ich überleg auch, wieder ein bissl zu nähen - hat mir in der schule immer spaß gemacht. hab mir gedacht, ich leg mir für meine bedürfnisse die nähmaschine vom ikea zu. hat die jemand oder is die für eine neuling empfehlenswert?
möchte für meinen zwerg ein paar sachen nähen, nix tragisches (hauben, krabbeldecke, etc....)
habs auch wieder vor die Nähmaschine geschafft. Body, Kaputzentunika und ein viel zu grosser Body für seine neue Freundin, meine alte Puppe. Hat spass gemacht:-)
Ich habe ein Kleid genäht, für einen 1. Geburtstag. Jetzt möchte ich noch gern ein Kopftuch mit Gummiband hinten nähen. Hat wer einen Schnitt?
Oder für eine andere Sonnenschutz Kopfbedeckung die einfach zu nähen ist?
@tschutschu: die Seiten habe ich auch schon durchsucht, danke! @nici1990: Hast du die Mütze ausprobiert? Passt sie mit einem Jahr? Ist da Nahtzugabe schon dabei?
@jakobmama nein, habs noch nicht ausprobiert, mir fehlt leider momentan die zeit zu sehr!
hm, bzgl kopftuch muss ich nochmal meine linksammlung durchforsten, vl find ich was.
@nici1990: Ich habs heute probiert. Weiß nicht ob es an meinem Stoff liegt, aber ich bin nicht ganz so zufrieden weil der Hut so schlapprig runter hängt. Hier ein Foto.
Habs meinem Jakob aufgesetzt (nicht schrecken, sein Laufrad hat ihn heute abgeworfen und daher gibt es eine geschwollene Lippe - leider)
Hab außen einige Runden herum genäht, dann war es besser.
@jakobmama: ich find den Hut (nein, das ganze Lausbubenfoto) auch sehr süß. Werd auch versuchen ihn zu nähen.
Was hast du den für einen Stoff genommen? Baumwolle? Nachdem du geschrieben hast, dass er schlabrig wird, werd ich vielleicht irgendwas dickeres nehmen. Ich glaub, es gibt irgendso ein Vlies, dass man einnähen kann damit der Stoff steifer wird. Vielleicht kennt das ja irgendwer hier?
Wie groß ist den der KU von deiner Maus? Hast du noch Nahtzugabe dazugegeben zu dem Schnitt? Ich bin noch ein bisschen unschlüssig....
@jakobmama ich find dein hut ist sehr gelungen!! dein zwerg ist auch sehr süß und autsch, das hat sicher weh getan ... aber kinder stürzen leider nunmal .... hach was werden unsere zwerge und wir eltern da noch erleben :-SS
Hab heute eine Singermaschine von meiner Schwiegermama schenken bekommen. Die hat sie sich 1976 bei der Firma Singer in Wien gekauft. Rechnung und Garantieschein noch dabei. Sie meinte, sie hätte sie am Dachboden wieder gefunden. Die Maschine hat irgendwas, aber sie weiss nicht mehr was. Wahrscheinlich spinne der Unterfaden.
Ich so, macht nix, Danke nehme ich mit.
Zuhause angekommen, steck ich sie an und probiere sie aus. 20 cm genäht. Tip top. Freu mich und hol mir Stoff aus dem Abstellraum. Setz mich vor die Maschine, plötzlich fängt sie an Vollgas zu nähen und das Licht flackert. Ich fang voll an zu lachen und plötzlich hat sie total verbrannt gestunken. Hab sie gleich ausgesteckt und es nochmal versucht. Wieder das Gleiche :-)
Bringe sie meiner Mama mit und die kann sich die Sachen davon nehmen, die sie braucht.
@Tschutschu: das hört sich wirklich gruselig an 8-X
@jakobmama: danke für die Infos. Ich habe den Hut jetzt auch zu nähen versucht...leider ist bei mir das Ergebnis nicht gerade so vorzeigbar wie bei dir geworden :-/
Erstens ist er der Maus zu groß. Zweitens ist er bei mir oben nicht rund sondern spitz. Drittens war meine Stoffauswahl wohl etwas langweilig.
Vielleicht probier ich diese Woche noch mal einen...einen Sonnenhut brauchen wir schließlich dringend und das Schnittmuster an und für sich ist ja recht einfach
Eine graue jogginghose wie am bild mit flicken an den knien nur ganz rosa net gestreift a helles rosa und dazu eine Kapuzen jacke in grau mit den gleichen flicken am ellenbogen aus baumwolle also so joggingstoff
So. Babylegs genäht. Aber gerade dass sie ihm noch passen ^^
Ich hab Maß genommen, ihn dann schlafen gelegt und begonnen zuzuschneiden. Und dann dachte ich mir "Naa, kann doch nicht sein dass seine Oberschenkel so dick sind wie meine Oberarme (die ja auch nicht dünn sind...)? Ich mach lieber ein bissl weniger, hab mich sicher vermessen..."
Naja und jetzt sind sie ein bisschen eng die Dinger, vielleicht nimmt er ja noch ein wenig ab wenn er mal läuft )
@napirai danke fürs schnittmuster, man glaubt es kaum, meine maus hat heute schon zwei stunden geschlafen und ich habe schnell eine hose gezaubert
größe 74, passt genau ... und so sieht sie aus
@Tschutschu: sehr süß die Hose. So richtig schön Mädchen :x
sieht das nur so aus, oder nähst du die Bündchen außen an? Wenn ja, warum macht man das? Ich näh sie nämlich immer ganz normal innen an, damit man nix sieht...
Kommentare
11,016
693
11,016
693
http://www.universal.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/UniversalAt-Shop-Site/de_AT/-/EUR/ViewProductDetail-Start;sid=8Jv6QdkhS__0QYiCdWfqTrIrPX21WEcw89ZkUNpsbor5DOpNkog=?ProductRef=43988994-0-12128288@UniversalAt-Shop&SearchBack=-1&SearchDetail=true&ShopID=1&pars=&query=N%C3%A4hmaschine&inputQueryTerm=N%C3%A4hmaschine&searchandbrowse=0&searchColor=&targetGroup=&commodityGroup=&category=Storefront&manufacturer=&page=0&minPrice=&maxPrice=&sortType=1&sortAttribute=&searchTerm=Nähmaschine&promoArticleNo=439889
11,016
15,670
möchte für meinen zwerg ein paar sachen nähen, nix tragisches (hauben, krabbeldecke, etc....)
744
11,016
744
1,122
Oder für eine andere Sonnenschutz Kopfbedeckung die einfach zu nähen ist?
3,248
http://sew-ing.com/make/hat1.html
11,016
http://www.paulchens-kleine-welt.de/kinder-zipfelmuetze-aus-stoffresten/
http://www.kostenlose-schnittmuster.de/huete-muetzen-und-sonstige-kopfbedeckungen-fuer-kinder-linkliste/
Das sind nur mal ein paar. Falls du mehr brauchst sag Bescheid @jakobmama
1,122
Bei mir funktioniert der Link mit dem Schnittmuster leider nicht.
@tschutschu: die Seiten habe ich auch schon durchsucht, danke!
@nici1990: Hast du die Mütze ausprobiert? Passt sie mit einem Jahr? Ist da Nahtzugabe schon dabei?
11,016
3,248
hm, bzgl kopftuch muss ich nochmal meine linksammlung durchforsten, vl find ich was.
652
Sitzverkleinerer selbst gemacht! :-))
11,016
1,122
Habs meinem Jakob aufgesetzt (nicht schrecken, sein Laufrad hat ihn heute abgeworfen und daher gibt es eine geschwollene Lippe - leider)
Hab außen einige Runden herum genäht, dann war es besser.
11,016
813
Was hast du den für einen Stoff genommen? Baumwolle? Nachdem du geschrieben hast, dass er schlabrig wird, werd ich vielleicht irgendwas dickeres nehmen. Ich glaub, es gibt irgendso ein Vlies, dass man einnähen kann damit der Stoff steifer wird. Vielleicht kennt das ja irgendwer hier?
Wie groß ist den der KU von deiner Maus? Hast du noch Nahtzugabe dazugegeben zu dem Schnitt? Ich bin noch ein bisschen unschlüssig....
1,122
Passt bei Kopfumfang 52 cm ganz gut.
3,248
11,016
Ich so, macht nix, Danke nehme ich mit.
Zuhause angekommen, steck ich sie an und probiere sie aus. 20 cm genäht. Tip top. Freu mich und hol mir Stoff aus dem Abstellraum. Setz mich vor die Maschine, plötzlich fängt sie an Vollgas zu nähen und das Licht flackert. Ich fang voll an zu lachen und plötzlich hat sie total verbrannt gestunken. Hab sie gleich ausgesteckt und es nochmal versucht. Wieder das Gleiche :-)
Bringe sie meiner Mama mit und die kann sich die Sachen davon nehmen, die sie braucht.
Lustig :-) und ein bissi gruselig
813
@jakobmama: danke für die Infos. Ich habe den Hut jetzt auch zu nähen versucht...leider ist bei mir das Ergebnis nicht gerade so vorzeigbar wie bei dir geworden :-/
Erstens ist er der Maus zu groß. Zweitens ist er bei mir oben nicht rund sondern spitz. Drittens war meine Stoffauswahl wohl etwas langweilig.
Vielleicht probier ich diese Woche noch mal einen...einen Sonnenhut brauchen wir schließlich dringend und das Schnittmuster an und für sich ist ja recht einfach
11,334
813
11,016
11,334
11,334
11,016
11,334
813
...und so Stoffe die du dir wünschst, hab ich leider auch nicht. Hab nen Jungen und da is nix mit rosa )
@Tschutschu: da musst du ans Werk! Aber bitte das Ergebnis dann hier zeigen \m/
11,334
11,016
mmmhhhhh
1,122
2,287
Ich hab Maß genommen, ihn dann schlafen gelegt und begonnen zuzuschneiden. Und dann dachte ich mir "Naa, kann doch nicht sein dass seine Oberschenkel so dick sind wie meine Oberarme (die ja auch nicht dünn sind...)? Ich mach lieber ein bissl weniger, hab mich sicher vermessen..."
Naja und jetzt sind sie ein bisschen eng die Dinger, vielleicht nimmt er ja noch ein wenig ab wenn er mal läuft )
813
3,248
größe 74, passt genau ... und so sieht sie aus
813
3,248
3,248
foto ist leider sehr unscharf und die hose schaut größer aus als sie ist.
11,016
11,016
3,248
11,016
2,287
11,016
11,016
3,023
http://www.lidl.at/cps/rde/SID-B2AA5787-09ED9739/www_lidl_at/hs.xsl/angebote.htm?id=200
813
sieht das nur so aus, oder nähst du die Bündchen außen an? Wenn ja, warum macht man das? Ich näh sie nämlich immer ganz normal innen an, damit man nix sieht...
...übrigens hab ich auch wieder was an der Nähmaschine gemacht. Ein ganzes Set für den Sommer (wenn er denn endlich kommt). Hier gibts ein Bild: http://www.werklstube.blogspot.co.at/2013/06/wann-kommt-er-endlichder-sommer.html