Frühkarenz - Wie funktioniert der Weg dorthin?

SabrinaSabrina

966

bearbeitet 5. 10. 2012, 12:07 in Karenz & Rechtliches
Hallo!
Bin jetzt in der 12. SSW und komme gerade aus dem Krankenhaus, da ich ein Hämatom in der Gebärmutter hab/hatte. Die Neurologin im KH hat auch bestätigt, dass das vom Stress in der Arbeit kommt. Vor der SS hat mir der Stress nur wenig ausgemacht, aber jetzt ist das echt schlimm. Ständig hoher Blutdruck, Kreislaufprobleme, einmal schon leichte Blutungen und jetzt das Hämatom. Sobald ich zuhause bin, gehts mir wieder gut!?
Ich weiß, dass Frühkarenz in der 12.SSW noch sehr früh ist, aber trotzdem würd ich gerne wissen, an wen ich mich wenden soll. An meinen FA oder Amtsarzt oder Neurologe!? Könnt ihr mir weiterhelfen bitte :)

Kommentare

  • ich glaub einfach zum FA der schreibt dir das dann kann aber sein das die frühkarenz nur begrenz aktive ist. falls besserung eintritt aber wenn keine besserung kommt dann schreibt dir der fa immer wieder einen zettel und dann glaub ich musst zur gkk wenn die nicht eh verlangen dast zu einem fa hausintern gehst.

    bin mir jetzt aber nicht sicher ich war nicht in FK
  • sodala in deinem fall wirst mal zum FA gehen, dann zum neurologen und wahrscheinlich auch zum internisten.. die geben dir dann alle befunde.. danach schreibt dir dein FA ein schreiben für den Amtsarzt... und der entscheidet..
  • ah super danke, habt mir sehr geholfen!!
  • Der Neurologe kann auch sofort ein Ansuchen schreiben, war bei mir so ;) Dann ab zur BH.
  • Die Neurologin hätte dir im KH auch gleich etwas schreiben können :/
  • Ja stimmt bello :) aber die hat mich mit fragen durchlöchert von wo der stress kommt, ob zuhause alles passt, ob ich vielleicht einen gewalttätigen ehemann hab usw bis festgestanden is, dass das von der arbeit kommt. ich sollte mir einen anderen arbeitsplatz in meiner firma suchen, wo kein stress is nur funktioniert das leider nicht... naja
  • als was arbeitest du
  • ich bin in einem autohaus für die planung der werkstatttermine zuständig bzw für die arbeitseinteilung - wobei das nicht alles ist, aber mein hauptaufgabengebiet. und dadurch, dass man immer zwischen kunden und werkstatt steht und es keinem recht machen kann, noch dazu an der front sitzt und der erste ansprechpartner vom kunden ist, kann das oft sehr mühsam sein (ich weiß nicht in wie weit ihr euch das vorstellen könnt?!)
  • Ja die stellen sich das so leicht vor, aber im endeffekt macht man genauso weiter. hast du eig einen befund bekommen vom kh?
  • also alles was du an befunden hast ist hilfreich. bei mir wars so, dass ich meine akte einer kriesentherapeutin freigeben lassen hab. dann hat mein Fa mir persönlich das ansuchen geschrieben für den amtsarzt ich bin dann eig nur noch hingegangen mit einer zusätzlichen empfehlung kriesentherapeutin. dann bin ich zum amtsarzt den ich bis jetzt nicht zu gesicht bekommen habe weil sein sekretär das innerhalb von 15min alles für mich abgewickelt hat.
  • Ich habe in einem Pflegeheim gearbeitet und hatte auch ein Hämatom. Mich habens erst ab der 20igsten SSW freigestellt weil Zitat vom Arzt " Vorher ists ja eh ein blödsinn weil das Kind nicht lebensfähig ist". Meine FA hat mich einfach öfter krankgeschrieben. Noch dazu hab ich eine Autoimmunerkrankung und musste wöchentlich zum DopplerUS.
    Umso mehr Bestätigugnen du hast umso besser. Viel Glück
  • Also ich hatte ziemlich viele Schwierigkeiten in der Schwangerschaft!!! Und ich wurde NICHT in Frühkarenz geschickt aufgrund der neuen Auflagen, die bestehen!!! Und ich hatte wirklich Probleme, wie zB Gebärmutterhalsentzündung, Symphysendehnung, ... und vieles mehr!!!!
    Und ich arbeitete im Krankenhaus auf einer Station mit krebskranken Patienten die auch bei uns ihre Chemo erhalten, usw.....!
    Tja, bei mir wars nicht drinnen, was ich bis heute noch eine Frechheit finde! Und ich ärgere mich dann ehrlich gesagt schon, wenn man von Anfang an vor hat sowieso in Frühkarenz zu gehen!!!!!!!!!! Sorry, aber ist so!!! Anderen (wie mir) ging es wirklich schlecht (mit Krankenhausaufenthalt) und ich bekam sie nicht und habe (mit ein paar Krankenständen dazwischen) bis zum letzten Tag gearbeitet!!!!!!!!!!!!!!

    Alles Liebe!!
  • Mich hat da auchal wer gefragt: du mich freuts nimma wie hast denn da getan dast das kriegst? Aaahm ja da is mir mal alles runter gefallen!
  • SabrinaSabrina

    966

    bearbeitet 7. 10. 2012, 12:09
    Wo habe ich jemals geschrieben dass es mich nicht freut arbeiten zu gehen?! ich bin immer schon gern arbeiten gegangen und mag meinen job, trotzdem dass er stressig ist, man sich tag ein tag aus beleidigen lassen kann und ich die arbeiten von dreien mach. ABER SOBALD ES MEINEM KIND SCHADET, werde ich NICHT mehr arbeiten gehen und das tut es nachdem ich im KH war wegen einem Hämatom, das durch den Stress eben gekommen ist lt. den Ärzten. Also in welcher Art und Weise hast du ein Problem damit "Maunzbäär"?? Du kannst gerne meine Diskussionen kommentieren, aber halte dich ein bisschen zurück, wenn du mich gar nicht kennst. Und nur weil es bei dir nicht geklappt hat, kannst du es anderen doch gönnen.
    Alles Liebe zurück
  • Habe ich jemals dich gemeint oder dich angesprochen???? Ich glaube nicht, oder??? Ich habe in keinem Wort gesagt, dass es dich nicht arbeiten freut!!!!! Wenn ja, dann zitiere mich bitte!!! Und sonst bitte ein bisschen runter vom Gas, denn ich habe in keinem meiner Worte irgendwen beleidig!!!!
    Ich gönne es dir von Herzen, wenn es klappt! Und wenn es dir schlecht geht, was ich nicht bezweifle, dann wünsche ich dir, dass du bald zu Hause bleiben kannst!!!!!!! Ich weiß was es heißt, wenn es einem schlecht geht in der Schwangerschaft!!!! UND ICH WEISS EBEN AUCH, WAS ES HEISST, WENN ES SCHEINBAR JEDEM EGAL IST!!!!! Wenn einem der Arzt zwar sagt, dass ich eine Risikopatientin für eine Früh- oder Fehlgeburt bin aufgrund meiner Schwierigkeiten und im selben Atemzug meint, Frühkarenz ist nicht drin!!!!
    Leider Gottes kenne ich genug, die wegen nichts in Frühkarenz gegangen sind und andere deswegen nach der neuen Regelung draufzahlen müssen!!!!!!! Und ich war eine davon!!!! Wenn du dass durchgemacht hast, was ich durchgemacht habe, dann verstehst du meine Meinung!!!!!
    Aber naja, tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast, dass wollte ich damit nicht bezwecken!!! Ich wollte einfach meine Meinung loswerden, aber ich werde mich in Zukunft bei deinen Threads einfach nicht mehr äußern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich wünsche dir trotzdem (auch wenn ich scheinbar ein schrecklicher Mensch bin) alles Gute und hoffe für dich, dass sich alles zu deinem (und zum Wohl deines Kindes) dreht!!!
  • Schade Maunzbääär, dass es bei dir nicht klappte. Normalerweise weiß der Gyn die Diagnosen, damit der Amtsarzt das bewilligt....bei mir war das so, weil es mir auch sehr schlecht ging, hat meine Gyn die Diagnose so formuliert, damit es auf der BH keine Probleme gab. Bis zur 20 Ssw. musste ich durchhalten, da wurde ich immer wieder in den Krankenstand geschickt, aber danach wurde es bewilligt. Vor der 20.Ssw ist es viel schwieriger.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum