Halli hallo!
Ich habe angesichts des immerwährenden Chaos nun einen Rappel bekommen und möchte unseren Haushalt minimalistisch halten, da ich offenbar mit zuviel Krimskrams einfach nicht umgehen kann.
Aber schon zuvor bin ich auf ein Dilemma gestoßen:
Wie geht ihr mit Dingen um, die ihr von anderen Leuten geschenkt oder geborgt bekommt? Ich freue mich immer so, wenn jemand an uns denkt, und uns beispielsweise ein Spielzeug gibt, anstatt es wegzuschmeißen, weil seine Kinder zu alt sind, o.ä. . Nur sammelt sich so viel Krempel in der Spielecke an, und obwohl ich eh schon in den seltensten Fällen im Geschäft denke "oh, damit sollen meine Kinder spielen, das würde mich freuen", kann ich dann daheim beim Aussortieren nicht einfach ein Geschenk in die Abstellkammer packen. (Nun - gelegentlich tu ichs doch und dann bin ich froh, den gröbsten Mist aussortiert zu haben.)
Die Sachen dann wegzuschmeißen kommt aber irgendwie nicht in Frage und sie zu verkaufen auch nicht. Jüngere Kinder sind auch nicht in unserem Bekanntenkreis. Bis jetzt packe ich alles auf den Dachboden ("Für weitere Kinder, später"), aber dort ist schon viel...
Ebenso ist es mit diversen Weihnachts-, Oster-, oder auch den Hochzeitsgeschenken. Wir haben mittlerweile eine fast mannshohe Tüte an Geschenken, weil unsere erweiterte Familie sehr dekorationsfreudig ist, aber wir es nicht ausstehen können, beispielsweise in der Weihnachtszeit Rentierstatuen in unsere Wohnung zu stellen. Was macht ihr mit solchen Dingen?
Kommentare
1,321
Ist meine Methode. Ich finds gut
3,538
Bzgl Spielsachen: kannst du den Leuten, die es euch weitergegeben haben, nicht sagen, dass ihr es nicht mehr benötigt und fragen ob sie es wieder zurückhaben wollen? Dann sagen sie vll eh, dass dus ruhig weggeben kannst. Oder spenden?
3,918
Hab mir daher das Buch "Simplify your life" gekauft, wo sehr viele Tipps drin stehen und auch dieses Buch: Link...
Da der Platz in Schränken und Dachboden ja nicht unbegrenzt ist, musste ich jetzt auch aufräumen und habe erstmal alles in 3 Gruppen sortiert:
SPIELZEUG:
1. Neuwertig und wird noch mit gespielt
2. Gebraucht und geht noch (keine Mängel, Farbe noch optisch ok usw.)
3. Gebraucht und mit Verschleiß
Hier sollte man wirklich zwischen hochwertigem Spielzeug und Plastikmüll differenzieren und überlegen, ob man sich mit letzterem wirklich den ganzen Lagerplatz zustellen will.
Die 3. Kategorie habe ich gleich mal ausgemistet und fast alles entsorgt, auch waren hier einige Geschenke bei (billige Sachen), die schnell auseinanderfallen.
DEKOSACHEN:
Wenn ich Dekosachen geschenkt bekomme, die ich nicht brauchen kann oder mir nicht gefallen, behalte ich sie 1 Jahr und stelle sie maximal im Treppenhaus auf. Wenn dann der Besuch kommt (der es geschenkt hat), sieht er es vielleicht und freut sich (wird nicht vor den Kopf gestoßen)
Im nächsten Jahr kommt es als Spende zum Flohmarkt (wenn hässlich) oder bei Willhaben rein.
Man kann nicht alles aufheben und behalten, weil man irgendwann in einem Abstelllager lebt.
Ich möchte nicht in einem Haus wohnen, wo der halbe Dachboden zugekramt ist, mit Sachen, die niemand mehr braucht.
3,243
beschäftige mich auch sehr oft damit, habe mir vor einiger Zeit dieses Buch besorgt und kann es nur empfehlen:
http://www.amazon.de/perfekte-Haushalt-Tricks-Leben-Blitzputz-Tipps/dp/3625136112/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1436769116&sr=8-6&keywords=ordnung+halten
6,840
Nein im ernst:
Deko die mir nicht gefällt wird sofort weggeschmissen/weitergegeben. Hab da keine Hemmungen. Am Ende glaubt der schenker noch es hat mir gefallen und ich krieg noch was ähnliches! Das ist für uns beide nicht gut. Es is auch ganz wichtig dass der schenker das Geschenk nie wieder sieht, sonst kommt die Message nicht an.
Bei Spielzeug würd ich nach Qualität/Zustand/Preis gehen. Aufgehoben werden nur teure, qualitativ hochwertige Sachen in gutem Zustand. Oder sehr teure Sachen in okayem Zustand :-).
Wenn du dir schwer tust mit wegwerfen und keine passenden Abnehmer hast dann spende es doch! Entweder direkt an zB Caritas oder indirekt-kirchenflohmarkt oder so was.
Eine weitere Möglichkeit wär noch selbst weiterverkaufen-ev kannst du um das Geld noch was sinnvolles für dein Kind kriegen!