Hitze-Nächte: wie schafft ihr Abkühlung?

Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 4. 07. 2015, 19:16 in Smalltalk
Welcome summer :). So toll das auch ist, so schlimm sind allerdings die Nächte. Was macht ihr, damit es vor allem für die Kleinen halbwegs erträglich wird? Wieviel Grad hat es im KiZi und was haben die Kids an?
Meine beiden schlafen in kurzen Pyjamas, wobei mein Großer dann oft auch alles auszieht. Je nachdem. Nachts wird das Fenster gekippt und tagsüber die Jalousien ganz geschlossen, sodass es relativ angenehm bleibt. Dennoch schwitzen alle.....

Kommentare

• mausi schläft bei mir im SZ das hat so ca 25 grad würd ich schätzen, sie hat nur ein dünnes leiberl/kleid an und ein ventilator steht auch drin, der bläst aber nicht direkt auf uns sondern in eine ecke-das macht zumindest die stehende luft bissl besser
  • Wir haben auch einen Ventilator im Zimmer stehen der in die Ecke bläst. Das macht es ein bissi erträglicher. Lara schläft nur im Kurzarmbody.
  • Kurzarm Body und er liegt bei uns im Bett (quasi das roba room bed )
    Es hat ca 23 grad bei uns die Jalousien sind immer unten. Sonst tät es sich noch mehr aufwärmen das zimmer
  • Ich hänge 2 nasse Stoffwindeln ins Zimmer, hab in der Nacht das Fenster gekippt und die Türe offen. Und ich hab nen Zirben Luftikuss, der sorgt für "gereinigte" Luft und riecht sooo gut. :D
  • klimagerät :x ich bin am überlegen karton auf die scheiben zu kleben damit da kein fünkchen sonnenlicht reinkommt und nur irgendwas aufheizen kann.
  • Der zirben Luftikus ist so super
  • Meine Maus schläft in ihrem eigenen Zimmer.da hats ca 20Grad.das kühlste Zimmer in der Wohnung.sie hat einen leichten Pyjama an
  • @Marienkäfer15 ja stimmt. Ich liiebe Zirbe. Hab auch 2 Polster mit Zirbenspähne und einen großen Strauß getrocknete Lavendel im Sz. Wenn ich da vorbeigehe riecht es herrlich wir auf da Alm :x
  • bearbeitet 4. 07. 2015, 22:35
    Wir reißen fenster und balkontür immer auf sobald die außentemperatur kühler ist wie zimmertemperatur #:-S wenn es dunkel wird machen wir im wohnzimmer (wo wir uns dann noch aufhalten und licht haben) die balkontür zu und öffnen das schlafzimmerfenster und lassen die türen bis ins wohnzimmer offen damit die kühlung bis zu uns kommt. Tagsüber haben wir einen ventilator und am balkon markisen ( brauchen wir auch bei west süd west lage). Warm is trotzdem X_X
  • Ventilator würd ich nur verwenden wenns richtig stickig ist, echte Abkühlung bringt der nämlich keine, nur ein bisschen Luftbewegung. Das kühlt vor allem dann ab, wenn man schwitzt (durch Verdunstung), aber gleichzeitig heizt der Motor vom Ventilator den Raum zusätzlich auf, vor allem wenn er länger durchläuft.
    Wir haben Außenjalousien die den ganzen Tag zu sind, und in den Schlafzimmern auch Klimageräte. Allerdings möchte ich die nicht die ganze Nacht rennen lassen weil sie ja gleichzeitig entfeuchten und kalte trockene Luft nicht so gesund ist für Kleinkinder. Wir kühlen immer eine Stunde vorm Schlafengehn das Zimmer runter, aber nur auf 23°. Im Kinderzimmer steigts meistens wieder auf 25, weil die Große bei offenem Fenster nicht schlafen kann wegen Lärm. Überall sonst reißen wir in der Nacht die Fenster auf wenns draußen abgekühlt hat.
    Meine beiden schlafen in Body oder Sommerpyjama in dünnen Sommerschlafsäcken aus Windelstoff.
  • Wir haben nachts alles offen - dann wird zugemacht den ganzen tag, verdunkelt - und am abend wieder auf und durchgelüftet. Hatten bis jetzt nie mehr als 24°Grad in der wohnung :)
  • ich brauch eindeutig fliegengitter :( wir können die fenster garnicht aufreißen nachts, alles voller gelsen bei uns.
  • Wir schlafen nachts bei offener Balkontür und offenem Fenster. Töchterlein hat einen KA-Pyjama an und etwas später in der Nacht zieh ich ihr noch einen dünnen Schlafsack an. Sie schläft währenddessen weiter. Wir wachen dann bei 20 Grad morgens auf.
  • Wir haben aktuell 27,8 Grad im Schlafzimmer und unser Kleiner schläft nur mit Windel in seinem Bett.

Tagsüber ist bei uns alles zu, nachts alles offen... wir schaffen es aber nie die Temperatur unter 26 Grad zu bekommen weil unsere Wohnung komplett südseitig ist. Also bei uns ziehts nicht mal durch in der Nacht :(
  • @Asako Habt ihr Fenster am Gang? Hab das früher bei meiner 1-Zimmer Wohnung so gemacht dass ich am Gang ein Fenster aufgemacht hab und hab für eine halbe std die Eingangstür aufgemacht zum Durchlüften.
  • @Asako das Problem hat meine Mama auch. Sie hat sich dann in willhaben eine Klimaanlage günstig gekauft. War auf jeden Fall jeden Cent wert! Und wenn man sie nicht ständig laufen hat sind auch die Kosten nicht so arg. Sie schaltet sie immer ein volle pulle. Geht raus aus dem Raum. Wenn der abgekühlt ist alles zu machen. Und es hält meist den ganzen Tag.
  • Wir haben nachts alle Fenster und Balkontüre offen, da ziehts so schön durch und um 5 Uhr morgens (da wach ich immer auf) mach ich alles zu, verdunkel die Räume und so ist es schön kühl bei ca. 23 grad.
  • habt ihr alle keine gössen (gelsen) wenn ihr fenster offen habt?
  • Wir haben GSD überall Fliegengitter vor den Fenstern, das macht das lüften am Abend erheblich einfacher.
    Ansonsten handhaben wir das auch so wie schon geschrieben. Morgens/Abends lüften. Tagsüber die Rollos runter und Fenster zu und Venti im Wohnraum. Im Schlafzimmer hab ich keinen stehen. Erfahrungsgemäß kann weder mein Sohn noch Ich bei dem Brummen schlafen. Mein Kleener hat über der Windel jetzt auch nur eine Unterhose an und hat zum zudecken eine dünne Tagesdecke.
    Ich stell ihm jetzt auch immer ein Flaschi ins Bett, falls er Durst hat ;)

Aber er ist seit 2 Tagen auch noch verschnupft :O :/
  • ja wir haben leider keine fliegengitter
    und wir wohnen im EG- da trau ich mich nicht ganze zeit offen lassn
    hmmm
    wir lüften von 5 früh bis 7 ab dann is zu warm schon
    wir haben jetzt 26 grad herin bähh
  • @BiKa Das kenne ich. Als wir damals in Wien wohnten, hatten wir unsere Wohnung auch im EG und ich fand es furchtbar. Hast du Vorhänge , die du vorziehen kanns? Dann ist es nicht so " einsichtig". ;)

Ich weiß garnicht wie warm es in der Wohnung jetzt ist, aber draussen sind es noch knappe 33 Grad -_-
  • @bika fliegengitter sind ganz schnell angefertigt und montiert, wir haben die günstigen vom hofer die man einhängen kann und die sind super.
  • @crazykate
    Wir haben leider 2 Katzen, die ich lieber in der Wohnung habe und nicht am Gang :D
    Ich könnte sie zwar für ein paar Minuten in ein anderes Zimmer sperren, aber unsere Eingangstüre ist so verzogen, dass die nur mit einem lauten Knarren auf und zu geht... und jedes mal ist dann der Kleine munter 8-|
    Aber morgens nach dem Aufwachen werd ich das mal probieren. Danke für den Tipp :)

@kathii_juliana92
    Muss man bei Klimaanlagen nicht irgendwo ein Fenster offen haben für den "Abzug"? Das stelle ich mir irgendwie kontraproduktiv vor :-?

@Bika
    Wir haben so ein einfaches Fliegennetz, das man mit so Klett an den Fensterrahmen kleben konnte. Hat 15 Euro gekostet, hält aber einen scheiß.. werd mir dann wohl mal so einen Rahmen zum einhängen kaufen, der hätte aber beim Baumaxx 60 Euro gekostet und da wollten wir erst das billige Netz probieren
  • Wir haben tagsüber auch alles abgedunkelt und über Nacht alle Fenster und Türen offen. Am wärmsten wirds im Wohnzimmer - da knallt aber auch den ganzen Tag die Sonne hin. Trotzdem warens heut nur 25 Grad. Am kühlsten ist das Kinderzimmer mit 21 Grad. Aber meine Kleine schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Hier hats grad 24 Grad und es ist schwer das Zimmer weiter runter zu kühlen. Hab zwar die Balkontüre über Nacht offen, aber die Luft steht... Trau mich net die Zimmertür aufzumachen, damits durchzieht. Die Kleinen sollen ja net im Zug liegen... Mach immer nur kurz die Tür auf, wenn ich aufs WC muss oder die Kleine gestillt wird...
  • @Asako bei den "richtigen" Klimaanlagen, die man fix installieren kann, gibts immer ein Innengerät und ein Außengerät, die durch eine Leitung verbunden sind, die man im Normalfall durch die Wand nach draußen legt (also Loch in die Wand, Leitung raus und wieder dicht machen). Bei den billigeren Klimageräten, die nur ein einzelnes, womöglich mobiles Gerät haben, muss man die Wärme auch irgendwie nach draußen leiten, meistens wirklich nur mit einem Schlauch. Allerdings gibt es so Plastikteile, die man in gekippte Fenster montieren kann, wo nur eine kleine Öffnung für den Schlauch ist und der Rest ist halbwegs abgedichtet. Das ist natürlich weniger dicht als wenn das Fenster zu bleiben könnte, aber besser als den Schlauch nur rauszuhängen. Meine Großeltern hatten auch so ein Gerät und haben sich aus Styropor selbst eine Fensterdichtung gebastelt. Man kriegt zwar ein Zimmer auch so kühl, wenn man das Klimagerät volle pulle aufdreht, aber man braucht doppelt so viel Strom (und auch Zeit) wie mit Dichtung.
  • Wir haben untertags auch bis zu 27-29 grad drin, dafür bin ich nachts von 2.00-04-00 uhr wach, lüfte und dann hält es sich ein bisschen besser, sodass es morgen erst wieder gegen mittag heiß wird.
    Untertags wärs mir zwar egal, da wir eh nicht drin sind, aber wenn ich das nicht mache, dann bring ich die Temperatur nächsten Tag gar nicht mehr runter.

So, und jetzt geh ich dann wieder unten alles zumachen, oben erst um fünf Uhr, und schlaaaaaaafen
  • Für die richtigen Klimagerät braucht man aber bei Miete oder Genossenschaften eine Genehmigung weil man an der Außenfassade rum werkelt, ist ich immer gern gesehen.

@asako ja die preise der baumärkte haben uns auch abgeschreckt ab beim hofer hatte es die dann Hälfte gekostet und das haben wir mal ausprobiert und funktioniert seit 2 Monaten recht gut, vielleicht gibt's noch wo Restbestände! ?
  • bearbeitet 6. 07. 2015, 09:34
    Wir lüften die ganze Nacht durch, alle Fenster sind dann offen. Bei der Balkontür haben wir auch einen Fliegengittervorhang usw. So kühlt sich die Luft auf 23-24°c ab.

Dann lüften wir morgens bis 8 Uhr und dann wird alles geschlossen und abgedunkelt. Die Rollos und Jalousien muss man dabei richtig schließen, damit sie isolieren.

Tagsüber haben wir einen Ventilator, der kalten Wassernebel verteilt. In den Tank kann man auch Eiswürfel.einfüllen, dann ist es schön kühl. Trotzdem haben wir dann meist 25° in der Wohnung, da 1. Stockwerk (Dach eingedämmt)

Abends um 19/ 20 Uhr wird dann wieder alles geöffnet und gelüftet.
    Zum Schlafen besprühen ich alle Textilien mit kaltem Wasser (Blumensprühflasche), vorher gehen wir meist noch lauwarm baden. Einen kurzen Pyjama hat sie nicht mehr an, wird zu warm.

In den letzten Tagen hat sie Shirts und ein wärmendes Shirt an.
    minimi
  • Ich lüfte morgens immer bzw reisse alles auf so bis 9.
    Dann wird alles zugemacht. Da hat es dann 22 ° aber abends dann 28°bis 29°. Ich lege meine kleine dann immer so um 13/14 schlafen bis 16/17 . Da hat mir gottseidank meine schwester ihr Zimmer das sich im Erdgeschoss befinden angeboten weil sonst wurden wir es nich aushalten.
    Um 20 Uhr machen wir alles bei uns oben auf und lüften so durch bis 21:30. Um 22 is ein bisschen kühler da geht meine kleine dann auch ihns bett . Anders würden wir es nicht aushalten.
    Lasse das Fenster offen. Sie hat nur einen Kurzarmbody an.
  • Ich weiß nicht wie ihr das schafft die temperatur über nacht auf 22* runter zu bringen! Wir haben über nacht auch alles offen und heut in der früh hats 26* gehabt!
    satru
  • @davma ich habe das auch nur geschafft weil ich heute die ganze Nacht offen hatte heute. Alles inklusive Balkontür.
    Wir haben heute im Erdgeschoss geschlafen. Weil gestern ging nicht mal ein Lüftchen
  • Hat wer von Euch schon Gewitter gehabt? Bei uns ist keins in Sicht :(
  • Bei uns regnet es endlich ein bisserl (Stmk., Leoben). Und es wird kühler.
  • bei uns nix-es is schon so heiss de wohnung
    ich fürcht mich echt schon vor der nacht-mei kleine kann schon gar nimma schlafen
  • Bei uns ist auch nix in Sicht von Gewitter her, dafür geht der Wind und es ist voll angenehm. Deswegen habe ich gleich alle Fenster aufgerissen damit es ordentlich durch zieht.
    Wir haben jetzt in alle Räume 29 Grad obwohl alles offen ist, auch in der Nacht haben wir alle Fenster offen :)
  • Also wenn es in Leoben regnet hoffe ich, dass der Regen auch bis nach Graz kommt :) ich trau mich nicht Die Rollo hoch zu machen und auf den Balkon raus :D viel zu warm gewesen heute!
  • Mein Sohn war heute auch ur nörgellig... Er wollte Mittags nicht schlafen, dafür dann aber von 15 - 16 Uhr und nochmal von 17 - 18 Uhr. Gegessen hat er bis auf Fruchtzwerge nix , auch im KIGA.

Jetzt schläft er wieder, haben ihn vorhin nochmal gebadet im lauwarmen Wasser. Oh man ...

Bei uns (Stockerau NÖ) geht kein Wind und es ist wie in einem Backrohr das sich langsam auskühlt :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum