Schadstoffe in Kindersandalen

sunshine2013sunshine2013

1,525

bearbeitet 18. 05. 2015, 15:13 in Gesundheit & Pflege
Hallo an Alle.

Ich hoff das Thema gibts nicht schon, hab leider nix passendes gefunden.

Da jetzt ja die Zeit für Sandalen kommt habe ich mich etwas umgesehen und im Internet einen Bericht von Öko-Test gesehen wo 14 von 15 Sandalen sehr schlecht abgeschnitten haben, glaub mangelhaft oder sogar noch schlechter. Das eine Paar war aber auch noch schlecht.

In fast allen Sandalen befanden sich krebserregende Stoffe die ja durch das Tragen ohne Socken durch die Haut aufgenommen werden.

Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt und kann mir schadstofffreie Sandalen empfehlen?

Ich weiß echt nicht was ich jetzt kaufen soll, da bei diesem Test auch eigentlich gute Marken vertreten waren.

Lg

Kommentare

  • is das ein aktueller test? oder der von 2013? wenns ein aktueller is, hast du einen link dazu?

    ich war nämlich heut Sandalen kaufen :-D jetzt würd mich interessieren wie die abgeschnitten haben!
  • Nein ist der von 2013, hab das während dem googeln so mitbekommen. Aber finde das echt bedenklich.
    Würd halt gern wissen welche Schuhe man wirklich bedenkenlos kaufen kann. Vermutlich werd ich die Geh Ninjos von den Waldviertler nehmen, von denen hab ich zumindest nichts schlechtes gelesen. Aber das ärgert mich, das sowas überhaupt sein darf in Kinderschuhen.....
  • Die waldviertler sind sicher vollkommen in Ordnung.
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 18. 02. 2016, 14:02
    Hallo
    Es geht zwar nicht um Schadstoffe in Kindersandalen aber um Schadstoffe in
    Fingerfarben
    
    Vielleicht wäre der Thread richtig benannt "Schadstoffe in Kindersachen" @Admin?
    Ich glaube es wäre gut, wenn wir uns austauschen könnten sobald jemand etwas entdeckt. Da wir monatlich den "Konsument" erhalten ist mir folgender Artikel ins Auge gestochen (Ausgabe 2/2016 "Finger weg" Seite 34): Bei einem Test bezüglich problematischen Inhaltsstoffen ist herausgekommen, dass nur eine Fingerfarbe unbedenklich ist. Alle anderen 13 getesteten und in Österreich erhältlichen Farben enthalten problematische Stoffe wie Formaldehyd (12 von 14 Farben), Parabene ( in 2 von 14 getesteten) und weitere, Kontaktallergie fördernde, Schadstoffe. @Admin darf ich den Namen der unbedenklichen Fingerfarbe hier posten oder wäre das zuviel Werbung?
  • Gut nachdem anscheinend anderen das Thema nicht so wichtig ist und der Admin nicht antwortet, ich mir aber unsicher bin weil ich hier ja eigentlich Nagativwerbung mache ... wenn wer den Namen wissen will kann er mich ja anschreiben ;)
  • @Butterkeks
    Mich würds interessieren! Gern auch als PN.
  • Ich weiß nur dass bei Öko Test die "Mucki Fingerfarbe" mit sehr gut abgeschnitten hat.
  • Ich würds aber auch gut finden wenn der Thread umbenannt werden würd so wie du sagst. Sowas ist ja immer interessant.
  • Ich würds gerne wissen welche unbedenklich ist
  • sunshine2013 schrieb: »
    Ich würds aber auch gut finden wenn der Thread umbenannt werden würd so wie du sagst. Sowas ist ja immer interessant.

    Falls der Thread umbenannt wird...darf ich dann gleich mal fragen wer von euch einen großen schadstoffreien Spielteppich mit Straßen (den vom Ökotest vom Boys R Us gibts nimma) hat und empfehlen kann?
  • Oh sorry hab nimmer reingeschaut. Also die Farbe die super abgeschnitten hat ist die ÖkoNorm Nawaro
  • In der gleichen Ausgabe im Konsument geht es um Kuscheltiere aber leider gibts den Artikel nicht online. Hier ein sehr ähnlicher:

    https://www.test.de/Kuscheltiere-Zwei-Drittel-fallen-durch-den-Sicherheits-und-Schadstofftest-4947548-0/

    War sehr schockiert beim Lesen, wir kaufen jetzt die Kuscheltiere nur bei speziell gekennzeichneten Firmen. Die Stofftiere sind zwar teuerer aber ich denk es lohnt sich. Gefährlich ist vor allem PAK (krebserregend, war früher in Mottenkugeln), fast in allen Tieren zu finden und geht nicht auswaschen. Teilweise enthalten die Kuscheltiere Giftstoffe, die man auch nicht riechen kann wie zB. einen Stoff der mittlerweile in Spielzeug verboten ist (warum dann bitte in Kuscheltieren nicht??) Die Substanz kann die Fortpflanzungsfähigkeit gefährden.
  • Ui - das ist ja auch heftigst, danke erstmal für den Artikel den werde ich mir mal mit Sicherheit noch genauer ansehen, ja ich denke man glaubt vieles nicht was man denn so alles sieht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum