuchst du schon schwanger zu werden?

    Wäre es dein erstes Kind?
  • Hallo ihr lieben,

    Hat jemand von euch vielleicht erfahrungen mit PCO? Also mein Mann und ich versuchen seit 7 Monaten schwanger zu werden - bisher ohne erfolg. Da ich auch meine Periode seit absetzen der Pille nicht regelmäßig bekommen habe bin ich mal zum FA- der hat nun PCO festgestellt und eben gemeint das wenn alle Untersuchungsergebnisse vorliegen wir mit einer Hormontherapie beginnen. Hat das schon jemand von euch gemacht, oder eben so wie ich auch erst vor kurzem erfahren?

    Vielen Dank für eure antworten
  • Hallo JuliaMarie :)

    Auch bei mir wurde im November 14 PCO diagnostiziert.
    Ich habe auch nach absetzten der Pille überhaupt keine Periode bekommen und war dann bei einem Privatarzt, der mir eine Bioidentische progesteroncreme verschrieben hatte.

    Seither hat sich das ganze dann wieder etwas eingependelt, ich bekam dann auch in ziemlich regelmässigen Abständen meine Periode wieder.

    Ich hatte allerdings nur zu viel Östrogen, wodurch sich die eibläschen nicht entwickeln konnten und es zu keinem eisprung kommt.

    Wir basteln jetzt auch seit November rum, allerdings bisher noch ohne erfolg.
    Mal schauen was diesen monat noch rauskommt, da ich zur Zeit meine Periode nicht bekomme, das heisst natürlich nicht zwangsläufig, dass es funktioniert hat, aber wir werden sehen, ob sich da noch was ankündigt ;)

    Darf ich dich fragen wie alt du bist und woher du kommst?

    Lg
  • Hallo summerbreeze,

    Na dann hoffen wir mal das es dieses Monat geklappt hat! Aber du musstest jetzt keine hormone nehmen oder? Bin 25 und aus Tirol!

    Lg
  • Mal schaun. Normalerweise hats bis jetzt immer gut funktioniert, deshalb bin ich jetzt etwas unsicher ob es geklappt hat oder nicht :)

    Aber ich will mich nicht voll drauf einstellen und dann wieder enttäuscht sein ;)

    Ich bin zwar irgendwie guter dinge, aber naja ;)

    Normalerweise wird progesteron ja von selbst vom Körper gebildet, das war bei mir aber zu wenig ausgeprägt, mein arzt hat mir das auch alles ziemlich genau erklärt, dass das dieses Gelbkörperhormon ist und normal von der hirnanhangdrüse aus geregelt wird. Und dadurch, dass ich so einen Überschuss an Östrogen hatte, hat er mir diese Creme verschrieben, damit dass alles wieder ins Gleichgewicht kommt.
    Die Creme ist jedenfalls nicht so hergestelltes Hormon zeugs, sondern möglichst nah an den vom Körper produzierten Hormon aufgebaut und was ich weiss ist die auf pflanzlicher Basis mit Yamswurzel oder wie des zeugs da heisst ;)

    Bis jetzt hat das alles wie gesagt auch immer super funktioniert und jetzt hab ich entweder den hund drin, oder es hat dieses Mal wirklich geklappt. ;)

    Aber wie gesagt, ich will mich da nicht zu sehe reinsteigern, da mir mein Arzt von Anfang an gsagt hat, dass es trotzdem bis zu 1 Jahr dauern kann, bis es mit dem schwanger werden klappt.
    Darum wart ich jetzt noch a bissl ob sich noch was tut :)

    Aber so Hormone in Form von Tabletten oder Spritzen, wie ich es von einigen anderen, die gleich zu KiWu Experten gegangen sind, hab ich nicht bekommen oder genommen.

    Wäre das auch euer 1. Kind?

    Lg
  • @summer breeze,

    Danke für deine Antwort, ja wäre das erste! Würde hoffen das es klappt!

    Lg
  • Kein Problem :)

    Ich wünsch euch alles Gute und hoffe für euch, dass ihr einen für euch guten weg findet und hoffentlich auch bald an bauchzwerg habt :)

    Es is auf jeden fall nichts unmöglich, es is behandelbar und falls alle stricke reissen, gibt es ja noch künstliche Befruchtung.
    Aber wirst sehen, es wird klappen ;)

    Und nicht zuu sehr zu herzen nehmen, wenn es auch mit Behabdlung nicht auf anhieb klappt.

    Wie sagt man so schön " meistens passierts dann, wenn man am wenigsten damit rechnet" :)

    Also alles Gute für dich & deinen Partner :)

    Lg
  • ich hab auch pco
    2 erfolglose clomifen zyklen und insgesamt 5,5 Jahre unerfüllter Kinderwunsch.
    Im Jänner haben wir uns dann für die Kinderwunschklinik entschieden und wenn alles gut geht, hat unsere 1. ICSI geklappt.
  • Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass es geklappt hat :)
  • @summerbreeze1

    ich weiss es seit 2012 und ja es wäre mein erstes kind =)
    ca 4 jahe
  • Auch Dir wünsch ich alles Gute, dass es bald funktioniert :)

    Bei mir wärs auch das erste Kind :)
  • Aha wir haben es auch beim ersten versuch geschafft
  • Hallo zusammen! Bei mir wurde im November auch (leichtes) PCO festgestellt sowie Progesteronmangel. Wollte nicht gleich eine schulmedizinische Weiterbehandlung und war beim Homöopathen (auch Schulmediziner). Nehme jetzt Progesteroncreme, Pulsatilla Globuli, Yamswurzelkapdeln und Storcrnschnabeltee, sowie Gluten und Milchprodukte verzicht.
    Fühl mich sehr gut und bin gespannt wie's weitergeht...
    Hat sich bei euch was getan? Freue mich über einen Austausch..
  • CoppaCoppa

    5,214

    bearbeitet 29. 02. 2016, 15:51
    Stochenschnabel hat bei mir im 1 Vesuch hingehaut :D
    Mir hat auch, so blöds klingt, eine ZyklusApp geholfen.
  • @Coppa bekommt man diesen storchenschnabeltee bei uns in der Apotheke? Wie oft trinkt man den?
    Danke
  • Ich hab ihn in der Drogerie gekauft, aber Apotheke sollte es ihn auch geben. Ich hab 1xtäglich eine Tasse getrunken. Normal macht man das 3 Wochen lang, dan 2 Wo PAuse, dann wieder von vorn..
  • @summerbreeze1 also zu deiner frage..bin in Innsbruck in der kiwuklinik dr zech in behandlung. habe ausgeprägtes PCO sodass ich FSH Spritzen benötige. Muss allerdings zuerst ein paar Kilos abnehmen um das Risiko einer Gestose(=Schwangerschaftsvergiftung) - hatte meine Mutter bei mir schon in ihrer SS - zu eliminieren.

    Zur Klinik selbst: bin sehr zufrieden dort. Personal sehr nett und auch der Dr selbst. Er nimmt sich genügend Zeit für dich, untersucht genau und steht für Fragen immer gerne bereit. Ich bereue diesen Schritt auf keinen Fall.

    Hoffe ich konnt dir damit helfen

    mfg
  • @summerbreeze1 Auch ist bei mir der HOMA Index viiieelll zu hoch -> deshalb Ernärungsumstellung udn Sport :)
  • Hallo wie gehts euch den!?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum