Babyforum.at für Flüchtlinge und Familien in Armut

245

Kommentare

  • Von uns kommt auch ein Paket. Tolle Aktion, danke dafuer!
  • @phoenix2112: Ja gerne, wenn sie sauber sind (nicht verstaubt) oder ähnliches und du sie in verschlossenes Sackerl geben kannst, schick sie gerne an uns. Danke!

    @zweitersonnenschein: Freuen uns schon darauf.

    Heute oder morgen, darf ich euch dann auch schon erste Fotos posten. Ein paar von euch waren so schnell, erste Pakete sind schon da.
  • Wir haben ein Packerl 4er Windeln vom Müller, wo nur 2 oder 3 Windeln fehlen. Natürlich ist das Packerl offen, aber die Windeln stecken noch sehr fest drin. Reicht es, wenn ich die Öffnung mit Tixo zuklebe?

    ...und man darf wirklich keine öffentlichen Kommentare auf Nachrichtenseiten oder Facebook lesen... Manche Leute besitzen 0 Einfühlungsvermögen. Mir kommen immer die Tränen, wenn man von Schleppern hört, die in einen normal großen Kastenwagen zig Menschen pferchen, darunter auch Kinder, und die armen Flüchtlinge werden dann aus den Autos befreit, um in Traiskirchen im Hof schlafen zu "dürfen", und dann gibts Leute die behaupten denen gehts ja so gut bei uns und das sind alles Wirtschaftsflüchtlinge.

    Ich denke es steht außer Frage, dass man solche Strapazen nur in Kauf nimmt, wenn man keine andere Wahl hat.

    Der frechste/dümmste Kommentar den ich zu dem Thema gelesen habe war sowas in der Art: bei uns kriegen die gratis Essen und allerhand Sozialleistungen, aber wenn wir in deren Länder gehen würden, würden wir nix bekommen.
    Ähm, gehts noch? Dort herrscht Krieg!! Da müsste man noch froh sein, wenn man dort NIX bekommt statt einer Kugel in den Kopf oder ein Messer in den Rücken. Wirklich unglaublich, was sich manche Menschen da zusammendenken... Oder war das eher nur Hohlraumsausen?
  • Tolle Aktion! Ich schicke morgen oder nächste Woche ein Paket mit Feuchttüchern, Binden, Schlafanzügen und Babydecke. Sind Stilleinlagen auch ok?
  • @Crazykate: Ja, ist voll in Ordnung. Wir denken, bevor man sie wegwirft oder sie lange herumliegen und verstauben (wenn das Baby herausgewachsen ist), ist es besser sie sauber wieder abzuschließen und sie zu verwenden wo sie gebraucht werden.

    @ifmamkl89: Toll, danke ja. Verpackte Stilleinlagen sind auch willkommen. :)
  • Tolle Aktion, werde auch heute oder morgen ein kleines paket losschicken!
  • Super Aktion!! Habe eh letzte Woche erst wieder viele Sachen von Leon aussortiert....dann werde ich am Wochenende auch ein Paket vorbereiten....dann haben die Sachen noch einen Nutzen und verstauben nicht auf dem Dachboden :-)
  • AdminAdmin

    5,352

    bearbeitet 31. 07. 2015, 00:06
    Hallo alle,

    Die ersten Pakete trudeln bei uns ein. *Danke* an euch, es ist wirklich sehr liebevoll gemacht und sinnvoll zusammengelegt. Wir haben uns sehr gefreut und ein Regal für die Pakete eingerichtet.

    *TOP* Das Team von MAM (Schnuller, Fläschchen und Co.) teilen unsere Aktion ev. bald auf Ihrem Facebook-Account und im Newsletter. Zudem werden sie uns Artikel von MAM zukommen lassen.

    Wir waren auch heute zum Lokalaugenschein in Traiskirchen. Die Stimmung ist ruhig und war angenehm heute Nachmittag. Ich will aber nicht neunmalklug daherreden als hätten wir einen Überblick. Soviel aber: Viele Jungs sind natürlich unterwegs, einige Familien haben ihre Lager unter den Bäumen, viele nasse Decken und Schlafsäcke hängen über den Außenzäunen des Lagers zum Trocknen, aber es ist ruhig und Traiskirchner als auch Flüchtlinge scheinen weitgehend gut miteinander auszukommen (zumindest von dem kleinen Ausschnitt den wir gesehen haben).

    Das angenehme Wetter hat sicher sein Gutes dazugetan. Hitze oder schwerer Regen müssen aber extrem anstrengend sein. Warum man nicht ganz einfache Eingriffe auf der Wiese rund um das Lager selbst macht, ist uns nicht verständlich. Stangen für Wäsche zum Beispiel, DOKA-Platten als Unterplatte, damit die Zelte nicht auf der nassen Erde stehen, etc.

    Vorbeifahren und auf der Straße das Auto öffnen und Sachen spenden ist sehr gut gemeint, man darf aber nicht zu zart besaitet sein, weil natürlich dann einige Leute herkommen und es ist etwas schwer die Sachen zu verteilen. Wir würden das eher nicht empfehlen und Polizei und Co. haben sicher keine Freude, wegen der Gefahr ev. kleiner Tumulte (das wäre auch Medial nicht gut um ehrlich zu sein, ein kleiner Zwischenfall wird leicht instrumentalisiert). Die Menschen sind alle sehr friedlich. Eine Beschäftigung in irgendeiner Weise wäre für die Menschen sehr wichtig, gerade für die Jungen ist das sicher belastend und erschöpfend keine Aufgabe zu haben.

    Wir danken euch auf jedenfall, für eure Mithilfe.
    Mehr Info demnächst.

    Admin

    image
  • AdminAdmin

    5,352

    bearbeitet 31. 07. 2015, 16:54
    Guten Morgen alle,

    Wir haben eben gesehen, dass unsere gemeinsame Aktion auch auch auf Humanität.org bei "Sachspenden" gelistet wurde.

    Zudem sind wir heute auch im Omnibus Caritas Lager und helfen sortieren, einsammeln und werken halt mit. Auch um im Chaos einen besseren Überblick zu bekommen, was es wie braucht und was wir hier im Forum beitragen können.

    Oft sind es kleine Dinge, wie dass die Caritas zwar viele Stifte und Schreibwaren hat, aber uns dazu unser Portal Ausmalbilder.com eingefallen ist, es braucht ja auch Bilder zum Ausmalen. Wir lassen die jetzt Drucken und geben diese provisorisch in Kuverts um diese dann mit den Stiften zum Ausmalen an die Kinder zu verteilen. Besser als langeweile. ;)

    Nächstes Update noch heute im Laufe des Tages.
  • Werden noch Sachen benötigt. Wir haben auch Saubere und gepflegte Babykleidung die wir her geben können. Unter anderem auch Kuscheldecken. Kann man die Sachen auch vor Ort ins Post Lager bringen? Für das Geld was ich fürs Porto zahl kann ich eine Packungen Windeln dazu legen.
  • AdminAdmin

    5,352

    bearbeitet 31. 07. 2015, 12:44
    @Dori: Großartig. Ich schreibe dir eine Mail und schicke dir wo du es abgeben kannst. Alle die in der Gegend sind und uns die Sachen persönlich vorbeibringen wollen, bitte kurze PM an mich. Wir bauen gerade eine Entgegennahme für Sachspenden auf.
  • AdminAdmin

    5,352

    bearbeitet 31. 07. 2015, 14:44
    So und eben die ersten Eindrücke aus dem Caritas Sachspendenlager vor Ort. Ich glaube damit sind nun auch weitere Argumente entkräftet, die Flüchtlinge hätten eh soviel und es gebe alles im Überfluss für über 4.500 Menschen. :/

