Babykleidung - Wie? Was? Wieviel?

DelaliDelali

5,039

bearbeitet 4. 06. 2015, 09:18 in Smalltalk
Huhu!
An die erfahrenen Mütter besonders September Mamis. Was empfiehlt sich den Kleinen nach der Geburt anzuziehen?
Sept ist meistens noch warm kann aber auch schon mal kühler werden. .dachte bisher auf alle Fälle Strampler mit langarm Lieberl drunter anzuziehen!? Aber auch langarm Bodies darunter oder reichen Kurzarm?
Zieht man eigentlich unter einen Schlafanzug auch einen Body an oder nicht?
Uns welche Größe kauft man am besten? 56 ist schnell zu klein oder?
Denke da noch kompliziert glaub ich :-S
Danke für euer Wissen :D

Kommentare

• @Delali meine kleine ist ende April auf die Welt gekommen....hab ihr wenns kühler ist strampler mit langem leiberl angezogen...zum rausgehen zusätzlich jäckchen und haube.und jz reicht ein kurzarmbody.
    unterm schlafanzug hat sie nichts an.
    ich hab schon einige 56 Sachen im nachhinein gekauft, weil man doch öfter wechseln muss ( wenn sie sich anspucken oder im höschen was daneben geht)
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 3. 06. 2015, 15:53
    Mein Sohn ist im Oktober geboren. Du musst anfangs eine Schicht mehr rechnen als du selber anhast. Würde langarm mehr kaufen und kurzarm nur wenige falls es noch sehr warm ist im September. Kommt ja vor.
    Unter dem Pyjama schon einen body außer du benutzt einen Schlafsack. Würde mehr 56 kaufen. Und ein paar wenige teile in 50. Wenn überhaupt, tragen Sie nicht lang 50 und etwas zu groß ist immer besser als zu klein.
    Haube immer bei Säuglingen. Anfangs auch drinnen. Draußen noch lang.
  • Ich habe Emely am anfang einen Strampler Langarm mit einem Kurzarmbody angezogen :)
    Ab November sowas hab ich dann auch schon Langarmbodys angezogen. Unterm Pyjamer hab ich einen Kurzarmbody angezogen :) Emely war 50 cm groß und ist in 56 geschwommen also diese Größe hatten wir ziemlich lange :)
    Ich wünsch dir alles gute von einer September Mami 2013 :)
  • Sabrinchen schrieb: »
    @Delali meine kleine ist ende April auf die Welt gekommen....hab ihr wenns kühler ist strampler mit langem leiberl angezogen...zum rausgehen zusätzlich jäckchen und haube.und jz reicht ein kurzarmbody.
    unterm schlafanzug hat sie nichts an.
    ich hab schon einige 56 Sachen im nachhinein gekauft, weil man doch öfter wechseln muss ( wenn sie sich anspucken oder im höschen was daneben geht)
    Danke!
    Und unter dem Strampler lange oder kurzarm Body?
    Haube soll man ja immer nehmen bei Neugeborenen ;)
    Nachkaufen kann man eh immer noch schon klar. Habe eher Angst zu viel zu haben was nur kurz passt. Werden nach Geburt sicher Shoppen gehen schon weil wir dann endlich Geschlecht wissen :D

• Fluffy84 schrieb: »
    Mein Sohn ist im Oktober geboren. Du musst anfangs eine Schicht mehr rechnen als du selber anhast. Würde langarm mehr kaufen und kurzarm nur wenige falls es noch sehr warm ist im September. Kommt ja vor.
    Unter dem Pyjama schon einen body außer du benutzt einen Schlafsack. Würde mehr 56 kaufen. Und ein paar wenige teile in 50. Wenn überhaupt, tragen Sie nicht lang 50 und etwas zu groß ist immer besser als zu klein.
    Haube immer bei Säuglingen. Anfangs auch drinnen. Draußen noch lang.

Danke!!!
    Meinst du generell kurzarm oder auf den Body darunter bezogen? Also unter Schlafanzug nur Body wenn kein Schlafsack???
    50 meint jeder soll ich lieber gar nicht kaufen Hmm???
  • tanja1993 schrieb: »
    Ich habe Emely am anfang einen Strampler Langarm mit einem Kurzarmbody angezogen :)
    Ab November sowas hab ich dann auch schon Langarmbodys angezogen. Unterm Pyjamer hab ich einen Kurzarmbody angezogen :) Emely war 50 cm groß und ist in 56 geschwommen also diese Größe hatten wir ziemlich lange :)
    Ich wünsch dir alles gute von einer September Mami 2013 :)

Danke!!!
    Also doch kurzarm Bodies denke ich auch wenn es noch wärmer ist. Sind sonst 2 Schichten langarm. Beim Rausgehen dann eher Jäckchen als langarm Body nehme ich an.
    Gut und über Pyjama auch kurzarm alles klar ;)
    Hast du auch Nicky Strampler genommen sind doch etwas wärmer!?
    Naja ich war stolze 54cm groß und passte damals in Spital in nichts hinein...Darum denke ich immer lieber 56 kaufen und vl Jackerl schon 62?!
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 3. 06. 2015, 17:10
    @Delali meinte unterm Schlafsack genügt eigentlich eine Schicht wenn es ein guter ist und einer für Herbst/winter. Also ich würde 50 wenig kaufen und dann wenn dein Baby mit unter 50cm Körpergröße auf die Welt kommt, zur Not nachkaufen. So haben wir es gemacht. Emilia hatte 49cm aber es haben trotzdem eine handvoll teile gereicht weil es nach zwei Wochen schon zu klein war. Mein Sohn hatte 54cm bei der Geburt und daher von Anfang an 56 getragen.
    62 ist aber schon sehr groß für den Anfang! Würde herbstjackerl eine in 56 und eine etwas dickere in 62 kaufen. Hab übrigens noch was ganz tolles für den Herbst zu verkaufen in 62, so einen warmen Overall für draußen. Wenn magst, kannst den haben. Nur Versand wäre zu zahlen. Wollte es sowieso verschenken.
  • Vergessen: bekommst du ein Mädchen??
    @Delali meinte unterm Schlafsack genügt eigentlich eine Schicht wenn es ein guter ist und einer für Herbst/winter. Also ich würde 50 wenig kaufen und dann wenn dein Baby mit unter 50cm Körpergröße auf die Welt kommt, zur Not nachkaufen. So haben wir es gemacht. Emilia hatte 49cm aber es haben trotzdem eine handvoll teile gereicht weil es nach zwei Wochen schon zu klein war. Mein Sohn hatte 54cm bei der Geburt und daher von Anfang an 56 getragen.
    62 ist aber schon sehr groß für den Anfang! Würde herbstjackerl eine in 56 und eine etwas dickere in 62 kaufen. Hab übrigens noch was ganz tolles für den Herbst zu verkaufen in 62, so einen warmen Overall für draußen. Wenn magst, kannst den haben. Nur Versand wäre zu zahlen. Wollte es sowieso verschenken.
    Verstehe :) Ziehe ich also nach der Geburt keinen Schlafsack an oder einen dünnen? Gibt ja nicht nur Winter :D
    Hmm das Jäckchen so zum Übergang hat Omi schon in 62 gekauft glaubt an ein großes Kind. Ärmel halt raufstecken.
    Ohja hast du ein Foto vom Overall???

Vergessen: bekommst du ein Mädchen??

Wir lassen uns überraschen also einstweilen geht nur neutral. Ab September wissen wir mehr :D
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 3. 06. 2015, 17:25
    @Delali empfohlen wird es, ab der Geburt nur Schlafsack und keine decke zu verwenden, da es sicherer ist. Meine beiden wollten keinen Schlafsack und daher hatten sie von Anfang an Decke ;). Natürlich eine ganz leichte. Ist schwierig wegen Übergangszeit aber ich glaub der Alvi geht für beides. Einmal ohne innensack wenn wärmer ist und wenn kühler wird mit innensack oder so.
    Ich mach später ein Foto für dich.

Achso wegen Jacke ;). Falls es doch ein kleines Kind wird kannst immer noch was kaufen
  • @Delali hab unter dem strampler nur ein langärmeliges leiberl an.in der Wohnung ist ja eh nicht kalt.
    naja das mit dem hauberl ist auch so eine Sache....wenn meine kleine wach ist und ich ihr das hauberl aufsetzte dreht sie voll am Rad....jz zieh ich ihr immer ein Jäckchen mit Kapuze an
    @Delali empfohlen wird es, ab der Geburt nur Schlafsack und keine decke zu verwenden, da es sicherer ist. Meine beiden wollten keinen Schlafsack und daher hatten sie von Anfang an Decke ;). Natürlich eine ganz leichte. Ist schwierig wegen Übergangszeit aber ich glaub der Alvi geht für beides. Einmal ohne innensack wenn wärmer ist und wenn kühler wird mit innensack oder so.
    Ich mach später ein Foto für dich.

Achso wegen Jacke ;). Falls es doch ein kleines Kind wird kannst immer noch was kaufen
    Ali Schlafsack also Danke für den Tipp!

• Sabrinchen schrieb: »
    @Delali hab unter dem strampler nur ein langärmeliges leiberl an.in der Wohnung ist ja eh nicht kalt.
    naja das mit dem hauberl ist auch so eine Sache....wenn meine kleine wach ist und ich ihr das hauberl aufsetzte dreht sie voll am Rad....jz zieh ich ihr immer ein Jäckchen mit Kapuze an

Ganz ohne Body? Kenne eher die Variante wenn es ganz heiß ist nur Body allerdings auch nicht bei Neugeborenen.
  • bearbeitet 3. 06. 2015, 21:05
    @Delali Das ist glaub ich geschmackssache.kalt ist meiner maus jedenfalls nicht :)
  • Haube in der Wohnung find ich voll übertrieben. So generell kann man das nicht sagen, in einer warmen Wohnung braucht ein baby sicher keine Haube (auch ein neugeborenes nicht). Va weil es in einer Wohnung ja normalerweise nicht zieht.

Meiner is Anfang Sept geboren, die ersten Tage waren extrem heiß. Da hatte er eine Ganzkörperschicht an. Meistens einen langarm Body, eine weiche Hose und Socken drüber. Dann is es recht schnell kühl geworden, da haben wir ihm halt eine Schicht mehr als uns angezogen.
  • miss87miss87

2,834

bearbeitet 3. 06. 2015, 21:20
    Ich glaube das kommt aufs Kind an.... Annabell ist im Februar auf die Welt gekommen und ihr war generell immer sehr warm!! Sie hatte von Anfang an daheim nur einen Langarmbody an!! Annabell war noch nie krank oder sonst was! Wenn ich ihr noch einen Body unterm Schlafanzug angezogen hätte wäre sie glaub ich geschmolzen :P
  • Hallo! Ich werde eine Juli-Mama und bin mir auch sehr unsicher bei der Kleidung. Wieviel ich wovon brauche und was ich anziehen soll. Zum Glück sind bei mir die Geschäfte nicht so weit weg und Waschmaschine gibts ja auch, falls zu wenig sein sollte.
  • Es kommt immer aufs kind drauf an. Meine hat immer alles vollgespieben -wir sind nach 2 tagen daheim nochmal shoppen gefahren. Man kriegt ja auch einiges geschenkt zur geburt - des darf ma net vergessen ;)
  • lilsheep schrieb: »
    Es kommt immer aufs kind drauf an. Meine hat immer alles vollgespieben -wir sind nach 2 tagen daheim nochmal shoppen gefahren. Man kriegt ja auch einiges geschenkt zur geburt - des darf ma net vergessen ;)
    Stimmt aber an so viel glaube ich in unserem Fall auch wieder nicht. Noch dazu wird das auch alles 56 sein.
  • ich find auch, dass es sehr abhängig vom kind ist. meine war beinder geburt zb 52 cm und jetzt mit fast 6 wochen schwimmt mein kleiner spargeltarzan zum teil noch immer in 56er sachen :)) wegen dem kalt sein wirst sehen, dass du bald merkst, was dein zwergi braucht - das ist bei jedem anders :)
  • Meine hatte 53 cm und fast 4 kilo. 56 hatter wir nicht lange an. 4-6 outfits in allen größen müssten reichen.
  • ich hab hauptsächlich in 56 und 62 gekauft und mein kleiner kam mit 49 auf die welt.da hab ich dann 2 garnituren in 50 gekauft,aber da war er so schnell wieder rausgewachsen,dass es eigentlich total unnötoig war :)

was ein baby braucht und was nicht,hängt wirklich vom baby ab und auch z.b wie warms in der wohnung ist. ich hab ihm zuhause hauptsäclich body und strummpfhose angezogen und im winter strampler,wenns ganz kalt war.und ich hab ein jänner baby gehabt.

drinnen ne haube hatten wir nicht,fand ich nicht notwendig.ich find zuviel anziehen auch nicht so gut,denn sonst schwitzens vl zu schell.
    zum schlafen gabs body und schlafsack od wenns arg kalt war noch einne pyjama..

was man wirklich viel braucht find ich sind bodys und spuckwindeln :D davon kann man nicht genug haben :D

• bearbeitet 4. 06. 2015, 09:18
    Mein Großer kam im Dezember, Junior Ende September. Da gab es noch öfters warme Tage. Ich zog ihm lange Sachen an, darunter aber an den wärmeren Tagen schon auch nen KA Body. Unterm langen Schlafanzug auch einen Body. Haube sowieso für draußen.
    Beim Großen hab ich keine 50er Sachen gekauft die hab ich aber dann gebraucht :D Also haben wirs nachgekauft. Ben hat die 50er Sachen nicht tragen können, da er bei der Geburt größer war. :)
    Kaufdir fürn Anfang 56 und 62er Sachen. Notfalls könnt ihr 50er Kleidung immer noch nachkaufen.
  • Danke euch für die vielen tollen hilfreichen Antworten!!!!
  • bearbeitet 4. 06. 2015, 10:24
    Ich würde alles in Gr. 56 kaufen und einen schönen Body in 50 (für Fotos).

Ansonsten ab ich hier mal eine Übersicht erstellt: Link Erstausstattung inkl. Checkliste zum Ausdrucken.

Da die ersten Sachen schnell zu klein werden, habe ich mir Bekleidungspakete gekauft und nur die Bodies Neu besorgt.
  • Nachbarin2013 schrieb: »
    Ich würde alles in Gr. 56 kaufen und einen schönen Body in 50 (für Fotos).

Ansonsten ab ich hier mal eine Übersicht erstellt: Link Erstausstattung inkl. Checkliste zum Ausdrucken.

Da die ersten Sachen schnell zu klein werden, habe ich mir Bekleidungspakete gekauft und nur die Bodies Neu besorgt.

Dankeschön die Liste ist toll!!!!
  • Benötigt man wirklich Strampler? Ich kann mich dazu noch nicht überreden welche zu besorgen da sie mir optisch überhaupt nicht gefallen.
  • Junior hat nur ein einziges Mal einen 56er Strampler getragen. Zuhause nur mehr 62. Obwohl er nur 51cm war aber in 56 hat er nur mit Oberteilen gepasst. 50 hatten wir gar nicht.

Strampler sind praktisch weil Bauch und Rücken gut verpackt sind und nichts verrutscht beim Strampeln. Aber es spricht auch nichts gegen Body, Hose und Oberteil stattdessen. Wenn wärmer würd ich Body und Hose statt Oberteil und Hose nehmen damit nichts "aushängt". Bei der Hose auf einem weichen breiten Bund achten damit nichts einschnürt.
  • Lang, lang ists her kommt mir vor.
    Ich hatte von gr 50/56 bis 68/72 einiges zuhause parat.

Als wir aus dem KH gekommen sind habe ich ihm angezogen:

Langarmbody
    Söckchen
    Strampler
    Winterbabyanzug
    Haube

Drinnen hat er meist im Herbst getragen:
    Body und Strampler
    Schlafanzug zeitweise auch
    Hin und wieder Schlafsack oder dicke Decke

In der Wohnung hat er keine Haube bekommen, war ja geheizt und warm

Wenn es draußen kühler oder wärmer war habe ich ihn entsprechend eingepackt.
    Besser zu viel als zu wenig, je nach Wetterlage
    Standard war auf jeden Fall:
    Langarmbody
    Strumpfhose
    Leiberl
    Strampler (oder aber schon Hose und Pullover)
    Jacke oder Anorak für kleine Babys (je nach Kälte)
    und wichtig: immer (!) Wintermütze und evtl. Schal

Auch wichtig:
    In der Wanne unten am Boden ein Wolltuch bzw. Babywolldecke legen wg Zugluft!
    Und ggf auch eine Wolldecke über dem Baby unter der Abdeckung von der Wanne dazu geben wg. Kälte (wenn es sehr kalt sein sollte).

Man will ja nicht riskieren dass das Baby (vor allem anfällige Neugeborene) in den ersten 6 Monaten sich erkältet oder krank wird).
    Ich habs so gehandhabt, bis es wärmer wurde.
    Je nach Wetter und Temperatur habe ich ihm dann falls es ihm zu heiß war einzelne Schichten entfernt.
    Bei einem Ganzkörperanzug für draußen habe ich ihm den Reissverschluss zur Hälfte auf gemacht. Er hatte drunter eh Body, Leiberl und evtl Pullover auch an.

In einem Gebäude wie Kaufhaus oder zuhause hatte er die Sachen für draußen nicht an wenn wir uns länger aufgehalten haben. Ansonsten Jacke aufgemacht und Haube entfernt oder - wenn wir zuhause waren - alles ausgezogen bis auf Body und ggf Strampler.

Umziehen musst du sowieso öfter wenn sie spucken oder was durch die windel gehen sollte.

Bei der ersten Fahrt nach Hause würde ich ein Auto nehmen mit dem Maxi-Cosi-Schale.
    Entsprechend einpacken, rein setzen festmachen und evtl ein Spucktuch über die Schale geben wg kalten Wind oder Keime.

Hoffe das hilft dir etwas zur Orientierung. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum