Hallo!
Ich bin in der 34. SSW und überlege, ob ich in Wiener Neustadt oder in Mödling entbinden soll... Da Wiener Neustadt für mich näher wäre, würde es mehr Sinn machen.
Hat in letzter Zeit eine Mami in Wiener Neustadt entbunden?
Ich hab im März 2014 in wr neustadt entbunden und war sehr zufrieden. Total nettes Team bei der Geburt (war dort wg BEL).
Das Einzige das mich gestört hat war die Visite beim Kinderarzt. Da musst anstehen und wieam Fließband werden die Babys angeschaut. Bin dann ambulant heim weil 2. Baby. War aber dann noch bei der Stillambulanz weil mein Sohn so stark gesaugt hat. Die war spitze haben mir aber leider auch nicht wirklich helfen können, war eibfach Technikbedingt vom Zwerg.
In Mödling hab ich 2012 entbundevn mit privater Hebamme. Dh vor der Zusammenlegung mit Baden. Dh da kann ich dir nicht weiter helfen!
Ich hab im April 2014 in Wr. Neustadt entbunden. Wollte ursprünglich in der Privatklinik Döbling entbinden, da ich aber zum Schluss Komplikationen hatte und ich deshalb eine Woche schon in Wr. Neustadt war (und mein Gyn dort auch Oberarzt ist), hab ich dann beschlossen, dort auch zu entbinden. V.a. auch weil ich dann sowieso einen KS wegen BEL hatte und mein Frauenarzt die OP vornahm. Wenn du keine Zusatzkrankenvers. hast, liegst du in WN halt in einem 6-Bett-Zimmer. Stell ich mir sehr mühsam vor. In Mödling glaub ich sind 2-Bett-Zimmer und die Station ist ganz neu. Würde mein Frauenarzt nicht in Wr. Neustadt sein, würd ich dort wahrscheinlich nicht mehr entbinden, ganz einfach des Komforts wegen. Hatte zwar ein 1-Bett-Zimmer, aber das geht auch nur wenn genug Platz ist, ist also Glückssache.
Medizinisch gesehen ist das KH aber spitzenmässig. Und es sind auch alle urlieb dort. Die Stillberaterinnen sind sowieso der Hammer. Echt toll. Aber wie gesagt, sonst halt alles eger alt und die 6-Bett-Zimmer...
Schwierige Entscheidung - ich kann dich gut verstehen!!! Und wahrscheinlich hilft dir mein Erfahrungsbericht nicht wirklich
Vielen Dank für eure Antworten :-)
Ja, etwas älter ist das KH, das stimmt...Mödling kenne ich gar nicht, WN kenne ich weil ich in der Apotheke dort arbeite. Daher habe ich vielleicht einen Zimmer-Vorteil ;-) Aber wenn ihr sagt, dass die Betreuung und die medizinische Versorgung super sind, dann werde ich mir gar nicht mehr viel den Kopf zerbrechen und nach WN gehen. Da es -hoffentlich- kein KS wird, bin ich eh nicht lange drinnen. Das werden wir schon überstehen :-)
LG Manuela
Und wg den Zimmetn. Es sind 5 Betten drin. Unsere Belegung war zu 3. Und durch das riesige Zimmer war das ehrlich gesagt besser als im mini mini mini Zweibettzimmer in Mödling. Aber gut, ich blieb ja nur eine Nacht. Bin nicht so der Krankenhausfan wenn ich nichtn unbedingt muss ...
@leira: Da hattest echt Glück, dass wenig los war als du dort warst :-). Einige Bekannte von mir waren zu sechst im Zimmer. Und auch als ich dort war, waren viele Zimmer mit 6 Betten voll belegt.
In mödling ist die geburtenstation schon im neuen teil und da sind die zimmer schon größer. Hab bis jetzt nur 2er belegungen mitbekommen. War im dezember mal stationär aufgenommen und werde in 1-2 wochen in mödling entbinden.
Hallo, bin erst in der 26. Ssw aber werde voraussichtlich auch in wrn entbinden - da ich auch da wohne. Also wenn noch wer erfahrungen hat oder in den nächsten wochen macht :-D bitte mitteilen! Danke :-)
Über Mödling kann ich nichts sagen... ich hatte die Wahl zwischen Neustadt und Neunkirchen (wohne in NK) und habe mich leider für NK entschieden wo ich nicht ernstgenommen wurde mit meinen Ängsten und Wünschen!
Ich habe von Neustadt bezüglich des Oberarztes nichts gutes gehört (lästert über "stärkere Frauen" ect.) aber das restliche Team soll mega toll sein! Und du hast halt die Kinderärzte rund um die Uhr im Haus (was du in NK auch nicht hast!!) ;-)
Hi, ich habe zwei Geburten in Wiener Neustadt gehabt. Bei der ersten war ich sehr zufrieden, bei der zweiten leider nicht so. Es gibt viele kinderschwestern die einen das stillen aufzwingen wollen. Ich hatte bei beiden meiner Mädels nicht genug Milch und bei meiner zweiten Tochter wollte ich abpumpen was mir die Nachtschwester nicht erlaubt hat. Am 4 Tag wurde mir dann gesagt das ich abpumpen soll um zu schauen was an Milch da ist, meine kleine wurde schon gelb und daraufhin wurde gesagt ich muss zufüttern.
Es gibt Super liebe kinderschwestern aber leider hat jede eine andere Meinung zum schnulli und zum stillen. Diesmal hab ich mich echt nicht so wohl gefühlt. Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Wünsche dir alles gute
Bin grad frisch daheim von meiner Geburt in wr.neustadt. Do wurde ich eingeleitet am Fr kam die Maus. Ich kann nur positives berichten. Eine Hebamme beim ctg bei den Voruntersuchungen war etwas ruppig aber die hatte wohl einen schlechten Tag. Die Hebamme bei der Geburt war sehr erfahren und hat zweimal mitgeholfen dass der Muttermund aufgeht. Das tat zwar sehr weh dadurch ist die Geburt aber vorangegangen Die Kinderschwestern helfen tag und Nacht wenn es Probleme gibt. Da gibt es auch welche die gute Stilltipps geben. Das mit dem Abpumpen und zufüttern und aufwecken musste ich auch 1-2 tage das ist weil man so die Milchproduktion anregt. Die Stationsschwestern sind sehr bemüht. Die Oberärztin hat bei meinem Dammriss Grad IV so gut genäht dass man schon jetzt kaum mehr was sieht und ich kaum schmerzen hab. Um die Nachbehandlung sind auch alle bemüht (ich darf alle 2-3 tage lasern kommen. Es ist allerdings von vorteil bva oder zusatzversichert zu sein da die Mehrbett zimmer fast immer voll sind. Ich hatte super Glück und war im 2bett zimmer die ganze Zeit allein und die Nacht mit der Einleitung plus die Nacht nach der Geburt war mein Mann sogar ganze Zeit da.
Babsi123 das klingt sehr positiv! Vielen Dank für deine Nachricht! Da geh ich gleich freudiger nach Neustadt entbinden
Alles Gute weiterhin mit deiner Maus
Eigentlich hat man es die ganze zeit bei sich aber man kann auch fragen ob die kinderschwestern kurz schauen können wenn man sich zb duschen will. Also zumindest hab ich das mitkriegt wie eine Mami das gefragt hat. Aber die Schwestern sind nicht dafür da das Mami dann Kaffeetrinken geht ;-)
@Babsi123 Nein, Kaffeeplauscherl hab ich auch nicht gedacht...wobei jetzt wo du es sagst Nein, aber duschen gehen oder so ist es ja vielleicht hilfreich. Wie lange warst du im Spital? Stimmt es, dass sie im Spital die Anmeldung beim Standesamt übernehmen?
Ich war 6 tage wobei 1 tag war einleitung und zählt ja nicht. Hätte aber auch 1 tag früher heim können weil mit der Maus alles ok war nur ich wollt noch einen Tag sicher gehen dass bei mir alles ok ist und das stillen klappt. Ich würd noch am 4. Tag die Ki ärzt untersuchungen abwarten sonst musst du das extra machen. Ja es kommt eine standesbeamtin und nimmt die unterlagen mit und du kannst ein paar tage später vom standesamt alles abholen
Na sehr gut! Ich wollte eh die ganze Aufenthaltszeit nutzen, da kann man sich alles 5x erklären und zeigen lassen.
Vielen Dank @Babsi123
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,615
Das Einzige das mich gestört hat war die Visite beim Kinderarzt. Da musst anstehen und wieam Fließband werden die Babys angeschaut. Bin dann ambulant heim weil 2. Baby. War aber dann noch bei der Stillambulanz weil mein Sohn so stark gesaugt hat. Die war spitze haben mir aber leider auch nicht wirklich helfen können, war eibfach Technikbedingt vom Zwerg.
In Mödling hab ich 2012 entbundevn mit privater Hebamme. Dh vor der Zusammenlegung mit Baden. Dh da kann ich dir nicht weiter helfen!
alles gute jedenfalls für die Geburt!
153
Medizinisch gesehen ist das KH aber spitzenmässig. Und es sind auch alle urlieb dort. Die Stillberaterinnen sind sowieso der Hammer. Echt toll. Aber wie gesagt, sonst halt alles eger alt und die 6-Bett-Zimmer...
Schwierige Entscheidung - ich kann dich gut verstehen!!! Und wahrscheinlich hilft dir mein Erfahrungsbericht nicht wirklich
94
Ja, etwas älter ist das KH, das stimmt...Mödling kenne ich gar nicht, WN kenne ich weil ich in der Apotheke dort arbeite. Daher habe ich vielleicht einen Zimmer-Vorteil ;-) Aber wenn ihr sagt, dass die Betreuung und die medizinische Versorgung super sind, dann werde ich mir gar nicht mehr viel den Kopf zerbrechen und nach WN gehen. Da es -hoffentlich- kein KS wird, bin ich eh nicht lange drinnen. Das werden wir schon überstehen :-)
LG Manuela
2,590
Darf ich dich ein bisschen ausfragen ;;) ?
ich schreibe dir mal eine PN
1,615
153
1,390
13
94
275
Ich habe von Neustadt bezüglich des Oberarztes nichts gutes gehört (lästert über "stärkere Frauen" ect.) aber das restliche Team soll mega toll sein! Und du hast halt die Kinderärzte rund um die Uhr im Haus (was du in NK auch nicht hast!!) ;-)
Würde dir zu WN raten...
60
538
9
Es gibt Super liebe kinderschwestern aber leider hat jede eine andere Meinung zum schnulli und zum stillen. Diesmal hab ich mich echt nicht so wohl gefühlt. Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Wünsche dir alles gute
1,821
94
Alles Gute weiterhin mit deiner Maus
1,821
94
94
Hat man sein Zwergi eigentlich die ganze Zeit bei sich oder ist es auch mal bei den Hebammen/Schwestern?
1,821
94
1,821
94
Vielen Dank @Babsi123