Ausschlag auf Prenahrung - Sojamilch für Baby (9M)??

SnoopySnoopy

3,825

bearbeitet 17. 06. 2015, 22:11 in Ernährung & Stillen
Mädls ich hab folgendes Problem. Mein Zwerg (9 Monate) hatte immer schon eher eine zu Neurodermitis neigende Haut. Wurde 7 Monate vollgestillt, bis jetzt noch teilgestillt. Als ich Abendbrei mit normaler Pre (Hipp Combiotic) angerührt hab, hat Kindlein eine ziemliche allergische Hautreaktion (Kontaktreaktion) gezeigt. Da wo sie sich den Brei im Gesicht verschmiert hat, sofort roter Ausschlag, der dann wieder abgeklungen ist. Ärztin meinte, sie hätt ne Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Gut, hab ich Ziegenmilchpulver gekauft. Wenn sie das Flascherl trinkt hat sie keine Probleme, aber sobald sie Hautkontakt hat, wieder Ausschlag. Die Ärztin weiß auch nicht recht was es sein könnte, sie meint ich soll halt probieren, worauf sie reagiert und das halt ne zeitlang weglassen. Nicht weiter tragisch. Seh ich aber anders. Nun bin ich etwas ratlos, weil mir für das Flascherl (ich will abstillen) kaum Alternativen bleiben. Hab jetzt in der Apo irgendein teures Klumpert bestellt, aber ich bezweifle dass es was bringt, weil an die Kuhmilchsache glaub ich nicht so recht. Nun hab ich heut beim DM eine Aptamil Pre auf Sojabasis gekauft, aber der Inhalt liest sich wie die Anleitung für ein biologisches Experiment eines Nordkoreanischen Waffenlabors. Dennoch sie reagiert darauf nicht. Kann es in dem Alter schon eine Laktoseintoleranz sein? Die sich über die Haut zeigt?? Scheint mir auch weit hergeholt...

Hatte jemand ähnliche Probleme mit Pulvermilch? Was habt ihr stattdessen genommen? Sie isst momentan sehr wenig, Brei will sie nicht, weder breiig noch mit Stückchen, Fingerfood lutscht sie, hat dann aber Hunger, also brauch ich was für's Flascherl. Und bin wegen dem Sojazeugs unsicher, ist das ok? Wäre echt dankbar für paar Tipps!

Kommentare

• Kannst du nicht schon mit normaler Milch beginnen? Mit normaler Kuhmilch oder so?
  • Weiß nicht, kann ich? Für den Abendbrei hätt ich keine Hemmungen, aber für 2-4 Flascherl am Tag erscheint mir das mit 9 Monaten noch etwas früh für die Menge...
  • wuzl22wuzl22

751

bearbeitet 17. 06. 2015, 23:13
    @snoopy... also idee was das sei könnte hab ich leider keine ... :(...

...aber ich geb meinem am abend immer reismilch ! ... er vertragt zwar anscheinend milchprodukte gut,aber reine milch zum trinken bringt ihm zum husten dass die adern platzen... seit der reismilch is gar nix mehr und laut meiner kia voll ok statt der pulvermilch... meiner war damals abet auch schon knapp 1 jahr knd hatte nur mehr in der früh u am abend ein flascherl...

vielleicht wär das eine alternative? :-??
  • @wuzl22 danke für den Tipp! Kann man die beim DM kaufen oder im Reformhaus? Ist es Pulver oder schon flüssig? Ist das dicker weil sich dein Zwerg nimmer dran verschluckt? Oder hab ich das falsch verstanden?
  • Was auch besonders für Babies gut sein soll ist Hafermilch.
  • wuzl22wuzl22

751

bearbeitet 18. 06. 2015, 12:21
    @snoopy ... ich kauf immer die von alpro od alnatura im dm ... nein gar nicht wg verschlucken sondern :) der arzt hatte ebenfalls eine allergie im aug - er vertragt milchprodukte gut,aber milch pur anscheinend nicht (mehr) - da hustet er dann fürchterlich ... anfangs wars kein problem - bei uns kam das so nach 1 momat ca...

reismilch is in einem tetrapak - im dm wo auch die sojamilch steht :) ... er isst auch sein müsli in der früh mit reismilch - also ihm hats von anfang an gut geschmeckt :-)

und ja ... hafermilch soll auch gut sein,ich find die reismilch vom geschmack her besser ... aber das is individuell :)
  • @Snoopy:
    Ich kenne mich zu dem Thema ein bisschen aus und würde Dir wirklich folgendes empfehlen:

1. Bitte überlege Dir noch einen Rat eines anderen Kinderarztes einzuholen. Am besten wäre einer/eine mit Schwerpunkt Gastroenterologie - es ist sehr wichtig, dass man diagnostiziert, an welcher Allergie Deine Kleine leidet. Es könnte ja zum Beispiel auch sein, dass sie auf eine Zutat des Breis und nicht auf das Milchpulver reagiert hat. Sollte es wirklich an der Milch gelegen haben und der Arzt eine Kuhmilcheiweissallergie vermuten, würde man eine Eliminationsdiät machen und alles, was Kuhmilchbestandteile enthält, weglassen. Stattdessen gibt man dann eine spezielle Nahrung aus der Apotheke. Man erkennt dann recht schnell, ob die Symptome ganz ausbleiben oder zumindest wirklich verbessern. Oft wachsen sich Kuhmilcheiweißallergien wieder aus, vielleicht beruhigt Dich das ein wenig.

2. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass Deine Kleine im ersten Jahr eine Nahrung speziell für Babys bekommt (oder natürlich weiter gestillt wird). Gerade wenn sie nicht so gut isst und noch viel Milch trinkt, ist es sehr wichtig, dass die Nahrung an den Bedarf des Babys angepasst ist (angereichert mit Vitaminen und Mineralstoffen, etc).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum