So lange warten aufs Kinderbetreuungsgeld?

ey2015ey2015

33

bearbeitet 23. 07. 2015, 19:21 in Karenz & Rechtliches
Halli hallo,

Ich warte jetzt schon seit 3 monaten aufs kinderbetreeungsgeld... Familienbeihilfe bekomme ich seit letzten monat... Die von der krankenkasse haben mir geschrieben dass sie noch unterlagen von mir brauchen obwohl ich beim einreichen alles abgegeben habe was auf dem zettel stand... Habe auch den antrag für die beihilfe zum kin,bet.geld abgegeben... Jetzt wollen die wieder paar unterlagen... Ich bekomme langsam den Gedanken dass ich das nicht bekommen werde wirklich... Finanziell geht es mir so und so nicht gut... Weiss nicht was sonst auf mich zukommt...habt ihr auch so lange gewartet...

Paar freunde von mir sagen...wenn ich staatsbürger wâre ginge das sehr schnell..:(:(:(

Kommentare

• @ey2015 ich würde schnellstmöglich persönlich hingehen mit dem erforderlichen Unterlagen. Ich bin mir sicher dass du dein Geld dann so schnell wie möglich bekommen wirst!
    Warte nicht zu lange, ich glaube man kann auch den Anspruch nach einer Zeit verlieren.
  • Geh so bald wie möglich persönlich hin.
    Das es an der Staatsbürgerschaft liegt glaub ich nicht. Ich hab auch nicht die österreischische, und trotzdem hats problemlos geklappt
  • Anspruch auf KBG haben auch nicht-ö. Staatsbürger wenn ihr Hauptaufenthaltsort in Österreich ist und ein gemeinsamer Wohnort mit dem Kind gewährleistet ist.
    KBG kann höchstens 6 Monate rückwirkend ausbezahlt werden.

Würde unbedingt gleich morgen persönlich hinfahren mit nochmals allen Unterlagen ( mühsam ich weiß) und nachdem alle Unterlagen vorgelegt wurden die noch fehlen eine schriftliche Bestätigung geben lassen das nun alle Unterlagen vorliegen - darauf hast Du natürlich ein Recht Dich quasi abzusichern.

LG und viel Erfolg!
  • @ey2015 Ich kann dir mal kurz berichten wie es mir gegangen ist. Ich bin österreichische Staatsbürgerin und die wollten mir kein KbG geben weil sie Unterlagen von meinem Mann wollten. Mein Mann hatte aber leider noch keine Arbeit (keine Versicherung) und ohne Arbeit keine Niederlassungsbewilligung. Wir sind mit 2 Wochen alter Tochter quer durch Linz, Traun usw gefahren weil sie mir als GEBORENE ÖSTERREICHISCHE STAATSBÜRGERIN kein KBG geben wollten. Tja...es hat ne Weile gedauert aber ausbezahlt haben sie es trotzdem. Ich würde so schnell es geht alles was du an Unterlagen hast zusammenpacken, mitnehmen und persönlich abgeben. Auch wenn es 10 Wege sind...anders gehts leider nicht.
  • ifmamkl89ifmamkl89

4,448

bearbeitet 25. 07. 2015, 17:32
    @stolze_mami sorry aber das hat ja dann nix mit dir als Österreicherin zu tun, sondern mit den fehlenden Papieren deines Mannes ???
  • ich danke euch allen ...
  • @ey2015 und, hast du das KBG nun bekommen?
  • Nein habe jetzt inzwischen alles nachgereicht und die wollten mein reisepass sehen... Weil ich 1 monat im ausland war hat der herr mir viele vorwürfe gemacht... lebensmittelpunkt betrug blabla... Ich fand das gemein einfach... Werden die jetzt mein reisepass stândig kontrollieren der hat sogar ne kopie von den stempeln imreşsepass gemacht?????? Bin echt verwirrt
  • Das ist deshalb weil unter anderem eine Voraussetzung fürs KBG ist, dass du deinen Lebensmittelpunkt in Österreich hast. Lebst du jedoch ständig wo anders und kommst nur einmal im Monat kurz nach Österreich ist dein Lebensmittelpunkt nicht ständig in Österreich.
  • Ja das stimmt... Aber als ich im ausland war war das geld nicht mal am konto... Ich hatte nur den antrag abgegeben gehabt... Und der regt sich auch warum ich im ausland war...
  • @ey2015 wenn du einen Antrag ausfüllst dann muss das wahrheitsgemäß sein. Wenn du angibst deinen Lebensmittelpunkt in ö zu haben und dann bist aber im Ausland ist das leider gelogen. .. da darf er sich leider wirklich aufregen
  • Ja sicher aber auf Urlaub zu sein ist doch keine Schuld....
  • Deshalb muss es auch überprüft werden. Der zuständige Sachbearbeiter kann ja nicht wissen dass du nur auf Urlaub warst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum