Ich habe schon ein paarmal hier im Forum gelesen, dass jemand Probleme mit der GIS hatte.
Dieser Artikel könnte vielleicht für Betroffene interessant sein:
http://derstandard.at/2000019408029/VwGH-Keine-GIS-Gebuehr-fuer-Computer-mit-Internet-Anschluss?ref=article
Für Computer mit Internetanschluss braucht man jetzt offiziell nicht zahlen, und wenn man es doch schon tut, kann man damit aufhören und ist dabei im Recht.
Am besten selber nachlesen!
Kommentare
508
Verstehe das nicht ganz wegen der " TV Karte " sowas haben wir dann ja nicht ;;)
369
508
369
369
TV = Fernsehen
Ist somit in Ordnung so.
845
Dass du TV-Gebühren zahlen musst wenn du ein TV-Gerät hast, ist normal, denke ich. Wenn ihr PC und TV gekoppelt habt, ist das wahrscheinlich technisch so ähnlich, als würdest du mittels TV-Karte am Computer fernsehen.
3,243
508
Wir werden uns da mal schlau machen.
3,556
RUNDFUNK = TV UND RADIO!!
INTERNETANSCHLUSS oder INTERNET ansich IST KEIN RUNDFUNK.
Das wollte der Gerichtshof damit sagen.
Glaub mir ich weiß vowon ich rede. Kenn die Gesetzte jetzt schon fast auswendig weil ich mich seit Monaten mit der Gis gestritten hab. Und jetzt kann ich voller Stolz der Gis eins auswischen weil ich von Anfang an gesagt habe was der Gerichtshof im Herbst entschieden hat und nun auch rechtskräftig ist.
Achtung: hat man eine TV Karte oder Radiogeräte (das heisst jetzt nicht Laptop oder PC sondern einen richtigen Radio mit Tuner) muss man schon bezahlen.
Das Urteil bezieht sich darauf dass, wenn man ÜBERS INTERNET Radio horcht oder TV schaut (also über Streams) und man sonst keinen Fernseher oder Radiogerät im Haus hat, man KEINE GEBÜHR zahlen muss.
3,556
314
2,691
Für was soll ich dann zahlen?
3,556
2,691
3,556
Falls dein Freund schon Gis Gebühren zahlt und bei dir wohnt so musst du keine zahlen. Es gilt immer: man zahlt pro Haushalt, nicht pro Person.
Radio musst du in deinem Fall auch nicht zahlen. Autos sind sowieso gebührenbefreit.
3,556
2,691
Eigentlich die ur Frechheit nur weil einen Fernseher haben mit Sat Schüssel musst die scheiß GIS zahlen obwohl man kein ORF schaut.
Mein Freund hat keinen Brief bekommen und ist schon länger da gemeldet
3,895
10,139
aber ganz ehrlich!? so viel macht die GIS nicht auf dass ich mich da drüber aufregen würd ...
da würden mich ständige mietpreis oder spritpreis erhöhungen viel mehr aufregen :-)
3,895
2,691
Als ich noch arbeiten ging teilten wir uns auch alles
@claudsch1980 1 wir zahlen keinen Kirchenbeitrag 2 haben wir ein Haus und zahlen keine Miete oder Kredit 3 komm ich mit ein Tank 1 Monat aus weil ich ein Diesel hab und nicht viel fahr
ich mein wir können uns die GIS ohne Problem leisten weil mein Freund genug verdient nur für ein scheiß zahlen was man nicht nutzt find ich scheiße
3,895
und wenn ihr es euch eh leisten könnt..wie gesagt, ich finds nicht schlimm
3,556
Ich finde ORF sollte privatisiert werden und nicht den Bürgern aufgezwungen werden eine Leistung zu zahlen welche sie wahrscheinlich gar nicht in Anspruch nehmen. (Meine Meinung)
Die Gis fragt immer pro Haushalt. Ob jetzt dein Freund zahlt oder du, das ist ihnen ganz egal. Auch wenn dein Freund da länger gemeldet ist. Sei froh dass der Brief nicht früher gekommen ist. Die Gis hat Zugriff auf die Daten vom Meldeamt. Die schaun vermutlich wer da neu gemeldet ist und schicken gleich einen Brief. Die haben kein System. Entweder man hat Glück und die kommen erst spät drauf und andere haben Pech und da stehens schon am zweiten Tag nach der Wohnsitzmeldung vor der Tür. Dein Freund hat einfach Glück gehabt dass er so lange "unentdeckt" geblieben ist. Du kannst jetzt gemein sein und mit deinem Freund drüber streiten...
2,691
Das Beispiel find ich super )
Er wird es jetzt eh auf sich anmelden damit sie ruhe geben
314
2,691
369
3,556
Ich weiss...ist eigentlich unfair. Finde ich auch..und deshalb bin ich für die Privatisierung von ORF.
2,691
369
2,691
Ich hasse es min Handy schreiben, das schreibt alles irgendwie