Wunschkinder

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 3. 10. 2012, 23:18 in Kinderwunsch & Babynamen
Hier will ich mal wieder eine interessante Disskusion starten:
Ich hab vor ein paar Wochen einen Beitrag im Radio gehört, wobei eine Statistik aussagt, dass 15% aller Schwangerschaften in Österreich ungewollt waren. In dem Beitrag wurde auch gesagt, dass 15 Frauen von 100 schwanger trotz Kondom geworden sind. Ich finde beide Prozentsätze sehr hoch! In diesem Forum habe ich aber schon öfter gehört, dass jemand ungewollt schwanger geworden ist. Nun wollte ich mal durchfragen, wie viele Kinder hier Wunschkinder waren und welche Schwangerschaften anfangs ungewollt waren.
Meine beiden Kinder sind Wunschkinder gewesen (also wir haben bewusst nicht verhütet!), wobei ich beim Großen schneller schwanger wurde, als wie je dachten. Meine Schwestern haben doch viel Jahre gebastelt und leider hat es bei ihnen nicht auf normalen Wege klappen wollen. Auch in meinem Freundeskreis gab es viele die mehrere Jahre brauchten.
«1

Kommentare

  • hey sherena,

    unsere tochter war gewollt, aber irgendwie noch nicht (ein)geplant! :D
    ich hatte eine zysten-krankheit und es wurde immer schlimmer. ein arzt meinte zu mir: eine natürliche schwangerschaft wäre mal sehr schwer für mich, wenn nicht unmöglich.
    wir beschlossen, ein kind zu wollen.
    mein FA sagte mir, dass es sehr lange dauern könnte und so dachten wir ganz fest, dass es wirklich lange dauerte. im internet schafften es die meisten frauen nicht ohne künstliche befruchtung, andere brauchen jahre.

    wir schafften es im 1. zyklus :) so waren wir total unvorbereitet, voller freude (so heißt sie :) ) und somit die erklärung ... nicht eingeplant.


    ich muss aber sagen, dass bei uns schon oft (3x ca) das kondom gerissen ist... und nicht wegen falscher anwendung oder ähnliches.. denke ich zumindest :-?

    ahja und ich war ein TroPi-kind, ein "trotz-pille" kind.. ;)
  • Ich möchte auch nicht sagen dass unser kleiner ungewolllt war... Hatte Hormonprobleme und musste deswegen mit dem Evra Pflaster aufhören, auch die Ärzte meinten zu mir dass ich derzeit schwer oder nicht schwanger werden kann, da ich keine fruchtbaren Tage hatte. Musste eig mit Tabletten anfangen, dass sich wieder alles einpendelt und schwups war ich sofort schwanger :)
  • ich bin auch ungewollt schwanger geworden!hab zwar die pille genommen,hatte aber ein magengeschwür mit allen begleiterscheinungen und das war wohl der grund dass die pille nicht das getan hat was sie sollte!sie ist aber dann natürlich sofort zum absoluten wunschkind geworden :) haben uns sofort sehr gefreut!
  • hab 15 jahre lang die pille genommen und war pumperlgsund und wurde schwanger...gegen das schicksal kann keiner was machen :-)
  • Unsere Kleine ist ein absolutes Wunschkind. Wir brauchten mehr als ein Jahr um nach dem Nuvaring schwanger zu werden und dann hab ich das erst verloren. 3 Monate später war dann alles in Ordnung und nun warten wir schon gespannt auf unsere Prinzessin. Ich bin ein klarer Fall dafür das man nicht gleich beim ersten hoppala schwanger wird
  • unser zwerg ist auch ein wunschkind. wir haben bewusst nicht verhütet und dachten, dass es sicherlich ein paar monate dauert, aber dem war nicht so :)
  • es kommt alles so wies sein soll :)
  • Unsere kleine war auch ein absolutes wunschkind, dachten ber genau so wie andere auch hir das es sicher länger dauert (da mein zyklus immer schon ungenau war von 5 tagen bis 50 tage)
    Pille abgesetzt und schon passiert :-)
    Hatte noch einen fa termin offen zur nach kontrolle wegen dem absetzen das alles hin haut ;-) Da war es schon zu spät :-)
  • Mein Kleiner war alles andere als ein Wunschkind. Er ist das Abschiedsgeschenk einer südamerikanischen Romanze. War natürlich geschockt, aber nach dem ersten Ultraschallbild bis über beide Ohren verliebt. Wie hat meine Tante so schön gesagt:" Kinder suchen sich ihre Eltern aus wann sie wollen, und nicht wenn es für die Personen am besten passt:" "Danke kleiner Mann, darf ich deine Mama sein" %%-
  • ich wollte unbedingt ein Kind-der Arzt hat gemeint schnell absetzen es dauert EWIG und nach 6 wochen war ich schwanger und geshockt - aber positiv und ich hoffe meine schwangerschaft wird gut verlaufen - ich habe mein Kind schon geliebt bevor ich überhaupt die pille gelassen habe :x
  • Also unsere war auch ein absolutes Wunschkind, aber wir haben auch nicht damit gerechnet dass es so schnell geht!!!!
    Ich hatte zum Schluss über 3 Jahre den NuvaRing, auf der Hochzeitsreise haben wir beschlossen, dass wir zu verhüten aufhören! Wir dachten, dass es sowieso bis zu einem Jahr dauert bis wir schwanger sind!!!
    Tja, NuvaRing abgesetzt, Abbruchblutung vom NuvaRing und dann nie wieder meine Tage! SOFORT schwanger!!!! Das war momentan auch ein Schock, denn damit hatten wir echt ned gerechnet! :-D
    Jetzt ist die Maus 8 Monate alt und sie ist unser absolutes Wunschkind!!!! EINE FLOTTE LOTTE, sozusagen!!! Sie wollte wohl nicht mehr warten! ;-)
  • mami2011mami2011

    492

    bearbeitet 3. 10. 2012, 22:01
    Zuerst waren wir beide dafür (ich sowieso)
    er hat schon ein kind aus der vorherigen beziehung (sie ist 6Jahre) gegen ein 2tes hat er nichts

    Also haben wir nicht verhütet!!

    nach 5Monaten hat er schluss gemacht (wir kennen uns so schon jahre lang) und sagte er wollte schon letzten Monat schluss machen- hat aber weiterhin mit mir den einen monat da geschlafen bis er eben schluss machte

    hab dann ein Monat wegen ausbleiben der regel einen test gemacht -> positiv

    und wer sofort dagegen und sprach monate lang nur noch von abtreibung und das ich ihn das leben zur hölle mache den er wollte nie ein 2tes kind.

    Von daher lebe ich zum glück ohne ihn er kommt aber regelmäßig zum kleinen seit er zahlen Muss. das war auch seine aussage weswegen er kommt.

    ich bin aber mit meinen sohn überglücklich und will den typn da auch nicht wieder. und auch wegen meinen sohn versuche ich mit ihm klar zu kommen und wir disskutieren zwar hin und wieder mal so gegen über,sms oder am tel aber ich hab noch nie geschrien.
  • Oh, das tut mir echt leid!!!!! :-(
  • Bei uns wars auch ein absolutes Wunschkind. Wir sind zwar erst 3 Jahre zusammen aber es passt voll.
    Wir haben zu Silvester 2010/2011 beschlossen das wir ein Kind möchten. Hab dann noch bis Ende Jänner die Pille genommen und dann abgesetzt. Hab mir keinen Stress gemacht - ich hab die Pille fast 10 Jahre durchgehend genommen da hab ich mir gedacht das dauert sicher ewig bis ich schwanger werd.
    Im Juni haben wir erfahren das ich schwanger bin - wir waren soooooo glücklich!!
  • @mami2011: Das tut mir aber leid für dich. Aber du hast ja schon zwei Kinder, oder? War das erste auch ein Wunschkind?
  • Das erste ist ein sternchen, nehme ich an.

    Freut mich, dass es dir dennoch gut geht, mami!
  • 8-> ma ich hoff mei uns geht des auch so flott wie ich hier bei den meisten lese... [-O<
  • @sherena Ich habe leider nur ein Kind mein erstes Kind wie schon von Pajodaba erwähnt leider ein Sternchen (12SSW), war aber auch ein Wunschkind mit meinen ersten Freund.
    Und mir ging es erst wieder richtig gut als ich weit über die 12SSW bei der 2ten SS hinaus kam und dann noch besser als ich den kleinen in händen halten konnte :)
  • Oh, das tut mir leid @mami2011. Ich hatte es schlecht gelesen.
  • Unsere Kinder waren auch geplant...Beim ersten wurde ich nach 3 Zyklen schwanger und im März 2007 kam dann unser Sonnenschein Lena auf die Welt. Als unsere Tochter dann 2 1/2 Jahre alt war, wollten wir ein Geschwisterchen für Lena. Als sie 3 war, wurde ich erneut schwanger, aber leider verlor ich Zwillinge in der 11.SSW und mussten uns von ihnen verabschieden. Nach paar Monaten fingen wir wieder an zu basteln, aber mir war nicht bewusst, dass ich das alles noch nicht verarbeitet hatte, somit dauerte es 2 Jahre. Im Juli 2012 konnten wir endlich unser 2.langersehntes Baby in Händen halten :-) und sind überglücklich darüber zwei so liebe Kinder zu haben.
  • das heißt die zwei sind über 5 jahre auseinander!!! Das finde ich echt cool! :-D wenn ich ein zweites mal bekommen sollte (was ich nicht glaube), dann möchte ich auch einige jahre dazwischen haben!!!!
  • Ja Maunzbääär, ich finde es für uns jetzt so perfekt. Ich kann jeden anderen nur sagen, dass der Abstand mit 4 oder 5 Jahren super für Mama und Papa ist. Es ist dann halt nicht stressig. Man geht auch dazwischen ein wenig arbeiten. Ich wollte halt auch nicht so lange aus dem Berufsleben aussteigen. Die Großen verstehen es auch schon und sind überhaupt nicht eifersüchtig :-) und sie wollen dir auch helfen, das finde ich auch super angenehm und haben Spaß miteinander
  • dieser altersunterschied ist auch meine überlegung :-)
  • meiner meinung nach ist mit dem altersunterschied ein wenig aufzupassen, meine schwester und ich sind 6 1/2 jahre auseinander und konnten in der kindheit null miteinander anfangen! >:) ganz im gegenteil, es war vorgesehen dass wir uns ein großes kinderzimmer teilen, der plan meiner eltern ging aber sowas von in die hose da man uns nicht lange alleine in einem raum lassen konnte. (heute hama sich lieb :D )
  • meine schwester und ich sind auch 5 jahre auseinander....krieg im kinderzimmer. ;-)
  • haha >>vorprogrammiert oder? ;)
  • Meine Schwestern sind 20 Monate und die andere knappe 8 Jahre jünger als ich. Mit der "Großen" musste ich mir ein Zimmer teilen, das war auch oft der Horror! Dafür konnten wir manchmal auch gut miteinander spielen, das war eben phasenweise mal sehr gut und mal sehr schlecht :-)
    Die Kleine dafür ist eigentlich wie ein Einzelkind aufgewachsen, anfangs wollten wir sie noch wickeln, füttern,... aber als sie dann älter wurde und zB mit Puppen spielen wollte, war uns das zu langweilig.
    Heute verstehen wir 3 uns super!!
  • Unser Zwerglein war auch ein Wunschkind. Aber kein "auf Biegen und Brechen".

    Wir haben nicht mehr verhütet mit dem Gedanken eben dass "es" passieren soll, haben aber nie so "und jetzt sind die fruchtbaren Tage jetzt MÜSSEN wir UNBEDINGT", wir haben halt wenn es gepasst hat, wobei ich immer genau wusste wann meine fruchtbaren Tage sind ;) (und ich da auch vermehrt wollte, vl Kopfsache!?)

    Ja und so ca 8 Monate später wars dann auch soweit und ich weiß auch so ziemlich genau wann er entstanden ist :-)
  • Planen kann man das alles eh nicht wirklich, bei mir war es zumindest so, aber wir sind jetzt froh, dass wir so 2 liebe Kinder jetzt haben, ich schätz das jetzt sehr und wir genießen jeden Tag miteinander.
    Sicher ist der Abstand groß, aber es kommt auch oft nicht auch Abstand drauf an,sondern auf die Charaktäre.
    Wir hoffen halt, dass sie trotz alldem eine schöne Geschwisterbindung haben, auch wenn sie hin und wieder streiten werden.
  • das ist klar, alles kommt wies kommen soll und das ist auch gut so!
    nur direkt PLANEN würd ich persönlich nicht in großen abständen... (%)
  • mein bruder und ich waren/sind 5 jahre außeinander... wir haben aber wirklich gut spielen können. als ich so im kindergarten/grundschulalter war und er eben ein kleinkind. wir hatten da so irgendwie unsere spiele.

    aber dann kam ich natürlich irgendwann in die pubertät und wurde "cool".

    dann gab es wirklich einige jahre, da konnten wir überhaupt nichts miteinander anfangen. aber von beiden seiten aus.

    schließlich kam mein bruder auf das gleiche gymnasium wie ich und irgendwann eben selbst auch so in eine pubertät... je älter er wird, desto besser. mittlerweile verstehen wir uns sehr gut. ich bin seine anlaufstelle nummer 1...

    ich denke auch, wie @Helimaus, dass das sehr viel mit dem charakter zu tun hat. ich habs, glaube ich schon mal, geschrieben... die einen verstehen sich irgendwann nicht gut trotz 1 jahres abstand, die anderen blendend trotz 5 jahre..

    ich bin mir sicher, hier gibt es kein richtig und falsch...

    da müssen die eltern einfach loslegen wann sie wollen, oder auch nicht ... und dann liegts an den kids.

    wir hoffen für uns alle, dass es so klappt, wies dann kommt :)
  • Genau :-)
  • Unser Prinz war ein Wunschkind :) aber auch wir dachten nicht, dass es so schnell geht ^^
    im september hab ich die pille abgesetzt im oktober bin ich schon schwanger geworden xD
    hab mich ein bisschen zu sehr drauf verlassen das der körper 3 monate zum umgewöhnen braucht ;) war dann etwas zu bald so zwecks matura und so aber hat td absolut gepasst und besser hätts fast nicht kommen können :) wir basteln auch schon wieder an kind nummer 2 :D
  • Na das geht ja schnell...bloss keine Zeit verlieren. :-)
  • jap 2 kinder will ich und dann habis (fast) in 1 rutsch ^^ für mich hatts einfach viel positives :)
  • @Malinarco WOOOW, ich bewundere dich!!! Meine "Kleine" ist schon 8 Monate, aber ich kanns mir noch gaaaaaaaaaar nicht vorstellen ehrlich gsagt!!! RESPEKT!!!
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 5. 10. 2012, 21:24
    naja das hat weniger damit zu tun ^^ ich denk so: in 3 jahren hab ichs dafür vl leichter :) zwar am anfang sehr schwer aber nacher leichter ^^ und ich muss nachher nicht nochmal arbeiten aufhören (mein chef wird mich kündigen da bin ich sicher) sondern kann die karenz gleich dran hängen :) und ich hab selber sehr gute erfahrungen gemacht mit 1jährigem abstand :)
  • @malinarco ich hab jetzt auch 2x auf deinen Ticker geschaut als ich von Kinder Nr 2 gelesen habe. Auch von mir Respekt, unsere Zwerge sind ja ziemlich gleich alt und ich könnte mir das überhaupt nicht vorstellen. Also geplant.
    Allein wenn ich dran denke wenn das 1 noch nicht mal gehen kann und dann hast ein Baby da .. *wahhh* wie soll das gehen, also funktionieren :D

    Ich möchte gerne einen 2jährigen Abstand u ich habe vor, wenn alles passt mit wohnen usw dass wir erst anfangen wenn der Kleine 1,5 Jahre ist dann würd es sich mit Karenz usw ausgehen, wenns nicht gleich funkt ja dann geh ich zwischenzeitlich ein paar Stunden arbeiten, würde mich auch nichts ausmachen und wenns nur für ein paar Monate wäre.
  • Haha derweilen ist der ticker noch für 1 kind ^^
    Ja leicht wirds eh sicher ned aber mein kleiner is jetzt soooooo brav das ich mas doch wieder vorstellenn kann :)

    2 jahre sind auch ein super abstand war auch innmeiner favourits liste drin xD
  • Bald brauchst Miniticker....wir fiebern mit dir mit ;-)
  • Jap hoffentlich :)) danke :D
  • Ich habe hier mal nachgerechnet und komme auf 22%. (Wenn ich mich jetzt nicht verrechent habe).
  • Bei sooo vielen hats so schnell geklappt! Ich hoffe dass ich mich bald beim 2Kind bei euch anschließen kann! :))

    Meine große war auch ein WunschKind dass sich nicht lange hat bitten lassen!gleich im ersten zyklus beim Pille absetzen war sie entstanden! :))

    Sie ist jetzt bald 6also auch ein großer abstand sie freut sich aber schon seit Jahren auf ein Geschwisterchen glaube es wird keine großen Probleme geben! Man muss die großen nur richtig auf die Veränderung vorbereiten und mit einbeziehen! :))
  • Genau überall einbeziehen, dann klappt das sicher.
    Wünsche dir, dass du bald schwanger bist. Ich weiß, wie das ist, wenn man wartet und wartet und man will endlich. Bei mir war's beim 2. auch so schwierig. Beim 1. Kind war ich schon nach 3 Monaten schwanger und beim 2. dauerte es so lange
  • Unsere kleine ist ein absolutes Wunschkind... :-)
    Nach 11 Monaten hatte es endlich geklappt :-)
  • Unser Sohn ist auch ein absolutes Wunschkind. Auf der Hochzeitsreise im Mai haben wir beschlossen, dass wir ein Kind wollen und es einfach versuchen und Ende August war ich schwanger.
    Grundsätzlich hätt ich auch gern ein zweites, aber mein Mann kann sich noch nicht vorstellen, dass er das zweite Kind genauso hemmungslos lieben kann wie das erste Kind. ;)
    patz21
  • Unser Butzi war ein absolutes Wunschkind, allerdings habe ich nicht damit gerechnet ausgerechnet dann schwanger zu werden wenn die Hochzeitsreise ansteht.
    Die mussten wir ausfallen lassen weil ich in den ersten 3 Monaten das Kind fast verloren hätte....
  • Mir gings ähnlich wie @beate1983!!

    Hab auch den Ring abgesetzt und das kleine dann verloren, allerdings schon ganz bald (noch vor "bestätigung" des Fa).

    Haben dann mit Kondom verhütet, weil wenn was "schief gehen" sollte, wärs nicht das erste mal gewesen das ich schwanger wäre, und wir hätten uns darüber gefreut!

    Naja und dann hatten wir gar nicht mehr verhütet und da ist es auch schon passiert!! also ein aaaaabsolutes Wunschkind!! :)
    Hätte auch schon früher passieren können :)
  • Naja das ist nicht so einfach. Ungeplant heißt ja nicht gleich ungewollt und ab wo spricht man von einem "wunschkind" und was schließt das wieder aus? Oft wird aus "ungeplant" oder auch "ungewollt" noch ein "Wunschkind§. Ich finde das sehr schwer abzugrenzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum