Hallo Mamis!
Seit dem 4. Tag der Geburt meines kleinen (7 Monate) denk ich täglich an ein 3. Kind. Anfangs schob ich es auf die Hormone aber jetzt sinds schon lang nicht mehr die Hormone! Meine Grosse ist 2 Jahre alt. Wie war es bei euch??
Mein Herz sagt deutlich Ja ohne wenn und aber, aber mein Verstand ...Oje
Platz, Auto, Job, Alter.
Mamis bitte her mit euren Erfahrungen und Meinungen
Kommentare
1,615
Ich hab 1 Freundin mit 3. 7, 4 und 2 Jahre und das dritte ( ein Mädchen) hat lt ihren Aussagen den Stress schon ziemlich erhöht, weil halt auch die zwei Buben nicht grad von der braven Sorte sind ...
Eine bekannte Familie hat auch drei im Abstand von jeweils 1 1/2 Jahren. Hab sie 1x beim Einkaufen mit allen 3 gesehen. War für mich auch wieder sehr abschreckend ...
Sorry wollt nicht nur Negatives schreiben ;-)
2
Ich bin für negative Meinungen und Erfahrungen offen bin der Typ die sich nix schön redet
482
4,125
Ich bin momentan im bastelfieber, daher gibt's von mir keinen Erfahrungsbericht, aber mein Freund und ich, wir wünschen uns 3 Kinder.
Finanziell stellt es keine Probleme dar - er ist Arzt und ich verdiene momentan auch gut. Wir könnten aber auch nur von seinem Gehalt Leben.
Über Auto und Haus mach ich mir ebenfalls weniger Gedanken, da wir vorhaben nächstes/ünächtes jahr ein Haus umzubauen/zu bauen/... Angrenzend an die zukünftige ordination.
Ich denke mir eher, es kommt auf deine Einstellung und deine stressresistenz an. Meine Oma hat 3 Kinder bekommen, mein Vater hätte sich auch noch ein Kind (3.) gewünscht,... Ich denke, wenn du Unterstützung (auch wenn es nur emotionale ist) bekommst, wirst du es gut meistern. Denk dran: früher hat man extrem viele Kinder gehabt und die Frauen haben das auch geschafft! Meine Oma hatte 11 Geschwister!
482
11,455
9,896
Ich denke, dass jede Frau es ganz unterschiedlich wahrnimmt und auch verschieden mit den jeweiligen Situationen umgeht. Ich bin die meiste Zeit alleine mit den Kindern, fühle mich aber nicht gestresst oder alleingelassen. Im Gegenteil, ich gehe total in der Mutterrolle auf und daher freue ich mich auf unseren Familienzuwachs - auch ein viertes Kind ist nicht ausgeschlossen, festlegen will ich mich allerdings nicht, sondern erst mal abwarten, wie es dann so läuft
Der Große wird 5 Jahre älter sein als sein jüngstes Geschwister, das ist ein super Abstand, er versteht einfach schon so viel und man kann sich gut etwas mit ihm ausmachen. Der Kleine ist zwischen 21-22 Monate älter, da wird zwar anfangs einiges zu tun sein, dafür haben die beiden dann hoffentlich viel voneinander!
Bezüglich Wohnen: wir ziehen heuer (spätestens nächstes Jahr) in ein Haus, da ist Platz genug
40
19,908
770
Wünsche dir alles Gute :-)! LG
3,872
Ich möcht zB kein großes Haus und kein neues Auto kaufen, deswegen steck ich bei dem zurück. Mit zwei Kindern können wir von seinem Geld leben, eins mehr wär zuviel.
Aber wenn du es dir wünscht und alles rundherum passt - wieso nicht?
482
172
Ein drittes Kind kostet Anfangs nicht so viel da man ja Gitterbett, Kleidung, Kinderwagen, Spielzeuge...eh alles schon hat
393
@HappySandy ... Ich krieg manchmal blöde Sprüche, wie.."na ja, die Kleine läuft dann ja nebenher eh mit..." Das nervt total! Kein Kind läuft mal nebenher so mit. Aber wenn man Z.B. Schulkinder hat, dann muss man sich an Zeiten halten und der Rest muss gezwungenermaßen mitmachen. Natürlich ist man routinierter. Nur weil sie weint und sich die Faust in den Mund schiebt, Geräte ich nicht in Panik und philosophiere über einen möglichen Schub oder Zähne oder so...
Was ich an dieser SSW schön fand, dass die Kinder sie miterlebt und verstanden haben. Bei der zweiten SSW war die Große 16 Monate... Das begreifen die kleinen Zwerge noch nicht. Aber jetzt haben die Großen den Bauch bemalt, ihr vorgesungen, die Tritte gespürt etc... Das war echt schön.
153
Ich denke das kommt ganz darauf an wie du dich mit den 2 Kindern fühlst und wie du dein Umfeld gestalten kannst…also Job, Haushalt, Freizeit, Partnerschaft etc. Das kannst nur du zusammen mit deinem Partner individuell entscheiden. Da gibt’s kein richtig oder falsch, da kann dir auch keiner Tipps dazu geben, weil einfach jeder eine andere Lebenssituation hat. Oft hat man selbst mehrere Geschwister und möchte deshalb auch die gleiche Familienkonstellation aber ich denke es geht vorrangig darum wie du deine zukünftigen Wünsche und Bedürfnisse setzen möchtest.
770
16,197
9,896
Wir sind 3 Mädels, ich die Älteste, die Mittlere 20 Monate jünger und die Kleinste 8 Jahre. Die hatte ein eigenes Zimmer, die Mittlere und ich mussten uns eines teilen - und ja, es war ab der Pubertät ein Horror!!! Wir haben es gehasst - jedes Telefonat wurde mitgehört, wenn Besuch kam, konnten wir die andere auch schwer rausschmeißen, etc.. Obwohl wir uns immer gut verstanden haben, war das wirklich eine harte Probe - unser Verhältnis zueinander besserte sich erst, als ich ausgezogen bin, seitdem sind wir win Herz und eine Seele
Also für uns würde es nicht in Frage kommen, dass sie sich ab einem gewissen Alter ein Zimmer teilen müssen!
16,197
Ich hab mir jahrelang auch ein Zimmer mit meinen zwei Schwestern geteilt, es war toll. Dann kam mein Bruder auf die Welt und meine Eltern haben dann den Dachboden für uns ausgebaut sodass jeder ein eigenes Zimmer hatte. Das war auch schon immer so geplant.
Anfangs legten wir uns aber auch alle in ein Zimmer und wechselten uns sogar ab wer am Bode schläft )
Tja und als die Pupertät eintrudelte zog sich natürlich jeder in sein Zimmer zurück.
202
3 wollte ich eigentlich immer.
Mit 4 wird's mit eigenem Zimmer eng.. aber mal sehen wie wir das dann machen. Unser Haus ist schon groß. . Mal sehen ob da noch irgendwie ein Zimmer wächst
Unser großer ist 5, die kleine 2. Also der Abstand ist jetzt dann wieder ähnlich wie bei den ersten. War ganz gut für uns.
Ich bin schon sehr gespannt wie's mit 4 dann wird
16,197
Wow da kommt Leben ins Haus! Wie war denn die Überraschung Zwillinge zu bekommen?