Zahn ziehen in der Schwangerschaft?

bearbeitet 29. 05. 2015, 14:18 in Schwangerschaft
Ich bin in der 35 SSW und habe ein ziemliche Tortur hinter mir. Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben? Tut mir leid, dass der Beitrag so lang ist, aber die Geschichte zieht sich schon über einige Wochen...

Es begann harmlos, mir fiel eine Plombe aus einem Zahn (vor ca. einem Monat). Ich ging zu meinem Zahnarzt und er ersetzte die Füllung (letzter Backenzahn links unten). Daraufhin bekam ich schleichend Schmerzen in dem Zahn. Am Montag (Feiertag) waren die Schmerzen mit einem mal so heftig, dass ich zwei Stunden lang nur heulte. X_X
Am Abend war es so schlimm, dass mein Schatz mich zum Zahn-Notdienst brachte. Dort kam ich nach 2stündiger unerträglicher Wartezeit endlich dran, es war inzwischen nach Mitternacht und ich war schon voll fertig (kann kaum sitzen, ohne dass mir schwindlig wird).
Die Notfall-Zahnärztin gab mir eine Spritze, die nur oberflächlich wirkte. Während der Wurzelbehandlung, die sie rasch durchführte spürte ich Schmerzen und war sehr angespannt. Kaum dass sie fertig war, verabschiedete sie sich auch schon (immerhin war der ganze Warteraum voller Patienten) - ohne mir irgendeinen Hinweis zu geben, was ich weiter machen/einnehmen/tun sollte. :-/

Am nächsten Tag konnte ich meinen Mund nicht mehr richtig aufmachen (Kieferklemme). Ich hatte so starke Schmerzen, dass ich auch in der Folgenacht nicht schlafen konnte. Ich trank pürierten Haferbrei durch einen Strohhalm, da ich nicht einmal einen kleinen Löffel in meinen Mund brachte. Die Lymphknoten unter dem Kinn schmerzten, da sie scheinbar entzündet waren, auch das Schlucken schmerzte. :-S
Wie schlimm Schmerzen wirklich sein können merkt man erst, wenn man keine Schmerzmittel nehmen darf. Am Tag darauf hoffte ich einfach nur dass es besser werden würde, aber es wurde nicht besser.

Gestern (wieder einen Tag später) hatte ich einen Termin in meinem Geburtskrankenhaus und fragte um Rat. Dort meinten sie, ich könne nur zu meinem Zahnarzt fahren, da das Krankenhaus da gar nichts tun könnte.
Mein Schatz brachte mich zu meinem Zahnarzt.
Es war der Horror, als er in meinen Mund hineinschaute obwohl dieser nicht richtig aufging und sehr schmerzte. Er sagte, ohne den Zahn richtig sehen zu können, dass er den Zahn ziehen werde. :O
Ich fragte ihn, ob ich nicht vorher probieren könne, eine Woche Antibiotikum zu nehmen.
Er sagte, er tendiere eher dazu den Zahn zu ziehen und machte für Freitag (heute) Nachmittag einen neuen Termin mit mir aus. Mit einer Schmerzspritze könne er den Mund schon aufmachen. @-)

Ich habe nun totale Panik. Normalerweise bin ich nicht so wehleidig. Ich bin aber nun schon so geschwächt von tagelangen Schmerzen, Schlaflosigkeit und mühsamer Strohhalmernährung... und hab so viele Ängste. Was ist wenn ich danach höllische Schmerzen habe und kein Schmerzmittel nehmen darf? Oder wenn Komplikationen auftreten, denen man dann nicht auf den Grund gehen kann, weil er nicht röntgen darf? Was ist wenn der Eingriff so lange dauert, dass mir schwindlig wird? Ich kann kaum 10 Minuten auf dem Rücken liegen ohne das Gefühl zu bekommen, dass ich zu wenig Sauerstoff hab. Was ist mit der Kieferklemme? Geht die einfach weg, nur weil mit einer Schmerzspritze der Mund gewaltsam geöffnet wird oder ist es danach schlimmer? Wüsst ich nur, dass danach tatsächlich alles besser wird, wäre ich beruhigter - aber kann es unkompliziert sein einen Backenzahn zu ziehen?

Hat irgendjemand irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?

Ich hab solche Angst... 8->

Kommentare

• alex2013alex2013

1,475

bearbeitet 29. 05. 2015, 14:20
    Mir wurde einmal ein Backenzahn gezogen, habe leider auch aus Angst zu lange gewartet und als es gezogen wurde stand schon alles unter Eiter, bei mir war die eine Gesichtshälfte schon so geschwollen das mein rechtes Auge zu war, bin dann unter höllischen Schmerzen in KH gefahren und dort wurde der Zahn dann gezogen, als der Zahn dann raus war, war es einen riesen große Erleichterung, es tat zwar noch bisschen weh aber verglichen mit dem zuvor eigentlich nicht der rede wert!
    Ich würde den Zahn ziehen lassen bevor es sich entzündet und alles nur noch Schlimmer wird!
  • Ich würde mir ehrlich gesagt einen anderen Zahnarzt suchen. Dir Kiefersperre geht selber weg, hat bei mir eine knappe Woche gedauert.
    @helena290913 hast du einen Rat?
  • Kiefersperre kann leider lange dauern :-( :-(
    Mir wurde in der Zwillings Ss auch ein Zahn gezogen (zuerst fiel die plombe raus, zwei Tage später der halbe Zahn) und im Endeffekt musste der Zahn dann rausoperiert werden! War ein Wurzelbehandelter Zahn der immer schmerzte aber lt Zahnarzt ja nicht möglich war! Ende der Geschichte -eine Wurzel stand komplett unter eiter!!!!! Bei der Operation bekam ich eine spritze und danach war ich Gott sei dank schmerzfrei!
    Viel Glück!!!
  • Ich hab dir eine PN gesendet!
  • @Juli2015Mami hmmmm - jetzt hast du es wahrscheinlich schon hinter dir??? Du Arme... Zahnarzt ist so schon nicht prickelnd- aber in der Ss noch doofer... :-( wahr selber Anfang Mai Weisheitszahn ziehen ... Mir ging's tagelang ziemlich besch ..... Ich hoffe, du wurdest gut behandelt - und fühlst dich bald wieder gut ! Alles Liebe!
  • Ich kann leider nichts konstruktives beitragen. Will dir aber nein Mitgefühl ausdrücken. Zahnschmerzen sind schrecklich und in der Schwangerschaft macht man sich ohnehin schon mehr sorgen.
    Alles Gute!
  • @Juli2015Mami habe erst jetzt gesehen das @Andromeda mich markiert hat, da ich mit meiner kleinen im Krankenhaus bin. Wahrscheinlich ist es jetzt eh schon zu spät. Hast du nur wegen der kiefersperre schmerzen oder tut dir der Zahn weh? Es ist halt so schwierig ohne röntgen eine gescheite Diagnose zu stellen. Ich hätte glaube ich zuerst auch ein ab probiert (natürlich nur eins, dass du in der ss nehmen darfst).
  • @happy und @babyfive79 und @Phoenix198034
    Danke für euer Mitgefühl!

@alex2013 und @Andromeda und @btyfeb und @helena290913
    Danke für eure Erfahrungen und Tipps!

Eine zweite Meinung einzuholen wäre bestimmt die beste Wahl gewesen, wenn ich noch genug Zeit gehabt hätte. Da ich aber schon in der 35SSW bin und jede Woche zählt, wollte ich dem ganzen so schnell wie möglich ein Ende setzen und beschloss, den Zahn dann trotz Bedenken und Angst doch ziehen zu lassen.
    Mit der Schmerzspritze ließ sich der Mund auch nur gerade so öffnen, dass eine Behandlung gerade so möglich war. Dank Schmerzspritze spürte ich während dem Eingriff keine Schmerzen, aber das ziehen, ruckeln, fräsen (er musste den Zahn zerteilen) stresste mich sehr. Ich hoffte, dass der Stress sich nicht auf den Kleinen übertrug. Der Eingriff dauerte glücklicherweise nur 30 Minuten und mein Kreislauf machte mit!
    Sicherheitshalber hatte ich auch ein Cool-Pack mitgenommen, was ich nach der Behandlung gleich an die Wange pressen konnte.

Der Horror begann zuhause, als die Schmerzspritze nachließ. Ich habe solche Schmerzen echt noch nie erlebt, total bestialische, grässliche Schmerzen. Ich hätte mir so sehr ein Schmerzmedikament gewünscht!!! Ich konnte mich auch gar nicht ablenken, weil einfach alles nur noch AUA war. Es gab auch gar nichts, was mein Verlobter hätte tun können, damit es mir besser ging - absolut nichts.

Nach 3 Stunden Hölle und 1 1/2 Stunden Schlaf war zumindest die Spitze des Schmerzes verschwunden und ich konnte mich ablenken. In der Nacht schlief ich nur 4 Stunden.

Heute geht es mir viel besser und ich bin so erleichtert! Die Kiefersperre ist noch da und auch Schwellungen, doch der Schmerz verschwindet, das ist mal die Hauptsache!

Normalerweise nehme ich Medikamente gar nicht gerne in der Schwangerschaft, aber das Antibiotikum (Augmentin) muss ich nun 2 Wochen nehmen, damit ich hoffentlich vor der Geburt vollständig frei von Entzündungen bin. Ich hoffe, dass mein kleiner Bauchzwerg mir das verzeiht.
  • @Juli2015Mami gut das du es hinter dir hast mexalen darf man angeblich in der Schwangerschaft nehmen.
    Und mach dir auch keinen Kopf wg dem AP es gibt medis die dem Baby in der SS nix machen. Wünsche dir alles Gute und liebe das du bald schmerzfrei bist und auch eine schöne restschwangerschaft
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 30. 05. 2015, 21:42
    @Juli2015Mami oje du Arme, ich hoffe dir gehts bald wieder besser. Wg den Schmerzen würde ich deinen FA fragen was du nehmen kannst. ..normalerweise kann man Mexalen in der SS nehmen...ist vielleicht ein bisschen a Erleichterung. Alles Gute

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum