Ich bin schön langsam am verzweifeln. Meine Kleine mittlerweile 7 Monate fremdelt ganz extrem. Begonnen hat es mit ca. 4 Monaten. Es ist so schlimm das sie manche Leute nicht mal anschauen dürfen. Ab und zu darf sie nicht mal der Papa halten da will sie nur zu mir.
Wir sind sehr viel unterwegs und sie ist auch oft mit anderen Kindern und Erwachsenen zusammen. Habt ihr vielleicht Tips für mich?
Kommentare
6,846
ok sorry, das is wahrscheinlich nicht so hilfreich ;-). aber prinzipiell is es normal dass Kinder fremdeln, is ja auch ein vernünftiger Instinkt. grad in einer Phase wo sie anfangen mobil zu werden... krabbelt deine schon?
auch dass die kleinen manchmal nur zur mama wollen und nicht zum Papa is halt so - grad wenns ihnen vielleicht nicht so gut geht und/oder sie müde sind. die mama is halt die hauptbezugsperson.
lässt du sie manchmal auch allein beim Papa oder bei wem anderen? klappt das?
was bei uns noch hilfreich war war "verstecken spielen" - also du versteckst dich mal unter einem Tuch & sie zieht das Tuch runter. oder du legst eine stoffwindel über ihr Gesicht und sie ziehts runter, etc... da kann sie sich spielerisch dran gewöhnen dass du mal kurz nicht da bist.
19,908
Habe auch so eine Klette, sie ist aber schon 16 Monate alt.
1,867
3,823
Ich glaube, dass sich das im Laufe des Lebens wohl noch ändern wird- aber es ist halt so, über die Mama geht halt nix. Ich persönlich hab das auch nie als Problem gesehen, sondern als Privileg- ich bin halt auch eher vom Typ Glucke. Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, ist meine Einstellung. Wenn's für mich okay ist, dass meine Tochter bei jemandem ist (selbst wenn ich dabei bin), reagiert sie ganz anders, als wenn ich mich dabei unwohl fühl. Die Kleinen sind soooo sensibel...