Tobsuchtsanfälle bei 2 Jähriger

2»

Kommentare

  • Zu den Tobsuchtsanfällen kann ich dir gar nix sagen, so was haben wir gottseidank nicht in der Intensität. Ich find die Idee mit der Erziehungsberatung aber gut (zumindest kann mans versuchen, vielleicht haben die einen guten Tipp).

    Was ich nur sagen wollt: mach dich nicht fertig wie das dann mit baby sein wird. Ich hatte vor der zweiten Geburt auch voll die Panik wie das mit den beiden klappen soll. ZB is der große nur eingeschlafen wenn er bei mir am Arm im Schaukelstuhl gekuschelt wurde. Ich hab mir auch gedacht, wie soll das mit baby gehen. Alles andere war Riesengebrüll.

    Und siehe da, das baby war da, und der große hat sofort verstanden dass er allein im Bett einschlafen muss. Weil es nicht anders geht. Er hat ein bissl geweint die ersten zwei Male aber weit entfernt von brüllen oder so was. Und jetzt wenn er kuscheln auch will zum
    Einschlafen dann setzen wir uns zu dritt auf die Matratze (liegt bei uns am Boden im Kinderzimmer), das Baby hab ich am Arm und der große kuschelt sich an meine Beine.

    Die Kinder verstehen viel mehr als man ihnen zutraut. Und es hat keinen Sinn dass du jetzt schon die Panik kriegst, und dich fertig machst. Vielleicht is es nachher dann gar kein Problem!
  • ja das mitn schreien lassen geht einfach nicht. ich kann sie nicht 2 stunden da rumbrüllen lassen, dann haben wir regelmäßig die nachbarn und bald die genossenschaft hier stehen (leider sind grad die nachbarn über uns alleinstehende ohne kinder-hatte nie welche und arbeiten im schichtdienst soweit ich das mitbekommen hab)
    also muss eine andere lösung her. Ich hab jetzt mal gegooglt zwecks elternberatung-hab bei uns im ort eine mutterberatung gefunden, da werd ich mich mal melden und nachfragen ob sie mir helfen können.
    ich fürcht ja auch das sie meinen frust usw alles mitbekommt- bin ja selbst auch so mies gelaunt ständig. im grunde ist sie ein spiegel von mir- ich war als kind auch so hat meine mum gesagt.
    ich versuch mich nicht zu stressen, heut nacht wars schon besser. sie hat nur paar mal gewimmert und sonst relativ gut geschlafen.
    mal sehen was der tag bringt.
  • Also ich hab mir das mal alles im schnelldurchlauf durchgelesen. Meine Tochter ist 2 und in ein paar Tagen kommt das zweite auf die Welt. Und ich habe Täglich mit manchmal großen oder kleinen Wutanfällen zu kämpfen.
    Also kalt abduschen lassen find ich extrem schlimm.
    Was bei meiner Tochter recht gut hilft ist sie zu hoppern und sie zu umarmen in einer ruhigen Art.

    Was bei ihr auch hilft, weil sie immer alles selbst machen will ist ihr zu sagen sie darf das oder das machen wenn ich es mit ihr gemeinsam machen kann. Wenn es Sachen sind die sie absolut nicht machen darf biete ich Alternativen an.

    Ich weiß zwar nicht ob euch das hilft aber mir kommt zumindest bei meiner Tochter vor das sie Aufmerksamkeit will oder ihr einfach langweilig ist und da hilft es auch manchmal einfach mit ihr raus zu gehen an die frische Luft oder sich einfach Zeit zu nehmen und mit ihr gemeinsam zu spielen, Buch anschauen etc....
  • wir hatten heute das erste mal seit vielen tagen noch keinen wutanfall. seit gestern ist sämtliches naschzeug aus der lade (wo die kleine wusste das was drin is) verschwunden und nun will sie auch nicht ständig mit in die küche was zum naschen weils checkt hat, es gibt ganz einfach nix mehr.
    und was ich heute auch anders mache ist eben wie du @Susi sagts,ich binde sie tagsüber noch viel mehr ein-vorallem in den haushalt. sie muss mir bei allem helfen, wenn ich wohingeh sag ich ihr was ich vorhab und frag obs helfen will.meistens will sie. jetzt darf sie während ich koche den abfall wegschmeissen (also plastik in plastik, papier in paier usw) oder mit runter in den keller die wäsche machen (einschalten ,einräumen usw) staubsaugen darf sie auch immer wenn ich fertig bin fast-lass ich ihr ne ecke die sie allein saugen muss. also quasi 24h beschäftigung. heute hats funktioniert. mal gucken ob das so bleibt
    tramontoKathy90
  • @Bika Oh fein ;) Schön, dass du heute einen ruhigen Tag hattest.

    Na, stundenlang Schreien geht nicht, dass ist klar.
    Meine mag z.B garnicht wenn man sie in so einem Anfall umarmt.
  • Jedes Kind ist anders :-)
  • @MagicMoment ja sie mags eigentlich auch nicht-also umarmen- am anfang zumindest. aber sie spürt sich dann selber nimma und brauchts irgendwie-die enge quasi. als baby wo sie soviel gschrien hat-hat auch das pucken bei uns geholfen,ebenso wie wippen und schhhhhhh schhhhhh machen. und das is heute noch so (darauf musste ich auch erst kommen- hab mich ja anfangs gar ned traut sie zu nehmen weils um sich ghaut hat)
  • Hallo

    Du Arme aber da müssen alle Eltern durch. Ich habe das heut noch bei meiner freundin, die Kinder sind 6 und 7 und die versuchen es heut noch. Da heißt es nur Konsequenz. Du bist viel zu lieb. Schick sie ins Zimmer, wenn sie nicht geht mit Nachdruck, schließ die Türe mit den Worten, sie darf erst wieder raus wenn sie nicht mehr heult. Halte das durch. Bitte


    LG
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 9. 10. 2015, 10:33
    @coralette99 aber mit 2 jahren allein im zimmer schreien lassen über stunden? ich weiß nicht, ist sie da nicht viel zu klein noch als das sie wirklich versteht wieso sie jetzt allein ist udn nciht raus darf?
    ChaosDeluxe
  • Ne @bika würd ich auch nicht machen. Fehlen mir die Worte, dass das jemand praktiziert. Ein Kleinkind alleine schreien zu lassen find ich nicht den richtigen Weg. Gerade wenns noch so klein sind können sie das nicht verstehen.
    Wie ging es dir mit dem spiegeln? (Hab mal einen Link gepostet, auch über solche "Auszeiten" und was sie in einem Kleinkind auslösen können)
  • @xJulia das spiegeln funtkioniert-aber nur wenn ich es von anfang an mach-also rechzeitig merke dass es gleich ein donnerwetter gibt. wenn ich das übersehe-und das kommt nun mal vor (grad wenn ich grad zb koche oder haushalt mache und nicht 100% mich auf sie konzentrieren kann-oder auch nachts beim schlafen) dann hilft da nix mehr mit spiegeln-weils gar nix mehr mitkriegt weil sie sich so reinsteigert
  • Bist schon auf einem Bein gehüpft? Hehehehehe ... Beschäftigen hilft also, fein! Probier das mit der Beratung trotzdem weil anscheinend kann sie mit sich selbst nix anfangen und vielleicht gibt's da Strategien wie sie das erlernen kann im Laufe der Zeit?! Ne verübergehende Verbesserung is ja super, nur das is ja nie auf Dauer, weißt wie ich mein?
  • @tramonto ja ich denk über kurz oder lang muss sie sich selber mehr beschäftigen, grad wenn kind nr 2 kommt.
    und ich hab beschlossen das sie die nächsten paar wochen nimma bei der oma (schwiemu) schlafen darf. mal schaun ob es dann besser wird. ich hab da ne theorie-mal schaun ob ich recht hab
  • tramontotramonto

    2,318

    bearbeitet 9. 10. 2015, 12:05
    @BiKa ja das kannst mal
    Probieren ... Nur wie argumentierst dann bei der Oma wenn dienlicher mehr hin darf? Oder sagst ihr dann, dass sie was ändern soll nach deinen Richtlinien - sollte die omafreie Zeit Erfolge zeigen-?

    Sie will halt selbständig sein und alles mitmachen was eh klar ist in dem Alter... Kommt mir bekannt vor ;-) meine is auh genervt wenn's was nicht alleine machen darf aber sie is wohl nicht so stur wie deine ;-)
  • @tramonto die kleine darf schon einmal die woche zu besuch für ein paar stunden, aber nimma übernachten. gestern ancht is mir der gedanke gekommen: seit 3-4 wochen is wieder viel schlimmer worden mit der kleinen. in den letzten wochenden hat die kleine immer bei der oma geschlafen. und dort darf sie alles (1. enkelkind und sie wollen anscheinend wieder gutmachen, was sie bei meinem mann falsch gemacht haben.kA) jedenfalls weiß ich ja sie meints nur gut und will mich auch entlasten, grad in der SS jetzt. ABER sie erlauben der kleinen alles, sie braucht nur nen mucks machen und alle hupfen und wenn sie dann heimkommt ist sie furchtbar-weils glaubt es geht daheim so weiter. und man merkt, je länger das wochende her is (also zb gestern und heute) dass die kleine wieder viel ruhiger und braver ist. also kanns ja auch sein,dass es an dem verhetschln der oma liegt

    ich kann meiner schwiemu gar nix erklären, die versteht mich nicht (versteht kaum deutsch)und mein mann würd es nie wagen ihr zu sagen sie macht was falsch. also muss es so gehn, dass sie einfach nimma dortschlafen darf weil ich nein sag.fertig aus. wenn ich nein sag, heisst das nein
  • @Bika ich hab keinen Tipp für dich aber die Befürchtung, dass du meine Zukunft hier zeichnest. Meine war/ist auch ein ausgesprochen temperamentvoller Schreiling. Sie wurde die ersten 7-8 Monate fast ausschließlich getragen. Hat sehr viel gewein und natürlich immer gleich alles bekommen von dem vermutet wurde, dass sie es so will. Weil es heißt ja immer, so klein kann man sie nicht verwöhnen. Jo eh. Nun ist die Hausdame 13Monate alt und legt Kreischanfälle hin, da erblasst jede Mutter mit Drillingen in der Trotzphase vor Neid. Gründe: eine Tür wird zugemacht, ein Kipferl ist aufgegessen, das Spielzeug ist zu weit, zu nah, whatever. Egal was der kleinen Hexe nicht passt, es wird losgekreischt und sie haut sich auch mitunter den Kopf am Boden uä. Mit 13 Monaten. Also tipplos aber ich leide mit dir mit.
  • @Snoopy das mit dem kopf wogegn hauen hatten wir auch, das hat sich aber von selbst wieder gegeben. musst halt aufpassn das sie sich nicht weh tut. aber ich kann dir nedmal nen rat geben weil: tjaa wie du siehst...bei mir des selbe. weils als baby soviel gschrien hat und keiner wusste wieso,haben wir einfach versucht sie ruhig zu bekommen (und das versteht nur jemand der selbst ein so extremes schreibaby hatte-jemand mit einem normalen kind hat keine ahnung was das heisst-exzessives schreien) und nun haben wir den salat. ich wüsst aber nicht was ich andres machen hätt sollen weil einen säugling schrein lassen geht ja nicht
  • so kleines update von mir:

    es is schon wesentlich besser. die letzten tage hatten wir tags über und auch nachts keinen wutanfall mehr. kleine is grundsätzlich besser gelaunt. sie schläft zwar unruhig nachts und weint öfter mal (ich denke weil sie schlecht träumt) aber kein vergleich zu vorher.
    dieses WE waren wir gar nicht bei der oma- UND es sind die letzten beiden backenzähne endlich durchgebrochen. also kann die besserung entweder an den zähnen liegen-oder daran, dass wir nicht bei der oma waren.
    kA
    was meint ihr?ich mein sie hat seit sie zum zahnen angfangen , ständig schlechte phasen ghabt die besser wurden wenn der zahn endlich durch war-es war jeder einzelne zahn ne katastrophe.
    jetzt weiß ich auch nicht was es genau besser gemacht hat
  • Macht ja nix, freu dich :-) wenns die zähne waren is es endgültig vorbei!
    Ich persönlich glaub ja nicht dass es an der Oma gelegen is - weil ich der Meinung bin dass Kinder in der Lage sind unterschiedliche Regeln von unterschiedlichen Personen zu akzeptieren. Deswegen glaub ich dass deine kleine zu Hause so is wie sie is, egal ob sie bei der Oma alles darf was sie will oder nicht...
    Aber kann mich auch irren :).
    Gehst du noch zu dieser Beratung? Mich hätt interessiert was die sagen.
  • @kea ich muss gestehen ich hab noch nicht angerufen. könnt ich eigentlich gleich mal machen
    ja es wär mir sehr recht wenn es nicht an der oma liegen würde. das würd mir das leben erheblich erleichten*gg*
  • hallo mädels.ich hab mal wieder ein problem. die tobsuchtsanfälle tagsüber sind derzeit weniger und wenn, hab ich es relativ gut im griff. aber jetzt haben wir ein neues problem. sie geht ja ohnehin relativ spät ins bett und nachts ist sie auch sehr unruhig.wacht ca 4 mal auf nachts und quengelt. aber gut. nun ist es aber so,sobald sie morgens aufwacht und draussn hell ist-fängt sie sofort an zu schreien, will aufstehen. sie weckt mich auf (sehr unsanft) und hüpft im bett rum (nicht gut gelaunt sondern grantig) und will aufstehen. auch wenn ich ihr sage ich möcht gern noch schlafen und ich auch merke dass sie selbst noch hundemüde is-sie will aufstehen. geb ich nicht nach,wirds hysterisch. und ich muss ehrlich sagen-ich hab morgens keine geduld. ich bin ein morgenmuffel und könnt da sowas von an die decke gehen. wnns normal aufstehn würd, gut gelaunt und mir sagt sie will aufstehn-OK. aber nicht so. woran liegt das? das is doch nicht normal? ich brauch einen rat bitte
  • Spontan fällt mir ein, blickdichte Vorhänge oder du kaufst ihr so ne Uhr die ab einer bestimmten Uhrzeit die farbe ändert, vielleicht wär das was für sie.
    Das meine ich: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000VVIHPS/ref=mp_s_a_1_1?qid=1446634667&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=wecker+kleinkind&dpPl=1&dpID=41QsOHoqdnL&ref=plSrch
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 4. 11. 2015, 13:48
    @BiKa

    Womöglich reagiert sie- noch immer - so heftig auf die Zeitumstellung. Die haut Erwachsenen schon tage- bis wochenlang den gewohnten Rythmus zam.

    Ihr "anstrengend sein" kann ja durchaus auch bedeuten, dass sie besonders empfindlich/empfindsam in manchen Dingen ist und eben z.b. so gravierende Änderungen am Tagesablauf sie erst mal aus der Bahn werfen.
  • hab mir heute verdunkelungsvorhänge besorgt,mein mann hat sie vor der arbeit noch schnell aufgehängt.es is jetzt nicht wirklich dunkel aber zumindest um einiges dunkler als vorher.
    ja zeitumstellung wär auch noch ne idee.immerhin reagiert sie ja auf absolut alles immer extrem. ich hoff zumindest dass das gebrüll morgens aufhört.sie kann mich ja aufwecken und sagen sie will aufstehn-aber von null auf 100 losschrein. i krieg jedes mal nen herzkaspal.
    helena290913
  • @BiKa mein sohn wacht so ähnlich grantig auf wie du es bei deiner kleinen beschreibst. Kuscheln oder so ist morgens unmöglich.
    An der helligkeit liegt es bei uns nicht, wir haben außenjalousien und ich hab schon verschiedene stufen erfolglos probiert. Mit zeitumstellung, mond, wetter oder sonst was konnte ich noch keinen zusammenhang herstellen.

    Obs normal ist? Keine ahnung! Bei uns war das immer schon so.
    Mein sohn wirkt total müde und als ob er sich gar nicht auskennen würde. Wird aber gleich besser sobald er auf ist.
    Für mich ist so ein aprupter, lautstarker start in den tag aber auch ganz furchtbar. Genau wie du sagst: herzkasperl! :s

    Meine lösung schaut so aus: ich stehe gemeinsam mit meinem mann auf wenn er zur arbeit fährt. Das ist ca 30-60 min bevor der kleine wach wird. So kann ich den tag in meinem tempo starten und muss nicht wie eine rakete aus dem bett schießen.
    Ist für uns so die beste lösung.
  • @butterblümchen ja wenn sie nachts mal vernünftig schlafen würd, aber sie wacht häufig auf (ich hab das gefühl sie träumt schlecht) und ich bin bei jedem mucks dann auch hellwach.noch hinzu kommt das ich ss bin und ständig auf toilette muss.das heisst ich schlaf nachts ned wirklich und bin morgens erst rech K.O. da kommt für mich noch früher aufstehn nicht in frage.und wecker stellen tu ich nicht-weil da würds die kleine reissen-des geht sicher in die hose.
    bei uns ist das eben nicht normal. sie war eigentlich grad morgens immer super gelaunt.und es is ja so-wenn wir dann aufstehn, wills mit mir ihm schaukelstuhl sitzen und weiterdösen,also is sie definitiv müde.das merkt man schon allein an der laune die sie bis zum mittagsschlaf an den tag legt
  • @Bika ach so, in dem fall kommt das dann natürlich nicht in frage. Da zählt jede minute.
    Hm und eine flasche mag sie auch nicht noch im bett trinken? Dann könntest du zumindest die paar minuten noch dösen und sie ist etwas beschwichtigt?
  • @butterblümchen bis zum sommer hatten wir nachts noch 3 flaschen und ich bin sooo glücklich das wir das endlich abgewohnt haben,deswegn fang ich das sicher nimma an. sie hat ja ihr wasser-aber sie will ja auch nix trinken.sie will einfach aufstehn
  • Würde sie bei dir im Bett spielen, wenn du ihr Spielsachen ins Bett gibst, damit du noch etwas dösen kannst?
  • @meli1990 ich denke nicht. ich weiß aber auch nicht ob das so gut ist,wenns im SZ spielzeug hat,weils ja dann abends sicher ned einschlafen willl wenn spielzeug da liegt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum