Hallo allerseits! :-)
Ich bin endlich mit unserem 2. Wunschkind schwanger und möchte dieses mal unbedingt auch stillen.
Bei meinem ersten war mir das leider nicht möglich und darueber war ich sehr traurig.
Gibt es etwas das ich vorbereitend in der Schwangerschaft tun kann damit das stillen klappt? Welche Tipps würdet ihr einem Stillneuling geben damit das 100 %ig gut klappt?
Freue mich sehr über eure Tipps und Ratschläge!
Kommentare
3,556
6,845
wichtig is gleich nach der geburt und in den ersten tagen möglichst viel hautkontakt und je öfter du anlegst umso besser.
ich würd dir aber raten dir eine stillgruppe zu suchen und/oder mit einer stillberaterin Kontakt aufzunehmen. es is - falls Probleme auftreten - sehr hilfreich jemanden zu haben der dir gleich richtige tipps gibt. bitte such dir wen mit einer ordentlichen still-ausbildung und nicht nur eine Hebamme mit "Erfahrung".
gratuliere übrigens zur Schwangerschaft :-)
845
Meine Oma hat ihre vier Kinder nach dem damaligen Wissensstand "nach der Uhr" gestillt, dazwischen auch mal schreien gelassen, was man heutzutage nie mehr raten würde und auch total danebengehen kann, und bei ihr hats trotzdem funktioniert. In manchen Kulturkreisen hängen die Babys quasi rund um die Uhr an der Brust und trinken immer nur ein paar Schlucke. Bei uns wird momentan eher dazu geraten, dass die Kinder so lange wie möglich am Stück trinken sollen (so mindestens 10-15 min pro Seite), aber manche Kinder kommen damit gar nicht klar. Es hängt auch viel davon ab, wie viel Milch die Mutter hat und wie schnell die Milch fließt. Am besten ist es einfach, sich ganz nach dem Kind zu richten und wohlmeinende Ratschläge von NICHT ausgebildeten Stillberaterinnen (Mütter, Schwiegermütter, Stieftanten, befreundete 4-fach-Mamis usw) ohne schlechtes Gewissen zu ignorieren.
Das einzige, was passen muss, ist die Andock-Technik vom Kind (nicht nur am Nippel saugen lassen, nicht zu schief anlegen usw), damit die Brust auch einwandfrei funktionieren kann. Der Rest ist ganz individuell.
19,908
Als Lektüre auch schon vorher kann ich dir die Stillbibel schlechthin empfehlen: "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop
1,121
Beim meine ersten hatte ich bedingt durch den Geburtsschock keinen milcheinschuss und wurde damals in dem KH auch null unterstützt. Lief alles sehr unglücklich.
Wo und wie finde ich denn eine gute Stillberaterin ?
Vielen lieben Dank auch für den Buchtipp !
19,908
1,723
3,556
Stillen kann man grundsätzlich mit Beiden. Kommt halt auf die Nachfrage drauf an und ob du dein Kind dann dementsprechend nur eine Brust anbietest oder Beide.
1,723
3,556
1,121