Hallo Leute!
Vorab: Ich weiß, dass sich das nicht verallgemeinern lässt und dass jedes Baby anders ist und dass das eine länger für etwas braucht, während das andere entwicklungstechnisch schon viel weiter ist. Hab mir bis gestern auch nie Gedanken darüber gemacht.
Gestern allerdings waren wir beim KIA zur MUKI Pass Untersuchung - mein Zwergi war gestern genau 3 Monate alt und entwickelt sich eigentlich ganz prächtig. Nur weil er sich noch nicht zu drehen anfängt, meinte der KIA, dass ich mit dem Kleinen unbedingt etwas üben soll.
Ich muss sagen, er hasst die Bauchlage - er hebt zwar schon sehr schön das Köpfchen, nur da er in dieser Lage nicht so viel sieht wird er innerhalb kürzester Zeit extrem grantig. Er stützt sich auch noch nicht auf seine Arme, sondern lässt diese links und rechts neben dem Oberkörper und hebt Kopf und Füße gleichzeitig an, muss immer etwas schmunzeln, da mich das irgendwie an einen Pinguin erinnert!
Ich geb ihm dann schon immer wieder die Arme rauf, dass er sich abstützt, aber sie wandern immer wieder runter!
Auch in der Rückenlage ist für ihn das Umdrehen noch total uninteressant, er ist zwar extrem neugierig, schaut sich alles an, aber will halt noch nicht nach irgendwas gezielt greifen. (bis jetzt schlägt er nur mit der ganzen Hand nach Dingen und spielt so auch schon ganz süß)
Sorry für den langen Text, aber jetzt will ich mal von euch wissen, wie das bei euren Zwergen war? Muss ich mir wirklich Sorgen machen, oder übertreibt mein KIA? Sicher sind in meinen Bekanntenkreis Babys die schon viel mehr können als meiner, aber ich hab mir bis jetzt nur gedacht, er wird es schon irgendwann lernen, wenn er soweit ist. Nur die Aussage von ihm, ich soll das Drehen aktiv üben hat mich jetzt echt stutzig gemacht!!
Bin schon auf eure Antworten gespannt!
Kommentare
4,448
Meinem Sohn gings so wie deinem, er wollte par tout nicht am Bauch liegen und hat lautstark rebelliert. Er ist bald 6 Monate alt. Vom Rücken auf den Bauch dreht er sich noch immer nicht, sondern rollt sich nur auf die Seite und wieder zurück. Das erste Mal dass er sich von Bauch auf Rücken gedreht hat war ein Tag vor dem 5ten Monat.
Du hast es richtig erkannt, jedes Baby hat sein eigenes Tempo und Vergleiche zu ziehen ist nicht sinnvoll. Das eine Kind dreht sich früher als das andere, dem anderen schießen die Zähne früher ein usw usf
Bzgl aktiv drehen üben: du kannst ihn immer wieder mal auf den Bauch legen und ihn animieren sich zu drehen. Das probierst du paar Mal am Tag. Sobald er nimmer will dann nimmst du ihn wieder hoch, denn zwingen und schreien lassen bringt nix
1,167
2,672
19,908
1,494
@Fluffy84 danke für den Buchtipp!!
4,448
845
3,737
Meine Kleine ist 6 1/2 Monate (korrigiert 5) und hat sich erst vor einer Woche begonnen auf den Bauch zu drehen. Dafür kann sie jetzt nicht genug davon bekommen - leider auch in der Nacht..
Unsere Physiotherapeutin hat uns empfohlen, sie öfters mal im Fliegergriff durch die Wohnung zu tragen - da trainiert sie auch die Muskeln, wenn sie den Kopf hebt.
606
3,737
Zu mir hat die KiÄ gesagt, ich soll mich net stressen. Solang der Kopf hinten net zu arg abgeflacht ist, brauch ich nix extra machen. Ich kann sie zwar auf den Bauch drehen, aber sobald sie zu meckern anfängt, soll ich sie zurück drehen. Da war meine Kleine knapp 5 Monate (korr. 3 1/2).
1,985
Würd mir da keine Gedanken machen
1,998
Wir hatten auch Physiotherapie und haben das Herumrollen geübt, aber wirklich beschleunigt hat das die ganze Sache nicht. Er hat sich dann gedreht, als er das auch wollte.
19,908
16,197
1,620
Am 17. Januar, da war er kurz vor Ende des 3. Lebensmonats, hat er begonnen sich am Wickeltisch hin und her zu drehen.
Dann hat er eine Weile nicht mehr so oft gedreht, aber wir haben geübt und dann konnte er es mit 4-5 Monaten schon sehr oft und selbständig.
Bis er dann eben angefangen hat zu krabbeln, hochziehen und Sitzen ab dem 6. Monat aufwärts. ;-)
433
Er schafft es schon sich zu drehen, ist aber eher faul!
2,691
Sie ist eine sie muss immer solange "üben" bis sie es kann vorher gibt sie nicht auf
Jetzt beim Wickeln dreht sie sich meist auf die Seite, kaum dreh ich sie wieder am Rücken dreht sie sich wieder
642
1,494
276