Kindersitz - Welcher Reboarder!? #2

1568101113

Kommentare

  • @honeymaus
    bist du dir da sicher? beim dualfix gibt es auch verschiedene modelle (wir haben den i-size), aber selbst unser vorgängermodell kann man bis 18 kg rückwärts gerichtet verwenden.
    Bienchen_321
  • @vonni7 natürlich bin ich sicher. Steht drauf, und ich kann lesen =))
  • @honeymaus naja, man könnte sich ja mal mit dem modell irren oder was falsch in erinnerung haben :p soll jedem passieren können.
    ich finde halt auf der britax römer seite keinen dualfix auf den das zutrifft.
  • honeymaus schrieb: »
    Verena Y schrieb: »
    Wir haben den britax römer dualfix...an dem find ich so genial dass man den zur tür hin drehen kann zum reinsetzten und rausheben!!! Beim maxi cosi axisfix kann man das auch aber da braucht man den toptheter (ka wie man das schreibt) und den hat mein auto nicht.

    Wir haben auch den Britax Römer Dualfix. Find das auch super dass der 360 Grad drehbar is.
    Bin super zufrieden!
    Gegen die Fahrtrichtung is nur leider „nur“ von 0-13kg danach muss das Kind in Fahrtrichtung sitzen.

    Meine Maus hat schon fast 15 kg, sitzt also inzwischen vorwärtsgerichtet drinnen. Sie war über glücklich als ich sie umgedreht hab, das rückwärts gerichtet fahren hat ihr nicht mehr gefallen.
    honeymaus
  • @vonni7 vielleicht hab ich noch ein älteres Modell :#
    Is natürlich besser wenns rückwärts auch bis 18kg geht, wie bei den neuen Modellen. Da is dann wohl die Firma doch noch schlau geworden ;)
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 14. 08. 2018, 08:50
    Verena Y schrieb: »
    Meine Maus hat schon fast 15 kg, sitzt also inzwischen vorwärtsgerichtet drinnen. Sie war über glücklich als ich sie umgedreht hab, das rückwärts gerichtet fahren hat ihr nicht mehr gefallen.

    Ich hab meinen Sohn inzwischen auch nach vorwärts gerichtet, weil er rückwärts kaum noch Platz für seine Beine und Füße hatte :/
    Er war auch total happy und sagt jetzt jeden Tag in der Früh, dass er Auto fahren will :D
    Verena Y
  • Hm ja happy sein oder sicher fahren 😅

    Das einzige wo meine nicht mitentscheiden darf sind Sachen der Sicherheit. In die Steckdose darf sie auch nicht greifen oder mit scharfen Messern spielen. Das fällt für mich alles unter Sicherheit.

    Vielleicht reagiere ich nur empfindlich weil ich in einer Stadt groß wurde wo der Autohersteller einer der größten Arbeitgeber ist... oder weil ich in Schweden viel mehr über gute Kindersitze lernen konnte als hier in Österreich. Hier gibt es ja kaum Informationen außer man sucht sie selbst gezielt.

    Für mich kommen nur sitze in frage die dem plus Test bestehen könnten. Also vor Gruppe 2/3 NIE vorwärts weil potentiell tödlich.
    vonni7ZeroBienchen_321
  • @Justme88 du kennst dich bei dem Thema ja gut aus. Oft les ich der Reboarder geht bis Oberteilgröße xx/xx. Ist das überhaupt ein guter Anhaltspunkt für die Nutzungsdauer?
    Ich find das etwas schwierig, weil ja alles so unterschiedlich geschnitten ist.
  • @fanny85 zuerst zählt natürlich die Zulassung. Also bis 18kg/105cm oder bis 25 kg oder bis die Gurtführung oder Kopfstütze nimmer passt.

    Die Oberteilgröße ist ein reiner Erfahrungswert diverser Fachhändler. So als Durchschnittswert natürlich brauchbar.

    Ich geistere natürlich in reboarder Gruppen herum und schnappe da noch einiges auf. Auch im Urlaub war ein reboarder leihweise im Auto und da habe ich gleich einen mit spanngurte kennengelernt 🙈
  • @Justme88 ah Danke. Ich les eh auch in manchen Reboardergruppen oft mit und hab mich schon öfter gewundert, ob diese Angabe auch so hinkommt. :D
    Das die Zulassung gilt ist natürlich eh logisch für mich.

    Bei uns passt das glaub ich gar nicht zusammen. Sohn ist jetzt 3J., 99cm, trägt 104 tlw 110 und fährt aktuell noch im Cybex Sirona M i-Size. Im September müssen wir dann wegen einem neuen Sitz schauen. Ich hoffe, die Minimaus kann den Sirona übernehmen.
  • Da sich hier ja einige auskennen...
    Haben seit 1 woche den besafe isize modular... Und es fuckst uns vom ersten tag an ( wegen inkompetenter Beratung). Nun haben wir 2 base- weil sowohl ich als auch mein freund mitm Auto viel unterwegs sind. Gestern war ich mit junior unterwegs und beim umklicken hatte ich die größten Probleme- hoffe das kommt mit der Routine. Dann beim fahren schlief er schnell ein- ich merkte durch den zusätzlichen Spiegel dass sein Kopf so nach vorne hing. Das kann doch net normal sein, dachte ich mir. Heute wieder beobachtet aber das war dann nima. Schaut für mich so halt net sicher aus... und mMn wackelt das auch sehr. Normal? Isofix bis zum Anschlag drinnenm9vd5u0wlqxu.jpg
  • @moni85 Bild vom munteren Kind frontal sagt mehr aus zwecks Gurtführung... wenn nur der Kopf vorfällt dann ist es nicht sooo tragisch. Die Schultern müssen hinten bleiben.

    Wo habt ihr den Sitz gekauft? Bei einem echten Fachhändler oder im babymarkt? Habt ihr zur Probe eingebaut? Steht er steil bei euch im Auto? Ruheposition?
  • @Justme88 aber geht das net ans genick sollte es zu einrm unfall kommen- da fällt ja der kopf zu doll nach vorne. Waren bei den zwergperten, inkl. Probesitzen... alles drum und dran. Wenn er wach ist, sitzt er mittlerweile mMn optimal drinnen. Schulter ist auch ganz hinten.
    Ist unser 1.kind und demnach da noch recht u sicher. Vielen dank für deine Antwort
  • @moni85 durch den reboarder wird das komplette Kind in den Sitz gedrückt und eben nicht der Kopf nach vorne geschleudert.
    Wenns dem Kind stört und die Einstellungen passen gibt's das sandini Kissen bei den Zwergperten.

    Du kannst übrigens auch jederzeit wieder Kontakt aufnehmen bzw vorbeifahren und die Einstellungen überprüfen. Dafür warst du beim Fachhändler 😊
    moni85
  • Wir haben den MaxiCosi 2way Pearl und sind damit sehr zufrieden.
  • @Justme88 ich hätte noch eine Frage:

    Mittlerweile setzt sich meine Tochter selbst auf und wiegt 7,8 kg und ca 67 cm. Dann wäre sie ja für den reboarder Gruppe 0+ schon bereit oder? Blöd ist's halt dann wieder, wenn sie doch Mal einschläft, dann kann ich sie nicht Mitnehmen aus'm Auto, ohne dass wach wird.

    Wie war das nochmal mit der Babyschale? Was darf wo nicht drüberstehen, also so dass man wechseln muss von der Babyschale auf eine andere Transportmöglichkeit?
  • @milly der Kopf darf auf keinen Fall drüber stehen. wie alt ist deine Tochter? Meine hat jetzt mit fünf Monaten ähnliche Maße und passt noch problemlos in die babyschale.

    Den Artikel find ich recht gut: https://www.zwergperten-shop.de/blog/wie-lange-muss-oder-kann-ich-meine-babyschale-nutzen
    Da sind auch ein paar Bilder mit Babys, die gerade noch in die babyschale passen und Babys die schon zu groß sind.
    vonni7
  • @milly das kommt halt auch drauf an welche Babyschale ihr habt. Da gibt's auch unterschiedliche Zulassungen.
  • @wölfin @fanny85 meine Tochter ist 6 Monate und schreit fast nur im Maxi Cosi Cabrio fix. Meistens vermeiden wir längere Autofahrten mit ihr, aber das geht halt nicht immer.
  • @milly mein Sohn hat sein erstes LJ nur geschrien im Auto. Immer wieder bis zum Erbrechen. Erst mit 13 Monaten wurde es besser. Nun mit bald 2 Jahren geht's schon sehr viel besser, aber Strecken von 1h sind noch immer etwas mühsam. Er will einfach nicht angeschnallt sein sondern auch frei bewegen können.
    Aber mit dem Umstieg von Babyschale auf Reboarder mit einem halben Jahr wurde es zumindest etwas besser.
  • @milly die Cabriofix ist leider eine der am kürzesten benutzbaren babyschalen. Bitte schau dir die Anleitung an um zu sehen bis wann sie benutzt werden darf. Soweit ich es im Kopf habe dürfen die Gurte nicht unter den Schultern rauskommen und das Gewicht nicht überschritten werden.

    Bitte schau bei einem Fachhändler vorbei oder lass dich telefonisch beraten wenn keiner in der Nähe ist. Die Zwergperten haben auch online die unfallaustauschgarantie und ein rücksenderecht wenn es nicht passt. Je nach Auto darfst du eventuell verschiedene Arten sitze bzw Befestigungen nicht nutzen.

    Bei der cabriofix wurde auch länger kein „Update“ rausgebracht also ist die Schale Sicherheitstechnisch auf den Stand von vor einem guten Weilchen 😅

    Ma*i c*si hat halt einen Namen wie zb Tempo für Taschentuch. Darauf ruhen sie sich leider zieeeemlich aus 🙄
  • Hallo an Alle!

    Wir suchen einen Reboarder für unsere Hexe. Die momentane Babyschale ist zum kotzen!

    Nun hab ich den Britax Römer First Class Plus in Aussicht. Baby-Walz empfiehlt Ihn und die Testberichte im Internet sind auch überwiegend gut. Hat den jemand und kann mir von seiner Erfahrung mit dem Reboarder berichten?

    Würde mich über Antworten freuen!
  • Wir haben uns für den Cybex Sirona entschieden. Den Römer haben wir auch probiert - hat uns aber obwohl er sehr ähnlich ist, nicht so zugesagt vom handling
  • Na sorry - wir haben den Römer Dualfix probiert, wollten unbedingt einen Sitz mit isofix
  • @MonaLisa27 dieser Sitz ist ein Pseudo Reboarder. Das heißt er MUSS ab 13kg in Fahrtrichtung gedreht werden. Also nicht zu empfehlen.
    Am besten du lässt dich bei einem Fachhandel (zB Zwergperten) mit Kind und Auto beraten, welcher Sitz zu euch passt.
    itchifyvonni7
  • Wobei ich sagen muss dass mir die Beratung bei Baby Walz in Graz sehr gut gefallen hat. Dort wurde uns sehr ans Herz gelegt einen Reboarder so lange wie möglich zu verwenden- auch über die empfohlenen 15 Monate hinaus. Auch wurde sofort geschaut welcher Sitz in welches Auto passt. Die Verkäuferin ist sehr nett mit unseren Zwerg umgegangen und hat sich wirklich Zeit für uns genommen
  • @Baux87 da hattet ihr eine gute Beratung erwischt. Ist leider nicht überall so in den Babyfachmärkten.

    @MonaLisa27 würde dir auch empfehlen, dich gut beraten zu lassen im Fachhandel.

    Wir fahren morgen zu den Zwergperten. Der 3jährige Sohn wächst schön langsam aus dem Cybex Sirona raus und soll einen größeren Reboarder bekommen. Ich hoffe, dass die kleine den Sirona übernehmen kann.
  • @Baux87 ich hatte bei ein und demselben baby*ne einmal top Beratung und einmal wars echt schräg und durchaus gefährlich fürs Kind gewisse Aussagen (da steht nur ab 9kg drauf... macht nix, dass ihre erst 7,8kg hat sie ist ja groß 🙄).

    Ich würde zu einem echten Fachhändler fahren @MonaLisa27 zb Zwergperten
  • Mache mich am Mittwoch zum Fachhandel auf ;)
  • Hey ! Hat wer Erfahrungen mit „beSafe“ ? Wenn wir die Babyschale aussuchen (mit Base) möcht ich mir gleich Gedanken über den Folgesitz auch machen 🤔
  • @MonaLisa27 ein sehr guter Plan! Viel Spaß beim probesitzen 😊

    @team_mum ich würde mich nicht darauf versteifen eine Babyschale mit folgesitz auf einer base zu haben.
    Bei ma*ico*i ist zb die eine Babyschale oft mit Kleidergröße 68 zu klein und der Gruppe 1 Sitz passt erst ab gute 78cm 😅wie es bei besafe ist kann ich nicht sagen. Den besafe Modular kannst unter 9kg auch benutzen wenn die Gurtführung passt und das Kind groß genug ist 🤔 den hatten wir auch probiert aber wir haben uns wegen der steilen isofix dann für den gb vaya entschieden.
    Wenn du jedoch Glück hast passt der folgesitz dann gut zum Kind und wenn nicht hast du dir umsonst jetzt Gedanken gemacht und musst erst recht was anderes kaufen.
    MonaLisa27fanny85
  • Wir waren gestern bei den Zwergperten und kann's wirklich weiter empfehlen. Schade, dass es die 2016 noch nicht gab bei uns.
    Der Große fährt weiter Reboarder im Römer Maxway Plus und die kleine kann demnächst in den Cybex Sirona umziehen :3
  • @Justme88 aha danke dachte mir es ist vl. gescheit und vorrausschauend 😅😏Gekauft hätt ich sowieso erst wenns soweit ist aber das Argument leuchtet mit natürlich ein 🤔 aber ich hab das schon richtig verstanden das dann auf die bade nur die eine jeweilige Marke passt oder ? 🙈
  • ich meine natürlich Base nicht bade 😉
  • @team_mum wir haben einen BeSafe Reboarder aber der hat keine Base. Die großen Sitze nimmt man ja dann eh nimma raus, find da eine Base unnötig. Glaub da spart man auch nicht viel wenn der kleine Teil weiterverwendet werden kann oder?
  • @team_mum ja und teilweise nicht auf jede base jede Schale und jeder reboarder kompatibel... also vorausschauend kaufen eher ein Glücksspiel 😅
  • Ahaaa 🤔 na is ja saublöd ... dachte schon ich kann im besten Fall die Base für zwei Sitze nützen (auch wenn man den Folgesitz nichg mehr rausnimmt 😅) .... danke euch auf jeden Fall mal 😉
  • @team_mum ja müsstest dir ansehen ob du da wirklich viel Geld sparst? Weil sonst kannst ja Babyschale und Base schon weiterverkaufen und hast volle Auswahl bei den Folgesitzen.
  • Hey, es gibt so viele unterschiedliche sybex sirona .... Warum und welchen würdet ihr empfehlen
  • @Mimi2602 es gibt einen Cybex Sirona, von dem zwei verschiedene Stoffe und einen Cybex Sirona S! Der Sirona ist mit Fangkörper, der Sirona S ohne, wenn die Sitze vorwärts gerichtet sind. Wir haben beide und sind mit beiden sehr zufrieden. Den Sirona verkaufen wir jedoch jetzt weil unsre Tochter schon bald zu groß ist dafür.
  • @Mimi2602 es gibt fünf sirona. Cybex hats nicht so mit Kreativität. Einer oder zwei davon sind sehr rund im Rücken und daher mögen sie viele Kinder nicht sehr lange (ähnlich wie Babyschale).
    Warum unbedingt ein sirona? Wenns ein drehbarer sein soll auch da gibt es Alternativen.
    Wenn du die Möglichkeit hast bitte schau mit Kind und Auto zu einem echten Fachhändler (zb Zwergperten und nicht Baby*ne) und finde anhand von Kind und Auto den passenden Sitz für euch ohne umsonst (passt nicht oder mag Kind nicht) Geld auszugeben um dann erst recht was anderes zu kaufen.
    Cybex sirona ist nicht schlecht das meine ich nicht... nur er ist nur so gut wie er zum Kind und Auto passt 😉
  • Ich hab schon 2016 einen sirona gekauft und mittlerweile sitzt schon mein 2.kind darin. Beide lieben ihn.

    Haben auch einen besafe X3

    Aber jetzt suche ich einen sitz fürs Zweitauto
  • @Mimi2602 wie groß und schwer ist das Kind? Wenn schon „größer“ und schwerer vl ein axkid oder maxway plus (2?) bis 25 kg gegurtet?
  • Beide Kinder wiegen 11kg.
  • @Mimi2602 und wie groß? Je nachdem würde eventuell einer der beiden genannten Passen
  • wisst ihr, ob man bei den zwergperten in wien einen termin braucht?
  • @anoena im Normalfall nicht. Kann jedoch passieren, dass du dann ein wenig warten musst.
  • hat jemand ein kleines Auto, wie einen VW Golf oder einen Hyundai i20... mit Reboarder?
  • @soso wir hatten einen Mazda 2 mit Reboarder =)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum