Kindersitz - Welcher Reboarder!? #2

2456713

Kommentare

• Welche Modelle gibt es die kein isofix haben aber sowohl rückwärts als auch vorwärts genutzt werden können?

Lg wurmi050
  • Ich würde einen Reboarder nicht vorwärts verwenden. Die Sitze sind sehr schwer, um rückwärts das Gewicht des Kindes auffangen zu können. Vorwärts gerichtet drückt dan der schwere Sitz aufs Kind, das würd ich nicht wollen.

Zu Deiner Frage: ganz ohne Isofix und vorwärts und rückwärts geht der BeSafe Combi X3

gglg. SOnja
  • Danke für die schnelle Antwort! Das es Sinn und Zweck ist ihn nur rückwärts fahren zu lassen ist mir schon klar! Was mich aber interessieren würde...wenn er auch vorwärts zugelassen ist müsste er doch mindestens genauso sicher sein wie ein normaler vorwärts gerichteter oder? Oder werden Reboarder darauf garnicht getestet?

Ab welcher Körpergröße ginge der combi x3? Mein Sohn ist eher von der kleineren Sorte und wird auch mit einem Jahr noch weit weg sein von den 9 kg....
  • bearbeitet 8. 10. 2015, 14:20
    Wir haben den Axkid Kidzofix. Und ein überraschendes Problem.
    Seit ein paar Tagen jammert Junior, dass ihn die Gurtschnalle drückt.
    Ich hab schon die "Sitzverkleinerung" raus genommen. Trotzdem drückt sie unangenehm auf Windelbereich und Oberschenkel, vielleicht auch weil sie schon ein paar mm weiter hinten sitzt als Popo plus Windel Platz brauchen.

Hat wer einen Tipp für mich? Ich hab schon geschaut ob es da wie bei der Babyschale einen zweiten Gurtschlitz gibt aber gesehen hab ich nichts.
    Stoffwindel dazwischen ist bei Junior nicht drin - alles das nach Stoffwindel aussieht wird zum kuscheln verwendet.

Sobald ich den Gurt straff ziehe, wird auch die Schnalle Richtung oben bzw Lehne gezogen und drück dann natürlich drauf. Weniger fest anziehen wird wohl nicht sinnvoll sein - weil sobald ich es so mach, kann ich den Gurt am Oberkörper einmal knicken bzw eine Falte einbiegen (weiß nicht wie ich das beschreiben soll).

Wenn die Kopfstütze automatisch nachzieht bei weniger Gurtspannung (hab's im stehende Auto probiert) passts aber meistens. Wäre das ok den Gurt eben diesen 1-2cm lockerer zu schnallen und die automatische Gurtspannung der Kopfstütze zu nützen die dann 2-3 Stufen nachzieht oder zieht die zu wenig?

Und/oder gibt's da einen besseren/weicheren Schnallenschutz als den der drauf ist?
  • wurmi, natürlich sind die Reboarder, die vorwärts zugelassen sind, auch vorwärts getestet, aber es ist einfach nicht sinnvoll...

frühlingskind der gurtschlosspolster sitzt richtig? schick mir mal ein mail mit einem Foto ;) sonja ät sotrala punkt com
    frühlingskind
  • Hallo

Kann mir bitte jemand etwas zum Cybex Sirona sagen? Hätten uns den nämlich angelacht.... nun die Frage ob der auch was daugt!
  • Ja meine Nichte passt mit 18 Monaten nicht mehr in den sirona und ist eher von der zarten Seite
  • Sirona ist sehr sehr klein, da gibt's um ähnliches Geld welche, die viel länger nutzbar sind.
  • @vanderbilt welche z.b.? Würden gerne im November einen passenden kaufen gehen....
  • @Kate87 Autositze bzw Reboarder nicht auf gut Glück kaufen. Der muss zu deinem Kind und zu deinem Auto passen. Mach dir einen Beratungstermin bei einem Fachhändler aus - @vanderbilt kennt sicherlich jemanden in deiner Nähe.
  • @Andromeda ja das is sicherlich richtig aber da wir auf windelbomber Autosuche sind und jetzt nur einen Madza 2 haben (soll später das 2. Auto werden) muss der Sitz in ein großes und kleines Auto passen! Und wir wollen den Sitz als Weihnachtsgeschenk also kann ich dann im November auch noch nicht sagen ob er dann passt wenn meine Tochter soweit ist darin zu sitzen!
  • Kate_87Kate_87

8,873

bearbeitet 13. 10. 2015, 10:02
    @vanderbilt wo in Graz bist du denn da?? Hast du da Reboarder zum testen? Vl schauen wir einmal bei dir vorbei

• ich bin 10 min. südlich von Graz. direkt an der a9 :)

www.sotrala.com

glg. sonja
  • @vanderbilt weißt du ob 2016 neue Reboarder auf den Markt kommen?
  • etwas ganz neues kommt von Cybex (teil-neu), nuna, diono und von recaro, Joie und concord verändern Sachen (nicht nur die Bezugsfarbe ;) ) und es wird wieder neue Farben geben :)

von BeSafe den neuen Modular hab ich schon hier :)

• Super Danke für die Info! Lohnt es sich zu warten oder kommen die erst in der zweiten Jahreshälfte?
  • auf was würdest denn gern warten? :)
  • Gute Frage ggg denk mir nur dann Kauf ich einen und im Jänner denk ich mir verdammt der wäre auch gut gewesen ggg ja absurd ich weiß...
    Kate_87
  • ich würd dann einen kaufen, wenn du einen brauchst... da is dann die Auswahl so wie sie zu dem zeitpunkt ist und fertig... jetzt zu überlegen, was in einem halben Jahr am Markt sein könnte, macht wenig sinn, vor allem, wenn die Babyschale jetzt zu klein ist...
  • Das ist es ja mein Mini Baby ist erst sechs Monate alt also haben wir keinen Stress gleich zuzuschlagen...
  • dann wart den Moment ab, wo ihr wirklcih wechseln müsst... dann hast du ein kind, das wirklcih probe sitzen kann und du siehst genau, wo der Zwerg am besten sitzt :)
  • Hallo Vanderbilt, wir sind auch auf der Suche nach einem Reboarder für unsre Tochter, sie ist 15 Monate alt, 77cm und 9,5kg und fährt aktuell noch in ihrer Babyschale.
    Jetzt wirds kompliziert - die Kleine wird im Wechsel von den Grosseltern (Golf Plus, Touran) und uns (Audi A2, A3) von der Krippe abgeholt, heisst der Sitz würde jede Woche bis zu 6mal umgebaut...
    Hast du da eine Empfehlung für einen leichten, einfach einzubauenden Sitz, der aber trotzdem genug Komfort für unser Mädchen bietet?
    (Wahrscheinlich ist das so wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau...)
  • @glücksliesel wir haben auch das Problem mit dem Autowechsel und haben uns nun für den Concord Reverso entschieden! Der geht bis 105cm oder 23 kg und hat einen sehr guten Testbericht!! Lg und weiterhin viel Erfolg bei der Suche... ist ganz schön aufwendig find ich und nicht sehr leicht was passendes zu finden..immerhin sitzt das Kind ja länger darin als im Maxi Cosi z.b. ;)

Lg
    vanderbilt
  • @Kate: Danke :) Habt ihr dann für jedes Auto eine separate IsofixStation oder baut ihr immer komplett um?
    Ich hab grade auch in die offizielle Autoliste geschaut und da steht der A2 leider nicht dabei, weiss da jemand mehr warum?
    Ausgerechnet im A2 fährt die Kleine am häufigsten...
  • @glücksliesel wir haben vor auch das Isofix auszubauen! Ich weiss gar nicht ob es für diesen Reboarder auch extra Isofix gibt.. wahrscheinlich schon..! Werden ihn im November bestellen und dann entscheiden ob Wir tatsächlich immer komplett umbauen oder eine 2. Isofixstation dazu kaufen!

Der A2 hat kein Isofix??
  • Doch, der A2 hat Isofix, steht aber nicht auf der offiziellen Autoliste
  • Suche einen reboarder den man aber dann drehen kann ab 0 Kilo
  • @Kate_87 was hast du mit dem Isofix vor?

Das Isofix ist direkt am Sitz dran, da gibt es keine Station oder sowas zum *Umbauen* Der Reverso ist wirklich einfach hin. und her zu bauen, ist aber wirklcih nur ein einziger teil.

@glücksliesel woher kommst du denn? Könnten wir probe einbauen und Fotos machen? Die kann ich dann an Concord schicken (wenn der Sitz passt) und eine extra-Zulassung erwirken.

@marienkäfer15 wie groß/schwer/alt ist denn dien Kind? Welches Auto? Woher kommst du?
  • Also 5 Monate über 7 Kilo einen Vw Passat und hinter dem Fahrer Sitz
  • bearbeitet 22. 10. 2015, 19:35
    Vanderbilt, ich bin aus Nürnberg, mit dem vorbeifahren wird das also leider nix :(
    Bin zufällig auf das Forum gestossen und wollte unbedingt deine Experten-Meinung hören.
    Könntest du den Sitz denn uneingeschränkt für uns weiterempfehlen?
    Und hab ich das richtig verstandn dass der Sitz explizit für das Auto zugelassen sein muss, damit ich überhaupt offiziell damit fahren darf?
    Edit: Wer kann denn alles eine SoZulassung erwirken?
  • @glücksliesel schau mal, ob eine Zwergperten-Niederlassung in deiner Nähe ist :)

@Marienkäfer15 woher kommst du? Hast du einn Fachhändler in der Nähe? verstehst du unter *drehen* wirklich das schwenken des Sitzes zB auch auf die Seite, oder eine Möglichkeit, den Sitz vorwärts und rückwärts zu nutzen?
  • In der Nähe von Graz nein ich meinte Vorwärts und rückwärts zu benutzen
  • Das würde mich auch interessieren, ob die reboarder explizit für das jeweilige auto zugelassen sein müssen.. gibt es für jedes model eine auto liste?
  • @Marienkäfer15 vielleicht magst ja bei mir vorbei kommen zum Probesitzen und probeeinbauen, da kannst dann einige verschiedene Modelle anschauen. genauere Infos findest du unter www.sotrala.com.

@BiBiii84 es gibt zu jedem sitz eine typenliste, die aber auch zT noch erweitert werden kann.
  • Wo Krieg ich so eine Liste her? Wenn also ein bestimmter Sitz nicht für mein Auto in der Liste steht... darf ich den dann nicht einbauen oder wie????? Wie blöd isn das bitte.....
  • normalerweise ist das kein Problem, die meisten Autos sind gelistet. fahrzeugliste ist beim sitz dabei. wichtig ist es, auf Staufächer bei den Autos zu achten und dort genau den Anforderungen von sitz und Auto zu folgen. Ausschlusskriterien für Sitze sind zB, dass die Sitzbank zu hoch ist und der Stützfuß nicht bis nach unten geht...
  • aber ich als Fachhändler kann dir da im Zweifelsfalle eh weiterhelfen ;)
    babygirl14
  • @vanderbilt: Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Wir haben einen Maxi Cosi 2way pearl.Ich wollte demnächst nach Deutschland zu meinen Eltern fliegen.Die haben einen Nissan Qashqai mit Isofix und meine Schwester einen Peugeot 3008.Die weiß nicht, ob sie Isofix hat.Bei beiden Autos steht bei Maxi Cosi in der Fahrzeugtypenliste, dass der Sitz dort nicht passt.Kann das wirklich sein? Ich kann das fast nicht glauben.Hast du vielleicht andere Erfahrungen?Zumindest in dem Nissan wäre ist wichtig,weil meine Eltern uns vom Flughafen abholen.Ich will nicht extra noch einen Sitz besorgen zumal die ja nicht wirklich billig sind, auch gebraucht nicht.
  • bei MC ists leider so, dass die Typenliste wirklcih *Gesetz* ist... bei BeSafe darf man als Fachhändler beurteilen...
  • @vanderbilt da du dich ja mit sitzen auskennst. Ist der cybex isis zu empfehlen? Ist das auch ein reboarder?
  • der Isis ist von der noname-merke von Cybex, das ist ein cbx-sitz. kein reboarder, hat nur fangkörper, würd ich für meine kinder nicht verwenden...
  • @vanderbilt danke für die info. Wir wollen eh einen reboarder. Welche marke bzw sitz kannst da empfehlen?
  • Das was zu Kind, Familie und Auto passt. Ich rate auf jeden Fall zum probe einbauen beim Fach Händler. Woher kommst du denn?
  • @vanderbilt Komme aus wien. Gibts da fachhändler oder sind die bei zb babyone, babywalz kompetent oder wollen die nur eher "verkaufen"?
  • @vanderbilt darf man die Maxi Cosi Schale auf der rückbank auf den mittleren Sitz stellen wenn dort ein 3-punkt-gurt vorhanden wäre?
    Wir haben ein kleines platz problem in unserem Auto, da wir vorne ein Beifahrer Airbag haben das wir nur bei Bmw deaktivieren lassen könnten - das dann aber nicht mehr rückgängig zu machen ist. Was wir nicht unbedingt wollen.
    Und jetzt hab ich mir gedacht da wir hinten 3 sitze mit jeweils einen 3 punkt gurt haben, würd ich Juniors Sitz hinter dem Fahrer geben das Maxi cosi daneben in die Mitte - damit hinten noch ein sitzplatz bleibt.

Weißt du da vl etwas?
  • Wie darf man das eigentlich verstehen das ein isofix nur bis 18 Kilo gut ist ? 18 Kilo nur das Kind oder mit Sitz ?
  • Manu wie dringend ist bei euch das umsteigen auf den reboarder? Ich plane gerade einen Termin in Wien zum und probesitzen...
  • Kathii_juliana lies bitte in der auto- Anleitung nach, da steht drinnen on das vom Auto her zugelassen ist....
  • Marienkäfer 18 kg Kindergewicht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum