Vertrag endet und wie nun weiter?

bearbeitet 10. 06. 2015, 16:23 in Karenz & Rechtliches
Hallo meine Lieben!
Ich bräuchte dringend Hilfe oder Erfahrungsberichte. ..folgende Situation :

Ich bin Vertragsbedienstete und mein Vertrag endet mit 31.8. Termin für meine KS ist der 16.6. Dass ich Wochengeld bekomme ist mir schon klar, wir haben aber ein grosses Problem! Mein Mann und ich wollten eigentlich die einkommensabhangige Variante 12+2 nehmen. Nun hab ich aber nach ablaufen meines Vertrages nichts mehr und muss mich arbeitslos melden. Eigentlich wollte ich nach dem Mutterschutz die 2 Monate KBG in Anspruch nehmen und mich dann beim AMS melden und mit Juni 16 wäre mein Mann in Karenz gegangen mit dem Bezug von 12 Monaten. Heute hat mir meine Sozialversicherung gesagt, dass die Varianten an das alter des Kindes gebunden sind..... nun wissen wir natürlich weiter. Ich bekomme frühestens im Sept 16 einen Vertrag an meinem Arbeitsplatz (=Schule).

Weiß jemand Hilfe oder eine Lösung? Bzw wie sollte man die Variante wählen. ...am beste wäre die einkommensabhangige. ...da es ja 80% sind.
1.) Ich will das erste Jahr beim kleinen Zuhause bleiben
2.) Sein Papa dann das zweite (papa=beamter)

Und trotzdem sollte irgendwie genug Geld für alle raus schauen und wenn möglich eine mögliche Betreuung bis zum 24 Monat, da ab dann erst der KIGA beginnt.

VERZWEIFLUNG PUR

Kommentare

• Verstehe ich das richtig, dass du zu erst 2 Monate in Anspruch nehmen möchtest, dann kein Bezug, sondern "nur" arbeitslos bis Juni 2016 und dann soll der Bezug weiterlaufen, wenn dein Mann zu Hause ist?
  • Ja.... aber laut Sozialversicherung ist dies nicht möglich .... da ja das einkommensabhängige kbg bis zum 14. Lebensmonat ausgezahlt wird. ...
  • Ja, das fürchte ich auch. :/ Das wirst du dir nicht aufsparen können.
  • Entweder ihr nehmt die 20+ 4 Variante mit 20,80 Euro pro Tag und teilt euch den Bezug 50/50, da kann man 16.200 pro Jahr oder 60 Prozent der Letzteinkünfte dazuverdienen - keine Ahnung was du ganz genau machst, vielleicht eine Option?
    Oder ihr nehmt die einkommensabhängige und der Bezug endet mit 14. Lebensmonat, weil's in Summe mehr ist als die Pauschalvariante.

Das Problem mit dem arbeitslos melden, ist halt schon dass du ernsthafte Bemühungen einen Job zu finden nachweisen musst, zu Bewerbungsgesprächen gehen musst etc. etc. Außerdem musst du schriftlich nachweisen, dass du eine Kinderbetreuung hast, die dir eine Erwerbstätigkeit ermöglicht (selbst wenn's nur deine pensionierten Eltern sind die dir das bestätigen). Ein paar Wochen geht das sicher irgendwie, aber ein ganzes Jahr zu überbrücken stell ich mir schwer vor, weil du nach ein paar Monaten automatisch zu Kursmassnahmen zugeteilt wirst, die du entweder machen musst oder du verlierst den Anspruch.
    ChaosDeluxe
  • Danke mal für die Hilfe....
    Mit dazu verdienen ist es in meinem Fall als Lehrerin doch etwas schwierig...wenn will jeder Direktor einen Lehrer eine volle Stelle geben...aber fast keine Teilzeitkräfte. .. :/ und da ist ja eben das nächste Problem, dass kaum eine Schule während des Schuljahres einstellt. .
  • Sorry - vielleicht versteh ichs falsch - warum beibst du nicht einfach die 2 jahre zu hause und beziehst halt nur im ersten Jahr geld? So machen es "die meisten" die ekbg beziehen - und der papa geht halt das 13 und 14 Lebensmonat des kindes

Und sonst geht der papa halt arbeiten? Beide gleichzeitig koennen ohnehin nicht kbg beziehen.
  • Ich denk mir auch: wieso gehst du nicht das erste Jahr und er geht das zweite Jahr oder du gehst bis September und er ab dann? Ihr bezieht ein Jahr das Geld und für das zweite spart ihr was auf die Seite, so wie @doppeljackpot_83 sagt.

Ich bin auch Lehrerin und werde wahrscheinlich (EGT Ende Nov.) gleich im Sep. darauf wieder einsteigen. Du hast übrigens als Mama von einem kleinen Kind ein Recht auf Elternteilzeit.
  • @malinase: Schulen vielleicht nicht aber was unterrichtest du denn? Wie wäre es mit Erwachsenenbildung, BFI, WIFI, Volkshochschulen oder Nachhilfe bei Instituten bzw. privat?

@ Minze: kein Recht auf Eltenrteilzeit, wenn ihr befristeter Vertrag mit Ende des Schuljahres einfach ausläuft
  • @dopepeljackpot das heißt es ist möglich dass ich im 13 und 14 Monat Zuhause bin, weil ich ja keinen Vertrag habe, und gleichzeitig kann der Papa auch Zuhause bleiben und ekbg beziehen?
  • @minze ich weiß von der elternteilzeit. ...aber meine Schule sieht das nicht gern, da ich in einer Praxisschule unterrichte
  • Hmm - so die rechtlichen Raffinessen kenn i ah net - das bitte bei ak oder so nachfragen.

Denke mir aber wieso nicht - dein mann ist in karrenz und du hast halt keine Beschäftigung - arbeitslose wirst wohl net bekommen? Also ich denke schon das das gehen koennte? Wissen tu ichs allerdings nicht

Ich bin halt 13/14 mo "arbeiten" (also baue meinen urlaub ab) und danach werd ich bis zum max 24 Lebensmonat wieder in arbeitsrechtliche karrenz sein - ohne jegliche bezuege halt.
    Muss mich dann halt mit meinen mann mitversichern.

Achja - natuerlich kann man mit AG alles mögliche vereinbaren - nur hat man dann eben nicht unbedingt den errhoeten Kündigungsschutz - obwohl du hast ja ohnehin nur ein befristete verhaeltnis?

Vielleicht kann dir eine Expertin hier weiterhelfen - so spezialfaelle sind fuer mich auch immer sehr undurchsichtig.

• @malinase hast du Anspruch auf Elternteilzeit? Da gibts ja gewisse Kriterien...
  • @malinase: wenn dein KBG Bezug endet und dein Mann in Karenz geht must du dich nur bei ihm mitversichern, es ist aber kein Problem wenn du einfach das 13./14. Monat zu Hause bleibst und Hausfrau bist. Problematisch wird's dann, dass dein Mann dann halt kein Einkommen habt, wenn er (wie du im ersten Post geschrieben hast das zweite Jahr zu Hause bleiben will.) Deto mit der Versicherung, weil die endet auch mit dem Ende des KBG- Bezuges. Wenn du allerdings wieder arbeiten gehst oder arbeitslos gemeldet bist, kann er sich bei dir mitversichern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum