Osteopathie bei Neugeborenen

Trish24Trish24

1,793

bearbeitet 23. 07. 2015, 12:51 in Smalltalk
Hallo zusammen,

meine kleine kam vor 14 Tagen auf die Welt und schreit immer nach dem Stillen weil es sie sosehr plagt. Koliken können es anscheinend noch keine sein, kommen erst nach 3 Wochen!
Sie hat auch einen total unruhigen Schlaf und schläft nicht gerade viel.
Hat jemand Erfahrung damit bei einem Osteopathen gewesen zu sein? Hat es euch was genützt?
Danke für Eure Antworten!

Kommentare

  • @Trish24 erstmal herzlichen glückwunsch zur geburt! :)
    Mein sohn und auch die babys in meinem bekanntenkreis hatten alle nach ein paar tagen schon mit koliken und bauchweh zu kämpfen.
    Wenn du dir unsicher bist ob es wirklich "nur" bauchweh ist, lass es unbedingt abklären.

    Osteopathie und auch cranio find ich super. Meinem sohn tut es immer sehr gut und auch das anfängliche bauchweh hat es ihm erträglicher gemacht. Den rest hat die zeit erledigt ;)

    Wir waren schon bei mehreren osteopathen und cranio-therapeuten. Nicht alle sind so gut wie sie behaupten. Daher würde ich dazu raten, dir im bekanntenkreis oder hier im forum empfehlungen zu holen :)

    Alles gute %%-
  • Ich hab den Artikel zum Thema unruhige Babys recht hilfreich gefunden:
    http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/abendliches-schreien-warum-babys-in-den.html?m=1

    Die Theorie is dass die Babies nicht schreien weil sie Bauchweh haben sondern Bauchweh haben weil sie schreien (wegen Überreizung, etc). Vielleicht hilft euch das!
    Bei unserem Zwerg hatte ich zumindest den Eindruck dass es zutrifft-mit dem großen is doch immer ein gewisser Geräuschpegel und der kleine schläft dann nicht ein. Seit ich drauf schau dass er in Ruhe einschlafen kann is das Thema eigentlich erledigt. Man merkt zwar dass es ihn machmal drückt aber es dauert ein paar Minuten bis es heraußen is-und nicht Stunden mit gebrüll.

    Alles gute!
  • @Trish24 Hallo!Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
    Ich war mit meinem Sohn bei einer Cranio Sacral Therapeutin, weil er so starke Koliken (bereits 1 Woche nach der Geburt fingen die an) hatte und ich muss sagen, es hat uns sehr geholfen.war anfangs etwas skeptisch aber war sehr positiv überrascht!! Wie war die Geburt? Meiner war nämlich von der Geburt (ist lange im geburtskanal "gesteckt") an 2 Stellen an der Wirbelsäule gestaucht! Das kann auch Grund für diverse Verhaltensmuster sein.
    Wünsche dir und deinem Zwergi, dass es bald etwas besser wird!
  • danke Euch.
    die Geburt war innerhalb von 2h erledigt - aber es kann ja doch was hintengeblieben sein.
    Es stimmt auch wenn sie anfängt zu schreien, dann schreit sie sich so in Rage, dass dann gar nichts mehr hilft.
    Aber ich werde es auf alle Fälle abklären lassen.
    Arbeite halt jetzt schon mit Globuli. Das Herumdrücken fängt so meistens 1,5h nach Stillen auf!
  • @Trish24 sehr schnelle geburten sind für die babys ziemlich heftig und traumatisch, weil sie überrumpelt und quasi "raus katapultiert" werden (so hats mir meine hebamme erklärt)
  • Kilian ist bei der Geburt stecken geblieben (Sternengucker) und im Endeffekt mit KS auf die Welt gekommen. Er hatte auch viel Bauchweh und eben auch durch dir schwere Geburt sind wir zu einer Osteopathin gegangen.

    Nach der "Therapie" war ich um einiges ärmer und Kilian hatte laut ihr keine Probleme. Das Bauchweh wird erst jetzt mit 15 Wochen besser.

    Ich halte demnach nichts davon. Dieses "Handauflegen" ist aber allgemein nichts für mich. Ich glaube einfach nicht dass das was bewirkt und es wurde soweit ich mitbekommen hab auch wissenschaftlich nichts bewiesen.


    Aber mach es trotzdem! Viele haben gute Erfahrungen gemacht und probieren schadet nicht. Entweder wirds besser, was ich dir wünsche, oder es bleibt gleich.
  • Sehe das ähnlich wie @Asako. Mir kommt vor, da besteht ein gewisser "Hype".

    Habe es noch nicht ausprobiert und bin durchaus in "Versuchung" - ganz nach dem hilfts-nichts-schadts-nicht-Prinzip.
  • Also ich war mit meinem Sohn auch bei osteopathin da er nach der Geburt sehr gespannt und unlocker war. Er hat ganzes Körper angespannt als wenn er schmerzen hätte. Unsere Kinderärztin hat aber nichts gefunden und uns zu kh geschickt zu abklärung. Da haben sie auch nix gefunden und sind dann mit die Befunde zu Kinderärztin zurück. Da hat sich sie und nach ausführliches Gespräch zu osteopathin geschickt.
    Und die Ursache war das er viel zu früh auf den Welt kam (KS da ich unter gestose litt).
  • Wir waren mit beiden Kids bei der Cranio, wegen der Bauchschmerzen und turbulenten, schnellen Geburten.
    Ich war jedesmal begeistert und sehr zufrieden :)
  • Es soll jeder selbst entscheiden ob et was davon hält oder nicht! Ob jetzt wirklich die Therapie geholfen hat oder es auch ohne besser geworden wär, kann man im Nachhinein nicht sagen! Ich habs dann einfach probiert, weil er mir schon so leid getan hat und ich einfach jede Möglichkeit nutzen wollte, die es gibt!
    Aber wie @Asako sagt: probier es aus und schließe selbst ein Resumee daraus! Und auch wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt, hast dus wenigstens versucht!! Und schaden tuts auf keinen Fall!!
    Viel Glück!
  • Ich schließ mich @asako an, heute letzte (5.) Sitzung gehabt.. und ja es is besser seit 2 Wochen aber das kann auch davon kommen dass ich mehr Rhythmus mitm stillen hab bzw. an den bigaia tropfen.. man weiß es nicht.
    Aber probieren kannst du's ja, ich wünsche dir dass es euch hilft.
  • @suusi was sind bigaia tropfen?
    was ist der unterschied zwischen Cranio und Osteopathie.

    Danke euch allen für eure Meinungen und Antworten!
  • @trish24 so tropfen die den zwergen helfen die darmkultur aufzubauen.
    Und das mitm Unterschied mhh.. ich glaub cranio ist ein Teil der osteopathie.
  • wir haben die cranio sacrale osteopathie gemacht. nach 3 sitzungen war er wie ausgewechselt! bei der ersten sitzung war er ca. 2 monate alt.
  • Bei meiner Maus hat die Osteopathie sehr gut geholfen. Sie hatte auch immer mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen und hatte immer einen total aufgeblähten Bauch. Schon nach der 1. Osteopathiesitzung war der aufgeblähte Bauch weg und auch die Blähungen wurden nach und nach besser. Leider bin ich erst mit 3 Monaten zum Osteopathen und würde beim nächsten Kind gleich früher gehen. Das sind wirklich "Wunderheiler".
    Momentan sind wir noch in "Behandlung" wegen der Hüftdysplasie, da sie Zügerl bekommen hat (leider erst mit 3 Monaten) und ich bin überzeugt, dass der Osteopath uns die Tragezeit verkürzen wird. Das werde ich aber erst am Do erfahren, da dann wieder Ultraschall angesagt ist.
  • dann drück ich euch die Daumen @christa84. ich versuche es auch beim Osteopathen. Beim ersten hat es zwar nichts gebracht, aber jedes Kind ist anders!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum