Am Donnerstag von 10:00 bis 13:00 können Pakete bei unserem Lager vorbeigebracht werden. Ein großer Babyforum.at und Schwanger.at Roll-Up stehen in der Auslage des Geschäftslokals.
FOKUS KIND Medien
Josef Höfle Gasse 32 / 3 / 1B
2500 Baden bei Wien
Danke euch allen für die tolle Mitarbeit.
Wer in Oberösterreich ist und Baby- und Kindersachen abgeben möcht, schaut mal auf Facebook bei der Aktion "Netzwerk Flüchtlingskinder" vorbei, die haben kommenden Montag auch Abgabezeiten (weil ich gefragt wurde).
Ja @Admin. Habe nochmal geschaut. Ich vermute etwas, das schon einmal passiert ist. Sie haben Anschrift und Absender verwechselt weil ich es nicht fett genug durchgestrichen habe. Gehe morgen sofort zur Post und schicke es nochmal los.....
@Admin kein Stress Ich bin eh öfter in der Gegend und wär auch diese Woche an jedem anderen Tag hin gefahren - nur am Do hab ich NFM und darum kann ich nicht
Wenn uns die Post verpasst. Heute hatten wir richtig viele Pakete zum Abholen. Hier ein paar Eindrücke. Danke euch allen für die herzliche Spendenbereitschaft.
Meine Mama hat heute die Sache vorbei gebracht. Leider hat meine, Schwiegermama keine Bauchtücher mehr und die Unterlagen habe ich gerade nicht gefunden. Ich muss erst den Keller durchsuchen. Aber ich wollte eh noch einiges an Sachen sortieren und bringen. Ich hoffe, ihr habt heute viel bekommen.
Morgen geht mein Paket erneut auf die Reise. Habe noch Windeln gekauft und packe die dazu. Absender ist fett durchgestrichen und ich hoffe, diesmal klappt es!!
@Domi2010: Kein Problem. Die Menschen können laufend etwas brauchen.
Wir waren heute wieder in Traiskirchen, weil man einfach jedes mal dazulernt, wenn man zB.: mit Securities spricht. Die waren heute auch sehr freundlich, wenn wohl auch etwas nervös. Das liegt daran, dass heute Amnesty International im Lager war und wenn wir uns nicht getäuscht haben, haben wir 5 internationale Beobachter auch direkt dort gesehen.
Vielleicht gibt es ein paar von euch die mehr über die Stimmung erfahren möchten. Es ist nicht so das hunderte Spender an jeder Ecke Sachen ausladen, man sieht hie und da 1 - 3 kleine Gruppen (2-4 Leute) mit Autos verteilt rundherum.
Es sind natürlich ringsum einige hunderte Menschen auf der Strasse, vor allem junge Burschen zwischen 14 und sagen wir mal etwa 20. Sie bilden eine große Gruppe. Dann auch viele Familien mit ein bis zwei Kindern. Ihnen fällt die Situation sichtlich schwerer als den Kids, zumindest fühlt es sich so an. Auch einige alte Damen sind dabei und saßen auf einer Bank an der wir vorbeigegangen sind.
Es ist sehr friedlich und auch wen man gespannt ist was hier so vor sich geht, fühlen wir uns nicht ängstlich oder so. Die Menschen sind freundlich, sie betteln nicht oder fixieren einen mit den Augen (oder ähnliche Schauervorstellungen). Es herrscht Normalität. Traurige Normalität, dass hier einfach ganz viele Menschen nicht wissen, wie es weitergeht, wohin es geht, wo Freunde und vielleicht zurückgelassene Familie sind und so.
Eines kann ich euch aber sagen, der ganzen Hetzerei, den bösen Worten, den ängstlichen Österreichern, dem Fremdenhass und den Parteien die ihn schüren, wird das hier sicher nicht gerecht. Diese Haltung ist so weit fern von jeder Realität in Traiskirchen - bitte, das ist die größte Ansammlung von Flüchtlingen in Ö. -, dass ich das (seit mir nicht böse) nur als absurde Phantasie verstehen kann.
Wollt ich nur kurz loswerden, weil ich immer wieder beeindruckt bin, wie sehr ich meine eigenen Ressentiments bei jeden Besuch auf 0 zurückstellen muss. Schnell am Handy getippt.
@frühlingskind am besten du verwendest die online Paketmarke der Post oder die von Hermes. Ist beides recht günstig. @Nachbarin2013 vielleicht könntest du hier deinen Link posten mit den Paketsendungen?
HERMES VERSAND :
Gewicht egal
kürzeste + längste Seite max. 80cm lang (Paket M)
Du gehst online auf Hermes.at und füllst da einen Paketschein aus. Das Paket hat die Größe M (max. 80cm) und du musst nur noch deine Adresse und den Empfänger eingeben.
Dann druckst du dir einen Zettel (mit Strichcode) aus und klebst ihn auf das Paket rauf. Die Versandkosten 5,80€ stehen dann auch schon drauf.
Dann gehst du zur nächsten Annahmestelle (Übersicht), die scannen den Strichcode und das wars. Die Pakete kann man oft an der Tankstelle, Blumenladen usw. abgeben.
Bei den Hermes Paketshops muss man bar zahlen!
Per E-Mail bekommst du dann die Bestätigung und Sendungsverfolgung.
POST VERSAND:
Gewicht egal (nur online!!!!)
kürzeste + längste Seite max. 70cm lang
Hier kann man sich eine Online Paketmarke ausdrucken: Link.
Der Versand kostet mit der Paketmarke PM 70 dann 5,90€
Kommenden Donnerstag, 13.08.2015 machen wir wieder einen Abgabetermin zwischen 10:00 und 13:00 Uhr in Baden bei Wien. Ich schreibe diese Info auch in den ersten Post.
@Nachbarin2013: Danke für die Hermes Infos. @Fluffy84: Wenn du einige schöne hergeben magst, freuen sich sicher ein paar Kinder. )
@Admin ich hab noch original verpackte Schnuller, die ich auch dazu geben würde. Da es bei Schnullern aber so ist, dass die ja vor Verwendung ausgekocht werden sollten - soll ich sie auspacken und auskochen oder lieber in der Verpackung lassen damit man sieht dass sie neu sind?
Ich hab´s heute erst gelesen und würde auch gerne Kinderkleidung spenden. Gibts noch einen Termin, denn ich glaub kaum das ihr das Paket bis Donnerstag bekommt.
@angelwings: Ui, sorry. Ja bitte uns diese verpackt zu senden. Wir erreichen auch die Familien damit die in einer Gemeinschaftsküche Schnuller auskochen können.
Aktuell prüfen wir mit dem Netzwerk Flüchtlingskinder aus Linz die Übernahme einiger Sachspenden die sie an uns zur Verteilung weitergeben möchten. Wer jemand kennt, der einen "Transporter" fährt und uns eine Ladung von Linz nach Baden bei Wien bringen könnte. Gebt uns bitte bescheid.
Dringende Bitte: Wir suchen einen Fahrer und einen Klein-LKW, der eine Ladung von 80 Kisten Sachspenden in Linz am Montag oder Dienstag vormittag abholen könnte und nach Baden bei Wien zustellen.
Am Abholungsort und am Zustellort gibt es helfende Hände. Wir bräuchten aber ev. Paletten in dem LKW und eine Pckfolie zum stabilisieren der Kisten. Wenn ihr jenanden kennt, der dies kostenlos oder günstig machen könnte, gebt uns bitte bescheid.
Bei den Kisten, Paketen und Sachspenden handelt es sich um eine Sammlung des Netzwerk Flüchtlingskinder die ihr Lager kommenden Dienstag Mittag zurückgeben müssen.
Danke fürs Weitersagen und nachfragen in eurem "Netzwerk".
Hallo Asako, ja danke für den Hinweis. Wir erreichen ja viele Leute hier und deswegen artikuliere ich den Aufruf nach Unterstützung erst Stück für Stück... weil "Juchuu", wir haben einen Kontakt herstellen können und es sieht so aus als würden wir einen Transport für Montag haben. Yes! Danke an alle.
@Barbara8156: Danke für dein Angebot. Aktuell haben wir alles sortiert und auch die vielen Sachspenden aus Linz die wir zur Weitergabe bekommen sind vom Netzwerk Flüchtlingskinder perfekt vorgepackt. Wir würden aber ev. gerne darauf zurückkommen (bzw. es hier ausschreiben), sollten wir die Hilfe brauchen.
Eine interessante Story zu den Mädchen die der Arbeitersamariterbund übernommen hat.
Heute haben wir unser Büro in Baden in ein Sachspendenlager verwandelt.
Am frühen Nachmittag haben wir einen Transport vom Netzwerk Flüchtlingskinder erhalten. Diese mussten leider ihr Lager im Hummelbad in Linz vorerst zurückgeben und so haben wir angeboten die Sachspenden logistisch und den Transport finanziell zu übernehmen. Auch deshalb, weil mehr Sachspenden in Traiskirchen als in Linz gebraucht werden können (ob der Verteilung von Flüchtlingen in Österreich).
Insgesamt haben wir rund 175 Kisten, Boxen und Säcke entgegen genommen. Großartig sortiert und von den OrganisatorInnen und HelferInnen richtig gut zur Weitergabe vorbereitet. Das Team der Allianz Versicherung vom Kunden-Center Baden ist uns hilfreich und mit starken Armen zur Seite gesprungen und hat ordentlich angepackt. Danke an alle an dieser Stelle. Danach sind wir noch nach Traiskirchen gefahren und haben wieder Sachspenden verteilt.
-
Noch eine Information für alle die selber Sachen hinbringen. Immer wieder fahren Leute in die Straße vor dem Flüchtlingslager ohne sich viele Gedanken zu machen. Fahrt bitte in eine Seitenstraße (und vorher eine Runde um euch die Lage anzusehen), steigt vorher aus und macht euch Minimum eine halbe Stunde mit der Situation vertraut.
Wer sich direkt vor eine Gruppe von Menschen mit dem Auto stellt und die Türen nicht absperrt muss damit rechnen, dass irgendjemand in der Gruppe der vielen Menschen Kofferraum oder Seitentür aufmacht und dann hat man plötzlich viele Hände im Auto. Ich habe mich selber mehrmals zwischen Flüchtlinge und panische SpenderInnen in ihren Autos gebracht und die Situation zu de-eskalieren. Alles kein Problem und nach einem kurzen "Stop", freundlichem Lächeln und ein bisserl Schultern hochziehen auch friedlich.
Oft macht es mehr Sinn, das Auto um die Ecke zu parken und mit drei vier Sachen (vier Decken in die Hand und einen Ball, oder was man halt hat) erstmal eine Runde zu gehen. Fragt die Leute ob Sie es brauchen, manche haben Decken und Co. bereits, manche sehen sich die Sachen an und möchten sie dann nicht. Wertet das nicht, Traiskirchen ist eine Ausnahmesituation. Höflichkeit und Dankbarkeit kann man bei Bauchschmerzen, Hunger, Durchfall oder nach einer schlaflosen Nacht im Regen auch von niemandem verlangen. Viel von dem was im Lager passiert können wir nicht wahrnehmen noch wissen.
Danach kann man nochmal Sachen holen. Öffnet das Auto nur, wenn keine Gruppen vorbeigehen bzw. Menschen auf 20-30 Meter Distanz sind. Und kommt mindestens zu zweit, man kann sich da eher absprechen und die Situation besser beobachten, analysieren und die nächsten Schritte überlegen. Es ist sonst sehr friedlich, man muss sich nicht fürchten, nur überlegt sein dabei.
danke @123Emma @Admin ja ich hab ein mäderl , hab mal ein kleines pakerl zusammengepackt und schicks morgn weg-wenn ich dann mal weiß was unser zweites wird, dann kann ich sicher noch viel mehr ausräumen (sollts ein junge sein)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
10,917
War auch nicht meine Absicht den Thread für Diskussionen zu missbrauchen.
5,365
Am Donnerstag von 10:00 bis 13:00 können Pakete bei unserem Lager vorbeigebracht werden. Ein großer Babyforum.at und Schwanger.at Roll-Up stehen in der Auslage des Geschäftslokals.
FOKUS KIND Medien
Josef Höfle Gasse 32 / 3 / 1B
2500 Baden bei Wien
Danke euch allen für die tolle Mitarbeit.
Wer in Oberösterreich ist und Baby- und Kindersachen abgeben möcht, schaut mal auf Facebook bei der Aktion "Netzwerk Flüchtlingskinder" vorbei, die haben kommenden Montag auch Abgabezeiten (weil ich gefragt wurde).
https://www.facebook.com/NetzwerkFluechtlingskinder
4,444
756
7,415
8,852
19,908
5,365
@frühlingskind: Ich schreib dir PM zum nächsten Termin.
19,908
8,852
5,365
3,143
Weitere folgen nach meinem Urlaub
756
Du warst echt nicht zu beneiden bei der Hitze..... Ich hab dir angesehen wie anstrengend das war......
4,444
5,365
@Barbara8156: Halb so schlimm. Hab nur nachher gemerkt das ich schon überall weiße Schweißflecken am Hemd hatte.
@123Emma: Ja danke, voll nett auch deine Sachen.
Hier noch ein Bild von all euren tollen Spenden. Danke euch, wir nehmen natürlich weiter Sachen auf.
19,908
6,657
8,852
5,365
@Domi2010: Kein Problem. Die Menschen können laufend etwas brauchen.
Wir waren heute wieder in Traiskirchen, weil man einfach jedes mal dazulernt, wenn man zB.: mit Securities spricht. Die waren heute auch sehr freundlich, wenn wohl auch etwas nervös. Das liegt daran, dass heute Amnesty International im Lager war und wenn wir uns nicht getäuscht haben, haben wir 5 internationale Beobachter auch direkt dort gesehen.
Vielleicht gibt es ein paar von euch die mehr über die Stimmung erfahren möchten. Es ist nicht so das hunderte Spender an jeder Ecke Sachen ausladen, man sieht hie und da 1 - 3 kleine Gruppen (2-4 Leute) mit Autos verteilt rundherum.
Es sind natürlich ringsum einige hunderte Menschen auf der Strasse, vor allem junge Burschen zwischen 14 und sagen wir mal etwa 20. Sie bilden eine große Gruppe. Dann auch viele Familien mit ein bis zwei Kindern. Ihnen fällt die Situation sichtlich schwerer als den Kids, zumindest fühlt es sich so an. Auch einige alte Damen sind dabei und saßen auf einer Bank an der wir vorbeigegangen sind.
Es ist sehr friedlich und auch wen man gespannt ist was hier so vor sich geht, fühlen wir uns nicht ängstlich oder so. Die Menschen sind freundlich, sie betteln nicht oder fixieren einen mit den Augen (oder ähnliche Schauervorstellungen). Es herrscht Normalität. Traurige Normalität, dass hier einfach ganz viele Menschen nicht wissen, wie es weitergeht, wohin es geht, wo Freunde und vielleicht zurückgelassene Familie sind und so.
Eines kann ich euch aber sagen, der ganzen Hetzerei, den bösen Worten, den ängstlichen Österreichern, dem Fremdenhass und den Parteien die ihn schüren, wird das hier sicher nicht gerecht. Diese Haltung ist so weit fern von jeder Realität in Traiskirchen - bitte, das ist die größte Ansammlung von Flüchtlingen in Ö. -, dass ich das (seit mir nicht böse) nur als absurde Phantasie verstehen kann.
Wollt ich nur kurz loswerden, weil ich immer wieder beeindruckt bin, wie sehr ich meine eigenen Ressentiments bei jeden Besuch auf 0 zurückstellen muss. Schnell am Handy getippt.
4,444
3,918
HERMES VERSAND :
Gewicht egal
kürzeste + längste Seite max. 80cm lang (Paket M)
Du gehst online auf Hermes.at und füllst da einen Paketschein aus. Das Paket hat die Größe M (max. 80cm) und du musst nur noch deine Adresse und den Empfänger eingeben.
Dann druckst du dir einen Zettel (mit Strichcode) aus und klebst ihn auf das Paket rauf. Die Versandkosten 5,80€ stehen dann auch schon drauf.
Dann gehst du zur nächsten Annahmestelle (Übersicht), die scannen den Strichcode und das wars. Die Pakete kann man oft an der Tankstelle, Blumenladen usw. abgeben.
Bei den Hermes Paketshops muss man bar zahlen!
Per E-Mail bekommst du dann die Bestätigung und Sendungsverfolgung.
POST VERSAND:
Gewicht egal (nur online!!!!)
kürzeste + längste Seite max. 70cm lang
Hier kann man sich eine Online Paketmarke ausdrucken: Link.
Der Versand kostet mit der Paketmarke PM 70 dann 5,90€
Also etwas teurer für ein kleineres Paket...
8,852
19,908
756
Doch stofftierchren wenn sie in Ordnung und sauber sind auch. Stand ein paar Einträge vorher
19,908
5,365
Kommenden Donnerstag, 13.08.2015 machen wir wieder einen Abgabetermin zwischen 10:00 und 13:00 Uhr in Baden bei Wien. Ich schreibe diese Info auch in den ersten Post.
@Nachbarin2013: Danke für die Hermes Infos.
@Fluffy84: Wenn du einige schöne hergeben magst, freuen sich sicher ein paar Kinder. )
Interessanter Artikel als Argument zur Aufklärung.
Flüchtlinge und teure Smartphones - Hetze ohne Fakten
http://derstandard.at/2000020396192/Fluechtlinge-und-teure-Smartphones-Hetze-ohne-Fakten
2,981
2,888
4
2,981
5,365
4
2,888
19,908
3,918
5,365
@Fluffy84 und @Nachbarin2013: Finde ich super wir freuen uns.
Aktuell prüfen wir mit dem Netzwerk Flüchtlingskinder aus Linz die Übernahme einiger Sachspenden die sie an uns zur Verteilung weitergeben möchten. Wer jemand kennt, der einen "Transporter" fährt und uns eine Ladung von Linz nach Baden bei Wien bringen könnte. Gebt uns bitte bescheid.
2,888
5,365
Dringende Bitte: Wir suchen einen Fahrer und einen Klein-LKW, der eine Ladung von 80 Kisten Sachspenden in Linz am Montag oder Dienstag vormittag abholen könnte und nach Baden bei Wien zustellen.
Am Abholungsort und am Zustellort gibt es helfende Hände. Wir bräuchten aber ev. Paletten in dem LKW und eine Pckfolie zum stabilisieren der Kisten. Wenn ihr jenanden kennt, der dies kostenlos oder günstig machen könnte, gebt uns bitte bescheid.
Bei den Kisten, Paketen und Sachspenden handelt es sich um eine Sammlung des Netzwerk Flüchtlingskinder die ihr Lager kommenden Dienstag Mittag zurückgeben müssen.
Danke fürs Weitersagen und nachfragen in eurem "Netzwerk".
Danke, Admin
1,985
5,365
756
Daher @Admin Danke für deinen Einsatz!!!!
Du/ihr bist/seid spitze!!!!
Kann man euch eigentlich irgendwie auch vor Ort helfen? Sortieren oder so??
5,365
Eine interessante Story zu den Mädchen die der Arbeitersamariterbund übernommen hat.
https://nzz.at/s/VWljw-3jygO-1/
3,823
5,365
Heute haben wir unser Büro in Baden in ein Sachspendenlager verwandelt.
Am frühen Nachmittag haben wir einen Transport vom Netzwerk Flüchtlingskinder erhalten. Diese mussten leider ihr Lager im Hummelbad in Linz vorerst zurückgeben und so haben wir angeboten die Sachspenden logistisch und den Transport finanziell zu übernehmen. Auch deshalb, weil mehr Sachspenden in Traiskirchen als in Linz gebraucht werden können (ob der Verteilung von Flüchtlingen in Österreich).
Insgesamt haben wir rund 175 Kisten, Boxen und Säcke entgegen genommen. Großartig sortiert und von den OrganisatorInnen und HelferInnen richtig gut zur Weitergabe vorbereitet. Das Team der Allianz Versicherung vom Kunden-Center Baden ist uns hilfreich und mit starken Armen zur Seite gesprungen und hat ordentlich angepackt. Danke an alle an dieser Stelle. Danach sind wir noch nach Traiskirchen gefahren und haben wieder Sachspenden verteilt.
-
Noch eine Information für alle die selber Sachen hinbringen. Immer wieder fahren Leute in die Straße vor dem Flüchtlingslager ohne sich viele Gedanken zu machen. Fahrt bitte in eine Seitenstraße (und vorher eine Runde um euch die Lage anzusehen), steigt vorher aus und macht euch Minimum eine halbe Stunde mit der Situation vertraut.
Wer sich direkt vor eine Gruppe von Menschen mit dem Auto stellt und die Türen nicht absperrt muss damit rechnen, dass irgendjemand in der Gruppe der vielen Menschen Kofferraum oder Seitentür aufmacht und dann hat man plötzlich viele Hände im Auto. Ich habe mich selber mehrmals zwischen Flüchtlinge und panische SpenderInnen in ihren Autos gebracht und die Situation zu de-eskalieren. Alles kein Problem und nach einem kurzen "Stop", freundlichem Lächeln und ein bisserl Schultern hochziehen auch friedlich.
Oft macht es mehr Sinn, das Auto um die Ecke zu parken und mit drei vier Sachen (vier Decken in die Hand und einen Ball, oder was man halt hat) erstmal eine Runde zu gehen. Fragt die Leute ob Sie es brauchen, manche haben Decken und Co. bereits, manche sehen sich die Sachen an und möchten sie dann nicht. Wertet das nicht, Traiskirchen ist eine Ausnahmesituation. Höflichkeit und Dankbarkeit kann man bei Bauchschmerzen, Hunger, Durchfall oder nach einer schlaflosen Nacht im Regen auch von niemandem verlangen. Viel von dem was im Lager passiert können wir nicht wahrnehmen noch wissen.
Danach kann man nochmal Sachen holen. Öffnet das Auto nur, wenn keine Gruppen vorbeigehen bzw. Menschen auf 20-30 Meter Distanz sind. Und kommt mindestens zu zweit, man kann sich da eher absprechen und die Situation besser beobachten, analysieren und die nächsten Schritte überlegen. Es ist sonst sehr friedlich, man muss sich nicht fürchten, nur überlegt sein dabei.
@Taimi: Ja gut erhaltene sind ok.
Hier ein kleiner Ausschnitt.
3,823
8,852
21,827
4,444
5,365
21,827
@Admin ja ich hab ein mäderl , hab mal ein kleines pakerl zusammengepackt und schicks morgn weg-wenn ich dann mal weiß was unser zweites wird, dann kann ich sicher noch viel mehr ausräumen (sollts ein junge sein)