    Wir haben nun einen deutlich besseren Informationsstand als vor zwei Tagen, das hilft uns ungemein Spenden besser zu ordnen und zu paketieren. Danke an euch allen. Please spread the Word bei euren Freunden und in euren Facebook-Gruppen mit diesem Link.

    http://www.babyforum.at/discussion/11648/babyforum-at-fuer-fluechtlinge-und-familien-in-armut

    Auch bereits in Kontakt sind wir mit dem Verein der Autonomen Österreischischen Frauenhäuser als Grundlage für eine langfristige Aktion hier von Babyforum.at und auch damit sich jene leichter tun zu geben, denen der "Österreicher zuerst" Gedanke näher liegt (denn wir ja etwas kritisch sehen, aber es steht außer Frage, dass auch hier Hilfe gebraucht wird und wir diesen unterstützen wollen).


    PS: Auf Bild vier unsere Betty im Einsatz beim Caritas Lager (Häuser im Hintergrund unscharf gemacht im Sinne der Anwohner), ich stoße erst später dazu und wickle hier noch alles möglich Organisatorische ab. Unser Lager ist abgeschlossen und überdacht, etc. :)

    imageimageimageimage
    Crazykate
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 31. 07. 2015, 13:59
    @Admin weißt du zufällig wer noch Sachspenden annimmt? Ich habe viele Pkg. Windeln daheim etc. Hab gestern das RK bei mir im Bez. angeschrieben, bis jetzt keine Antwort, anscheinend fühlt sich niemand zuständig...

    Ist in Thalheim/Wels auch eine "Erst-Unterbringung"??? Weiß das wer?
  • AdminAdmin

    5,352

    bearbeitet 31. 07. 2015, 15:29
    @Morgana: Ich hab dir eine PM geschrieben bez. Sachspenden abgeben. Für alle die im Bezirk Baden oder rundherum wohnen, werden wir kommende Woche Abgabetage einplanen. Wie die Situation in Wels ist weiss ich leider nicht.
  • Super - danke für die Abgabetage!!!!
  • Find ich toll, dass man die Pakete direkt zu euch bringen kann @admin :-bd
    Ist ja organisatorisch nicht einfach.
    Werd auch noch Windeln dazu packen - hoff ich komm am So zum Ausmisten, ein raumhohes 1,5m Kasten voller unsortierter Kartons wartet auf mich... 8-}
    Admin
  • AdminAdmin

    5,352

    bearbeitet 31. 07. 2015, 17:04
    Bessere Neuigkeiten für Mädchen die alleine ohne Eltern flüchten mussten und Frauen.

    Traiskirchen - Alle unbegleiteten Mädchen kommen nach Wien
    Das sind 50 Mädchen ohne Eltern. Wir haben schon eine Kiste gedruckter Malvorlagen unserer Seite zur Seite Ausmalbilder.com zur Seite geräumt.

    Zudem werden in der Sicherheitsakademie nächst des Flüchtlingslagers 100 Zimmer frei und rund 300 Personen in Zimmern untergebracht laut Innenministerium (vor allem Frauen mit Kindern und Familien sollen hier bedacht werden).

    http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/4790163/Traiskirchen_Alle-unbegleiteten-Maedchen-kommen-nach-Wien
    Crazykate
  • Das finde ich echt toll! Ich kenne einen jungen Afghanen, der nach 3 Jahre langer Flucht mit 17 alleine nach Österreich gekommen ist, und der hatte es schwer genug. Für unbegleitete Mädchen muss das alles noch schlimmer sein, vor allem da sie ja oft aus Kulturen kommen, die die selbständigkeit von Mädchen nicht unbedingt fördern. Und dann noch in einem Riesenlager mit einem großen Anteil an Männern hausen zu müssen ohne eine Vertrauensperson dabei zu haben ist für die jungen Mädchen sicher nicht lustig.

