Hallo,ich bekomm grad mal 250€ wochengeld (davor geringfügig Beschäftigte während Karenz).da es für mich viel zu wenig ist,hab ich mal nachgefragt was ich da machen kann.nö gkk meinte ich kann das Kinderbetreuungsgeld direkt nach der Geburt bekommen (wäre dann wenigstens etwas) ABER das wird irgendwie anders berechnet solabg der Mutterschutz andauert!kann mir da wer sagen was ich dann bekomm?möchte die 30+ Variante nehmen also ca 430€.bekomm ich dann wochengeld + Kinderbetreuungsgeld oder Differenz von etwas?bin total verwirrt
Kommentare
10,139
Kinderbetreuungsgeld und Wochengeld – gleichzeitig?
Das Kinderbetreuungsgeld ruht während des Anspruches auf Wochengeld in der Höhe des Wochengeldes.
das heißt wenn du dich für die Variante 30+ entscheidest bekommst du nur die Differenz dazu, das heißt 250 Euro Wochengeld und 180 Euro Kbg
da im normalfall das Wochengeld höher ist als das kbg Geld bekommen die meisten Frauen eben "nur" Wochengeld und erst danach kbg, bei dir wäre es aber so ein Fall wo du diese Differenzzahlung bekommen würdest.
wenn dein Wochengeld Anspruch dann aus ist bekommst du dann diese 430 Euro kbg, also gleichviel wie in den Wochen davor, nur halt jetzt gänzlich als kbg und nicht mehr aufgeteilt.
37