Umdrehen und setzen

TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 6. 10. 2012, 02:09 in Entwicklung & Erziehung
Hello,

wann haben eure Süssen sich zum ersten komplett alleine umgedreht? und war es vom bauch auf den rücken oder umgekehrt? und wann konnten sie sitzen?

danke :-)

Kommentare

  • Anfang des 4.Monats, dann hat er sich nur insgesamt 9 Mal gedreht und dann mit Anfang 5. Monat nur mehr!
    Sitzen kann er noch nicht! Dafür macht er jetzt ganz fleißig die Krabbelhaltung!
  • bei uns war es wie bei Solax :)
    robben ab ende 6terMonat krabbeln kam mit 8ter Monat und aufstehen mit 9Monat gehen mit 10.
  • Hihi, würde es gerne robben nennen was er macht, kommt aber eher auf "ziehen und drücken" , ABER er kommt hin wo er will! ;-)
  • ja anfangs hat er sich mehr überall hin gerollt also links recht links recht mit bisssi am längs drehen *gg*
  • meist berichten eltern davon, dass ihre kinder sich zuerst von bauchlage auf rückenlage "drehen".
    offiziell ist das eigenständige drehen aber das, was aus muskelkraft entsteht.
    diese erste von bauchlage zu rückenlage drehung geschieht aber meist durch schwerkraft ;)
    wenn der kopf sehr schwer ist und sie etwas zur seite knicken beim auf-dem-bauch-liegen, dann machts "schwupps" und sie haben sich "gedreht".

    sobald sie ihren kopf sicherer halten können, passiert das dann auch nicht mehr und die eltern bemerken, dass sie es "verlernt" haben.

    je nachdem wie oft das kind wierum am meisten liegt, demnach kann das drehen dann gehen, logischerweise. es gibt ja kids, die liegen überhaupt nicht gerne auf dem bauch, dann wird die drehung von bauch zu rücken auch eher spät stattfinden.

    hat das einen grund, machst du dir sorgen, bist du unsicher, wurdest du verunsichert? manche kids sind einfach frühstarter, andere beobachten lieber und erkunden später ihre motorischen fähigkeiten.

    zu deinen fragen:
    meine tochter drehte sich zuerst von rückenlage auf bauchlage, das war bereits in der 12. woche. ist sehr früh, aber sie ist von anfang so drauf gewesen. ohne rücksicht auf verluste, völlig wurst ob mama wollte oder nicht, sie war ein motorischer überflieger. einige tage später dann auch endlich das richtige von bauch auf rücken drehen. das bewusste.

    sie ging mit 4 monaten in den vierfüßlerstand und wippte vor und zurück.

    einige wochen später, mit frischen 5 monaten kamen krabbeln, sitzen und hochziehen innerhalb einiger tage. das sitzen lernen die meisten (betonung auf die meisten, es gibt immer wieder kreaitve akrobaten, die das ganz anders machen!) aus dem vierfüßlerstand. mit 8 monaten dann das laufen.

    aber das ist kein maß, sie gehört zu der schnellen sorte. eine bekannte von mir, deren zwillinge kamen mit 8 monaten in die gymnastik. sie lagen bis dahin nur auf dem rücken, bauch war undenkbar. bis dahin gab ihnen der Kinderarzt zeit, dass sie evtl von selbst drauf kamen. nach einigen sitzungen konnten sie sich drehen, einige zeit später krabbeln und sitzen und lernten das laufen auch "recht bald".
    manche brauchen einen anstupser, das ist aber nicht die regel und wie du siehst, kann man da viel zeit dazwischen lassen.

    die interessen der kids sind einfach unterschiedlich verteilt. das eine kind will sofort los und das andere starrt am liebsten die zimmerdecke an und schmiedet weltherrschaftspläne.
  • Danke für die ausführlichen antworten.

    @pajodaba nein, ich lass mich eh nicht verunsichern. Frage ist rein interessenhalber. Glaubt ihr, dass man kinder in dem bereich fördern kann. Ich meine, ich kaufs nicht, aber meine Schwägerin z.b. Hat so eine matte mit spielzeug drauf und einer plastikschale. Kann das schwer erklären, vielleicht kennt das ja wer. Da legt sie ihre tochter mit dem bauch auf die schale und sie hält den kopf hoch und ist mit den spielsachen abgelenkt.

    Ich finde halt, dass das übertrieben ist und Emma das schon so macht, wie sie das will. :-)
  • Also unsere Kerstin hat sich mit 5 Monaten umgedreht!! Das ging innerhalb von einigen Tagen dass sie es in beide Richtungen konnte!! Das erste mal war unabsichtlich vom Bauch aufn Rücken!! Und dann immer von Rücken auf Bauch und anfangs konnte sie sich noch nicht wieder zurück drehen! Ging aber wie gsagt, innerhalb weniger Tage!!! :-D
    Mit 6 Monaten konnte sie dann alleine sitzen und seit sie 6,5 Monate alt ist robbt sie!!! Sie robbt aber so schnell, dass sie beim Bundesheer sofort eine Anstellung bekommen würde!!!! =)) =)) =)) =)) =)) (extra für dich @Tschutschu)
    Vierfüßlerstand kann sie auch und sie wippt auch hin und her!!! Wenn sie aber merkt, dass sie so nicht weiter kommt gehts wieder in die Robbposition!!! \m/
    Aufziehen ist noch gar nicht in Sicht, trotzdem haben wir das Bett schon ganz nach unten gestellt, man weiß ja nie was den kleinen Zwergen einfällt!!!! :-??

    Hm....sonst fällt mir nichts ein eigentlich!!!!! :-)
    Gefördert habe ich in dem Sinn eigentlich nicht, außer dass wir sie ab und an mal kurz hingesetzt haben (oh mein Gott, ich weiß dass DARF man nicht! Ich bin so schlimm....:-D )!!! Aber in Sachen "krabbeln" oder in unserem Fall robben und so hab ich nichts gemacht!!!

    So, das war wieder mal a bissi lang, tut mir leid!!!
  • was versteht ihr unter robben?? ich les das immer wieder und hab dacht das ist das was meiner grad macht aber das wär ja jetzt doch a bisserl bald oder xD
  • naja, wie die soldaten, wenn sie getarnt im gebüsch auf dem boden kriechen ;) das ist robben.

    also auf dem bauch liegend vorwärts kommen... mit den armen quasi anziehen..

    ähm, ja von diesem spielzeug hab ich gehört, ist glaub ein marienkäfer, oder? zumindest die eine version. prinzipiell nicht schlecht, ist ja nichts schädliches... aber... auch ich denke, dass das unnötig ist, das kind hat sein tempo und lernt es wie es mag..
  • meiner stoßt sich mit den füßen ab ist dann was anderes oder? :)
  • Also bei Kerstin kannst es dir wie gesagt so vorstellen, als wäre sie beim Bundesheer!!! Oberkörper leicht in der Höhe und sie robbt richtig dahin!! :-) Ist irgendwie schwer zu erklären mit Worten, dass muss man gesehen haben!!! :-)
  • okay danke :)
  • das ist normal. meine hat das immer gemacht, wenn sie an der faust gelutscht hat... sah witzig aus ;)

    muss man mal gesehen haben. meine hats vllt 4 tage gemacht, dann konnte sie krabbeln... also ich weiß schon gar nicht mehr wies bei ihr aussah.
  • Luis hat mit 4 Monaten begonnen, sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen und jetzt, mit 5 Monaten fängt er an vom Rücken auf den Bauch. Muss er aber noch perfektionieren, weil er dann immer auf einem Arm drauf liegt. ;) Bin schon sehr gespannt, wann er mit dem Sitzen anfängt!?

    @Malinarco =)) <- das ist echt dein Liebling, oder? :D
  • @Andromeda meinst du etwa mich??? =)) =)) =)) =))
    Wenn ja, dann hast recht!!! Ist mit Abstand der genialste überhaupt!!!!
  • Oh sorry! Ja, ich mein dich! peinlich.. :\">
  • Aber ja, der is echt nicht schlecht! :))
  • larissa kann sich seit 3 wochen sowas von rücken in bauchlage drehen,sie zieht dann auch ihren arm raus und liegt richtig schön da!sie versucht dann auch immer zu krabbeln,klappt allerdings noch nicht!leider hab ich wohl ein sehr perfektionistisches kind :D wenn sie was nicht gleich kann wird sie schnell mal grantig!
    von bauch auf rücken hat sie sich allerdings noch nicht gedreht!
    aber sie setzt sich alleine auf und bleibt dann sitzen wenn sie etwas erhöht liegt Oo
  • Bei uns war's echt witzig bei unseren Kleinen....er hat sich mit 4 und 5 Wochen von Bauchlage auf Rückenl gedreht, aber dann gsd nicht mehr bis jetzt, er hats quasi wieder verlernt....bin ich froh
  • @Helimaus das hat unsere maus auch gmacht in dem alter, aber sie hat sich dann immer soooo gschreckt dabei, dass sie furchtbar weinen musste.
  • Giuliana hat sich mit 2,5Monaten vom Bauch auf den Rücken gedreht. Umgekehrt hat sie es bis jetzt noch nicht bewußt gemacht. Mit 4Monaten ist sie immer im Vierfüßlerstand vor und zurückgewippt. Mit 5Monaten hat sie sich dann aus dem Vierfüßlerstand hingesetzt und einen Tag später ist sie auch schon ganz alleine aufgestanden. Diese neuen Fähigkeiten übt sie jeden Tag! Beim Krabbeln fehlt ihr noch die Handkoordination. Aber in einem Monat wird das auch gehen.
    Luca dagegen hat sich mit 3Monaten gedreht (Bauch auf Rücken) und ist erst mit 7Monaten gesessen, hat mit 8 Monaten gekrabbelt und ist dann auch aufgestanden. Mit 12Monaten ist er alleine gelaufen.
    Ich bin auch überrascht, wie verschieden zwei Kinder sein können!!
  • Lea konnte sich schon sehr früh auf den Bauch drehen... Mit 2 1/2 Monaten... Aber zurück hat sie es erst zweimal geschafft....
    Sitzen kann sie schon kurz wenn man ihr die Finger zum aufziehen gibt... Aber sie fällt dann oft seitlich um... Das klappt noch nicht so gut ;-)
  • Echt arg, wie schnell....bin schon gespannt wie unser kleiner Lars unterwegs sein wird
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum