Wunder Po bei Babys & Kleinkindern

FilizaFiliza

508

bearbeitet 6. 06. 2015, 21:59 in Gesundheit & Pflege
Gute Abend liebe Mamas und Papas!

Ich habe das Forum durchforstet , aber leider kein passendes Thema gefunden :/

Es geht um das Thema Wunder Po bei Babys & Kleinkindern, womit ich auch mal bei meinem Sohn beginne.

Mein Sohn hat seit mind. 3/4 Wochen immer wieder mal einen richtig roten Popo. Es ist dann nicht nur Rot sondern tauchen zeitweise auch rote kleine Pickelchen auf. Zumal hat er am Hoden und am Penis rote Stellen , wobei ich aber keine Ahnung habe wie die dahinkommen :O

Wir benutzen eigentlich immer Pampers Windeln oder auch mal die vom Hofer. Feuchttücher haben wir Hipp Sensitive und Creme benutze ich nur normale Wundschutzcreme von Pampers oder wenn es schlimm wird, Beta Isadona. Vom Kinderarzt haben wir eine Wundsalbe bekommen, ich weiß aber nicht gerad wie die heisst :(

Woran kann das liegen??
Zuletzt hatte er Sand in seiner Windel ( nach dem Kiga). Da dachte ich mir, er hätte sich Wund gescheuert. Aber so hat er es ja auch.

Help :(

Kommentare

  • Versuch mal den Windelbereich ein paar Tage nur mit Wasser zu säubern. Bei uns lag es an den Feuchttüchern (obwohl sensitiv). Einzig die feuchten Waschlappen vom DM verträgt er gut :)
  • Könnte auch ein Pilz sein! Ich schmier wenn er arg gerötet ist immer Inotyol! Unsere "Zaubersalbe"!
  • @Asako Ok. An die Feuchttücher habe ich jetzt garnicht gedacht. Dabei dacht ich mir immer, Sensitive Feuchttücher sind mild zur Haut. Zumal wir die seit Geburt benutzen und quasie jetzt erst die Probleme aufgetaucht sind :(

    @Bienchen_321 Wie macht sich ein Pilz denn noch bemerkbar? Mein Sohn hat den roten Popo ja nicht durchgehend, sondern eben mal besser - dann wieder schlechter.. kann es dann trotzdem ein Pilz sein? :O
  • Ja noch ne stimme für inotyol und wenns schlimm ist abwechselnd oder zusammen mit weleda canendula salbe!
    Mit schwarzen Tee abtupfen hab ich schon gehört!
    Viel ohne windel laufen lassen!
    Und nach dem ausputzen immer trocken tupfen vil!?

    Wie alt ist er?! Eventuell Zähne?! Wenn meiner zahnt dann haben wir immer wieder so an extremen roten po! Vil schwitzt er einfach nur extrem und wird deswegen rot?!

  • @kathi0816 Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt :)
    Das er extrem schwitzt ist momentan der Fall ja, aber den wunden Popo hat er auch schon vorher gehabt. Zähne, ich denke nicht weil er alle schon hat :D Und ohne Windel rumlaufen habe ich heute versucht weil wir er gebadet wurde und ich mir dachte , nach dem abtrocknen noch etwas rumlaufen lassen und jaaa sofort in die Küche gepieselt :D

    Woher bekommt man denn die " inotyol" ?
  • Und bei dem Wetter draußen im Garten nackig laufen lassen ist keine Option!!? Naja wenn er alle Zähne hat wirds das kaum sein :P
    Ja da sinds schnell mit freiluft pissln ;)

    Von der Apotheke!
  • @filiza meine Große hat von Heut auf morgen die Windelmarke nicht vertragen. Dann war es wieder gut und ca ein halbes jahr später hat sie die Feuchttücher nicht mehr vertragen, die ich immer verwendet hab. Ebenso von heut auf morgen. Ich denke das sie bei der Produktion was umgestellt haben.

    Sie ist aber auch extrem empfindlich beim Po. Bei uns hilft da die Bepanthen. Inotyol und solche Cremen machen es bei meinen Kindern nur schlimmer.
  • @kathi0816 Wenn wir einen Garten hätten, würden wir das sofort machen ;)
    Ja, das sind sie. Aber zumindest hat er mir dann brav gezeigt das er Lulu gemacht hat :D

    @laroma Hm. Das wär natürlich richtig mies, weil wir Pampers verwenden weil die am Besten halten. Mein Sohnemann ist ein vieltrinker und daher ist die Windel auch recht schnell wieder voll... Wir haben da auch schon alle durch und san bei den *Originalen* geblieben..
    Ja, Kinderpopos sind da eben total unterschiedlich. Ich denke, was dem Einen hilft, macht es bei dem Anderen nur schlimmer. Die Betaisadona hilft eig recht fix.. aber ich mag auch nicht nach jedem Winkeln die Salbe schmieren. Hm.
  • Als meine Kleine so rot war, haben wir einige Tage mit Schwarztee getupft und mit Inotyol gecremt. Wir verwenden Zuhause auch keine Feuchttücher mehr, nur mehr unterwegs. Ab und zu die Weleda Salbe und haben jetzt keine Probleme mehr. Alles Gute :-)
  • @Sabinchen85 Danke! :) Ich glaub werde Montag mal direkt in die Apotheke gehen und mir die Salbe besorgen. Momentan überwiegt ja das Positive dazu ;)
    Aber wie macht man das mit schwarzen Tee? Tee kochen, abkühlen lassen und dann mit einem Tuch z.b. drauftupfen?
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 6. 06. 2015, 23:05
    Wie gesagt meine Maus ist beim Po auch recht empfindlich. Einmal Apfelsaft, oder 10 min Stinkewindel oder zu lange Autofahrt und sie ist feuerrot. Uns hilft auch Schwarztee. Ich hab die Kosmetikpads vom Bipa/ Billa ( Eigenmarke-weil sie so schön groß sind) und tupfe den Po dann mit abgekühltem Schwarztee ab. Evtl trockne ich den Po mit dem Fön aber meistens lasse ich.sie 5 min strampeln das alles schön trocken wird.

    Edit: meine ist auch eine Vieltrinkerin und bei uns halten nur die Bipa Windeln dicht. Pampers geht nach 1,5 Stunden über.
  • Wenns empfindlich sind am Popo - nach den Feuchttüchern den Popo immer gut abtrocknen, und Wundschutzcremen nur hauchdünn auftragen (wenn mans zu dick raufschmiert klebt das meiste gleich an der Windel - folgedessen kann die Windel die Feuchtigkeit schlecht aufnehmen weil die Cremen ja auch als Nässeschutz dienen)

    Und wie bereits gesagt - viel nackig lassen :-)

    Inotyol kann ich auch empfehlen wenns rot sind, ansonsten Lasepton.
    Alles Gute :-)
  • @Filiza bei meinem sohn hilft am besten die inotyol, nach 1-2 mal auftragen ists wieder gut :)
    Ich reinige mit feuchttüchern und wische dann mit wasser nach damit keine rückstände auf der haut bleiben. Als wundschutz verwende ich lasepton.
    Vor kurzem hatte er einen windelpilz, da hatte er zusätzlich kleine pickelchen am popo, inotyol und sämtliche hausmittel haben nicht mehr geholfen. In der apo gabs dafür eine selbst gemixte salbe, bestehend aus einem pilzmittel (name fällt mir grad nicht ein, ist rezeptfrei) und hamamelis. Dazu wurde mir auch omni biotic panda zum aufbau der darmflora empfohlen, da der pilz sonst im darm bleibt und immer wieder ausbrechen kann.
  • @laroma Ohja das kenne ich. Apfel oder Orangensaft verträgt mein Sohn garnicht. Davon bekommt er immer Blähungen und einen agressiven Stuhl. Aber generell ist sein Popo nach der Kackiwindel immer rot, daran habe ich mich aber schon gewöhnt. Trocknen lasse ich den Po auch größenteils immer. Jedoch ohne Fön weil er dann einen Schreianfall bekommt wenn er den hört :D

    @caipii Hauchdünn trage ich auch immer die Salben auf, aber das gelingt nicht immer :D Vorallem , wenn Oma oder Papa eincremt ist immer eine dicke Schicht am Po.

    @butterblümchen Also ist der Pilz die roten Pickel am Popo? Werden die dann auch blutig ? Er hatte einmal eine kl. blutige Stelle .. genau zwischen Hoden und After. Die hatte ich mit der Isadonasalbe aber schnell wieder zubekommen. Das klingt ja echt hart, wenn der Pilz in den Darm verlagert wird :O
  • Würde auch sagen feuchttücher weg lassen und nackig lasse. Inotyl schmieren und nach ein paar std. Ist es bei uns schon viel besser
  • @Filiza ich weiß leider nicht ob pickel automatisch auf einen pilz hindeuten, wenn du den verdacht hast geh lieber zum kia oder frag in der apotheke nach. Blutig war bei uns nie was.
    Die apothekerin hat mir das so erklärt, dass diese bakterien sowieso im darm sind und in immunschwachen zeiten (zähne, infekt etc) nehmen die über hand und äußern sich als windelpilz.
  • @butterblümchen Ok. Ja stimmt, Nicolas hatte zuletzt eine Erkältung und hustet jetzt noch. Dann wird das wohl die Möglichkeit der Immunschwäche sein ?
    Dann heisst es also für mich, Montag zur Apotheke und mal nachfragen. Ich denke, selbst wenn er keinen Pilz hat würde die Salbe ja nicht schaden.
    Blutig war es am Popo bisher nur einmal. Da ist dann wieder mehr der Hoden betroffen weil er genau in dieser Falte eine offene Stelle hatte und er aber so klug ist und an seinem Penis zieht ( beim wickeln) und das dann natürlich weh tut.

  • Wir nehmen Bepanthen! Hilft super!
  • Ich misch wenn's ganz schlimm ist gern die Inotyol mit der Bepanthen. Was auch entzündungshemmend ist, sind Eichenrindesitzbäder.
  • Ich nehme die inotyol auch gern wenn's arg rot ist.
    Bei Pilz hilfst aber nicht. Da braucht man eine spezielle. Zb mycostatin.. kriegst sbr nur mit rezept und es is eh gut wenns ein arzt vorher sieht. Pilz macht rote haut mit so pickeln bzw unebenheiten.
    Blutig kanns immer mal sein wenn's arg rot ist.Pilz oder nicht ..
  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelese...

    Mein Babybär hatte durch den Magen-Darm-Infekt und dem Durchfall ganz rote Falten und eben vorallem die Popospalte an sich war feuerrot.

    Ich habe anfangs die Penaten Zinkcreme geschmiert, habe aber absolut keine Besserung gesehen und habe es dann mit Kokosöl versucht und es wurde sehr viel besser :)
    Jetzt 2. Tag nach der letzten Durchfallwindel ist der Popo wieder komplett abgeheilt.
  • Am besten ist heilwolle ein bissl in die Windel da wo der Popo drauf liegt und fertig
  • weiße pickelchen oder kleine punkte sind eigentlich ein Zeichen für einen Pilz. wenn er das hat dann geh bitte am Montag mit ihm zum Arzt.
    wenn man da zu lang wartet kriegt er vom Pilz offene stellen am hintern. eine hat er ja schon oder? das is dann wirklich extrem schmerzhaft für die Kinder.
    du bekommst dann eine anti-pilz-creme verschrieben, und wir haben immer mit inotyol geschmiert, das wirkt bei unserem Sohn wunder.
  • Die rote stelle hatte er vor einigen Wochen gehabt ist aber gott sei dank wieder abgeheilt.
    Ich lass ihn heute mal ohne windel laufen , da wir bei den Großeltern sind und dann werd ich morgen zur Apotheke gehen und nach der salbe fragen.
    Oder geh ich direkt zum arzt ?
    Ich schau mal wie der Popo morgen früh aussieht.

    Mal eine andere Frage. Werden die Kinder im kiga eigentlich beim wickeln geschmiert? Normal müsste es denen doch auch aufgefallen sein das er rot ist ? Bisher war sein Popo nicht gecremt , oder eben nur sehr dünn ?

    Danke euch aufjedenfall :)
  • @Filiza: bei uns im KIGA wird schlecht geputzt, nicht geschmiert....das erste wenn sie heimkommt bei uns: waschen und cremen;)
  • @Barbara73 nun ja. Sein Popo ist eigentlich immer sauber aber Sand in der windel habe ich immer an Sommertagen. Aber nicht nur da also geht es zuhause immer unter die dusche :)

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass sie im kiga irgendwas schmieren ohne es mit den Eltern abzusprechen. Das wär doch sehr heikel...
  • Hm. Ich meine das die Erzieherin mir mal gesagt hat das sie schmieren aber bin mir nicht mehr sicher. Aber gut das ist ein Thema für sich. Es geht ja nur darum , wenn es ein Pilz bei meinen Sohn jetzt ist. Dann müsste es denen doch eher auffallen oder ? Keine sorge ich will keinen schuldigen suchen ;) hab mich das jetzt nur gefragt weil der rote Popo doch schon länger ist , wie gesagt :/

    Nun morgen geht es aufjedenfall morgen zur Apotheke ! ;)
  • Sag das nicht, meine Schwiegermutter is Ärztin und war nicht imstande uns zu sagen dass der kleine einen Pilz hatte. Da war ich echt angefressen. Hauptsache sie weiß sonst alles besser!
    Ich denk mit der Apotheke kannst du nix falsch machen, im Zweifelsfall werden die dich auch zum Arzt schicken.
  • Ok ?
    Wenn selbst eine Ärztin nicht sagen kann wann es ein Pilz ist und wann nicht , ist das natürlich richtig blöd. Aber gut ich werde sehen was es ist.
    ;)
  • Na ich führ das nicht auf Ärzte generell zurück sondern auf eine spezifische Unfähigkeit/Unwilligkeit ihrerseits ;-) ich glaub jeder der schon mal einen windelpilz gesehen hat hätt das sofort gewusst (für uns wars halt das erste mal, und wir wollten auch nicht unnötig zum Arzt gehen etc) aber es war seeeehr eindeutig
  • Genauso wie bei mir ja auch. Wenn man etwas nicht kennt weiss man auch damit nicht umzugehen. Hm meinst du das sie es gewusst hat aber nicht sagen wollte ?
  • jännermamajännermama

    1,598

    bearbeitet 7. 06. 2015, 20:04
    @Filiza in der Apotheke kaufen wir immer die dort gemischte Windelcreme (Inotyol + Candibene). Candibene soll Pilzen vorbeugen
  • Also nachdem wir Heute den Tag ohne Windel verbracht haben , ist der Po nicht mehr rot aber es sind wieder Pickelchen da. Ich werd dann Morgen nach dem Kiga mal in die Apo gehen und mich nach der Salbe erkundingen, die ihr mir angepriesen habt :)
    Ich werd dann auch im Kiga nochmal Fragen, ob sie den Kids den Popo schmieren oder net. Irgendwie hat mich das Thema jetzt doch beschäftigt :O
  • @jännermama: die Creme mit Candibene würde ich NICHT zur Vorbeugung verwenden, bitte nur zur Therapie.
  • @Barbara73 Die Mischung wurde mir extra als tägliche Windelcreme vom kia empfohlen. Nehmen sie aber nur bei Rötungen
  • Beim Pilz hat uns sehr gut die Candio Hermal Creme geholfen. Als es akut was haben wie 3 Tage lang abwechselnd, wie von Kia verordnet, bei jedem wickeln, mit Candio und Inotyol gecremt.
  • @Filiza ich glaub dass sie es gewusst hat aber sich nicht "einmischen" wollt. was mich wahnsinnig geärgert hat weil sie sich bei jedem anderen schmarrn ohne Rücksicht auf Verluste einmischt. aber sie hat überhaupt kein Gespür.
    und in der Situation wär ich dankbar für die Expertise gewesen!!!! schließlich is sie Ärztin, und wir haben sie gefragt ob sie glaubt dass es ein pilz is. da hat sie ein bissl herumgeredet und gemeint wir sollen zum KiA gehen falls es nicht besser wird.
    wir sind dann halt zwei tage später zum KiA gegangen und da hatte der kleine dann schon offene stellen vom Pilz und war richtig richtig arm. das hätten wir locker vermeiden können wenn sie gleich gesagt hätte dass es ein Pilz is.
    vielleicht hat sie es aber wirklich nicht gewusst, in dem fall wär sie einfach unfähig. auch nicht besser :-D.

    warts ihr in der Apotheke?
  • @kea Ok das ist richtig mies. Wenn sie es gewusst hat, aber nichts sagte. Dann würde ich sie auch in Zukunft garnicht mehr mit medzinischen Fragen belasten wollen. Schließlich weiss man nie, was sie als nächstes sagt.. :/

    Ne war ich noch nicht. War bis eben arbeiten und gleich hol ich meinen Sohn vom Kiga. Ich denke, wir werden am späten Nachmittag gehen weil es bei uns doch sehr heiss ist :(

    Ich habe im übrigen nun gemerkt, dass er doch sehr viel sabbert. Vielleicht doch ein versteckter Zahn?? Ou man ich werd noch wahnsinnig :O Aber ich probier es trotzdem erstmal mit der Salbe aus der Apotheke :)
  • Mamis ... :)

    Habe jetzt die intoyol salbe bekommen und Creme damit die stellen 3 mal täglich ein so wie es mir die Apothekerin sagte. Sie meinte nicht das es ein Pilz ist weil dieser meist großflächig entsteht und mein Sohn ja quasi "nur" links und rechts vom Hoden ca 5/6 Pickel hat.

    Zeigt die Creme eine schnelle Wirkung oder dauert das länger ?
    Verwende sie jetzt seit Dienstag
  • Update ( für die Jenigen die es interesierrt ^^)

    Es hat sich herrausgestellt, dass es ein Windelpilz war.
    Unsere KiA meinte, käme eventuell durch das Baden im Freibad???? :O
    Aber nun ist der Pilz verschwunden, Dank einer Mischsalbe aus der Apotheke :)

    Danke an Eure Hilfe und der Thread kann gern nach belieben weiter fortgeführt werden.
  • hm... unser KiA hat damals gemeint Pilze können sie durch absolut alles bekommen - die Sporen fliegen einfach in der Luft herum, und der windelbereich is halt feucht und warm etc, also einfach ein guter Nährboden. besonders bei empfindlicher haut. man kann quasi nix dagegen tun, außer den windelbereich möglichst trocken zu halten.

    aber freut mich dass es dem kleinen wieder besser geht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum