Schwiegermutter - Grenzen aufzeigen

bearbeitet 24. 07. 2015, 15:47 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo Freunde!
Jetzt muss ich mal fragen wie ihr mit folgender Situation umgehen würdet:
Ich bin mit meiner Freundin seit fast 3 Jahren zusammen. Seit kurzem haben wir eine Kinderwunschbehandlung angefangen und stehen kurz vor unserem ersten Versuch mit einer künstlichen Befruchtung. Das ist aber eigentlich gar nicht so das Problem.
Meine Schwiegermutter lebt alleine ca. 300 km von uns entfernt (Mann vor vielen vielen Jahren verstorben). Sie ist sehr dominant und meint alles kontrollieren zu müssen und ruft meine Freundin x-mal am Tag an. Wenn sie z. b. nicht gleich abhebt kommt eine Flut an SMS - wie ok, dann halt nicht.... Ihr könnt euch ja vorstellen, dass mich das fallweise echt rasend macht. Ich verstehe mich ansonsten echt sehr gut mit meiner Schwiemu aber irgendwie muss sie jetzt schön langsam akzeptieren, dass ihre Tochter ein eigenes Leben führt und selbst Entscheidungen trifft die sie vor allem mit mir bespricht und nicht mit ihr. Vermutlich hat´s jetzt auch was damit zu tun, dass wir ev. bald ein Baby bekommen wenn alles gut geht.
Einmal bin ich mit meiner Schwimu ja schon "zusammengekracht" da ist es mir einfach mal zuviel geworden. Ich bin ansonsten ein sehr geduldiger Mensch und will mit meinem Umfeld gut auskommen, was mir auch so gut wie immer gelingt da ich eine diplomatische Art habe.
Meine Freundin kommt gegen sie nicht wirklich an und meint ich soll ihr mal wieder die Leviten lesen, aber muss das wirklich sein?
Manchmal kommt mir meine Freundin ihrer Mutter gegenüber richtig hörig vor und muss sie auf der Stelle zurückrufen wenn sie mal einen Anruf verpasst hat obwohl sie diesbezüglich zwischenzeitlich eh schon lockerer geworden ist und manchmal das Handy bewusst zu Hause vergisst :-) um nicht erreichbar zu sein. Wenn dem mal so ist bekomm dann meistens ich die SMS und ****-Nachrichten.
Nachdem wir beide derzeit unsere ganze Kraft in unseren Kinderwunsch stecken wollen wir uns mit derartigen Hick Hack echt nicht herumschlagen aber derzeit rüttelt sie echt Nervenkostüm, dass man ihr mal wirklich wieder die Grenzen deutlich machen muss.
Immer diese Schwiegermütter hmmmmm.
Kennt jemand ähnliche Situationen?

Kommentare

• Hallo,
    Ich habe zum Glück keine solche Situation. Vielleicht solltet ihr einfach noch einmal mit ihr reden und ihr sagen dass es zu viel ist. Ihr könnt ihr auch sagen, dass ihr ab jetzt ihre Nummer blockieren werdet und ihr sie x-mal die Woche anrufen werdet, aber sie euch eben nicht mehr anrufen kann.ich vermute, sie weiß von eurem Kinderwunsch. Sagt ihr, wenn sie ein Enkelkind will, dann braucht ihr etwas Ruhe, denn ihr müsst euch auf euch selbst konzentrieren. Das ist bestimmt nicht gelogen, denn das was du schildert, klingt für mich sehr nach Stress und der ist ja bekanntlich nicht gut für einen Kinderwunsch.
    Nach dem ihr ansonsten ja ein gutes Verhältnis habt, würde ich mich verständlich aber bestimmt zeigen.
    Aber mit den Schwiegermuttern ist das immer so eine Sache. Meine ist auch seit einiger Zeit verwitwet und kann auch manche Grenzen nicht wirklich respektieren....
    Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter. Ich hoffe es zumindest....
  • Meine Freundin hat sie schon des öfteren blockiert gehabt wenn es ihr zuviel geworden ist. War ganz gut zwischendurch ;-).

Ich will eben gerade jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, da die Situation mit unserem Kinderwunsch eh schon aufregend genug ist. Sie weiß davon natürlich bescheid.
    Sie hat gestern via Telefon eh schon was mitbekommen, dass ich sauer bin vielleicht hat´s ja schon ein wenig geholfen.
  • Wir hatten eine ähnliche situation. Haben dann die vereinbarung getroffen, dass wir zweimal pro woche zu fix vereinbarten zeiten erreichbar sind.
    Anfangs war sie sauer. Und es gab funkstille. Jetzt klappt das aber ganz gut.
    Vielleicht kann deine schwiemu mit einer solchen regelung leben.
  • Ufff also ehrlich gesagt glaub ich kaum, dass sie das akzeptieren muss. Ich bin derzeit fast eher daran, dass meine Freundin sich einfach versucht besser abzukapseln nachdem es ihr ja auch zeitweise einfach zu viel wird und ist.
    Es ist halt schon komisch wenn dann von ihr gegenüber meiner Freundin die Ansage kommt, wollt ihr den künstlichen Versuch nicht doch noch abbrechen und es euch überlegen..... brrrrrr
    Meine Freundin meinte, dass sie jetzt offenbar erst realisiert, dass wir eine eigene kleine Familie gründen wollen und dann halt weiß, dass ihr Einfluss dadurch geringer wird. Diesen Eindruck hätte ich diesbezüglich auch.
  • Oje das klingt wirklich nach keiner schoenen Situation. Ich glaube die einzige Moeglichkeit, die ihr habt ist das Problem klar anzusprechen und Regeln aufzusetzen. Appelliert an ihren Verstand...sie will doch sicher Teil eurer Familie bleiben und auch ihre Enkel aufwachsen sehen und sich mit euch nicht zerkrachen...
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 24. 07. 2015, 17:01
    Woran ich mich ein bisschen stoße ist, dass Du "eher daran bist", dass Deine Freundin versucht sich abzukapseln, sprich, wenn ich das richtig interpretiere, das auch gewissermaßen von ihr verlangst.

Die eigenen Eltern in die Schranken weisen ist nicht immer leicht, emotional, Deine Freundin hängt da viel tiefer drin, als Du. Selbst wenn sie genervt und teils auch überfordert ist…mit der als Unterstützung für sie getarnten Forderung, die eigene Mutter mehr zu ignorieren, setzt Du Deine Freundin womöglich noch zusätzlich unter Druck.

Das ist nun kein Lösungsansatz, nur ein Hinweis in ganz andere Richtung. Wenn es Deiner Freundin zuviel wird, muss der Impuls, die Mutter zu bremsen, meiner Meinung nach von ihr selbst kommen. Du kannst für Dich selbst entscheidenm, wie Du den Kontakt mit der Schwiegermutter gestalten willst und Deiner Freundin auch mitteilen, dass Du den Kontakt begrenzen möchtest - die Schwiegermutter-Schwiegersohn-Ebene - den Kontakt zwischen Deiner Freundin und ihrer Mutter solltest Du aber nicht regeln versuchen. Zu sehr, und sei es auch fürsorglich gemeint, in die Mutter-Tochter-Beziehung eingreifen wollen, kann mitunter auch sehr…nunja…übergriffig vom Partner sein.
  • Das hast du falsch verstanden den so ist es nicht. Es ist eher so, dass sich meine Freundin wünscht dass ich mal quasi einen Baum aufstelle und ihre Mutter mal wieder in die Schranken weiße. Jedenfalls seit heute läufst wieder besser. Sie dürfte schon was gemerkt haben und offenbar versteht sie die kleinen Signale die wir bereits gesendet haben!
  • Achja die lieben schwiegermuetter...

Prinzipell sitzt ihr am längeren Hebel - soll heißen das ihr gerne Kontakt zu ihr haelt aber in einem gewissen Rahmen und das ihr euch wünscht das euer kind mal eine Oma hat - weil wenn sie so weiter macht wird ihr Enkel ev auch wenig Kontakt haben.

Außerdem mit einem kind ist ALLES anders - auch der Kontakt zu den eigenen eltern ;-)
  • ich kann dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten - bei uns hat es mit der regelung geklappt, obwohl meine schwiemu ein Sturkopf ist und sie sofort eingeschnappt ist, wenn man sie mal ein klein wenig kritisiert oder man ihr sagt, dass man ein verhalten von ihr nicht in Ordnung findet.
    meine Schwiegereltern sind zudem richtige Egoisten. es geht immer nur darum, wie schlecht es ihnen geht.
    obwohl ich mit ihnen nicht so gut klar komme, möchte ich kein völliges abkapseln. immerhin sind sie Oma und opa für mein Kind ...
    auch wenn man es manchen menschen nicht zutraut, man kann mit einem klärenden Gespräch viel regeln. zumindest sollte man jedem menschen eine Chance geben - völligen kontaktabbruch, kann man dann immer noch als Konsequenz in betracht ziehen ... so handhabe ich meine Konflikte und bisher hat es immer besser geklappt als ich mir das ursprünglich gedacht hätte ;)
  • wir hatten auch eine künstliche und ganz bewusst niemanden davon erzählt um ewige anrufe von vielen leuten aus dem weg zu gehen... manchmal ist es gar nicht so von vorteil da die eltern einzubinden ;)

für mich hört sich die situation so an als ob sie angst hat ihre tochter zu "verlieren" und sonst nicht viele freunde hat zum austauschen? gerade wenn man doch recht weit weg wohnt und vielleicht ein bissal dem kontrollverlust ausgesetzt is,is für menschen mit die viel kontrolle gewohnt sind schwer da nicht eingreifen zu können... (der tot des mannes is ja auch eine art von kontrollverlust - dem kann man nicht entgegen wirken - man ist einer situation ausgesetzt in der man NICHTS machen kann - was naturgemäß extrem schwer ist...) ich würde auch versuchen das gespräch zu suchen aber eher weniger in der form von leviten lesen,sondern auf die "ich versteh dich mama dass du angst hast,dass wir uns dann vielleicht noch weniger sehen,aber ich werde dich als meine mama immer brauchen etc etc" ... wenn man zu menschen sagt "ich verstehe dass etc" fangen sie oft mehr damit an als durch leviten lesen auch wenn man es anfangs nicht vermutet und es natürlich schwer ist wenns da schon vorgeschichteb geht...
    wenn sie 100 mal anruft muss das einen grund haben und den würd ich versuchen herauszufinden - hat sie angst dass ihrer tochter was passiert is? will sie am laufenden bleiben? hat sie angst dass sie nicht mehr gebraucht wird? ... etc...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum