Hallo!
ich hätte Anfang Juli den Termin zum Combined Test.
Und bin nach wie vor hin und her gerissen ob ich ihn nun machen soll oder nicht, ich werde Ende Juni 35 und es ist mein 2. Kind nicht mit demselben Partner wie beim ersten mal.
Habt ihr diese Untersuchung machen lassen ? Wie alt wart Ihr zum Zeitpunkt ?
Was hattet ihr für Ergebnisse ? Falls hohes Risiko habt ihr auch die Fruchtwasser Punktion gemacht ?
Wenn nicht warum nicht ?
Für mich sagt das Ergebnis nichts sicheres aus bzw hab ich gelesen das ein hohes Risiko noch nichts über tatsächliche Schäden zu sagen hat.
Und eine Fruchtwasserpunktion kommt für mich in keinen Fall in Frage und trotzdem hab ich etwas Angst mich "falsch" zu entscheiden......was auch immer das heißen soll bzw i. Welche Richtung ?!
Vielleicht helfen mir Erfahrungsberichte bzw unterstützen dabei meine Gedanken zu sortieren.
Vielen Dank schon mal.
Kommentare
19,908
Zusätzlich bekommt man meist die schönsten Bilder beim Screening. Es war so schön, das Kleine so herumturnen zu sehen und das auf einem sehr guten Gerät.
3,823
Es ist halt einfach eine Gefühlssache denk ich- denn selbst der Combined Test kann sich"irren". Mir Haben diese Tests gereicht.
Wie kams denn zu dem Termin? Also hat dein Arzt den einfach "bestimmt" oder lediglich empfohlen? Ich würde nochmal mit deinem Gyn reden. Das Problem ist halt, dass die werdenden Eltern mit den Ergebnissen halt oft allein gelassen werden.
19,908
1,121
3,188
1,121
Welches Ergebnis hattet du und warum hast du die Fruchtwasser Punktion machen lassen ?
Dh im Fälle eines neg Combined Tests gäbe es noch die Möglichkeit eines Harmonie Tests ?
401
Neues Risiko mit Berücksichtigung von NFM und bluttest liegt nun bei 1:14732
Trisomie13/18 altersmäßig 1:1427 und nun <1:20000<br>
Hab mir vor dem Ergebnis keine Gedanken bzgl fruchtwasserpunktion und nun schon gar nimmer
Würde das ersttrimesterscreening inkl NFM und Combined Test jederzeit wieder machen, .... vorallem weils nicht der FA macht sondern ein 'fremder, sehs als zweite Meinung
1,121
19,908
149
Mein Altersrisiko lag irgendwo bei 1/250 ich habe den Combinedtest gemacht und das Ergebnis 1/5500 erhalten. Bei einem schlechteren Ergebnis (< 1/500) hätte ich auf jeden Fall den Harmony-Test gemacht.
845
1,121
Ja OS mache ich aufjedenfall das habe ich auch bei meinem ersten Sohn machen lassen.
3,737
Ich hab mit knapp 33 mein 1. Kind bekommen und die NFM nicht gemacht. Für mich (und auch für meinen LG) war klar, dass ich nicht abtreiben werde, wegen einer Wahrscheinlichkeitsrechnung. Also haben wir den Test ausgelassen. Haben dann aber das OS gemacht, damit bei einem etwaigen Herzfehler, etc... schnell reagiert werden kann.
3,538
Die NFM wollt ich eigentlich nicht machen. Das Ergebnis hätte nichts geändert und wie man sieht kommen auch viele Kinder gesund auf die Welt, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit rauskommt. Wir habens dann doch gemacht, weil mich einfach der zusätzliche US beruhigt hat. Außerdem um vorbereitet zu sein, wie auch schon @Fluffy84 gesagt hat.
Ich bin noch 27 und das Risiko nach dem Combined Test liegt bei 1:16000.
2,221
Eine Freundin hatte ein hohes Risiko nach dem combinedtest und dann noch diesem Hormontest oder so gemacht und da hat dann alles gepasst.
3,737
19,908
2,221
1,121
Vielleicht sollte ich es wirklich nochmals mit meiner gyn besprechen und es danach einfach entscheiden.....trotzdem natüerlich vielen Dank für eure Antworten und sollte noch jemand berichten wollen bitte gerne !
8,852
NFM hab ich nicht gemacht weil mit die Wahrscheinlichkeitsrechnung zu ungenau war.
In der Zwischenzeit hatte ich eine FG. Und mich in diesem Zusammenhang viel mit genetischen "Defekten" beschäftigt. Bei einem weiteren Kind werde ich die NFM vermutlich machen lassen, nicht wegen Trisomie 21 sondern weil es eben ein genauer US ist, bei dem auch schwerwiegende Fehlbildungen erkannt werden können.
3,823
Oder du dir überlegst- du kannst das Ergebnis deines Wunders im Bauch nicht ändern- ganz egal, was ist. Was wäre für euch einfacher? Einstellen können auf eine neue Situation oder Annehmen können, was euch "der liebe Gott" (oder wer auch immer) euch da in die Hände legt?
Wo würde denn am ehesten dein Zugang liegen? Es ist schwer, wenn man sich nicht gut kennt, den "richtigen" Knopf zu treffen, dass du zu eurer richtigen Lösung kommst. Was raten dir deine Freundinnen oder deine Familie??
797
Mein Kind ist absolut gesund. Sollten wir doch noch ein zweites kriegen würde ich trotz Ü40 es genauso machen.
1,121
Die raten mir auf mein Herz zu hören. Und das macht es auch nicht einfacher.......einerseits ist da die Angst das ist den US mache und dann ein neg ergebniss zu bekommen andererseits wenn ich die Untersuchung nicht mache habe ich angst das mein Baby krank sein könnte und ich es erst bei der Geburt erfahre.......obwohl ich natürlich nicht davon ausgehe das es krank ist ! Aber manchmal überkommt es mich......und dann weiss ich nicht was ich tun soll.......am 01.07 hab ich meine nächste muki Pass Untersuchung dann werde ich meine Befürchtungen nochmals mit meiner Gyn besprechen
3,188
1,037
nfm haben wir bei beiden nicht machen lassen, denn egal was rauskommt, wir hätten es so angenommen, wie es gekommen wäre. Da wir beide im Behindertenbereich arbeiten, wissen wir, was auf uns zukommen würde.
os haben wir gemacht, da wir im falle eines herzfehlers gleich vorbereitet sein wollten. sprich: dann wär die kleine keine Hausgeburt gewesen, und dann wären die ärzte schon informiert gewesen und hätten gleich nach der geburt reagieren können, bzw. wär vl eine spontane geburt nicht möglich gewesen (und da hätten wir dann fix nichts riskiert)
3,823
Ich würd wirklich versuchen zu überlegen, welche Konsequenzen ich aus den Ergebnissen ziehen würde oder könnte und danach entscheiden. Für mich war's halt damals so, dass ich mir gedacht hab: eine Punktion mach ich sicher nicht, aber das, was dem Baby nicht schadet, kann ich ja machen. Ändern kannst du das Ergebnis nicht.
Rücksprache mit'm Gyn zu halten ist bestimmt eine gute Idee, vielleicht kann dich der zu deiner Lösung bringen.
840
3,188
840
1,121
Danke nochmals an alle die mir hier ihre persönliche Erfahrung geschildert und mir mit zugesprochen haben.