Hallo ihr lieben,
ich leide unter meinem pco und unseren Kinderwunsch. Seit 6 Jahren basteln wir Monat für Monat. Trotz Begleitung der kiwuklinik Neustadt hat sich nach 6 Monat nichts getan, nicht mal 1 Follikel.
Gestern war ich wieder zur Kontrolle bei meiner gyn, die war ziemlich überrascht das mir kein clomi oder duphaston verschrieben wurde, denn lt. meiner gyn passiert ohne Hormone genau nix! Zusätzlich habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion.
Da meine gyn leider nicht auf Kiwu und pco spezialisiert ist, hat sie mir nun eine Überweisung in die kiwuklinik oberpullendorf geschrieben.
Hat jemand Erfahrung mit der OP Klinik? Für mich war Wr. Neustadt ausschließlich nervenraubend, außerdem ging leider keiner der Ärztinnen auf meine Fragen und Wünsche ein.
Auf Anraten meiner gyn mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, bin ich nun hier gelandet.
)
Ist evtl jemand aus dem Raum Eisenstadt/ Oberpullendorf oder auch derzeit in Behandlung in OP?
Herzlichste sonnige Grüße aus dem Burgenland
Chilli-Kiwi :-h
Kommentare
3,895
hier der thread für alle mädels, die in einer kiwu-klinik sind:
http://www.babyforum.at/discussion/11447/ivf-icsi-co-5#Item_174
und hier der pco-thread:
http://www.babyforum.at/discussion/9406/kinderwunsch-pco-syndrom#Item_266
wünsch dir alles gute und dass es hoffentlich bald klappt
35
Werde mich mal umsehen.
728
Kommst du aus dem
Nördlichen bgld?
Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf
35
War bis letztes Jahr definitiv in falschen Händen, mein damaliger gyn vertröstete mich 2 Jahre lang mit den Worten " nach der Spritze dauert es bis der HH wieder normal ist" nach dem 3. Jahr meinte er, ich versteif mich zu sehr deswegen wirds nix. Dann bekam ich clomi und duphaston jedoch ohne Zwei wöchiger Kontrolle. damals war ich unwissend und blauäugig. Er kam leider nie auf die Idee meine Schilddrüse zu kontrollieren. Nach 3 Aborte wechselte ich nach Eisenstadt zu einer ganz lieben gyn. Sie machte als erstes eine HH und siehe da, nach knapp 4 Jahren endlich mal einen Grund gefunden. Pco und Schilddrüse.
Wie lange ist deine Freundin schon in Behandlung?
In Neustadt ist das letzte halbe Jahr leider nicht viel passiert, außer mein monatlicher kontrolltermin. Da hieß es " leider keine Follikel, kommen Sie nächsten Zyklus wieder"
Bin schon ziemlich frustriert. Heuer werde ich 28 und wohne Nähe Eisenstadt. Woher bist du?
728
Ich hoffe sehr für dich das du jz endlich eine gute und richtige Behandlung bekommst und es bald klappt bei dir!! In der kiwu bist du sicher gut aufgehoben.
Zu meiner Freundin hab ich jz leider wenig Kontakt daher weiß ich jz nicht was bei ihr Grad gemacht wird bzw warum es nicht klappt... Aber es krieselt auch grad bei denen Vl is das der Grund.
Eine andere bekannte wurde mit einer icsi in op gleich schwanger und wurde dort super betreut bis zum Schluss!
Ich bin aus dem Bezirk oberwart.
Wünsch dir gaaaaanz viel Glück das es bald klappt!! halt uns am laufenden
35
44
Ich bin neu hier und naja vielleicht kann mir da wer Tips oder so geben! Ich bin 32 Jahre alt, Anfang Jänner habe ich mit der Pille aufgehört natürlich Wunsch eines Babys!
Bekam auch mal die Abruchblutung, naja ich wusste ja dass sich das ein wenig einpendeln würde bis der Zyklus wieder da ist. Dann hats sich lange nichts getan. Im Mai war ich dann beim Frauenarzt der gab mir Tabletten(leider weiss ich nicht mehr wie die geheißen haben)ob die Regel auszulösen und untersuchte mich. Er sagte auch daß ich der Typ sein könnten für PCO Syndrom da ich sehr übergewichtig bin und unbedingt abnehmen soll und gesund ernähren. Gut die Regel kam aber ich hatte sie ganz leicht. Mitte Juni war ich wieder bei Ihm und machte wieder einen Ultraschall keine Spur von einem Eisprung, somit wurde mir Metformin verschrieben mit 1000mg die ich jetzt eine Woche nehme. Er sagte mir auch unbedingt dass ich abnehmen soll. Tja und jetzt natürlich meine Frage wer hat schon Erfahrungen damit? Pendelt sich der Zyklus eine daß der Eisprung kommt? Ich habe echt Bedenken da ich schon sicher über 15 Jahre die Pille genommen habe und vielleicht hatte ich noch nie einen Eisprung!
Wäre toll von euch Antworten zu erhalten!
Lg sunny82
35
Schilddrüse wurden auch gecheckt? Wenn nicht werde ich mir eine zweite Meinung einholen. (Dachte damals auch mein gyn wird schon wissen was er tut, immerhin hat er dafür jahrelang studiert) heute bin ich schlauer. Weitere Untersuchungen stehen noch aus? Glg
44
35
44
35
44
Kind kriege aber das weiss man nie! Ich möchte mich auch nicht unter druck setzen aber alle mittel was gibt möchte ich probieren!☺wie alt@chilli_kiwis bist du wenn ich fragen darf?
85
44
35
@wunsch82 wie wars in oberpullendorf ? Die icsi Wurde auch in oberpullendorf gemacht? Darf ich fragen, sind die Kosten gleichstellend mit der Kiwu Klinik in Wien 13.? Ich hoffe immer noch, dass wir es mit Medikamenten schaffen, aber ich würde gerne einen Plan B haben bzw anfangen zu sparen
44
35
44
35
44
35
44
35
44
35
44
123
Also falls ich mich nicht täusche, hat mein fä damals gesagt, dass es pco und pcos gibt. Das pco sind im prinzip "nur" die perlenkette, die deutet auf pcos hin, muss aber nicht sein.
erst im blut kann man feststellen, ob pcos vorliegt. Bei mir war bzw ist das lh und das fsh falsch rum. Außerdem wird das insulin getestet, da viele frauen mit pcos eine insulinresistenz haben. Natürlich nicht alle, ich zB hab keine und nehme trotzdem metformin.... auch der schilddrüsenwert ist sehr wichtig!!
ich hoffe ich jab jetzt nichts falsches geschrieben, bin kein arzt, wollte nur mein wissen weitergeben
35
Heute hatte ich meinen Termin in der Kiwu oberpullendorf beim OA DR. Bauer.
Hab einiges an Medikamenten bekommen und die Pille! klingt eigenartig, aber die Erklärung war vernünftig. Zu der Pille gibt's noch, gesdine, clomifen und pregnyl. Mitte August habe ich den nächsten Termin und Kontrolle. Habe wirklich das Gefühl richtig gut aufgehoben zu sein. Wie geht's euch? Lg
123
Na dass klingt ja schon mal super wenn du dich dort wohl fühlst. Ja das mit der pille haben sie mir auch gesagt, nur das habe ich strikt abgelehnt.
Es war für mich total unlogisch. Obwohl ich jetzt weiß warum oder weshalb das ist, meine neue fä hat es mir noch einmal super erklärt
Clomifen und pregnyl hab ich jetzt schon 2x hinter mir. Ich hab alles gut vertragen. Ab und an hatte ich einen schweißausbruch. Das hätte aber auch am wetter liegen können.
Ich muss morgen testen, da ich arefam nehme und ich sonst keine mens bekomme. Ich hab soooo angst....
44
44
44
35
@sunny82 bin ebenfalls beim abspecken, und vermeide Kohlenhydrate. Die Kilos Rennen ich ersetze Nudeln durch Gemüse und habe mein tägliches Brot auf eiweisbrot umgestellt. Da ich keine große fleischesserin bin hat sich für mich nicht viel verändert. Gelegentlich Entwässer ich auch mit Brennnesseltee.
123
123
44
Machst du auch viel sport dazu?
Hat wer sonst noch erfahrungen der übergewichtig ist und mit abnehmen eisprünge wieder bekommen hat, und die Zysten an den Eierstöcken weg sind?
322
Das pco wird durch ab- oder zunehmen nicht weggehn. Das einzige was man machen kann, ist sie operativ entfernen zu lassen. Dies ist aber auch nicht ganz von vorteil, da dieses syndrom hartnäckig ist, und wieder nachkommt.
Gesdine ist kein hormon oder so, ist lediglich ein folsäure und eisenpräperat. Falls eine schwangerschaft zu stande kommt, wird das baby gleich von anfang mit eisen und folsäure versorgt.
Ich spreche selbst aus erfahrung und wünsche euch nur das beste!!!
35
Mir hat es während der Umstellung geholfen, vor der Hauptspeise ca. 1/2l klare Suppe mit eingetropften (1el Mehl +1 Ei) zu essen, dann war der Hunger Weg. Und als "Kostprobe" und um den gusta zu stillen eine kinderportion von der Hauptspeise.
Sport? mein sportliches programm : Haushalt (Maisonette whg), lange Spaziergänge durch den Wald mit Kind und Hund und bei guter Laune bzw positiven ovo. bin ich auch sportlich *haha*
Hallöchen manschu
Bzgl dem Fond der steht nicht jedem zu. Dafür gibt's Kriterien, die wir zB nicht erfüllen. Beschweren in dem Sinne möchte ich mich gar nicht, immerhin bin ich froh, dass man sich heutzutage ein wunschkind quasi "kaufen" kann. Mich betrifft es gsd ja nicht, aber ich denke an einige Bekannte die zig 1000€ schon für die eine oder andere icsi ausgegeben haben. Bisher leider erfolglos. Selbst wenn der Fond 70% übernimmt bleiben trotzallem noch knapp 800€ selbstbehalt. (Wurde mir erzählt)
Manschu darf ich fragen, wies bei dir geklappt hat und Wieland du warten musstest? Glückwunsch zum zwucki
44
tja jetzt hab ich zwar eine blutung kann aber denoch nicht zum arzt da ich alleine bin, in meiner arbeit und meine vetretung urlaub hat und der doc immer sommer nicht soviel da ist. Könnte es trotzdem sein das sich der zyklus eingespielt hat und ich vielleicht eine eisprung habe? mh ich dacht ich fang dan an mit ovus zum testen hat wer erfahrungen damit? ich werde am Ende august trotzdem zum doc gehen vielleicht kann er ja am ultraschall ja was sehen.
Ich weiß nicht was ich tun soll wünsch mir sogern kinder, vom alter passts auch, aber meine arbeit macht mir überhaupt keinen spaß mehr, die kollegen sind immer nur grandig spinnen mich nur an, und die Kunden ebenfalls obwohl man ja auch nichts dafür kann, echt das geht jeden tag so, dann denk ich mir eine andre arbet zu suchen ja aber wenn ich dann doch schwanger werde. Aber wenn ich hochschwanger bin und so einen stress hab in der arbeit kann das ja auch nicht gut sein.
35
Besteht die Möglichkeit in eine andere Filiale zu wechseln bzw ein 4 Augen Gespräch mit Chef/Chefin? Wenn es keine Aussicht gibt, gibt's die Möglichkeit sich in der Schwangerschaft beim Amtsarzt freistellen zu lassen.
*drück dich*
123
Ich glaube auch nicht, wie bereits schon erwähnt, dass das gewicht pco heilen kann, aber ich glaube, dass durch gesunde ernährung viel erreicht werden kann. Vl keine ss aber vielleicht ein etwas regelmäßiger zyklus.
44
44
Also hat man mit pco nie einen eisprung? Da arzt hat bei mir nur ultraschall gemacht aber keine blutabnahme. Mit die ovus sind billige von amazon mit 30mlU/ml reichen die aus da gibts ja soviele
322
ich habe schon einige versuche hinter mir, bis ich voriges jahr zum besten arzt überhaupt gewechselt habe. Hatte heuer im märz eine fg hinter mir und bin kurz darauf erneut schwanger geworden. Mittlerweile bin ich in der 20. Ssw mit zwillingsmäderln (war nicht geplant, da mir nur eine eizelle eingesetzt wurde )
Ich habe wirklich schon viele ärzte kennen gelernt, und auch einiges ausprobiert. Aber irgendwann kommt man an einen punkt, wo man einfach keinen nerv mehr fürs probieren hat. Ständig enttäuscht zu werden, um dann wieder auf die nächste chance zu warten, raubt einem die kräfte und den mut. Deshalb war ich bzw bin ich so überglücklich in guten händen gelandet zu sein.
Deshalb halte ich euch allen ganz fleißig die daumen!! Nur nicht aufgeben!! Und bitte sucht euch einen arzt, bei dem ihr euch wohl fühlt und aber auch verstanden!
123
@sunny82 also ich bin kein arzt, aber normalerweise sieht man das pcos erst im blut. Natürlich kann es sein, dass du einen eisprung hast. Es wachsen ja normalerweise auch follikel, aber bei mir sind sie dann nicht gesprungen am anfang...
Ich möchte jetzt auf gar keinen fall deinem arzt etwas untrstellen, aber ein blutbefund ist schon sehr wichtig. Hier wird auch gleich die sd und das insulin usw. angesehen .
44
44
123
Ich hab im april 2013 mit der pille aufgehört, ein jahr hatte ich keinen zyklus bis ich mit metformin angefangen habe. Naja und jetzt bin ich im 2 clomi zyklus. Der hat auch nicht gefruchtet, jetzt mach ich einmal pause und fahr in urlaub und dann heiraten wir im oktober und dann leg ich los mit der kiwu klinik.
Wie alt bist du wenn ich fragen darf???
35
@sunny82 darf ich fragen was du beruflich machst? Hab mir dein Leid bissl durch'n Kopf gehen lassen, und denke an deiner Stelle würde ich die Firma wechseln. Wenn du unglücklich bist wirkt sich das negativ auf dein Gemüt aus. Womöglich machts keinen Unterschied ob du in einer neuen Firma anfängst und paar Monate drauf in Karenz gehst, nach deiner Erzählung freut sich in deiner jetzigen Firma auch niemand, wenn du in Karenz gehst. Aber wichtig, erst kündigen wenn du eine neue Arbeitsstelle hast!