3. Kind Erfahrungen u. Meinungen!

dnu35dnu35

2

bearbeitet 25. 05. 2015, 22:53 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo Mamis!

Seit dem 4. Tag der Geburt meines kleinen (7 Monate) denk ich täglich an ein 3. Kind. Anfangs schob ich es auf die Hormone aber jetzt sinds schon lang nicht mehr die Hormone! Meine Grosse ist 2 Jahre alt. Wie war es bei euch??
Mein Herz sagt deutlich Ja ohne wenn und aber, aber mein Verstand ...Oje :( Platz, Auto, Job, Alter.
Mamis bitte her mit euren Erfahrungen und Meinungen ;)
xxxisabellaxxx

Kommentare

• Boa! Ich könnt mir jetzt in dem Abstand kein Drittes vorstellen, oder wann hättest es "geplant" zustarten? Meine sind grad 14 Monate und fast 3.

Ich hab 1 Freundin mit 3. 7, 4 und 2 Jahre und das dritte ( ein Mädchen) hat lt ihren Aussagen den Stress schon ziemlich erhöht, weil halt auch die zwei Buben nicht grad von der braven Sorte sind ...

Eine bekannte Familie hat auch drei im Abstand von jeweils 1 1/2 Jahren. Hab sie 1x beim Einkaufen mit allen 3 gesehen. War für mich auch wieder sehr abschreckend ...

Sorry wollt nicht nur Negatives schreiben ;-)
  • Geplant wenn dann mit ende 2015 oder einwenig vorher. Ich sag mal so ich kann jetzt noch leicht reden um das geht's mir mein Kleiner läuft ja noch nicht daher noch alles sehr easy im Gegensatz zu einem Kleinkind die grad mitten in der Nein will ich nicht Phase ist.
    Ich bin für negative Meinungen und Erfahrungen offen bin der Typ die sich nix schön redet
  • Ich habe drei Kinder, nur das bei mir der Abstand viel größer ist als bei dir. könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen die kinder so nah zu bekommen. Es ist einfach sehr sehr anstrengend. Auto; wir haben einen 6 sitzer gekauft somit haben alle Platz. wohnung haben wir umgebaut aber trotzdem zu klein jetzt schauen wir uns nach einem Haus zu kaufen.es ist halt so, mehr kinder mehr kosten und Ausgaben.
  • @dnu35

Ich bin momentan im bastelfieber, daher gibt's von mir keinen Erfahrungsbericht, aber mein Freund und ich, wir wünschen uns 3 Kinder.
    Finanziell stellt es keine Probleme dar - er ist Arzt und ich verdiene momentan auch gut. Wir könnten aber auch nur von seinem Gehalt Leben.
    Über Auto und Haus mach ich mir ebenfalls weniger Gedanken, da wir vorhaben nächstes/ünächtes jahr ein Haus umzubauen/zu bauen/... Angrenzend an die zukünftige ordination.
    Ich denke mir eher, es kommt auf deine Einstellung und deine stressresistenz an. Meine Oma hat 3 Kinder bekommen, mein Vater hätte sich auch noch ein Kind (3.) gewünscht,... Ich denke, wenn du Unterstützung (auch wenn es nur emotionale ist) bekommst, wirst du es gut meistern. Denk dran: früher hat man extrem viele Kinder gehabt und die Frauen haben das auch geschafft! Meine Oma hatte 11 Geschwister!
  • Früher müssten die Frauen nicht arbeiten gehen, und nicht jeder hat einen tollen job und ist finanziell abgesichert. Aber es ist ales machbar, wir haben keine hilfe von Familien, aber wollten unbedingt noch ein drittes, und sind froh das wir sie bekommen haben.
  • Und früher lebte mal in einer Großfamilie, da war die Frau nicht (blöd gesagt) 24h/7 Tage die Woche alleine mit den Kindern. :|
  • Ich habe bereits zwei Jungs (4 Jahre und 1 Jahr alt) und bin nun ganz frisch mit dem dritten Baby schwanger :x es war geplant und gewünscht so!

Ich denke, dass jede Frau es ganz unterschiedlich wahrnimmt und auch verschieden mit den jeweiligen Situationen umgeht. Ich bin die meiste Zeit alleine mit den Kindern, fühle mich aber nicht gestresst oder alleingelassen. Im Gegenteil, ich gehe total in der Mutterrolle auf und daher freue ich mich auf unseren Familienzuwachs - auch ein viertes Kind ist nicht ausgeschlossen, festlegen will ich mich allerdings nicht, sondern erst mal abwarten, wie es dann so läuft ;)
    Der Große wird 5 Jahre älter sein als sein jüngstes Geschwister, das ist ein super Abstand, er versteht einfach schon so viel und man kann sich gut etwas mit ihm ausmachen. Der Kleine ist zwischen 21-22 Monate älter, da wird zwar anfangs einiges zu tun sein, dafür haben die beiden dann hoffentlich viel voneinander!
    Bezüglich Wohnen: wir ziehen heuer (spätestens nächstes Jahr) in ein Haus, da ist Platz genug :)
  • Hallo. Ich habe bereits drei kinder. Im alted von 6 j. 3 j. Und 7 monaten. Manchmal ist es anstrengend weil die beiden größeren streiten und dann sehr laut werden und das immer nur dann wen die kleine schläft. Aber wen ich dann wieder sehe wie sie mit ihrer kleinen schwester umgehen bin ich hin und weg. Die spielen mit ihr auch 2 stunden lang wen sie wollen und ich kann dann nebenbei den haushalt zuende bringen. Überall wo wir hingehen müssen wir laut ihnen die kleine mitnehmen auch wen es nix für sie ist. Die beideb sind so vernarrt in die kleine maus. Ich bin froh 3 kinder zuhaben und würde es in einem anderen leben genauso wiedermachen. Ich bereue keine sekunde. Auch wen die beiden kids von meinen mann hier sind die sind beide 4 jahre. Selbst da ist es angenehm mit allen zusammen.
  • Wenn es für dich so passt, dann wird das klappen. Niemand kann dir da sagen was richtig ist. Ich hab bekannte, die drei Kinder im Abstand von je 1,5 Jahren haben und die kommen super zurecht damit. Für mich wäre es nichts aber das heißt gar nichts.
  • Also ich finde 3 Kinder auch gut :-)! Was mir allerdings bei (manchen!!!) Familien mit drei Kindern auffällt, ist, dass das dritte Kind oft ,, einfach mitläuft", da die Eltern glauben, sie wissen eh schon, wies geht... . Man darf, so finde ich, nicht vergessen, dass jedes einzelne Kind Zuwendung und Hilfe braucht... .
    Wünsche dir alles Gute :-)! LG
  • Ich hätte vielleicht auch gern ein drittes, aber bei zwei ist für meinen Partner aus. Hab leider im gesamten Bekanntenkreis nur 'negative' Beispiele. Die eine hat sich unbedingt noch ein drittes Baby gewunschen - hat sie bekommen - jetzt ist sie seit drei Monaten auf diversen Reha's wegen Burnout weil sies nicht schafft mit drei. Mann allein mit drei Kindern daheim und riesiger Schuldenberg. Das ist nicht das 'schlimmste' Szenario.
    Ich möcht zB kein großes Haus und kein neues Auto kaufen, deswegen steck ich bei dem zurück. Mit zwei Kindern können wir von seinem Geld leben, eins mehr wär zuviel.
    Aber wenn du es dir wünscht und alles rundherum passt - wieso nicht? :)
  • Bei uns ist der Vorteil das die große kinder schon 16 jahre und 10 jahre alt sind, und somit sind diie schon recht selbständig. Mit drei kleinen Kindern wäre ich wirklich überfordert muss ich ehrlich gestehen. Aber so wie es jetzt ist geht super.
  • Mein Sohn wird 5, Tochter 2 und halb und die dritte ein Jahr. War alles geplant! Muss ehrlich sagen, mit 3 habe ich mich am Amfang schwer getan, aber jetzt ist es um einiges leichter. Man schafft alles! Und wenn die Kinder miteinander spielen ist es einfach zum verlieben :x
    Ein drittes Kind kostet Anfangs nicht so viel da man ja Gitterbett, Kleidung, Kinderwagen, Spielzeuge...eh alles schon hat :)
  • Ich hab auch 3 Kids. 8j, 6j und 5 Monate. Ich hätte das Dritte gerne früher gehabt, aber mein Mann wollte eig kein Drittes. Dann irgendwann doch, dann hat es nicht geklappt und als dann gesagt hab, so - genug probiert - da kam die Kleine. Die Großen fanden die SSW toll und lieben sie ohne Ende. Sie haben jetzt auch ein Alter, in dem sie anpacken können - mal bei der Kleinen, mal im Haushalt.

@HappySandy ... Ich krieg manchmal blöde Sprüche, wie.."na ja, die Kleine läuft dann ja nebenher eh mit..." Das nervt total! Kein Kind läuft mal nebenher so mit. Aber wenn man Z.B. Schulkinder hat, dann muss man sich an Zeiten halten und der Rest muss gezwungenermaßen mitmachen. Natürlich ist man routinierter. Nur weil sie weint und sich die Faust in den Mund schiebt, Geräte ich nicht in Panik und philosophiere über einen möglichen Schub oder Zähne oder so...

Was ich an dieser SSW schön fand, dass die Kinder sie miterlebt und verstanden haben. Bei der zweiten SSW war die Große 16 Monate... Das begreifen die kleinen Zwerge noch nicht. Aber jetzt haben die Großen den Bauch bemalt, ihr vorgesungen, die Tritte gespürt etc... Das war echt schön.
  • @dnu35
    Ich denke das kommt ganz darauf an wie du dich mit den 2 Kindern fühlst und wie du dein Umfeld gestalten kannst…also Job, Haushalt, Freizeit, Partnerschaft etc. Das kannst nur du zusammen mit deinem Partner individuell entscheiden. Da gibt’s kein richtig oder falsch, da kann dir auch keiner Tipps dazu geben, weil einfach jeder eine andere Lebenssituation hat. Oft hat man selbst mehrere Geschwister und möchte deshalb auch die gleiche Familienkonstellation aber ich denke es geht vorrangig darum wie du deine zukünftigen Wünsche und Bedürfnisse setzen möchtest.
  • @Candair: Ich hab ja ja nicht gemeint, dass es bei allen so ist- und schon gar niemanden hier im Forum ;-)! Du machst das bestimmt toll mit drei Kindern :-)!
  • Schlafen denn eure Zwerge in einem Zimmer od habt ihr bereits für jeden ein Eigenes??
  • Bei uns ist für jedes eines geplant. Anfangs schlafen sie bestimmt zusammen, aber wenn sie dann älter sind, brauchen sie doch einen Rückzugsort, den ich Ihnen auch bieten möchte.

Wir sind 3 Mädels, ich die Älteste, die Mittlere 20 Monate jünger und die Kleinste 8 Jahre. Die hatte ein eigenes Zimmer, die Mittlere und ich mussten uns eines teilen - und ja, es war ab der Pubertät ein Horror!!! Wir haben es gehasst - jedes Telefonat wurde mitgehört, wenn Besuch kam, konnten wir die andere auch schwer rausschmeißen, etc.. Obwohl wir uns immer gut verstanden haben, war das wirklich eine harte Probe - unser Verhältnis zueinander besserte sich erst, als ich ausgezogen bin, seitdem sind wir win Herz und eine Seele ;)
    Also für uns würde es nicht in Frage kommen, dass sie sich ab einem gewissen Alter ein Zimmer teilen müssen!
  • Das denke ich mir auch! Anfangs lieben es ja meist die Kids und picken gern zusammen, aber ab der Pupertät stell ich mir das auch sehr sehr heikel vor.
    Ich hab mir jahrelang auch ein Zimmer mit meinen zwei Schwestern geteilt, es war toll. Dann kam mein Bruder auf die Welt und meine Eltern haben dann den Dachboden für uns ausgebaut sodass jeder ein eigenes Zimmer hatte. Das war auch schon immer so geplant.
    Anfangs legten wir uns aber auch alle in ein Zimmer und wechselten uns sogar ab wer am Bode schläft :))
    Tja und als die Pupertät eintrudelte zog sich natürlich jeder in sein Zimmer zurück. :)
  • Wir haben schon 2 Kinder und bekommen jetzt Zwillinge.
    3 wollte ich eigentlich immer.
    Mit 4 wird's mit eigenem Zimmer eng.. aber mal sehen wie wir das dann machen. Unser Haus ist schon groß. . Mal sehen ob da noch irgendwie ein Zimmer wächst :)
    Unser großer ist 5, die kleine 2. Also der Abstand ist jetzt dann wieder ähnlich wie bei den ersten. War ganz gut für uns.
    Ich bin schon sehr gespannt wie's mit 4 dann wird
  • @zaphira erstmal herzlichen Glückwunsch! :)
    Wow da kommt Leben ins Haus! :D Wie war denn die Überraschung Zwillinge zu bekommen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum