GIS-Gebühren

CrazykateCrazykate

845

bearbeitet 20. 07. 2015, 20:04 in Smalltalk
Ich habe schon ein paarmal hier im Forum gelesen, dass jemand Probleme mit der GIS hatte.
Dieser Artikel könnte vielleicht für Betroffene interessant sein: http://derstandard.at/2000019408029/VwGH-Keine-GIS-Gebuehr-fuer-Computer-mit-Internet-Anschluss?ref=article

Für Computer mit Internetanschluss braucht man jetzt offiziell nicht zahlen, und wenn man es doch schon tut, kann man damit aufhören und ist dabei im Recht. ;)

Am besten selber nachlesen!

Kommentare

• Wie verstehe ich das jetzt genau. Wenn ich einen PC habe brauche ich keine gis mehr zahlen. Aber wie ist das wenn mein PC oder meine Konsole am TV angeschlossen ist. Wir schauen eben darüber . Fällt das auch in dir Kategorie ?
    Verstehe das nicht ganz wegen der " TV Karte " sowas haben wir dann ja nicht ;;)
  • Ich hab das so verstanden, dass wenn du ausschließlich über deinen PC mit Internetzugang "fernschaust" du keine GIS-Gebühren zahlen musst. Es sei denn du hast zusätzlich eine TV-Karte eingebaut die dir das "normale" Fernsehen am PC ermöglicht.
  • Ah ok. Na das haben wir ja net. Seitdem wir eingezogen sind, haben wir keinen Festanschluss für das normale Tv gehabt. Verrechnet haben sie uns aber Beides. Also Rundfunk und Tv - Gebüren
  • Also streamen jeder Art (auch in der ORF- TvThek) ist somit nicht GIS-Gebühren-Pflichtig.
  • Rundfunk = Radio
    TV = Fernsehen
    Ist somit in Ordnung so.
  • Ja, so wie Nina das geschrieben hat hab ich den Artikel auch aufgefasst.
    Dass du TV-Gebühren zahlen musst wenn du ein TV-Gerät hast, ist normal, denke ich. Wenn ihr PC und TV gekoppelt habt, ist das wahrscheinlich technisch so ähnlich, als würdest du mittels TV-Karte am Computer fernsehen.
  • Na endlich passiert da mal was! Ist eh eine Frechheit was sich die Gis da immer erlaubt hat! :-)
  • Ok danke Euch!
    Wir werden uns da mal schlau machen. :)
  • @Nina2205
    RUNDFUNK = TV UND RADIO!!
    INTERNETANSCHLUSS oder INTERNET ansich IST KEIN RUNDFUNK.
    Das wollte der Gerichtshof damit sagen.

Glaub mir ich weiß vowon ich rede. Kenn die Gesetzte jetzt schon fast auswendig weil ich mich seit Monaten mit der Gis gestritten hab. Und jetzt kann ich voller Stolz der Gis eins auswischen weil ich von Anfang an gesagt habe was der Gerichtshof im Herbst entschieden hat und nun auch rechtskräftig ist.

Achtung: hat man eine TV Karte oder Radiogeräte (das heisst jetzt nicht Laptop oder PC sondern einen richtigen Radio mit Tuner) muss man schon bezahlen.

Das Urteil bezieht sich darauf dass, wenn man ÜBERS INTERNET Radio horcht oder TV schaut (also über Streams) und man sonst keinen Fernseher oder Radiogerät im Haus hat, man KEINE GEBÜHR zahlen muss.
    Mandarine
  • @Crazykate achja...danke nochmal. Ich war die, die Probleme mit der GIS hatte. Und die jetzt Gott sei Dank beseitigt wurden ;) yay
  • und wie sieht es aus mit orf? ich soll um die 30 euro orf zahlen, obwohl ich keine orf karte habe und auch kein auto das auf mich gemeldet ist.
  • Eine Frage und zwar ich hab jetzt von der GIS einen Brief bekommen das ich GIS Gebühren muss nur 1 läuft alles vom Haus auf meinen Freund 2 haben wir kein ORF geschweigedem eine ORF Karte und 3 Radio haben wir auch keinen (hören übers Internet Radio wenn überhaupt) und beide Autos sind auch auf ihm angemeldet.

Für was soll ich dann zahlen?
  • @Jenny01 wegen Auto ist es egal ob man eins hat oder nicht. Das Auto ist sowieso von den Gebühren befreit. Hast du einen Fernseher zu Hause stehen? Oder nur Computer und Laptop? Wenn du nämlich keinen Fernseher hast und auch keine TV Karte solltest du sofort eine Abmeldung der Gis zuschicken ;)
  • michelle92michelle92

2,691

bearbeitet 30. 07. 2015, 15:49
    @stolze_mami aber wie ist das wenn man ein Fernseher hat aber KEIN ORF, ATV .... schaut und auch keine Karte hat?
  • @michelle92 Was meinst du mit du hast keinen ORF? Hast du keinen Fernseher? Es geht nämlich nicht unbedingt darum ob du eine ORF Karte hast oder nicht sondern ob du ein Gerät zuhause hast welches ORF empfangen kann (ohne oder mit ORF Karte). Hast du eine Sat Schüssel oder eine Antenne oder so? Dann musst du zahlen weil der Empfang von ORF theoretisch möglich ist. Hast du nur einen Laptop oder einen Computer oder Tablet brauchst du nix zahlen.

Falls dein Freund schon Gis Gebühren zahlt und bei dir wohnt so musst du keine zahlen. Es gilt immer: man zahlt pro Haushalt, nicht pro Person.

Radio musst du in deinem Fall auch nicht zahlen. Autos sind sowieso gebührenbefreit.

• @michelle92 dann muss man trotzdem zahlen. Ist leider so. so stehts im Gesetz
  • @stolze_mami Danke für die Info.

Eigentlich die ur Frechheit nur weil einen Fernseher haben mit Sat Schüssel musst die scheiß GIS zahlen obwohl man kein ORF schaut.
    Mein Freund hat keinen Brief bekommen und ist schon länger da gemeldet :(
  • talulasttalulast

3,895

bearbeitet 30. 07. 2015, 16:17
    @michelle92 dann soll dein freund auf seinem namen für euren haushalt einzahlen. bei uns zahl fernsehen, internet, gis auch ich..dafür kriegt meiner weniger für die miete. (wir teilen 50:50 solang ich noch vollzeit arbeiten geh)
  • @michelle92 ist wohl wie beim kirchenbeitrag :-D

aber ganz ehrlich!? so viel macht die GIS nicht auf dass ich mich da drüber aufregen würd ...
    da würden mich ständige mietpreis oder spritpreis erhöhungen viel mehr aufregen :-)
  • talulasttalulast

3,895

bearbeitet 30. 07. 2015, 16:28
    @claudsch1980 danke für deinen kommentar, ich sehs auch so ;)
  • @talulast werden wir wohl eh so machen nachdem ich jetzt in Karenz bin und mir die längste Variante genommen hab, bekomm ich nicht viel ;)
    Als ich noch arbeiten ging teilten wir uns auch alles :)

@claudsch1980 1 wir zahlen keinen Kirchenbeitrag 2 haben wir ein Haus und zahlen keine Miete oder Kredit ;) 3 komm ich mit ein Tank 1 Monat aus weil ich ein Diesel hab und nicht viel fahr
    ich mein wir können uns die GIS ohne Problem leisten weil mein Freund genug verdient nur für ein scheiß zahlen was man nicht nutzt find ich scheiße
  • talulasttalulast

3,895

bearbeitet 30. 07. 2015, 16:41
    @michelle92 aber so ist nunmal das gesetz und es geht uns so gut in ö. ich bin schon froh, dass es öffentlich rechtliche medien gibt und nicht lauter private, die von irgendwelchen firmen kontrolliert werden. z.B. nachrichten, da sind die vom orf qualitativ viiiiiel besser als von jedem anderen sender wegen dem gesetzlichen auftrag. der vergleich hinkt vielleicht: arbeitslosenversicherung zahl ich ja auch gesetzlich, obwohl ich nicht arbeitslos bin.
    und wenn ihr es euch eh leisten könnt..wie gesagt, ich finds nicht schlimm ;)
  • @michelle92 stimmt. Ich finds auch eine Frechheit. Ist genauso als ob man zu GKK sagt: Gebens mir Kinderbetreuungsgeld, ich hab zwas keine Kinder aber die "Gerätschaften" sind vorhanden...

Ich finde ORF sollte privatisiert werden und nicht den Bürgern aufgezwungen werden eine Leistung zu zahlen welche sie wahrscheinlich gar nicht in Anspruch nehmen. (Meine Meinung)

Die Gis fragt immer pro Haushalt. Ob jetzt dein Freund zahlt oder du, das ist ihnen ganz egal. Auch wenn dein Freund da länger gemeldet ist. Sei froh dass der Brief nicht früher gekommen ist. Die Gis hat Zugriff auf die Daten vom Meldeamt. Die schaun vermutlich wer da neu gemeldet ist und schicken gleich einen Brief. Die haben kein System. Entweder man hat Glück und die kommen erst spät drauf und andere haben Pech und da stehens schon am zweiten Tag nach der Wohnsitzmeldung vor der Tür. Dein Freund hat einfach Glück gehabt dass er so lange "unentdeckt" geblieben ist. Du kannst jetzt gemein sein und mit deinem Freund drüber streiten...
  • @stolze_mami ich find auch sie sollten privatisiert werden und nicht jeden den scheiß aufzwingen ;)

Das Beispiel find ich super :))

Er wird es jetzt eh auf sich anmelden damit sie ruhe geben ;)
  • @stolze_mami habe fernseher aber keine orf karte. also kann ich kein orf schauen
  • michelle92michelle92

2,691

bearbeitet 30. 07. 2015, 21:38
    @Jenny01 genauso haben wir es auch wir haben einen Pima aber keine ORF Karte und müssen GIS zahlen
  • Was bitte ist ein Pima ?
  • @Jenny01 Dann musst du leider trotzdem zahlen. Es ist so dass in allen Fernseher ein Tuner eingebaut ist. Mit diesem kannst du u.a. auch ORF Sport plus empfangen und dazu brauchst du nicht mal eine ORF Karte. Aber auch wenn du das nicht empfangen könntest. Es gilt als Rundfunkempfangsgerät und dafür muss man leider Gebühren zahlen.
    Ich weiss...ist eigentlich unfair. Finde ich auch..und deshalb bin ich für die Privatisierung von ORF.
  • @Nina2205 wir haben keinen Fernseher sondern ein LED Projektor full hd nachdem wir ein kleines Heimkino haben (eigene Lautsprecher, Subwoofer ...) und mit den können wir auch Fernsehen oder eben Filme schauen, Musik hören ...
  • @michelle92 Aha, dann meinst du wohl einen Beamer
  • @Nina2205 ja :)
    Ich hasse es min Handy schreiben, das schreibt alles irgendwie :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum