Huhu!
An die erfahrenen Mütter besonders September Mamis. Was empfiehlt sich den Kleinen nach der Geburt anzuziehen?
Sept ist meistens noch warm kann aber auch schon mal kühler werden. .dachte bisher auf alle Fälle Strampler mit langarm Lieberl drunter anzuziehen!? Aber auch langarm Bodies darunter oder reichen Kurzarm?
Zieht man eigentlich unter einen Schlafanzug auch einen Body an oder nicht?
Uns welche Größe kauft man am besten? 56 ist schnell zu klein oder?
Denke da noch kompliziert glaub ich :-S
Danke für euer Wissen
Kommentare
968
unterm schlafanzug hat sie nichts an.
ich hab schon einige 56 Sachen im nachhinein gekauft, weil man doch öfter wechseln muss ( wenn sie sich anspucken oder im höschen was daneben geht)
19,908
Unter dem Pyjama schon einen body außer du benutzt einen Schlafsack. Würde mehr 56 kaufen. Und ein paar wenige teile in 50. Wenn überhaupt, tragen Sie nicht lang 50 und etwas zu groß ist immer besser als zu klein.
Haube immer bei Säuglingen. Anfangs auch drinnen. Draußen noch lang.
11,145
Ab November sowas hab ich dann auch schon Langarmbodys angezogen. Unterm Pyjamer hab ich einen Kurzarmbody angezogen Emely war 50 cm groß und ist in 56 geschwommen also diese Größe hatten wir ziemlich lange
Ich wünsch dir alles gute von einer September Mami 2013
5,039
Und unter dem Strampler lange oder kurzarm Body?
Haube soll man ja immer nehmen bei Neugeborenen
Nachkaufen kann man eh immer noch schon klar. Habe eher Angst zu viel zu haben was nur kurz passt. Werden nach Geburt sicher Shoppen gehen schon weil wir dann endlich Geschlecht wissen
5,039
Danke!!!
Meinst du generell kurzarm oder auf den Body darunter bezogen? Also unter Schlafanzug nur Body wenn kein Schlafsack???
50 meint jeder soll ich lieber gar nicht kaufen Hmm???
5,039
Danke!!!
Also doch kurzarm Bodies denke ich auch wenn es noch wärmer ist. Sind sonst 2 Schichten langarm. Beim Rausgehen dann eher Jäckchen als langarm Body nehme ich an.
Gut und über Pyjama auch kurzarm alles klar
Hast du auch Nicky Strampler genommen sind doch etwas wärmer!?
Naja ich war stolze 54cm groß und passte damals in Spital in nichts hinein...Darum denke ich immer lieber 56 kaufen und vl Jackerl schon 62?!
19,908
62 ist aber schon sehr groß für den Anfang! Würde herbstjackerl eine in 56 und eine etwas dickere in 62 kaufen. Hab übrigens noch was ganz tolles für den Herbst zu verkaufen in 62, so einen warmen Overall für draußen. Wenn magst, kannst den haben. Nur Versand wäre zu zahlen. Wollte es sowieso verschenken.
19,908
5,039
Hmm das Jäckchen so zum Übergang hat Omi schon in 62 gekauft glaubt an ein großes Kind. Ärmel halt raufstecken.
Ohja hast du ein Foto vom Overall???
5,039
Wir lassen uns überraschen also einstweilen geht nur neutral. Ab September wissen wir mehr
19,908
Ich mach später ein Foto für dich.
Achso wegen Jacke . Falls es doch ein kleines Kind wird kannst immer noch was kaufen
968
naja das mit dem hauberl ist auch so eine Sache....wenn meine kleine wach ist und ich ihr das hauberl aufsetzte dreht sie voll am Rad....jz zieh ich ihr immer ein Jäckchen mit Kapuze an
5,039
Danke
5,039
Ganz ohne Body? Kenne eher die Variante wenn es ganz heiß ist nur Body allerdings auch nicht bei Neugeborenen.
968
6,940
Meiner is Anfang Sept geboren, die ersten Tage waren extrem heiß. Da hatte er eine Ganzkörperschicht an. Meistens einen langarm Body, eine weiche Hose und Socken drüber. Dann is es recht schnell kühl geworden, da haben wir ihm halt eine Schicht mehr als uns angezogen.
2,834
2,793
4,356
5,039
4,805
4,356
8,454
was ein baby braucht und was nicht,hängt wirklich vom baby ab und auch z.b wie warms in der wohnung ist. ich hab ihm zuhause hauptsäclich body und strummpfhose angezogen und im winter strampler,wenns ganz kalt war.und ich hab ein jänner baby gehabt.
drinnen ne haube hatten wir nicht,fand ich nicht notwendig.ich find zuviel anziehen auch nicht so gut,denn sonst schwitzens vl zu schell.
zum schlafen gabs body und schlafsack od wenns arg kalt war noch einne pyjama..
was man wirklich viel braucht find ich sind bodys und spuckwindeln davon kann man nicht genug haben
16,197
Beim Großen hab ich keine 50er Sachen gekauft die hab ich aber dann gebraucht Also haben wirs nachgekauft. Ben hat die 50er Sachen nicht tragen können, da er bei der Geburt größer war.
Kaufdir fürn Anfang 56 und 62er Sachen. Notfalls könnt ihr 50er Kleidung immer noch nachkaufen.
5,039
3,918
Ansonsten ab ich hier mal eine Übersicht erstellt: Link Erstausstattung inkl. Checkliste zum Ausdrucken.
Da die ersten Sachen schnell zu klein werden, habe ich mir Bekleidungspakete gekauft und nur die Bodies Neu besorgt.
3,538
5,039
Dankeschön die Liste ist toll!!!!
347
8,852
Strampler sind praktisch weil Bauch und Rücken gut verpackt sind und nichts verrutscht beim Strampeln. Aber es spricht auch nichts gegen Body, Hose und Oberteil stattdessen. Wenn wärmer würd ich Body und Hose statt Oberteil und Hose nehmen damit nichts "aushängt". Bei der Hose auf einem weichen breiten Bund achten damit nichts einschnürt.
1,620
Ich hatte von gr 50/56 bis 68/72 einiges zuhause parat.
Als wir aus dem KH gekommen sind habe ich ihm angezogen:
Langarmbody
Söckchen
Strampler
Winterbabyanzug
Haube
Drinnen hat er meist im Herbst getragen:
Body und Strampler
Schlafanzug zeitweise auch
Hin und wieder Schlafsack oder dicke Decke
In der Wohnung hat er keine Haube bekommen, war ja geheizt und warm
Wenn es draußen kühler oder wärmer war habe ich ihn entsprechend eingepackt.
Besser zu viel als zu wenig, je nach Wetterlage
Standard war auf jeden Fall:
Langarmbody
Strumpfhose
Leiberl
Strampler (oder aber schon Hose und Pullover)
Jacke oder Anorak für kleine Babys (je nach Kälte)
und wichtig: immer (!) Wintermütze und evtl. Schal
Auch wichtig:
In der Wanne unten am Boden ein Wolltuch bzw. Babywolldecke legen wg Zugluft!
Und ggf auch eine Wolldecke über dem Baby unter der Abdeckung von der Wanne dazu geben wg. Kälte (wenn es sehr kalt sein sollte).
Man will ja nicht riskieren dass das Baby (vor allem anfällige Neugeborene) in den ersten 6 Monaten sich erkältet oder krank wird).
Ich habs so gehandhabt, bis es wärmer wurde.
Je nach Wetter und Temperatur habe ich ihm dann falls es ihm zu heiß war einzelne Schichten entfernt.
Bei einem Ganzkörperanzug für draußen habe ich ihm den Reissverschluss zur Hälfte auf gemacht. Er hatte drunter eh Body, Leiberl und evtl Pullover auch an.
In einem Gebäude wie Kaufhaus oder zuhause hatte er die Sachen für draußen nicht an wenn wir uns länger aufgehalten haben. Ansonsten Jacke aufgemacht und Haube entfernt oder - wenn wir zuhause waren - alles ausgezogen bis auf Body und ggf Strampler.
Umziehen musst du sowieso öfter wenn sie spucken oder was durch die windel gehen sollte.
Bei der ersten Fahrt nach Hause würde ich ein Auto nehmen mit dem Maxi-Cosi-Schale.
Entsprechend einpacken, rein setzen festmachen und evtl ein Spucktuch über die Schale geben wg kalten Wind oder Keime.
Hoffe das hilft dir etwas zur Orientierung. ;-)