@napirai Nach Gefühl. In dem Fall hat mir @Spitzbua ein Foto aus dem Internet geschickt und ich habs versucht nach zu machen. Der Rock den ich gemacht habe, gefällt mir aber besser und ist mit Gürtel funktioneller.
@napirai derzeit bin ich gerade mehr mit häckeln beschäftigt versuche zwei Bienchenkostüme für Babyfotos zu häkeln leider komm ich aber neben meinen drei Zwergen kaum zu etwas. In Sachen nähen wäre mein nächstes Projekt ein Sorgenfresser für meinen Neffen den will ich aus alten Stramplern nähen die keiner mehr haben will. Hoffe nur das ich bald mal zu was komme den sein Geburtstag steht schon baldvor der Tür und die Zeit vergeht so schnell
Seh gerade das dein kleiner auch Geburtstag hat oder hatte alles Gute dem kleinen Mann.
Übrigens deine Kissen sehen toll aus und mit dem grünen Paspel das gefällt mir sehr gut. Danke für den Link für die Anleitung.
Wünsch euch noch einen schönen Tag.
@Spitzbua: kann ich mir eh vorstellen, dass du neben den Mäusen zu nicht viel kommst. Aber häkeln ist eh auch schön...nur ich kanns leider net gscheid. Nur so a bissl Schulwissen hab ich da. Freu mich schon darauf die Bienchenkostüme bewundern zu dürfen - hoffe, du zeigst sie uns :-/
Übrigens ein kleiner Tipp für alle Nähbegeisterten: bei Eduscho gibt es nächste Woche Nähsachen (Nähmaschinen, Stoffpakete, Nähgarn, etc.) ....also, falls jemand was brauchen kann :-?
...ich werd jedenfalls unseren Eduscho stürmen ) ) )
Der Stoff ist wirklich schön @Tschutschu
...leider gibt es in Linz meines Wissens nach überhaupt kein Stoffgeschäft -nur halt die Möbelhäuser oder ein Handarbeitsgeschäft, aber nix wo man wirklich eine Auswahl an schönen Stoffen hätte. Da habt ihrs in Wien besser (
@napirai doch in linz gibts zwei stoffgeschäfte! Also eines ist beim Taubenmarkt und heißt Baumgartner und das zweite ist in der Klammstraße und heißt Husquana.
Aber billiger kommts dir, wenn du nach Wels fährst zum Müller !!
@nici1990 Danke für den Tipp...jetzt wo du es sagst, ist mir der Baumgartner eingefallen. Auf den hat mich eine Freundin mal aufmerksam gemacht, aber sie hat gleich dazu gesagt, dass er teuer und nicht sooo toll von der Auswahl her ist.
Husquana sagt mir nix...
Aber der Müller-Tipp in Wels hört sich gut an. Ist das so ein Müller wie zB in der PlusCity oder ist das ein ganz eigenes Geschäft? Ich will da hin, wenn der günstige, schöne Stoffe hat =P~
Wenn das der Textil Müller ist den es auch in Wien und NÖ gibt dann hat der eine riiiiesen Auswahl an günstigen Stoffen. Nicht alle schön, aber fündig wird man immer
@napirai und @mokey ja, es ist ein textil müller, nicht so einer wie in der plus ich war selbst noch nicht dort, aber werd diese woche das erste mal hinfahren. laut meiner schwiegermutter gibts bündchenstoff pro meter um 50 cent und manche stoffe werden nach kg und nicht nach meter verrechnet. es soll sehr viele stoffe geben und überhaupt nicht teuer sein ! jersey stoff war vorige woche aus laut schwiegermutter, soll aber wieder kommen. hoffe dass er diese woche schon da ist, sonst werden wir erst nächste woche fahren!
Kenne einige die ihren kindern das gewand selbst nähen aber ist das auch günstiger als wenn man gewand wo kauft oder geht es da eher um den seltenheits wert?
@Nici: ich habe das Nähen vor etwa einem halben Jahr für mich entdeckt und es macht mir großen Spaß den Kleinen zu "benähen"
...und es ist so, dass ich dem Kleinen sehr oft gebrauchte Kleidung anziehe (von Verwandten, Freunden oder von willhaben), weil ich nicht einsehe, alles neu zu kaufen, wo sie sehr schnell überall wieder rauswachsen und die gebrauchten Sachen oft noch total schön sind...und da finde ich es dann aber schon toll, wenn das Männlein noch zusätzlich ein paar ganz individuelle, liebevoll gemachte Klamotten hat
...und wenn mich wer fragt, wo ich das tolle Gewand herhabe und es selbst genäht habe, macht mich das natürlich auch ein bisschen stolz. Ich glaube, da gehts jeder "Nähmami" so ;;)
hmmm...fährst du morgen vormittags oder am nachmittag?
am nachmittag kann ich nämlich nicht, da hab ich was vor...aber vormittags könnt ma uns wirklich auf a Packl zamschmeissen Du bist doch glaub ich auch aus Linz, oder??
@napirai schade, ich fahre erst um 12.45 weg, denn meine schwiegermutter zeigt mir den weg dort hin (sie ist aus wels) und sie kann nicht früher. wann musst du denn wieder in linz sein?
ja bin auch aus linz
@nici1990: ich sollt um spätestens 2 bei einer Freundin im Mühlviertel sein....schade! Aber vielleicht hams morgen keine Jerseys, dann fährst nächste Woche noch mal mit mir runter
hallo Mädels bin verzweifelt suche dringend für meine Jungs eine Fleeceweste.
Hätte eine auf Dawanda gefunden. http://de.dawanda.com/product/45966282-Apfel-Weste-5662-6874-8086-9298
Hätte die Gern ohne die Applis und auch ohne Taschen (sind einfach noch nicht nötig).
Möchte max. 30 ausgeben (einmal in 80/86 und einmal in 98).
Jemand von euch Fleecestoffe und Lust und Laune zu nähen???
hihi...hoffs eh auch für dich @nici1990 :P
ansonsten mach ma ernst und du kommst nächste Woche mit :-bd
@Tanja1987: ich habe leider bis jetzt noch keinen Schnitt von so einer Weste ausprobiert, habe aber einen hier bei mir. Ich möchte für mein Männlein eh auch so ein Ding für den Herbst haben und werd da mal ein bisschen rumprobieren, ob ich so was hinkriege. Wenn ja, geb ich dir Bescheid und dann näh ich dir auch eine...ansonsten hoff ich einfach mal, dass sich wer anderer findet, der dir das macht :-bd ...vielleicht mag @Tschutschu ja?? :-bd
es wäre halt dringend! Muss ja nicht genauso sein!
Die Kapuze könnte ja auch normal geschnitten sein!
Aber der Zwerglein-Style ist einfach was besonderes!
ladies - ich bräuchte hilfe von jemandem folgendes: meine schwiemu hat mir einen dickeren stoffmantel aus indien mitgebracht. der stoff selber is schön, der schnitt von dem mantel eine katastrophe. kann mir daraus jmd eine krabbeldecke nähen?
@Tanja1987 : ich hab jetzt versucht so eine Weste wie am Bild zu nähen....leider bekomm ich das nicht besonders sehenswert hin und dasn ächste ist, dass der Schnitt den ich habe dann doch auch etwas anders aussieht als der vom Foto. Schade.
Vielleicht findet sich doch noch wer von den anderen Nähwütigen hier??
@nici1990: war heute beim Textil Müller. War als ich dort angekommen bin erstmal überfordert...so viele Stoffe. Leider hatten sie keine Bündchenstoffe und auch nur ganz, ganz wenige Jerseys. Jetzt hab ich viel Baumwolle gekauft...mal schauen, was ich draus mache.
Werd aber sicher bald wieder mal fahren und Jersey/ Bündchen gucken
@napirai uups, sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe! hatte es gerade sehr stressig ... sieher thread: "abstillen"
ich war auch dort und sie haben keinen richtigen bündchenstoff, sondern so einen breiten gummizug. find ich aber nicht so angenehm wie den bündchenstoff.
reißverschlüsse haben sie auch total viele, das werd ich mir merken, falls ich mal einen brauch
gib mir bitte uuuuunbedingt bescheid, wenn sie süße jerseystoffe reinbekommen!
ich war dann noch bei einem anderen stoffgeschäft in wels, weiß aber gerade nicht wie es hieß. die hatten total süße stoffe und auch bündchenstoff. aber nicht billiger wie beim baumgartner in linz. nur mehr wahl an jerseystoffen.
@nici1990: ja schade, dass sie keinen Bündchenstoff hatten. Ich hab dann auch noch nachgefragt und die Verkäuferin meinte, dass sie leider nicht weiß. wann sie das nächste mal welchen bekommen. Wenn ich nicht vergess, werd ich einfach von Zeit zu Zeit mal telefonisch nachfragen
Reisverschluss hab ich mir übrigens mitgenommen - jetzt muss ich das einnähen üben :-))
@Tanja1987: Bitte gerne...auch wenns dir nix gebracht hat. Wenn ich mal ein Foto gemacht habe, bekommst den Versuch zu Gesicht. Da wirst dann froh sein, dass du mir den Auftrag nicht gegeben hast )
So, ich geh jetzt an die Nähmaschine...hab einen Pulli geplant...zumindest einen Versuch \:D/
@nici1990 ausser Müller noch ein Stoffgeschäft! Muss biiiiitte den Namen haben.
Beim Müller hol ich mir Fleece Stoffe und alles mögliche Zubehöhr. Beim Baumgartner Bündchen. Nur mit Jerseystoffen hab ich eben so meine Probleme.
@vidaloca: ich habe Jersey bis jetzt immer im Internet bestellt. Bei Buttinette, lieblingsstücke.at oder Michas Stoffecke. Falls das für dich auch in Frage kommt.
@napirai: Bestelle auch im Internet. Aber hin und wieder würd ich den Stoff auch gern in den Händen halten und fühlen Werd bei den dreien auch mal reinschaun
Kommentare
4,035
5,568
693
813
häkelst du das Frei Schnauze oder hast du da Vorlagen? So ein Kostümchen ist perfekt für schöne, ausgefallene Fotos find ich. :x
11,016
813
Ich hab heute übrigens was genäht. Ein paar Kuschelpolster aus Fleecestoff für kleine Fussballfans. Hier gibts Fotos dazu: http://www.werklstube.blogspot.co.at/2013/08/kissenhullen-fur-fussballer.html
813
693
Seh gerade das dein kleiner auch Geburtstag hat oder hatte alles Gute dem kleinen Mann.
Übrigens deine Kissen sehen toll aus und mit dem grünen Paspel das gefällt mir sehr gut. Danke für den Link für die Anleitung.
Wünsch euch noch einen schönen Tag.
813
Übrigens ein kleiner Tipp für alle Nähbegeisterten: bei Eduscho gibt es nächste Woche Nähsachen (Nähmaschinen, Stoffpakete, Nähgarn, etc.) ....also, falls jemand was brauchen kann :-?
...ich werd jedenfalls unseren Eduscho stürmen ) ) )
11,016
996
11,016
813
...leider gibt es in Linz meines Wissens nach überhaupt kein Stoffgeschäft -nur halt die Möbelhäuser oder ein Handarbeitsgeschäft, aber nix wo man wirklich eine Auswahl an schönen Stoffen hätte. Da habt ihrs in Wien besser (
Ich hab trotzdem wieder was genäht. Ein Monster-Shirt für das Männlein: http://www.werklstube.blogspot.co.at/2013/08/monster-shirt.html
11,016
3,248
Aber billiger kommts dir, wenn du nach Wels fährst zum Müller !!
813
Husquana sagt mir nix...
Aber der Müller-Tipp in Wels hört sich gut an. Ist das so ein Müller wie zB in der PlusCity oder ist das ein ganz eigenes Geschäft? Ich will da hin, wenn der günstige, schöne Stoffe hat =P~
2,287
3,248
1,583
Kenne einige die ihren kindern das gewand selbst nähen aber ist das auch günstiger als wenn man gewand wo kauft oder geht es da eher um den seltenheits wert?
4,035
http://www.eduscho.at/
11,016
Ich denke beides. Ich finde es toll, wenn mich Leute fragen, wo ich das Gewand gekauft habe. Das zeigt, dass es ihnen gefällt :-)
813
...und es ist so, dass ich dem Kleinen sehr oft gebrauchte Kleidung anziehe (von Verwandten, Freunden oder von willhaben), weil ich nicht einsehe, alles neu zu kaufen, wo sie sehr schnell überall wieder rauswachsen und die gebrauchten Sachen oft noch total schön sind...und da finde ich es dann aber schon toll, wenn das Männlein noch zusätzlich ein paar ganz individuelle, liebevoll gemachte Klamotten hat
...und wenn mich wer fragt, wo ich das tolle Gewand herhabe und es selbst genäht habe, macht mich das natürlich auch ein bisschen stolz. Ich glaube, da gehts jeder "Nähmami" so ;;)
813
Wie erfährst du, ob Jersey aus ist oder nicht? Ich mag Jersey haben...und Baumwolle...und Bündchen...und ALLES !!!!!!!!!!!!
3,248
813
DAs wär supernett...ich möcht da wirklich nämlich auch noch diese oder nächste Woche mal hin!!
3,248
oder sonst geb ich dir bescheid
813
am nachmittag kann ich nämlich nicht, da hab ich was vor...aber vormittags könnt ma uns wirklich auf a Packl zamschmeissen Du bist doch glaub ich auch aus Linz, oder??
3,248
ja bin auch aus linz
813
3,248
aber ich hoff mal, dass sie jerseystoffe haben !!!
4,286
Hätte eine auf Dawanda gefunden.
http://de.dawanda.com/product/45966282-Apfel-Weste-5662-6874-8086-9298
Hätte die Gern ohne die Applis und auch ohne Taschen (sind einfach noch nicht nötig).
Möchte max. 30 ausgeben (einmal in 80/86 und einmal in 98).
Jemand von euch Fleecestoffe und Lust und Laune zu nähen???
813
ansonsten mach ma ernst und du kommst nächste Woche mit :-bd
@Tanja1987: ich habe leider bis jetzt noch keinen Schnitt von so einer Weste ausprobiert, habe aber einen hier bei mir. Ich möchte für mein Männlein eh auch so ein Ding für den Herbst haben und werd da mal ein bisschen rumprobieren, ob ich so was hinkriege. Wenn ja, geb ich dir Bescheid und dann näh ich dir auch eine...ansonsten hoff ich einfach mal, dass sich wer anderer findet, der dir das macht :-bd ...vielleicht mag @Tschutschu ja?? :-bd
4,286
Die Kapuze könnte ja auch normal geschnitten sein!
Aber der Zwerglein-Style ist einfach was besonderes!
11,016
4,286
813
Wie gesagt @Tanja1987, ich probier es mal, kann aber nix versprechen. Werd dir spätestens Ende der Woche Bescheid geben, ob ich es hinkriege :-?
4,286
11,016
Beaniehäkelhaube
gefütterte Beaniehaube
normale Beaniehaube
gefütterter Winterloopschal
Sonnensegel für den Kinderwagen
noch ein Loopschal
15,670
11,016
15,670
813
Vielleicht findet sich doch noch wer von den anderen Nähwütigen hier??
@nici1990: war heute beim Textil Müller. War als ich dort angekommen bin erstmal überfordert...so viele Stoffe. Leider hatten sie keine Bündchenstoffe und auch nur ganz, ganz wenige Jerseys. Jetzt hab ich viel Baumwolle gekauft...mal schauen, was ich draus mache.
Werd aber sicher bald wieder mal fahren und Jersey/ Bündchen gucken
Warst du jetzt auch schon dort? Fndig geworden?
11,016
3,248
ich war auch dort und sie haben keinen richtigen bündchenstoff, sondern so einen breiten gummizug. find ich aber nicht so angenehm wie den bündchenstoff.
reißverschlüsse haben sie auch total viele, das werd ich mir merken, falls ich mal einen brauch
gib mir bitte uuuuunbedingt bescheid, wenn sie süße jerseystoffe reinbekommen!
ich war dann noch bei einem anderen stoffgeschäft in wels, weiß aber gerade nicht wie es hieß. die hatten total süße stoffe und auch bündchenstoff. aber nicht billiger wie beim baumgartner in linz. nur mehr wahl an jerseystoffen.
@tschutschu beim textil müller in wels
4,286
tschutschu was verlangst du für so ein gefüttertes beanie?
11,016
813
Reisverschluss hab ich mir übrigens mitgenommen - jetzt muss ich das einnähen üben :-))
@Tanja1987: Bitte gerne...auch wenns dir nix gebracht hat. Wenn ich mal ein Foto gemacht habe, bekommst den Versuch zu Gesicht. Da wirst dann froh sein, dass du mir den Auftrag nicht gegeben hast )
So, ich geh jetzt an die Nähmaschine...hab einen Pulli geplant...zumindest einen Versuch \:D/
744
Beim Müller hol ich mir Fleece Stoffe und alles mögliche Zubehöhr. Beim Baumgartner Bündchen. Nur mit Jerseystoffen hab ich eben so meine Probleme.
813
744