Hallo meine Lieben!
Ich bräuchte dringend Hilfe oder Erfahrungsberichte. ..folgende Situation :
Ich bin Vertragsbedienstete und mein Vertrag endet mit 31.8. Termin für meine KS ist der 16.6. Dass ich Wochengeld bekomme ist mir schon klar, wir haben aber ein grosses Problem! Mein Mann und ich wollten eigentlich die einkommensabhangige Variante 12+2 nehmen. Nun hab ich aber nach ablaufen meines Vertrages nichts mehr und muss mich arbeitslos melden. Eigentlich wollte ich nach dem Mutterschutz die 2 Monate KBG in Anspruch nehmen und mich dann beim AMS melden und mit Juni 16 wäre mein Mann in Karenz gegangen mit dem Bezug von 12 Monaten. Heute hat mir meine Sozialversicherung gesagt, dass die Varianten an das alter des Kindes gebunden sind..... nun wissen wir natürlich weiter. Ich bekomme frühestens im Sept 16 einen Vertrag an meinem Arbeitsplatz (=Schule).
Weiß jemand Hilfe oder eine Lösung? Bzw wie sollte man die Variante wählen. ...am beste wäre die einkommensabhangige. ...da es ja 80% sind.
1.) Ich will das erste Jahr beim kleinen Zuhause bleiben
2.) Sein Papa dann das zweite (papa=beamter)
Und trotzdem sollte irgendwie genug Geld für alle raus schauen und wenn möglich eine mögliche Betreuung bis zum 24 Monat, da ab dann erst der KIGA beginnt.
VERZWEIFLUNG PUR
Kommentare
3,538
91
3,538
391
Oder ihr nehmt die einkommensabhängige und der Bezug endet mit 14. Lebensmonat, weil's in Summe mehr ist als die Pauschalvariante.
Das Problem mit dem arbeitslos melden, ist halt schon dass du ernsthafte Bemühungen einen Job zu finden nachweisen musst, zu Bewerbungsgesprächen gehen musst etc. etc. Außerdem musst du schriftlich nachweisen, dass du eine Kinderbetreuung hast, die dir eine Erwerbstätigkeit ermöglicht (selbst wenn's nur deine pensionierten Eltern sind die dir das bestätigen). Ein paar Wochen geht das sicher irgendwie, aber ein ganzes Jahr zu überbrücken stell ich mir schwer vor, weil du nach ein paar Monaten automatisch zu Kursmassnahmen zugeteilt wirst, die du entweder machen musst oder du verlierst den Anspruch.
91
Mit dazu verdienen ist es in meinem Fall als Lehrerin doch etwas schwierig...wenn will jeder Direktor einen Lehrer eine volle Stelle geben...aber fast keine Teilzeitkräfte. .. und da ist ja eben das nächste Problem, dass kaum eine Schule während des Schuljahres einstellt. .
3,580
Und sonst geht der papa halt arbeiten? Beide gleichzeitig koennen ohnehin nicht kbg beziehen.
3,538
Ich bin auch Lehrerin und werde wahrscheinlich (EGT Ende Nov.) gleich im Sep. darauf wieder einsteigen. Du hast übrigens als Mama von einem kleinen Kind ein Recht auf Elternteilzeit.
391
@ Minze: kein Recht auf Eltenrteilzeit, wenn ihr befristeter Vertrag mit Ende des Schuljahres einfach ausläuft
91
91
3,580
Denke mir aber wieso nicht - dein mann ist in karrenz und du hast halt keine Beschäftigung - arbeitslose wirst wohl net bekommen? Also ich denke schon das das gehen koennte? Wissen tu ichs allerdings nicht
Ich bin halt 13/14 mo "arbeiten" (also baue meinen urlaub ab) und danach werd ich bis zum max 24 Lebensmonat wieder in arbeitsrechtliche karrenz sein - ohne jegliche bezuege halt.
Muss mich dann halt mit meinen mann mitversichern.
Achja - natuerlich kann man mit AG alles mögliche vereinbaren - nur hat man dann eben nicht unbedingt den errhoeten Kündigungsschutz - obwohl du hast ja ohnehin nur ein befristete verhaeltnis?
Vielleicht kann dir eine Expertin hier weiterhelfen - so spezialfaelle sind fuer mich auch immer sehr undurchsichtig.
6,847
391