    Die Kommentare zu dem verlinkten Presse-Artikel sind allerdings wieder mal offen fremdenfeindlich, ohne jedes Mitgefühl und eigentlich unter jeder Kritik. Langsam schäme ich mich nur mehr für meine Landsleute.

    Hier noch ein sehr guter Denkanstoß zu der Thematik Retraumatisierung:
    http://wien.orf.at/news/stories/2723602/
  • bearbeitet 31. 07. 2015, 19:37
    @admin ich hab jetzt mal 74-92/98 durch. Es ist teilweise 1,5 Jahre in Kartons gelegen, war damals aber frisch gewaschen. Reicht das oder wär es besser alles nochmal zu waschen (und danach neu zu sortieren... :\"> )?
  • @admin ich schliess mich der Frage an - habe Kleidung in Kartons in Luis' Kasten aufgehoben. Soll ichs nochmal waschen oder geht das so? Vorher wurde es natürlich gewaschen.
    Leider kann ich das Paket erst nächste Woche fertig machen, wenn ich wieder fit bin.
  • AdminAdmin

    5,352

    bearbeitet 31. 07. 2015, 22:04
    Hi alle,

    Ich würde sagen, wenn die Sachen sauber sind und nicht "miefen", wie man so schön sagt ist es kein Problem. Es sollte halt so sein, das ihr eure Kinder damit anziehen würdet.

    Wir haben einige Pakete heute bekommen. Danke euch. Genau das was gebraucht wird. Sogar viel Folgemilch und neuwertige Fläschchen, etc. :)

    image
  • @admin gleich noch eine Frage - werden Kuscheltiere auch gebraucht? Ich hab einige, die bei uns niemand anschaut. Dann würde ich sie waschen und dazupacken.
  • AdminAdmin

    5,352

    bearbeitet 31. 07. 2015, 22:01
    @Andromeda: Ja solche die man den eigenen Kindern auch geben würde. Vielleicht werden sie einmal die schönste Erinnerung für ein Kind nach einer schlimmen Zeit. :) Das wäre doch toll.
  • @admin ich wasche normalerweise alles das eingelagert war vor dem Tragen nochmal - aber eben direkt vor dem Tragen. Weil nichts riecht nach Frische wenn es in Kartons war... Wenn die Sachen jetzt wieder ein paar Wochen in Kartons bleiben, ist der Zustand aber wieder der selbe... :/
  • @admin alles klar. Ja, das wäre echt toll wenn sie wieder ein Lächeln in Kindergesichter zaubern. 8->
  • Das trifft sich sehr gut. Ich wollte ohnehin mein Babygewand jetzt für Nummer zwei sortieren. Habe da viel geschenkt bekommen, dass Emma noch aus Höflichkeit getragen hat, obwohl es mir überhaupt nicht gefallen hat. Spenden wollte ich es ohnehin...

    @Admin mein Schwiegervater hat, er ich leider verstorben, sonst hätte ich eine tolle Quelle, bei einer Firma für Krankenhausartikel gearbeitet. Ich habe für meine Hausgeburt Unterlagen benötigt. Bekommen habe ich so wasserabweisende Lrankenhauslaken (?). Wird so was benötigt, denn ich habe davon so viele, dass ich wohl 30 Kinder gebären könnte. Außerdem könnte ich eventuell einen Karton Toptex (Bauchtücher) auch abgeben, falls mir meine Schwiegermama welche bringt. Ich verwende die zum Putzen, als Waschlappen, als Stoffwindel... ist halt die Frage, ob so was gebraucht wird..... ich würde das irgendwann nächste Woche vorbei bringen....
  • @frühlingskind: Du hast recht, pack die Sachen ein und wir teilen es dann auf in Pakete.

    @123Emma: Hallo Emma, das ist ein super Angebot. Die Krankenhauslaken und die Bauchtücher können wir gerne entgegennehmen. Es ist so, dass ganz viele Flüchlinge Durchfall im Lager haben und wir wissen nichts genaues, aber es ist sicher auch ein Thema, dass viele durch die Flucht, den Shock und aus psychischen Gründen Inkontinent sein könnten (dazu wissen wir noch nichts genaues). Dann ist es auch so, dass Tampons unter vielen Muslimen nicht als sauber gelten und sie tendenziell lieber zu Binden greifen. Für diese Fälle wären die Krankenhauslaken sicher gut.

    Könntest du uns nur darauf notieren, was drin ist, damit wir es dann unterscheiden können, weil wir würden das dann übersetzt auf die Kartons schreiben, damit die Leute wissen ob sie es brauchen können.

    Leute ihr seit großartig, lasst euch das einmal gesagt sein. :*
  • @Admin hab eh so viel dass Ich es nochmal besser sortieren muss... da kann ich's nochmal schnell waschen auch ;)
  • Werde morgen ein paket zusammenstellen mit 1er Windeln, Kleidung usw. tolle Aktion!!!
  • @Admin
    Auch ihr seid großartig - finde das ganz toll, dass ihr euch die Arbeit macht. :x
    Habe angefangen noch ein Paket zu machen.
    Habe nur eine Frage: Ich hab von meiner Cousine damals wie ich schwanger geworden bin Stilleinlagen bekommen, die sie wiederum von ihrer Kleinen übrig hatte. Es steht drauf das die "abgelaufen" sind, aber ich habe sie anfangs selbst genutzt und es war gar nichts, die sind einzeln verpackt. Sind nicht viele, aber bevor ich sie entsorge, würde ich sie lieber spenden. Ich würde sie selbst verwenden, hab sie nur scheinbar mit allem möglichen Zeug ganz nach hinten in die Lade gestopft und jetzt gefunden wie ich geschaut hab, was ich so entbehren kann... :\">
    Soll ich sie euch mit rein tun oder ist euch das nicht so recht?
  • Sorry für meine Frage ist auch keine hassfrage sondern eher eine schlechte Erfahrung mit der Caritas:
  • patz21 schrieb: »
    Sorry für meine Frage ist auch keine hassfrage sondern eher eine schlechte Erfahrung mit der Caritas:

    Das hab ich auch mal gehört, bzw. hab ich mit einem gesprochen der für die Flüchtlinge bei uns in der Arbeit einkaufen war. Der hat auch gemeint, Windeln nur Originalverpackt etc.
  • @patz21 ehrlich? Das finde ich sehr schlimm. Wozu immer alles neu kaufen? Gebraucht ist doch völlig ok. Oder sollte es sein.
  • @Fluffy84 ja sollte es sein.... Für mich ist zB gebraucht auch völlig ok und ausreichend... Ich glaube für die meisten Flüchtlinge auch - nur für die Organisationen nicht (ich schätze mal die haben sicher auch die vollen Auflagen)....

    oder @Admin?
  • Verstehe den Sinn dahinter nicht @Morgana. Und solche Auflagen arbeiten ja im Grunde gegen das Ziel der Organisationen, denn mehr Leute geben gebrauchte Sachen her und würden eher nicht extra was kaufen um zu helfen.
  • Hab gestern abend vier Stunden Kleidung sortiert, zusammen geschnürt und eingepackt. Und das selbe heute nochmal - heute sind die größeren Sachen dran..... :x
    Admin
  • Ich hab Babykleidung komplett neu mit Preisschild etc dran. Soll ich die abmachen und vorher waschen oder kann ich sie so wie siebsind einpacken?

    Habe auch noch 6x2 neue Flaschensauger, aber kein Flascherl dazu. Ist das auch brauchbar? :)
  • Genügt es die Sachen nach Größe zu sortieren? Oder dazu auch getrennt nach Hosen/Shirts/jeweils kurz und lang/Bodys etc sortieren?

    Und zum Thema gebraucht oder neu: ich denk, manche Leute nutzen solche Aktionen um ihren "Müll" anzubringen. Sachen mit unzähligen Flecken oder Löchern. Keine kleinen Makel sondern wirklich Dinge die ich ungefragt in den Müll stecken würd. Und die Organisationen tragen dann die Entsorgungskosten für unbrauchbare Dinge. Die wollen sich da vielleicht einfach den Ärger ersparen...
  • AdminAdmin

    5,352

    bearbeitet 2. 08. 2015, 15:17
    @frühlingskind: Ok, danke dir. Nach Größen sortieren reicht jap :)

    @Simisunshine: Yes! ;)

    @stefanella: Das Ablaufdatum bei Stilleinlagen gibt es sicher aus Gründen die der Markt den Hygieneartikelherstellern diesbezüglich vorschreibt. Ich sag jetzt mal, schick sie an uns und wir schauen nochmal kurz drüber und informieren uns, aber wie du sagst, sollte ja eigentlich nicht viel schiefgehen damit. Einzig vielleicht: Manche Stilleinlagen haben ja glaub ich einen feinen Film/Öl, damit Sie an der Brust nicht reiben und wenn das wie man so schön bei uns sagt „ranzig“ wird, dann sollte man sie wohl ev. nicht mehr verwenden. Vielleicht weiss auch jemand hier im Forum mehr darüber.

    @patz21: Aus unserer Sicht ja. Wir haben ja selber bei der Caritas Abgabestelle mitgearbeitet einen Tag und wenn nicht heute, dann wird es auf jedenfalls in zwei Wochen gebraucht (täglich kamen in den letzten Tagen angeblich 200 - 400 Leute nach Traiskirchen). Zudem wollen wir ja auch Frauenhäuser in Österreich oder andere Zentren für Flüchtlinge unterstützen. Da wir gerne eine langfristige Aktion machen würden, können wir die Sachspenden von dir auf jedenfall brauchen.

    @Morgana: Finde ich auch richtig, weil die oft keine Zeit haben so speziell vorzusortieren und sich die Sachen anzuschauen. Wir möchten da ja genau Abhilfe schaffen. Also nicht alles was die Caritas an Info ausgibt gilt auch für die kleinen Organisationen rundherum.

    @Barbara8256 und Asako: TopTop, ja wir nehmen es gerne entgegen.
  • Wisst ihr schon Abgabetage?
    Längerfristig heisst wenn wir in ein paar wochen wieder was haben können wir wieder abgeben?
  • weil oben kurz was erwähnt wurde zwecks tampons- viele muslimische frauen nehmen lieber watte (also keine wattepats sondern so offene)
    nur zur info falls jemand sowas zuhause hat und schicken will :)
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 2. 08. 2015, 18:23
    @Admin
    Also Film war keiner drauf, das weiß ich noch - habe sie ja selbst benutzt. Gerochen haben sie nach gar nichts.
    Aber ich möchte natürlich nichts verschicken das für euch unbrauchbar, weil nicht kontrollierbar ist - ihr müsstet die Stilleinlage nämlich aus der Verpackung nehmen um zu kontrollieren ob sie mieft oder sonst was. Das wäre dann auch sinnfrei. Ich lass sie einfach bei mir, vielleicht kann sie eine Freundin mal brauchen.


    Bzgl. gebraucht und original:
    Es gibt so viele Schweindln, dass es wahrscheinlich einfach ein notwendiger Schritt war hier strenger zu werden.
    Wenn ich mir manche Humana-Container anseh packt mich nämlich die Wut - die Leute benutzen die Container teilweise wirklich um ihren kleidungstechnischen Müll zu entsorgen.


    Habe noch etwas anderes zum Thema Traiskirchen zu sagen, was ich sehr schade finde, aber meine Einstellung trotzdem nicht ändert:
    Wir sind heute vorbei gefahren (schrecklich!) und ich war sehr enttäuscht. An jeder Ecke liegt Gewand, heraus gerissen aus den Kartons oder Sackerln, die direkt daneben liegen... Wenn das der Dank einiger (!!!) Flüchtlinge ist, dann muss ich sagen bin ich wirklich über alle Maße enttäuscht. Ich weiß natürlich nicht wie es dazu gekommen ist, dass diese Kleiderberge dort liegen und ob die Sachen vielleicht wirklich unmöglich waren, aber es sieht so aus, als hätte das jemand durchwühlt und den Rest einfach auf den Boden geworfen. :(
    Ich werde weiterhin gerne Kleidung und benötigte Sachen spenden, wenn vorhanden, da ich denke, dass die meisten Menschen im Auffangzentrum dankbar sind.
    Aber wenn jemand mit der (mMn) "falschen" Einstellung vorbei fährt, dann haben wir die nächste Hetze vom "undankbaren Gsindel". :(
  • AdminAdmin

    5,352

    bearbeitet 2. 08. 2015, 21:20
    @stefanella: Ok, auch so gut mit den Stilleinlagen.

    Bez. Kleiderberge: Was wir gesehen haben ist, dass die Müllcontainer auf dem Gelände des Flüchtlingslagers komplett voll waren und scheinbar seit Tagen nicht mehr entleert.

    Hast du geschaut ob die Sachen die am Boden liegen nass sind? Zum einen muss man auch bedenken, dass die Flüchtlinge keine Regale und nichts haben, was nicht mehr gebraucht wird oder werden kann, legen Sie vielleicht an bestimmten Stellen auf den Boden zu Bergen, damit sich andere durchschauen können wenn sie wollen.

    Uneingenommen davon, haben wir selber gesehen, dass die Leute natürlich nach den besten Sachen suchen oder auch nach Dingen die ihnen gut stehen (die Jungs wollen auch schick sein, wer nicht). Das mag ich ihnen nicht vorwerfen, da sind auch der Großteil pubertierende Burschen. So manche kritisieren das vorschnell, aber wenn man es tut dann am Besten ebenso wie man auch unsere Jugend kritisiert, wenn sie Parkbänke ruinieren oder Spucklacken an der Busstation aus "Coolheit" machen. Zu schnell werfen das andere, wie du das auch ansprichst in die "Asoziale Asylanten"-Ecke. Für das Chaos dort muss man einfach ein größere Geduld auch mit dem Umgang der Leute und den Spenden haben.

    Ein Fehler ist auch, dass viele Helfer und auch Organisationen die Kartonkisten voll mit 40 T-Shirts bringen, da muss man die Sachen quasi wieder zerwuzeln wenn man sie rausnimmt, vor allem wenn schon 3 Leute auf einem Karton drauf sind. Deswegen wollen wir auch kleinere Pakete machen, die mehrere verschiedene Dinge umfassen und diese einzelnen Frauen und Familien geben. Diese können dann Spenden untereinander weitergeben, zB.: wenn jemand ein Flascherl oder diese eine Kleidergröße nicht benötigt, da sich diese ja auch untereinander verständigen.
  • @stefanella @Admin ich glaub was da auch mitspielt ist die wahnsinnige Anzahl an Menschen auf so kleinem Gebiet. Unvorstellbar war da für Mengen an Müll zustande kommt. Eine 20-Parteien-Wohnhausanlage füllt so einen Container in weniger als einer Woche - da muss man sich mal vorstellen was bei tausenden Menschen zusammen kommt.

    Zudem: Niemand von denen weiß was auf einen zukommt und wie lang das mediale Interesse und somit die Spendenbereitschaft noch anhalten. Nehmen was zu kriegen ist und schnell wieder in die eigene sichere Gruppe. Diese "Überlebensstrategie" könnt ich mir durchaus als verbreitet vorstellen. Vor allem da Außenstehende "Flüchtlinge" sehen - die aber sehen sich als Angehörige verschiedener Nationalitäten mit unterschiedlichen Wertvorstellungen und Lebensweisen. Und nicht immer sind sich alle wohlgesinnt.

    Ich weiß nicht ob man pauschal sagen kann "sollen dankbar sein für die Spenden". Sie können nicht selbst entscheiden was sie essen, wo sie leben, welche Kleidung sie tragen. Wut und Hilflosigkeit spielen da sicher eine große Rolle...

    Aber ja, das ist eine schwierige Thematik. Und bevors zu philosophisch wird, geh ich weiter Gewand zusammen packen ;)
    AdminBarbara8156Morgana
  • @frühlingskind wo ist der gefällt mir Button :D;)
  • Wenn die Situation in Traiskirchen nicht schon so chaotisch wäre, könnte man sich dieses Konzept mit dem Gratis-Store ausleihen... Hat irgend jemand mal für Obdachlose erfunden, leider weiß ich nicht genau wie's heißt, die haben auch eine Homepage. Da macht man Kleiderbügel aus Pappkarton, hängt die gespendete Wäsche damit auf Zäune oder Wäscheleinen, und die Leute können herumgehen und ohne zu wühlen passende Sachen aussuchen. Aber das ist momentan in Traiskirchen wohl nicht möglich.

    @Barbara8156 es gibt ja die Herzerln bei den Beiträgen, das ist sowas wie ein "gefällt mir"-button ;))
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 3. 08. 2015, 16:47
    ad wäscheberge: was man auch nicht vergessen darf: die leut können ja auch nirgendwo wirklich gscheit wäsche waschen, d.h. es bleibt wohl oft nix über, als getragene sachen irgendwann wieder zu entsorgen.

    (deswegen auch: neuwertiges babygwand mit ettikett noch dran ist sicher nett, aber vermutlich in der situation hm...für babies wohl ungeeigneter, als gebrauchte sachen, die nimmer voller textilchemie sind).
  • @admin meine packerl werden heute fertig - wann können wir sie denn bringen???
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 4. 08. 2015, 12:10
    Nur kurz: Die Wäscheberge sind außerhalb des Geländes auf den Gehsteigen links und rechts gelegen und waren ungetragen. Teilweise nur halb raus gerissen und noch halb zusammen gelegt.
    Ich weiß wie gesagt nicht woher das Gewand stammt, ob es vielleicht nur von weitem "gut" ausgesehen hat etc. - aber frisch getragen oder nass war es eindeutig nicht.

    Ich habe die Müllcontainer gesehen. Bzw das was davon zwischen dem Müll raus gesehen hat.

    Ich bin auch nicht der Meinung das die Leute dankbar sein müssen für alles was sie kriegen.
    Ich denk mal es ist trotz meiner Kritik eindeutig wie ich dem Ganzen gegenüber stehe... ich helfe gerne und das bleibt auch so. Wahrscheinlich hätte ich hier gar nicht damit anfangen sollen, aber jetzt ist es halt passiert. ;)

    Ich hoffe, dass noch ganz viel zusammen kommt und viele Menschen davon profitieren und merken, dass es nicht nur Leute gibt die sie nicht hier haben wollen.
  • @stefanella ich bin gestern auch dran vorbei gefahren. Vor mir ist ein Auto stehen geblieben. Und hat ein paar Kartons Zeug auf den Gehsteig gestellt. @-) Ich hab etliche solcher Kartons und Säcke gesehen. Manche offen und durchwühlt. Manche mit undefinierbaren Sachen drin...
    Da werden auf beiden Seiten Fehler gemacht. Weil wenn's wie du gesagt hast rundherum ausschaut als wäre ein Konvoy Müllautos explodiert, hinterlässt das einen ganz miesen Eindruck...
    Aber wir haben uns eh lang und breit drüber unterhalten - wenn die Problematik so einfach zu lösen wär, gäbe es sie gar nicht...

    Aber wir sollen hier ja nicht diskutieren... :\">

    @Admin werden die Abgabetermine dann hier bekannt gegeben oder nur auf Anfrage per pn?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum