Hallo an Alle.
Ich hoff das Thema gibts nicht schon, hab leider nix passendes gefunden.
Da jetzt ja die Zeit für Sandalen kommt habe ich mich etwas umgesehen und im Internet einen Bericht von Öko-Test gesehen wo 14 von 15 Sandalen sehr schlecht abgeschnitten haben, glaub mangelhaft oder sogar noch schlechter. Das eine Paar war aber auch noch schlecht.
In fast allen Sandalen befanden sich krebserregende Stoffe die ja durch das Tragen ohne Socken durch die Haut aufgenommen werden.
Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt und kann mir schadstofffreie Sandalen empfehlen?
Ich weiß echt nicht was ich jetzt kaufen soll, da bei diesem Test auch eigentlich gute Marken vertreten waren.
Lg
Kommentare
6,850
ich war nämlich heut Sandalen kaufen :-D jetzt würd mich interessieren wie die abgeschnitten haben!
1,525
Würd halt gern wissen welche Schuhe man wirklich bedenkenlos kaufen kann. Vermutlich werd ich die Geh Ninjos von den Waldviertler nehmen, von denen hab ich zumindest nichts schlechtes gelesen. Aber das ärgert mich, das sowas überhaupt sein darf in Kinderschuhen.....
19,908
2,517
Es geht zwar nicht um Schadstoffe in Kindersandalen aber um Schadstoffe in Vielleicht wäre der Thread richtig benannt "Schadstoffe in Kindersachen" @Admin?
Ich glaube es wäre gut, wenn wir uns austauschen könnten sobald jemand etwas entdeckt. Da wir monatlich den "Konsument" erhalten ist mir folgender Artikel ins Auge gestochen (Ausgabe 2/2016 "Finger weg" Seite 34): Bei einem Test bezüglich problematischen Inhaltsstoffen ist herausgekommen, dass nur eine Fingerfarbe unbedenklich ist. Alle anderen 13 getesteten und in Österreich erhältlichen Farben enthalten problematische Stoffe wie Formaldehyd (12 von 14 Farben), Parabene ( in 2 von 14 getesteten) und weitere, Kontaktallergie fördernde, Schadstoffe. @Admin darf ich den Namen der unbedenklichen Fingerfarbe hier posten oder wäre das zuviel Werbung?
2,517
893
Mich würds interessieren! Gern auch als PN.
19,908
1,525
506
1,994
Falls der Thread umbenannt wird...darf ich dann gleich mal fragen wer von euch einen großen schadstoffreien Spielteppich mit Straßen (den vom Ökotest vom Boys R Us gibts nimma) hat und empfehlen kann?
2,517
2,517
https://www.test.de/Kuscheltiere-Zwei-Drittel-fallen-durch-den-Sicherheits-und-Schadstofftest-4947548-0/
War sehr schockiert beim Lesen, wir kaufen jetzt die Kuscheltiere nur bei speziell gekennzeichneten Firmen. Die Stofftiere sind zwar teuerer aber ich denk es lohnt sich. Gefährlich ist vor allem PAK (krebserregend, war früher in Mottenkugeln), fast in allen Tieren zu finden und geht nicht auswaschen. Teilweise enthalten die Kuscheltiere Giftstoffe, die man auch nicht riechen kann wie zB. einen Stoff der mittlerweile in Spielzeug verboten ist (warum dann bitte in Kuscheltieren nicht??) Die Substanz kann die Fortpflanzungsfähigkeit gefährden.
111